Autokauf - wirklich 5 Jahre Garantie ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Autokauf - wirklich 5 Jahre Garantie ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo an alle,

hier mal meine Frage:

Wenn ich ein Auto kaufe,
welches zwei Jahre Garantie
hat, und ich eine dreijährige
Folgegarantie dazu kaufe,
gilt diese auch für den Fall,
dass ich das Auto schon nach
zwei Jahren wieder verkaufe ?

Also für den kaufenden Händler ?

Ja, ich weis, dass das in den
Bedingungen steht, aber ich
frage lieber erst mal hier bei
bei Euch nach :oops:
Gruß aus Köln

Ed
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Autokauf - wirklich 5 Jahre Garantie ?

Beitrag von Schrauber »

Erst einmal sollte man den Begriff "Garantie" vom Begriff der "Gewährleistung abgrenzen. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt. Damit ein Zweitkäufer davon profitieren kann, muss der Gewährleistungsanspruch an ihn abgetreten werden, was wohl (bin kein Jurist) grundsätzlich möglich und im Kaufvertrag festgehalten werden muss. Oder du kannst als Erstkäufer die Rechte im Namen des Zweitkäufers geltend machen. Und Vorsicht: Wenn du als Privatperson das Auto weiterverkaufst, bist du selber in der Gewährleistung, sofern du das nicht im Kaufvertrag ausdrücklich ausschließt! Dann kann sich der Käufer an dir schadlos halten und du kannst schauen, ob du das gegenüber dem ursprünglichen Verkäufer wieder reinholen kannst! Also den Gewährleistungsausschluss im Vertrag unbedingt festhalten!

Anders die Garantie: Die ist ein freiwilliges (zusätzliches) Angebot des Herstellers/Verkäufers (?!), die Regeln dabei kann er selber festlegen. Also auch, ob die Garantieansprüche bei einem Weiterverkauf abgetreten werden können oder nicht. (Ich erinnere mich an einen ausdrücklichen Ausschluss bei den Babyschleudern von Maxicosi, damit die angsterfüllten Eltern die neu und nicht gebraucht kaufen :wink: ) Entsprechend gilt das auch wohl für eine Folgegarantie, wenn das da in den Bedingungen steht, dann gilt das auch. Wobei ich genau hinschauen würde, ob das auch bei einem Verkauf an einen Händler gilt, wie du es anfragst! Und bei der Garantie solltest du schauen, was die überhaupt abdeckt, das kann weniger oder mehr sein als die gesetzliche Gewährleistung.

Gerade bei Gebrauchtwagenhändlern wird gerne eine Garantieversicherung mitverkauft, an die sich der Käufer dann im Schadensfall wenden soll. Damit wird vernebelt, dass der Händler trotzdem die gesetzliche Gewährleistungspflicht hat, also besonders im ersten Jahr Gewährleistungsmängel voll beseitigen muss, während die Garantieversicherung ggf. nur anteilig Reparaturen erstattet, bestimmte Schäden ganz ausschließt, ...
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Autokauf - wirklich 5 Jahre Garantie ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Danke soweit,

aber welche Schäden sind denn das
im allgemeinen?

" (…) bestimmte Schäden ganz ausschließt, …"
Gruß aus Köln

Ed
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Autokauf - wirklich 5 Jahre Garantie ?

Beitrag von Schrauber »

Ich bin wie gesagt kein Jurist und ich bin auch kein Versicherungsfachwirt. Ich gehe nur mit offenen Augen durchs Leben und durchs Internet. Ich habe mich einmal aus gegebenem Anlass in die Versicherungsbedingungen einer bestimmten Versicherung eingearbeitet, aber an die Details erinnere ich mich nicht mehr. Wozu auch, in der Versicherung, um die es bei dir geht, können die Bedingungen ja völlig anders sein ... die Erstattungssätze waren übrigens auch vom Fahrzeugalter abhängig, und für die Klimaanlage z.B. war ein jährlicher Klimaservice vorgeschrieben, sonst kein Anspruch ...

Grundsätzlich würde ich sagen: Garantieverlängerungen sind ein ein lukratives Geschäft für die Anbieter, bei dem der Kunde extremes Pech haben muss um Glück zu haben :roll:
Die Welt will betrogen sein! Eine der Spammails, die ich täglich zig-fach bekomme, wirkte fast seriös und bat um Teilnahme an einer Umfrage. Als Gegenleistung bekomme ich drei Hotelübernachtungen für zwei Personen geschenkt! Genauer hingeschaut:

- Nach der Teilnahme an der Umfrage darf ich aus 500 Hotels auswählen; ja wo liegen die denn? In vietnamesischen Gewerbegebieten? In Nordkorea? ...

ab hier kleingedruckt weiter:

- Für den Versand des Hotelgutscheins muss ich knappe 30 Euro bezahlen
- Bei der Ankunft im Hotel werden Verpflegungspauschalen fällig, die das Hotel festlegt und die bar zu bezahlen sind.

Noch Fragen? :mrgreen:
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Autokauf - wirklich 5 Jahre Garantie ?

Beitrag von maerzhase »

Der Schrauber hat schon recht.

Und ohne Einsicht in die Versicherungsbedingungen ist Deine Frage auch nicht wirklich zu beantworten, da es immer auf die Versicherungsbedingungen ankommt.
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autokauf - wirklich 5 Jahre Garantie ?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Auch an die Beweislast des Mangels denken...
auch schon in der Gewährleistungs-Phase liegt die Beweislast nicht die ganze Zeit beim Hersteller.
D.h. um zu seinem Recht zu kommen, können aufwendige/teuere Gutachten erforderlich sein.

Also bleibt nur viel Kleingedrucktes lesen... :?
Antworten