Lume - Euro Airstream?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Lume - Euro Airstream?

Beitrag von auge »

Liebe Touringisti,
bin per Zufall über Lume gestolpert.
https://www.lumetraveler.com/de/
Hats sich sowas schon wer auf einer Messe angesehen?
Ist das der europäische Airstream?

Was denkt Ihr?

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von cailin »

DIe Form ist zwar gewöhnungsbedürftig und auch die Außenküche.. aber irgendwie finde ich den stylisch gemacht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von maerzhase »

Schönwetterwagen
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von Schrauber »

maerzhase hat geschrieben: 15.03.2019, 10:45 Schönwetterwagen
Jepp. Sinnvoll wäre so eine Küche nur, wenn sie von innen und von außen nutzbar ist: Bett vorne, Tür und "Flur" zwischen Bett und Küche, und dann müsste man noch an vielen Details tüfteln, damit die Küche von beiden Seiten genutzt werden kann.
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von harald_to »

Und das Ganze dann für knapp 50.000 Euro, naja. Die Konstruktion setzt eigentlich, wie schon gesagt, schönes Wetter voraus. Das Faltdach, die Küche usw.
Mehr als eine Mini-Verkaufsnische bleibt da nicht übrig.
Aber trotzdem technisch gut gemacht !
Viele Grüße

Harald
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von Wanda112008 »

Stylisch sehr trendy, zu zweit und ohne Hund als reiner Schönwettercamper im Süden bestimmt nicht uninteressant.
Ich hatte mal einen Opel Corsa mit Faltdach und war davon eher mäßig begeistert nach ein paar Jahren :roll:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von Schrauber »

Wanda112008 hat geschrieben: 15.03.2019, 12:35 als reiner Schönwettercamper im Süden bestimmt nicht uninteressant.
Das war auch mein erster Gedanke, in Erinnerung an frühere Griechenlandurlaube. Aber erstens regnet es in den letzten Jahren auch im griechischen Sommer immer wieder mal, und zweitens sind da ja noch Hin- und Rückreise.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von Roman »

Der Gründer Hein van de Laar mag kein Camping, aber er ist gerne in der Natur. Trotz seiner Größe von 1,98 m hat er einen kleinen, praktischen und kompakten Caravan, den LUME Traveler No.1, entworfen.
... lese sich auf der Heimseite. Ich nehme an, Hein meint Campingplätze, die er nicht mag. Warum verkauft er dann einen Camper für 40k Euro ohne Klo?

In der Küche wird man meistens nicht kochen können, weil der Kocher keinen Windschutz hat.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 15.03.2019, 13:22
Der Gründer Hein van de Laar mag kein Camping,...
... Warum verkauft er dann einen Camper für 40k Euro ohne Klo?
Naja, ist doch nur konsequent den Camper zu verkaufen, wenn man kein Camping mag :mrgreen:
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von macgoerk »

Viel zu wenig Fenster.
Ich schlafe zuhause auch nicht im Keller mit ein paar Oberlichtern.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von auge »

Beim neuen großen Modell gibt es die Küche auch innen. Der Preis ist heftig aber das Design find ich doch mal nett.
Das mit den Fenstern hab ich so nicht bedacht. Müsste man sich dann anschaun.
Faltdach ist optional muss man also nicht nehmen.
Die Aussenküche kann reizvoll sein aber die 2 Seitige nutzbarkeit die weiter oben angesprochen wird wäre eine Hammeridee. Wenn auch nicht einfach zu verwirklichen wahrscheinlich. Auch wegen der Höhe.

LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von mikegold »

auge hat geschrieben: 15.03.2019, 10:07 hen?
Ist das der europäische Airstream?
...eher Greyhound als Airstream. Finde den Ansatz mit der Alu-Aussenhaut sehr ansprechend. Und endlich mal eine anständige Aussenküche. Wenn man die nicht die will hat man dafür eine große Laderaumtür. Über die Wärmeisolierung etc. kann man noch nachdenken. Aber etwas wenig Bodenfreiheit, wie ich finde. Wenn Hein damit in die Natur will gibt's Grundberührung.
Patiniert könnte der auch noch gut aussehen..
greyhoundbus.jpg
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von Schrauber »

Ja, das mit der Höhe ist ein Problem, da bräuchte man bei so einer kompletten Küchenzeile wahrscheinlich außen eine erhöhte Standfläche (Klappe zum runterklappen?)

Für nur Herd und Spüle habe ich mal diese Lösung gesehen:

Der Dateianhang IMG_2484.JPG existiert nicht mehr.
IMG_2484.JPG
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von Schrauber »

So, das war ohne Vorschau gepostet. Angezeigt wird übrigens genau der Dateianhang, der angeblich nicht mehr existiert!

Zweiter Versuch:
IMG_2485.JPG
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Lume - Euro Airstream?

Beitrag von Wanda112008 »

Das mit den Fenstern ist mir auch garnicht so aufgefallen.....stimmt..
Die Variante von Schrauber finde ich interessant, kann mir nur nicht wirklich vorstellen,
Ob der Wowi in dem Bereich zu 100% dicht sein kann :?
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Antworten