Ein Auto mit Allradantrieb

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur um Roman noch beizupflichten, wäre ich auf mein Auto im Alltag angewiesen, sprich ich müsste damit zur Arbeit fahren oder andere Fahrten damit machen, hätte ich entweder nen Vernunftsauto, was alles kann (und mit großer Wahrscheinlichkeit kein Allradler wäre) oder halt nen weiteres Auto nur für diese Fahrten.
Der Landy ist dafür nich gedacht, der iss ein Spaßfaktor und macht deutlich mehr als 50 % seiner Jahersfahrleistung mit Wohnwagen am Haken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von mikegold »

Meine einzigen Erfahrungen mit Alkrad waren Anfang des Jahrtausends mit einem Alfa 33 Kombi mit permanent 4x4.Der war einfach sexy. Ja, der Allradantrieb hat im Winter einfach Spaß gemacht. Aber nochmal in Europa einen Allrad kaufen ? Bin ich Förster ?
60 % Autobahn 20% Landstraße 20% Stadtverkehr - So hat jeder sein Mobilitätsprofil. Wenn dazu eben noch einige Prozent Off-Road kommen dann will man eben einen 4x4. Parallel zur steigenden Menge gut ausgebauter Straßen wächst der Anteil von Allrädlern weiter. Eigentlich widersprüchlich.
Wahrscheinlich ist es eben die Illusion von Off-Road die da zum tragen kommt.
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von auge »

Ich bin in einer durchaus hügeligen und damals schneereichen Gegend mit Hinterradantrieb aufgewachsen. B Kadett, C Rekord, B Ascona. Später Omega und Senator. Mit ordentlichen Winterreifen und Gespür fürs Auto kommt man überall hin. Auch heute fahr ich einen Hinterradler obwohl ich jeden Tag rauf auf 720m muss wo auch heuer wieder viel Schnee war.
Ich finde die Trennung Lenkung vom Antrieb immer noch am Besten.
Beim Ziehen eines Anhängers erst recht.
Gute Reifen sollte man haben und etwas Gefühl.

Allradler (permanente) sind nett aber ich brauch sowas nicht. In D braucht man sowas dann schon gar nicht. Ausserdem mag ich keine SUVs die um viel Geld wenig Platz bieten. Dann lieber einen Pickup.

Ich war mal in Aachen bei 3cm Schee und hab über das entstandene Chaos echt lachen müssen. Da hilft dann auch kein Allrad.

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von moparium »

Wenn man nicht gerade in alpinen Gefilden lebt oder das Wintercamping liebt, gibt's aus meiner Sicht keinen zwingenden Grund, auf Allrad zu setzen. Es sei denn es geht um besonders hohe Zuglasten. Ich bevorzuge stets Heckantrieb. Reicht aus und ist bei sonst gleichen Bedingungen sparsamer als Allradantrieb.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist der Kauf eines pseudo SUV mit Frontantrieb. Aber vielleicht verstehe ich das besser, wenn die Bandscheiben in 20 Jahren eine andere Einstiegs- und Sitzhaltung einfordern werden.
91er Touring Troll LM
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von upsma »

...dein neuer ist doch eh schon Bandscheiben freundlich auch ohne pseudo :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Das scheinbar gültige Ranking bezüglich des Antriebkonzeptes im Anhängerbetrieb lautet Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb.
Dabei müssen aber noch andere Dinge berücksichtigt werden. Hinterer Überhang, Gewicht des Motors, Reifenwahl und nicht zuletzt fahrerisches Können.
Mit einem frontgetriebenen VW T5 und gut profilierten Winterreifen, bin ich dank des hohen Gewichts des 5-Zylinder-Motors, auch auf nassen Wiesen und winterlich glatter Fahrbahn bestens zurecht gekommen.

Trotzdem habe ich mich bei meinem jetztigen Auto, einem MB V-Klasse, für die 4matic entschieden. Einen triftigen Grund kann ich nicht nennen, aber wenn die Mehrkosten von Anschaffung, Treibstoff und Wartung, sowie vergrößertem Wendekreis nicht stören, sehe ich im Allradkonzept auch keine Nachteile.
Wirklich profitiert habe ich von dem Antrieb noch nicht, weil es im norddeutschen Winter keinen Schnee mehr gibt und irgendwie wohl auch die Wiesen früher nasser waren :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von Killerdackel »

Mitm Suchbegriff ASR gibt's 3 Seiten mit 37 Treffern - mit dem Beitrag sinds 38.

Zum Bleistift auch den Fred von 2014:
Zugfahrzeug mit Frontantrieb für Touring geeignet?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Gut, dass du hier aufpasst :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von moparium »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 11.04.2019, 21:14 wenn die Mehrkosten von Anschaffung, Treibstoff und Wartung, sowie vergrößertem Wendekreis nicht stören, sehe ich im Allradkonzept auch keine Nachteile.
Damit hast Du aus meiner Sicht die wesentlichen Nachteile des Allradantriebs genannt.
Um diese Nachteile in Kauf zu nehmen, muss einem das Antriebskonzept entsprechende Vorteile liefern, welche die obigen Nachteile kompensieren. Das ist halt wie so oft eine individuelle Geschichte.
Insbesondere aufgrund der Wartungskosten (erhöhte Anfälligkeit) wird mein nächster Alltags-5er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein X-drive werden. Und bei einer hohen Kilometerleistung spielt ggf. auch der Mehrverbrauch eine Rolle.
91er Touring Troll LM
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von moparium »

upsma hat geschrieben: 11.04.2019, 20:49 ...dein neuer ist doch eh schon Bandscheiben freundlich auch ohne pseudo :wink:

Oh, sag das nicht, es haben sich schon welche beschwert, dass man aufgrund nicht vorhandener Trittbügel kaum einsteigen kann. :lol:
91er Touring Troll LM
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es soll schon Leute gegeben haben, die trotz Einstiegsleisten und bereit gestellter Fußbank nicht in mein Auto aufen Fahrerplatz gekommen sind.
Es gibt immer mal ein paar persönliche Unwägbarkeiten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von maerzhase »

Ich bin nun der Meinung, dass 4-Rad-Antrieb der letzte Mist ist...
Dateianhänge
Unbenannt.png
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 12.04.2019, 05:49 Es soll schon Leute gegeben haben, die trotz Einstiegsleisten und bereit gestellter Fußbank nicht in mein Auto aufen Fahrerplatz gekommen sind.
vielleicht war die Zeit ( hier = Blase) noch nicht reif?

Bild

:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von Cucuron »

Um meinen Senf mal dazu zu geben, in den Zeiten des Wettrüstens der 60er Jahre gab es mal den Begriff des "Overkills".
Im Bezug auf den Nutzen eines 4X4 Fahrzeuges zum ziehen eines Tourings, könnte man diesen Begriff eigentlich wieder hervorholen.
Mit übelegtem Einsatz von Gas-und Kupplungspedal und mal für eine Minute (denn Problemstellen sind eher kurz) höherem Verschleiß der Kupplung, sind 99,9% aller Situationen zu meistern. Vorausgesetzt es besteht nicht ein krasses Mißverhältnis zwiwschen Fahrzeug- und Wohnwagengewicht. Selbst dem ist aber durch entsprechende Beladung ein bißchen beizukommen.

Viele Grüße
Thomas

PS ich hätte selbst Bock drauf einen Defender oder einen Landcruiser J40 zu fahren, sehe aber keinen vernünftigen Einsatzbereich dafür, da ich keine Fernreisen in unwegsame Gegenden mehr unternehme, und selbst da bin früher mit nem VW Bus T2 hingekommen, ohne Allradantrieb.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Ein Auto mit Allradantrieb

Beitrag von renault troll 550 »

Die alten VW mit Motor auf der Antriebsachse waren sowieso genial.
Antworten