Vorstellung & Fragen...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorstellung & Fragen...

Beitrag von cailin »

Also ich hatte noch nie ein nasses Dach nach der Fahrt und ich hab schon so einige Regenfahrten hinter mir...

da musste dir keine Sorgen machen.. ansonten ist das ein Toller Wagen...

wie gesagt, die Grauen Dichtungen müssen getauscht werden, wenn das Fenster in Ordnung ist, dann ist das auch nicht zu teuer... okay, Hymer ruft für die Vorgefertigte Dichtung was um die 300€ auf..

gibt aber auch gute Anleitungen hier..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorstellung & Fragen...

Beitrag von upsma »

Pooky hat geschrieben: 17.04.2019, 21:00
upsma hat geschrieben: Ich sehe da einen schönen Troll LMA VON 1992 (BJ), der Boden ist top und auch original so.
Wunderbar, wieder etwas schlauer. Habe von der Hymer-Archiv-Seite den 1992er Katalog herunter geladen, dort steht was von einem LMT, aber Bildchen und so scheint zu passen. :thumbs:
Erstaunlich, dass der Boden noch so original ist. Das bedeutet ja wirklich, dass das Schätzchen 98% der Zeit in der trockenen Halle stand... :O
.....stimmt auch :thumbs: die Niederländische Abkürzung war laut Prospekt LMA die Deutsche LMT :thumbs:

...Bremsen check, ggf. neue Reifen und die Dichtung wird schon noch für die ersten Ausfahrten mitspielen :D... sieht man sonst sofort! :D

Viel Spaß mit dem 92er Schätzchen! :thumbs:

Edit: Was ist ein "Nova" :roll: :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellung & Fragen...

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Nein, der Hubdachstoff wird nicht nass. Und selbst wenn. Am Ende einer Fahrt steht immer das Ankommen. Und egal ob du am Zielort der Reise oder zu Hause ankommst, das Hubdach wird immer! geöffnet. Schimmel, Stockfleck und Co. haben so keine Chance. Selbst beim Laternenparker nicht.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorstellung & Fragen...

Beitrag von upsma »

... wenn man das Dach nebst Hubdachstoff richtig zu macht :wink: Der Stoff quillt aber auch gern mal aus! :wink:
Der Spalt selbst ist marginal.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellung & Fragen...

Beitrag von Piratentroll »

Da kann ich UPS nur zustimmen!

Umlaufend hat der Stoff außen ja eine überdimensionale Gummiflitsche, die durch die Spannung die ihr inne ist dafür sorgen soll, dass der Stoff beim Schließen des Daches nach innen gezogen wird. Theoretisch.

Leider verliert über die Jahre hin die Gummiflitsche ihre wesentliche Eigenschaft und so kommt es, dass der Stoff unter der Scheuerleiste eingeklemmt werden oder gar herausschauen kann.

Wichtig ist, beim schließen des Daches den Troll -am besten die Tür- geöffnet zu haben, um dem entstehenden Luftüberdruck im Inneren die Möglichkeit des Entweichens zu geben, dann faltet sich der Stoff weit geschmeidiger nach innen. Es schadet nicht, nach dem Absenken des Daches und vor dem verriegeln der Hubdachhalter den Stoff umlaufend etwas nach innen zu ziehen oder ihn zumindest auf die richtige Lage zu kontrollieren.

Falls das mal schief geht und der Stoff nass wird, ist das auch keine Katastrophe.

Die stellt sich erst ein, wenn der Stoff ungeöffnet und feucht vor sich hingammelt. Aber da ist ja Abhilfe möglich. Nass werden ist nicht schlimm, wenn alles wieder abtrocknen kann, nur anders ist schlecht.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung & Fragen...

Beitrag von Roman »

Die Gummiflitsche gibt es erst ab einem bestimmten Baujahr, ich glaube erst seitdem das Hubdach höher aufgeht. Ich weiß aber nicht, ab welchem. Gleiches gilt für die Scheuerleiste. Bei den 70ern gab es die nicht, bei meinem Dach waren aber deutliche Scheuerspuren zu sehen.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorstellung & Fragen...

Beitrag von cailin »

Piratentroll hat geschrieben: 18.04.2019, 07:48 Wichtig ist, beim schließen des Daches den Troll -am besten die Tür- geöffnet zu haben, um dem entstehenden Luftüberdruck im Inneren die Möglichkeit des Entweichens zu geben, dann faltet sich der Stoff weit geschmeidiger nach innen. Es schadet nicht, nach dem Absenken des Daches und vor dem verriegeln der Hubdachhalter den Stoff umlaufend etwas nach innen zu ziehen oder ihn zumindest auf die richtige Lage zu kontrollieren.
Gehört irgendwann zu Standard - Reaktion beim Schließen des Daches dazu..

1.) Liegt irgendwas auf den Schränken (ja und so ein Schminktäschchen kann den Ablauf schon gewaltig stören. :PM: )
2.) Tür auf..
3.) Dach Runter.
4.) Kontrolle ob der Stoff innen liegt.
5.) verriegeln.

Die Gummischnur kann man aber auch ersetzen.. ist recht einfach.. gibt es in jedem Kurzwarenhandel..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten