Servus!
Servus!
Wollte doch mal "Hallo" sagen und mich bei der Gelegenheit kurz vorstellen: Ich heisse Gerhard, bin anfang 40, aus Ismaning bei München und will mir demnächst einen Eriba Puck zulegen!
Hab das bei den Gesuchen auch schon vermerkt....
Mein Zugfahrzeug (und mein Hobby ) ist ein Lada Niva und mit
diesem Gespann plane ich für 2008 eine Tour nach Island. Wenn hier
jemand den ein oder anderen Tipp für mich hat, bin ich dankbar....
Hab auch schon mal einen etwas höhergelegten Eriba gesehen, hat hier
jemand mehr Infos hierzu? Ich meine wer soetwas umrüstet, bzw. welche
Reifen dann verwendet werden oder was sowas kostet
Bis demnächst
Gerhard
Hab das bei den Gesuchen auch schon vermerkt....
Mein Zugfahrzeug (und mein Hobby ) ist ein Lada Niva und mit
diesem Gespann plane ich für 2008 eine Tour nach Island. Wenn hier
jemand den ein oder anderen Tipp für mich hat, bin ich dankbar....
Hab auch schon mal einen etwas höhergelegten Eriba gesehen, hat hier
jemand mehr Infos hierzu? Ich meine wer soetwas umrüstet, bzw. welche
Reifen dann verwendet werden oder was sowas kostet
Bis demnächst
Gerhard
Hallo Gerhard,
schau mal im alten Forum nach - da hat jemand das ganz genau beschrieben, da er auch mit einem Geländewagen in Skandinavien auf Elch (?) - Jagd o.ä. gehen wollte.
Hie der Link
http://www.eriba-touring-club.de/etc_forum/forum.htm
Gruß
Rainer
schau mal im alten Forum nach - da hat jemand das ganz genau beschrieben, da er auch mit einem Geländewagen in Skandinavien auf Elch (?) - Jagd o.ä. gehen wollte.
Hie der Link
http://www.eriba-touring-club.de/etc_forum/forum.htm
Gruß
Rainer
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- Wohnort: 41569 Gill
Hallo Gerhard,
wir sind seit 1990 bis zuletzt 2004 jedes Jahr in Island gewesen. Wenn ich Dir einen Tip geben darf, Island ist genau so schön wie eh und jeh, aber mittlerweile in der Infrastruktur dank der vielen Touristen und den entsprechenden isländischen Geländebussen so gut erschlossen, daß Du zwei Drittel aller Sehenswürdigkeiten mit einem Ford Fiesta erreichen kannst, vom verbliebenden Rest bestimmt 80% mit einem stinknormalen Boulevard-Allradler/Offroader und den Rest kriegste mit dem Lada (ein Klasse Geländefahrzeug ) und ein bischen Fahrgefühl erledigt. Ein höherlegen vom Puck war noch Anfang der 90er interessant, jetzt nur noch bei Fahrten wie Lakagigar, Geisivötn oder westlich vom Hofsjökull, oder von der Askja nach Nyidalur, die würde ich aber auch heute noch nicht ohne Begleitung bzw. an- und abmelden z. B. am letzten Bauernhof machen. Das Geld würde ich in einen entsprechenden Frontschutz des Puck investieren, denn der Schotter vom eigenen Zugfahrzeug ist das größte Problem; eine Möglichkeit in Deinem Lada ein, zwei Nächt mal zu schlafen wäre nicht schlecht und ansonsten den Puck unverbaut als Basisstation zu nützen. Zwei Dinge würde ich mir noch genau ansehen: wegen der gelegentlichen Wellblechpisten müssen die Anhängerkupplung (Kopf und Kugelteil) und die Stoßdämpfer (falls vorhanden auch am Puck) i. O. sein. Wenns nicht die Probleme mit der Haustiereinfuhr in Island gäbe, würden wir mit Sicherheit auch mit Audi A3 und Troll durch Island fahren (und für eine Woche Suzuki Jimny mieten, das reicht!) Falls Dich mein Oberlehrer nicht gestört hat, meld Dich ruhig auf der PN, dann können wir über Details telefonieren.
wir sind seit 1990 bis zuletzt 2004 jedes Jahr in Island gewesen. Wenn ich Dir einen Tip geben darf, Island ist genau so schön wie eh und jeh, aber mittlerweile in der Infrastruktur dank der vielen Touristen und den entsprechenden isländischen Geländebussen so gut erschlossen, daß Du zwei Drittel aller Sehenswürdigkeiten mit einem Ford Fiesta erreichen kannst, vom verbliebenden Rest bestimmt 80% mit einem stinknormalen Boulevard-Allradler/Offroader und den Rest kriegste mit dem Lada (ein Klasse Geländefahrzeug ) und ein bischen Fahrgefühl erledigt. Ein höherlegen vom Puck war noch Anfang der 90er interessant, jetzt nur noch bei Fahrten wie Lakagigar, Geisivötn oder westlich vom Hofsjökull, oder von der Askja nach Nyidalur, die würde ich aber auch heute noch nicht ohne Begleitung bzw. an- und abmelden z. B. am letzten Bauernhof machen. Das Geld würde ich in einen entsprechenden Frontschutz des Puck investieren, denn der Schotter vom eigenen Zugfahrzeug ist das größte Problem; eine Möglichkeit in Deinem Lada ein, zwei Nächt mal zu schlafen wäre nicht schlecht und ansonsten den Puck unverbaut als Basisstation zu nützen. Zwei Dinge würde ich mir noch genau ansehen: wegen der gelegentlichen Wellblechpisten müssen die Anhängerkupplung (Kopf und Kugelteil) und die Stoßdämpfer (falls vorhanden auch am Puck) i. O. sein. Wenns nicht die Probleme mit der Haustiereinfuhr in Island gäbe, würden wir mit Sicherheit auch mit Audi A3 und Troll durch Island fahren (und für eine Woche Suzuki Jimny mieten, das reicht!) Falls Dich mein Oberlehrer nicht gestört hat, meld Dich ruhig auf der PN, dann können wir über Details telefonieren.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Reinhard
Hallo Reinhard,
du hast mir jetzt schon jede Menge Tipps gegeben! Herzlichen Dank hierfür! Hab übrigens am Sonntag einen Puck gekauft, ein Ausstellungsstück mit Reserverad, Heizung und Schlingerkupplung,
aber ohne Stossdämpfer...
Hab jetzt auch eine Firma ausfindig gemacht, der Eribas "geländetauglich"
macht, falls jemand hier Interesse hat:
http://www.expeditions-service.com
Vielen Dank für dein Angebot mit dem Telefonat, komm ich gerne drauf zurück...
Grüße
Gerhard
du hast mir jetzt schon jede Menge Tipps gegeben! Herzlichen Dank hierfür! Hab übrigens am Sonntag einen Puck gekauft, ein Ausstellungsstück mit Reserverad, Heizung und Schlingerkupplung,
aber ohne Stossdämpfer...
Hab jetzt auch eine Firma ausfindig gemacht, der Eribas "geländetauglich"
macht, falls jemand hier Interesse hat:
http://www.expeditions-service.com
Vielen Dank für dein Angebot mit dem Telefonat, komm ich gerne drauf zurück...
Grüße
Gerhard
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Hallo Gerhard, ich hatte noch was vergessen:
Höher legen heißt nicht, daß der Puck damit zwangsweise geländegängig wird oder gar die Wattiefe Deines Ladas erreicht. Welche Öffnungen sind im Puckboden (Zuluft Heizung, Kühlschrank?), welche Durchgänge (Kabel, etc)? Außerdem ist die Kugelkopfkupplung nicht beliebig bewegbar, die Einschränkung der Beweglichkeit ist größer als erwartet. Schlimmsten Falles kannst Du beim Überfahren einer Kuppe tatsächlich den Puck auf den Haken nehmen, dito Probleme beim Durchfahren einer engen Senke/Graben, auch beim schrägen Schneiden eines Grabens!
Höher legen heißt nicht, daß der Puck damit zwangsweise geländegängig wird oder gar die Wattiefe Deines Ladas erreicht. Welche Öffnungen sind im Puckboden (Zuluft Heizung, Kühlschrank?), welche Durchgänge (Kabel, etc)? Außerdem ist die Kugelkopfkupplung nicht beliebig bewegbar, die Einschränkung der Beweglichkeit ist größer als erwartet. Schlimmsten Falles kannst Du beim Überfahren einer Kuppe tatsächlich den Puck auf den Haken nehmen, dito Probleme beim Durchfahren einer engen Senke/Graben, auch beim schrägen Schneiden eines Grabens!
Der Troll im Koffer
Reinhard
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Hallo Grehard, selbst die Isländer sind mittlerweile meiner Überzeugung, was die Autos angeht die man braucht:
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=292101
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=292101
Der Troll im Koffer
Reinhard
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- Wohnort: Kaiserslautern
der puck als "roadrunner" !
hallo GB !
schau doch mal hier:
http://www.jeepzone.de/html/Puck/Aktuell.html
hatte noch 2 andere seiten gefunden, doch die links nicht mehr....leider.
vielleicht am besten über google - bilder zu finden !?
mit der bereifung gehts dann auch im hochland....
gruss klaus (-aus-kl)
schau doch mal hier:
http://www.jeepzone.de/html/Puck/Aktuell.html
hatte noch 2 andere seiten gefunden, doch die links nicht mehr....leider.
vielleicht am besten über google - bilder zu finden !?
mit der bereifung gehts dann auch im hochland....
gruss klaus (-aus-kl)
TRITON '84 - Do Not Feed Trolls -
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- Beiträge: 6
- Registriert: 24.09.2007, 15:41
- Wohnort: Kaiserslautern
hey, GB !
kleiner nachschlag....mit bilderserie zum nachbauen.
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=280
der troll ist aber bei weitem nicht so...cool...so extrem, wie der puck.
.......dann möchte ich aber auch ein paar bilder sehen, hier im forum, von deinem puck, nach der operation !
dann mal ran......
gruss
klaus
kleiner nachschlag....mit bilderserie zum nachbauen.
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=280
der troll ist aber bei weitem nicht so...cool...so extrem, wie der puck.
.......dann möchte ich aber auch ein paar bilder sehen, hier im forum, von deinem puck, nach der operation !
dann mal ran......
gruss
klaus
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