Lang ist es her...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Grisu1965
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2009, 21:33

Lang ist es her...

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Forum,
es ist lange her das ich hier war. Damals suchte ich einen Touring um den hinter ein Fiat Spyder zu hängen. Erstens kommt es anders als man zweitens denkt.
Die Gesundheit hat dem ganzen Vorhaben dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und danach habe ich es aus den Augen verloren. Wir sind eigentlich ja Wohnmobil Fahrer kommen aber vom Wohnwagen.
Da wir zu unserem Pössl Kastenwagen letztes Jahr ein Audi Cabrio gekauft haben, rein als Hobby, hab ich gestern bei meiner Frau mal rumgesponnen und gesagt das wir da jetzt eigentlich einen Touring hinter hängen müssten. :mrgreen:
Schwups war sie begeistert und hat im Netzt nach gebrauchten Tourings gesucht. :mrgreen:
Wir hatten vor vier Jahren schon mal einen Audi A4 Cabrio mit WW und das war echt toll.
Es könnte jetzt also zum Wohnmobil noch ein Oldiegespann kommen, bestehend aus Audi Cabrio Bj 94 und passendem Eriba.
Aber welches Modell kommt in Frage?
Die Eckdaten: Der Audi darf 1000 kg ziehen und wird das mit seinen 2,8 Liter auch locker schaffen. Der Eriba sollte also max 1000 kg Gesamtgewicht haben. Dazu sollte er einen Waschraum haben in dem auch ein Klo passt. Ohne Klo bekomme ich kein Go von meiner Frau :mrgreen:
Das Bett sollte auch breiter als 140 cm sein.
Leider gibt es keine Übersicht welche Modell wie aufgebaut sind. Zumindest habe ich keine gefunden. ich benötige also eure Hilfe um den richtigen Grundriss bzw. das richtige Modell zu finden. Das Alter ist egal.
Danke schon vorab für eure Mühe,
Gruß
Jürgen
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lang ist es her...

Beitrag von trolloholic »


Moin,

willkommmen zurück!

erste Eingrenzung nach Deinen Prämissen:
Grisu1965 hat geschrieben: 04.06.2019, 10:16 Das Bett sollte auch breiter als 140 cm sein.
Ihr sucht einen Längsschläfer.
Grisu1965 hat geschrieben: 04.06.2019, 10:16 ein Oldiegespann
Der Eriba sollte also max 1000 kg Gesamtgewicht haben.
Dazu sollte er einen Waschraum haben in dem auch ein Klo passt. Ohne Klo bekomme ich kein Go von meiner Frau :mrgreen:
Troll LMT

sonnige Grüße!
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 04.06.2019, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lang ist es her...

Beitrag von trolloholic »

Troll LMT
(Längsschläfer und Toilette)

aus Katalog von Anfang 90:
Troll LMT.jpg
Quelle: Hymer

wühl Dich durch das Katalogarchiv
Katalogarchiv :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Grisu1965
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2009, 21:33

Re: Lang ist es her...

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo,

das ist ja schon mal ein klasse Tip. Danke dafür. Langschläfer finden wir eh am besten. Ich schaue mir deinen Link mal an. Den Triton gab es auch mit Bugküche. Der ist aber scheinbar relativ selten.
Was käme denn sonst noch in Frage mit meinen Eckdaten?
Bj sollte so Ende 80 bis Mitte Ende 90 sein. Schön wäre ja schon ein fest Klo statt Porta Potti

Gruß
Jürgen
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Lang ist es her...

Beitrag von macgoerk »

Hallo Jürgen,

den Triton als Langschläfer mit Bugküche und WC fahren wir seit 25 Jahren
und sind sehr zufrieden damit.
Lediglich die grauen Fensterdichtungen haben wir gleich am Anfang gegen
Schwarze ausgetauscht.
War offenbar ein gutes Baujahr.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Lang ist es her...

Beitrag von trollmeister »

Moin,
jetzt gilt ein Audi von 1994 schon als Oldtimer....ts ts ts....
dann ist mein Bora Variant von 2003 auch einer :D
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Grisu1965
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2009, 21:33

Re: Lang ist es her...

Beitrag von Grisu1965 »

Der Audi ist mit 25 Jahre auf jeden Fall ein Youngtimer. Die fünf Jahre bis zum H-Kennzeichen sind jetzt nur noch ein klacks.
Dein Bora ist da leider noch nichts außer vielleicht eine alte Karre :mrgreen:
Kommen wir aber zurück zum Touring.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Lang ist es her...

Beitrag von trollmeister »

Nanana : :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Youngtimer, okay. Ich bin mit dem Bora sehr zufrieden, tolle Ausstattung, viel Platz.
Zurück zum Touring? Unser Troll M wird nächstes Jahr 40....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lang ist es her...

Beitrag von Roman »

Der ist auch noch moralisch vertretbar, weil - stammt von vor der schändlichen Äffchen-Versuche-Zeit.
Achte immer auf den Horizont!
Grisu1965
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2009, 21:33

Re: Lang ist es her...

Beitrag von Grisu1965 »

Es hat sich also bis jetzt heraus kristallisiert das ein Triton mit Bugküsche oder ein Troll TM in Frage kommen könnte. Das bettenmaß ist bei beiden mit 188 x 190 cm angegeben. Leider habe ich aber wohl überlesen was dabei die Länge und die Breite ist :mrgreen:
Ich hoffe mal das die 188 cm die Breite ist? Bei 188 cm in der Länge bekommen wir sonst nämlich kalte Füße.
Ab welchem Bj haben die Touring den das Thetford Klo eingebaut? Wenn wäre ja ein Wagen aus den späten 80. bis Ende 90 interessant damit es auch zum Zugfahrzeug passt.

Ok ich habe es gerade gefunden. Die Länge bei Bett ist 188 cm. Nun ja :oops: Dazu kommt bei Grundriss wohl nut der Troll LMT in Frage. Der Triton hat ja nur den Waschschrank. Das muss man sich zumindest vorher mal ansehen.
Der Troll LMT hat den Vorteil das er die zweite Sitzgruppe zum Frühstücken hat. da muss dann das Bett nicht zwangsläufig hin und her gebaut werden.
Nachteil sind die 220 kg Zuladung. Das ist schon knapp.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Grisu1965 am 05.06.2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lang ist es her...

Beitrag von Roman »

188cm ist der Innenabstand von links nach rechts und die 190cm von vorne nach hinten. Letzteres hat noch den Vorteil, dass man die Füße zum Gang rausstrecken kann.

Bei deiner Grundrisssuche gibt es noch ein kleines Problem. Je spezieller ihr auch einschränkt, um so schwieriger wird es, einen guten zu finden. Es ist eh schon nicht einfach, einen gebrauchen Touring zu realistischem Preis zeitnah aufzutun.

Viel Erfolg!
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Lang ist es her...

Beitrag von trolloholic »

Grisu1965 hat geschrieben: 05.06.2019, 09:17 Das bettenmaß ist bei beiden mit 188 x 190 cm angegeben. Leider habe ich aber wohl überlesen was dabei die Länge und die Breite ist :mrgreen:
das darfst Du bestimmen (je nachdem, wie Du Dich reinlegst) :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Grisu1965
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2009, 21:33

Re: Lang ist es her...

Beitrag von Grisu1965 »

Roman das ist nicht das Problem. Wir haben alle Zeit der Welt zum Suchen da es reines Hobby zum Wohnmobil sein wird.
Es ist aber schon toll mit Gespann in die Alpen und dann die Pässe mit dem Cabrio zu fahren. :D
Ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt.

Gruß
Jürgen
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lang ist es her...

Beitrag von Roman »

Na dann! Es wird so aber schnell die Suche zum Hobby, da könnten schon mal ein paar Jahre ins Land gehen. Und ein paar Tausend Kilometer auf den Zähler. Problem ist auch: Gute Angebote sind oft binnen Stunden weg.
Grisu1965 hat geschrieben: 05.06.2019, 09:17 ...Das muss man sich zumindest vorher mal ansehen.
Das ist generell die beste Idee, egal um welchen Touring es sich handelt. Einfach mal einen Ansehen und ein Gefühl dafür kriegen.
Grisu1965 hat geschrieben: 05.06.2019, 09:17 Nachteil sind die 220 kg Zuladung. Das ist schon knapp.
Da beisst sich aber die Katze irgendwie in den Schwanz. Ihr müsst sparen am Gesamtgewicht, aber Zuladung und Ausstattung soll satt sein. 220kg sind schon recht viel. Unser Troll hat 170kg. Touringfahren bedeutet auch, sich auf die Philosophie des Minimalismus einzulassen.
Achte immer auf den Horizont!
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Lang ist es her...

Beitrag von Triton Uwe »

Bugküche würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ersten irre viel Stützlast wenn der Kühlschrank voll ist.
Zweitens was soll so ein Badezimmer?
Dann lieber Seitenküche und vorn zwei Plätze zum Sitzen. Unter einem findet ein Porta pppppPlatz😀
Aber stimmt schon. Erstmal was gutes finden.
Mein Triton hat 840 kg (nach Umbau Neubau). Alles mit einer Gasflasche, Reserverad und Küchenkram, Vorzelt blabla.
160 kg für Schlüpfer find ich gut
Antworten