Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von ukasten »

Hallo Meine,

Ich verstehe deine Hintergründe bezüglich des Mehrverbrauches und der damit verbundenen Planung der Ladestationen bei der Reise. Aber einen Verbrauchsvergleich könntes du nur selbst anstellen denn nach meiner Meinung wäre selbst ein Benzin/Diesel Vergleich nicht gleichzusetzen.
An deiner Stelle würde ich den für dich besseren Wohnwagen kaufen und bei der Reiseplanung eine Ladesäule früher/mehr nehmen. Außerdem soll die Anzahl der Ladesäulen ja weiter steigen.
Ich kenne das Gefühl des Fahren mit Strom und die erstaunnten Blicke, wenn man fast geräuschlos auf den Campingplatz fahrt,.Ob der Elektroantrieb die Lösung ist wird die Zukunft zeigen, ich fahre auch noch sehr gerne mit Benzinantrieb.

Guss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Robeltobel
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2019, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von Robeltobel »

Ich war im Jahr 2018 drei Wochen mit einem geliehenen Touring Troll 530 in Schweden und in diesem Jahr mit einem geliehenen Triton 430. Den Triton habe ich bei meinem Wagen mit Dieselpower fast schon nicht mehr gemerkt. Musste dann auch noch wegen Sturm langsam fahren (wegen meiner Kajaks auf dem Dach), so dass der Verbrauch beim Triton schon fast nicht mehr auffiel. Wenn es irgendwie drauf besonders ankommt: Triton.
Gruß aus Göttingen
Come away, oh human child, to the waters, to the wild!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von maerzhase »

tatsächlich etwas - bizarr - diese Frage; vom Verbrauch her ist das mathematisch augenscheinlich auch leicht zu beantworten. Der 430 ist kleiner, somit kleinere Angriffsfläche und folglich geringerer Verbrauch. Jetzt individuell betrachtet kann es aber durch die Kombi aus Zugfahrzeug und WW sein, dass für Dich sogar der der 530 besser wäre, weil es hier weniger Luftverwirbelungen gibt als mit dem 430. Evtl. aber nur mit / ohne Räder auf der Deichsel...

Kurzum - der Verbrauchsunterschied zwischen 430 und 530 ist wirklich nur in praktischen Versuchen feststellbar.

Was die "Stinkenden Karren betrifft": letztens fuhr so ein Uraltauto aus den 70ern (da war ich noch Quark an der Scheibe) an mir vorbei. Das stank so bestialisch nach Super verbleit, da musste ich erst einmal TIEEF durchatmen, um diesen Geruch mal wieder zu verinnerlichen - ein herrlicher Duft... :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von Cucuron »

Da es ja so aussieht, als gäbe es hier nur wilde Vermutungen, vielleicht ein kleiner Fingerzeig, Modell S in der stärksten Auführung schafft
im WLTP Zyklus ca. 610 km, das über den Daumen gepeilt 250-300kg kg schwerere X Modell nur 485km.
Karosserie wird auch eine Rolle spielen, aber generell würde ich das X Modell nicht als die bessere Variante sehen. Wenn die unterschiede zwischen Troll oder Triton ähnlich schwer wiegen, gibt in der Kombination Troll/ Modell S vermutlich kurze Etappen. Das hat auch was und das ist nicht ironisch gemeint!

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von trolloholic »

Cucuron hat geschrieben: 21.11.2019, 08:54 Da es ja so aussieht, als gäbe es hier nur wilde Vermutungen
plus
Cucuron hat geschrieben: 21.11.2019, 08:54
... über den Daumen gepeilt

...würde

...vermutlich
ergibt:

:PM:

Die theoretischen WLTP-Werte der unbekannt konfigurierten Fahrzeuge wird auch der TS schon vor einem halben Jahr verglichen haben.
Und weil es das Gespann vor 5 Monaten noch gar nicht in RL gab, siehe auch:
trolloholic hat geschrieben: 14.06.2019, 18:48 Theoretisch - Dein Gespann ist ja bisher nur graue Theorie


bleibt es ein theoretisches Zahlenspiel,
jetzt nur angereichert durch
Cucuron hat geschrieben: 21.11.2019, 08:54 wilde Vermutungen
von Dir. :wink:

Für all das gilt jedoch uneingeschränkt:
trolloholic hat geschrieben: 14.06.2019, 18:48 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer :PM:
Gruß!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von Cucuron »

Wilde Vermutungen ts ts...
Ich würde meine Äußerungen höchstens als weiche Anhaltspunkte sehen :wink:

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von trolloholic »

Cucuron hat geschrieben: 21.11.2019, 12:31 Wilde Vermutungen ts ts...
Ich würde meine Äußerungen höchstens als weiche Anhaltspunkte sehen :wink:

Viele Grüße
Thomas
wie schön, dass wir uns alle im Ungefähren annähern! :thumbs:

In den news zur neuen Tesla-Schmiede im Brandenburgischen
hat das ZettDehEff ein paar Leute aus dem Kaff auf dem Marktplatz befragt.
Alle etwas skeptisch, wahrscheinlich brandenburgisch, weil auf die Berliner muss man ja auch immer aufpassen 8)

Aber:
Der eine sagte: "Ist blöd. Da kommen so viele. Dann kommt der Bus wieder später."
Der hatte ganz offensichtlich auch ohne Tesla ein Reichweiten-Problem :PM:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von auge »

E Mobilität und Campen wird im aktuellen CCC beleuchtet. Wenn auch, wie die meisten Sachen dort, etwas oberflächlich.

Ich glaube, falls es mit dem BEV wirklich ernst wird, dass nur eine eigene Campinglösung funktionieren wir.
ZB Zusatzakku im Anhänger o.ä.

In Summe glaube ich sowieso eher an die alternativen Kraftstoffe. Aber man wird sehen und derzeit erfreue ich mich an meinem LPG Monster.
LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von maerzhase »

ziemlich sinnbefreit, einen Anhänger mit Akkus zu transportieren, nur damit man länger ohne Unterbrechungen fahren kann...

Ausserdem ist das ja alles Spielkram und Tinnef - die ingeneuerstechnische Meisterleistung sowie der absolute Höhepunkt bei der Motorenentwicklung ist aus meiner Sicht der Einzylinder Eintaktmotor :mrgreen: - losgelöst vom Antriebsstoff :thumbs:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von neja »

Mit einem voll geladenem 100kwh-Akku im Fz schleppt man ca soviel für den Antrieb nutzbare Energie mit sich herum, wie es bei einem Fz mit einem vollen 25L-Diesel-Tank der Fall wäre.
Die Besonderheiten, die sich daraus im WoWa-Betrieb ergeben können, kann sich dann jeder Wohnwagenfahrer ungefähr vorstellen.

Damit kann man mit einem WoWa fahren, muss sich dann aber tatsächlich einige Gedanken über die Strecke in Bezug auf Ladestationen machen, wenn es weiter als rund 200km am Stück gehen soll.

Zudem ist zu Bedenken, dass auf einer längeren Fahrt am Stück schnell geladen werden muss, um eine annehmbare Reisezeit zu erreichen. Das wiederum bedingt, dass dann nur ca 80% der Akkukapazität geladen werden können, so dass nach dem "Tanken" umgerechnet nur ca 20L-Diesel zur Verfügung stehen.

Der Unterschied zwischen einem 430er und einem 530er Touring als Anhang spielt unter solchen Bedingungen bestimmt eine Rolle; eine noch größere Rolle spielt aber die Geschwindigkeit und die Fahrweise.
Mit so wenig Energie im Tank sollte man halt wenig stark beschleunigen, sehr vorausschauend und vor allen Dingen nicht zu schnell unterwegs sein, also eher maximal 80-90, anstatt 100km/h.

Momentan wäre mir ein Auto mit 25L-Diesel-Tank selbst für meine Reisen mit dem Puck L zu wenig, obwohl man damit immerhin die Möglichkeit hat, naherzu überall, immer schnell und immer 100% voll zu tanken.
Wenn wir irgendwann mal nur noch Kurztouren in die nähere Umgebung machen, wäre es in Ordnung.
GT230/Puck L
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von maerzhase »

Es kommt alles wieder, auch die Zeiten, wo wir mit 60km/h die Kassler Berge hinaufgerast sind (oder besser: Wo Ihr hinaufgerast seid, ich hatte dieses Vergnügen nie, zu jung) :roll:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von neja »

maerzhase hat geschrieben: 22.11.2019, 08:58 Es kommt alles wieder, auch die Zeiten, wo wir mit 60km/h die Kassler Berge hinaufgerast sind (oder besser: Wo Ihr hinaufgerast seid, ich hatte dieses Vergnügen nie, zu jung) :roll:
Das Vergnügen kannst du dir mit einem entsprechenden Zugwagen auch heute noch verschaffen....alternativ einfach weniger Gas geben....
GT230/Puck L
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von nobu »

auge hat geschrieben: 21.11.2019, 13:57 E Mobilität und Campen wird im aktuellen CCC beleuchtet. Wenn auch, wie die meisten Sachen dort, etwas oberflächlich.
Hallo,
bin auch etwas enttäuscht über die Oberflächlichkeit des Artikels - so bringt das Ganze gar nichts.
Ich ziehe z.B. meinen Troll mit einem Niro PHEV und bin mit dem Gespann grundsätzlich sehr zufrieden.
Leider erkenne ich in vielen Wortmeldungen zum Thema Elektromobilität sehr viel Unwissen oder einfach Abneigung. Aber so soll es ja auch damals gewesen sein, als die ersten selbstfahrenden Kutschen die Pferdegespanne abgelöst hatten.
Neues scheint erstmal Angst und Ablehnung auszulösen.

Gruß
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von auge »

maerzhase hat geschrieben: 22.11.2019, 07:26 ziemlich sinnbefreit, einen Anhänger mit Akkus zu transportieren, nur damit man länger ohne Unterbrechungen fahren kann...

....
Danke für das Kompliment.

https://de.camperstyle.net/e-mobilitaet ... -dethleffs
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Strom ("Kraftstoff")-Verbrauch Triton vs. Troll

Beitrag von maerzhase »

auge hat geschrieben: 22.11.2019, 10:44
maerzhase hat geschrieben: 22.11.2019, 07:26 ziemlich sinnbefreit, einen Anhänger mit Akkus zu transportieren, nur damit man länger ohne Unterbrechungen fahren kann...

....
Danke für das Kompliment.

https://de.camperstyle.net/e-mobilitaet ... -dethleffs
ok, so war das weniger gemeint. Ich bezog mich darauf, einen Anhänger, exklusiv mit Akkus beladen, für eine längere Reichweite hinter mir herzuziehen. Gab oder gibt da etwas für den Zoe...

Wenn die ganze Technik im Caravan inkludiert ist, den ich eh hinter mir herziehe, dann wird es schon wieder sinnvoll... :wink:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten