Verschuldet (?), aber sicher!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Roman hat geschrieben: 29.06.2019, 22:50 Ich war schon oft im Norden. Die Mutter meiner Tochter kommt aus der Krummhörn. Und ich war mal an der Ostsee. Dort, wo die Brücke auf die Insel Rügen übergeht. Mir schien die Gegend geeignet für ein Hospiz. Wenn man sterben muss, findet man es dort vielleicht nicht so schlimm. So beim Blick durch das Fenster auf die Landschaft und den Himmel. Mit ein bisschen Glück verpasst man noch das Abendessen. :ALAAF:
Ach Roman...! Einfach gut!
...Made my day!! :lol: :lol: :ALAAF: :thumbs:

P.S.: Und Bier aus kleinen Gläsern kann richtig lecker sein! Z.B. nen kleines Pils...! :PM:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Sommerlaune »

Also ich mache mir langsam Sorgen um Dich, Roman:
Erst ausgeraubt, dann doofes Camping mit miesem Wetter auf nem hässlichen Dauercamperplatz und jetzt die Erwähnung des Hospitz....

Gibt es einen positiven Gegenpol in Deinem Leben, den Du uns vorenthältst, oder sollen wir Dich vielleicht ein bisschen aufbauen?

Ich mache mal den Anfang:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann W.v Goethe
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Ich möchte der zweite sein.
Bei meiner Oma in der Küche hing ein Spruch an der Wand, ich glaube gestickt:
"Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her..."
Und alles wurde gut.
Sonnige Grüße
Helmut
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Roman »

Genau meine Rede! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Piratentroll »

Beitrag war im falschen Fred🤫

Moin,

mein geschätzter Roman, der Norden ist doch Meer als die Ostsee. Und auch außerhalb Deutschlands ist noch Norden. Hinter dem Wasser der Ostsee fällst du nicht herab in die Unterwelt, da leben der Völker derer, die du in deiner Fantasie-Serie GOT so sehr bewundert hast.
Die Holsteinische Schweiz ist nicht die letzte Erhebung vor dem Ende der Welt.

Auch geht die kulinarische Vielfalt Skandinaviens weit über das Speisenangebot von IKEA hinaus. Wobei ich dich durchaus für einen Köttbullar-Genießer halte.
Selbst im kleinsten Landhandel in Norge kannst du Bier in mannigfaltigem Angebot aus allen Herren Ländern erwerben.

Überwinde dich, deine Vorurteile und deine schlechten Eindrücke von der Ostsee und Reise mal nach Norge.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Roman »

Ich habe ja meiner Frau zu Weihnachten schon einen Reiseführer und einen Bildband über Norwegen geschenkt. Nur gelesen haben wir ihn noch nicht. Aber man sieht, wir arbeiten dran.

Dieses Jahr ist aber wieder mal der Balkan dran. Bosnien Herzegowina, Montenegro und vielleicht der Kosovo. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit.

Kulinarische Highlight erwarte ich mir dort auch nicht, außer das der Grill zuhause bleiben könnte, weil Gastro dort sehr günstig sein soll, so dass selber Grillen kaum lohnt.
Achte immer auf den Horizont!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von auge »

Roman hat geschrieben: 30.06.2019, 16:02 ...

Dieses Jahr ist aber wieder mal der Balkan dran. Bosnien Herzegowina, Montenegro und vielleicht der Kosovo. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit.

Kulinarische Highlight erwarte ich mir dort auch nicht, außer das der Grill zuhause bleiben könnte, weil Gastro dort sehr günstig sein soll, so dass selber Grillen kaum lohnt.
BiH wohin?
Kosovo wollten wir auch machen scheitere aber an den Ein und Ausreisethemen. wenn ich über Mazedonien Einreise kann ich nicht über Serbien ausreisen was einen blöden Umweg darstellt. Ausserdem gibts defakto noch keine CPs. Schade weil es mir am Heimweg gut reingepasst hätte.
Nunja.
LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Roman »

Einmal durch, dachte ich. Ist ja nicht so groß. Bihac, Sarajevo, Mostar...?
Achte immer auf den Horizont!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von auge »

Roman hat geschrieben: 30.06.2019, 17:54 Einmal durch, dachte ich. Ist ja nicht so groß. Bihac, Sarajevo, Mostar...?
Mostar hat uns sehr gefallen. CP in der Nähe hab ich einen der passt. Den Rest des Landes muss ich selber erst erkunden.
LG
Auge
PS.: Zwei Tage für Mostar und die Buna Quellen reichen.
Fürs Fahren muss man etwas mehr Zeit einrechnen weil die Strassen wirklich großteils schlecht sind.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Jorge_W »

Ich bin ja durchaus der Überzeugung, dass der Süden kulinarisch grundsätzlich die Nase vorn hat. Und zwar Wurscht wo auf der Nordhalbkugel. Auf Deutschland bezogen, gibt es nördlich der Rhön nur noch Fleisch mit was drauf. Man verzeihe mir die Überspitzung, raffiniert ist einfach was anderes. Allerdings gibts regionale Highlights, die ich auch nicht missen will: Südlich von Hamburg kann keiner
Fischbrötchen.
Aber: Gibts auf dem Balkan eigentlich auch was anderes als Grillfleisch? Und Reis mir Erbsen? Von den Karawanken bis zum Pelepones? Eine besondere Vielfalt oder Finesse ist mir hier auch noch nicht aufgefallen. Insofern: Ein Punkt für den Norden.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von wanderbaustelle »

Jorge_W hat geschrieben: 30.06.2019, 19:31 Ich bin ja durchaus der Überzeugung, dass der Süden kulinarisch grundsätzlich die Nase vorn hat.
es ist eigentlich logisch, dass dort, wo mehr Menschen (frei) leben,
mehr Vielfalt in den Berufen, im Leben (und im Sterben :lol: ) anzutreffen ist.
Und eben auch im Essen.
Man fährt doch in die Welt, um sie zu entdecken und zu erschmecken.
Oder flüchtet Ihr immer nur vor daheim und brutzelt Supermarkt-Kram?
Mein Göttergatte würde den ganzen Kochkram am liebsten ganz daheim lassen. Nur Käffchen ist für ihn ein Muss.

Und im Norden gibt es ganz tolle Dinge zu entdecken und zu erschmecken. Nur weniger. Aber doch nicht qualitativ geringer.

Möge jeder seinen Ort finden! :thumbs:

wanderbaustelle
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Roman »

Ne, Mitglied Frenchman (wo ist der überhaupt?) hat mal den Witz gebracht: Der Franzose hat einen Fisch und 20 Rezepte dafür. Der Kroate hat 20 verschiedene Fische und ein Rezept: Er grillt sie.

Das ist ein Thema, was mich interessiert, die alten Hasen hier kennen das schon. In unterschiedlichen Regionen und Kulturen wird ganz unterschiedlich kreativ mit der Küche umgegangen. In Deutschland gibt es ein deutliches Nord-Südgefälle. In Afrika gibt es Gegenden, dort herrscht die totale Einfallslosigkeit, sie essen immer das Gleiche. Dagegen findest du in Thailand Garküchen auf der Straße mit ein paar Hundert Gerichten. Sogar Eisbein mit Sauerkraut, auf Thailändisch interpretiert. Woher das kommt, darüber zerbrechen sich die Anthropologen den Kopf. So auch im Mittelmeerraum: In Italien hast du ein Füllhorn an Rezepten, paar Kilometer weiter auf dem Balkan sieht es aus wie in Norddeutschland. Nur kochen sie dort nicht alles schleimig, sondern grillen es schwarz. :mrgreen:

Im Grunde ist mir aber die Kocherei und Essengehen beim Campen egal. Das ist etwas, womit man sich zu Hause beschäftigen kann, wo man Restaurants kennt oder eine richtige Küche hat. Wobei das Einkaufen in Frankreich und besonders in Spanien schon Spaß macht. Auch ist das Fleisch dort deutlich besser als in Deutschland. Inklusive des ganzen Biozeugs, wo ich persönlich keinen Unterschied erkennen kann im Geschmack. In Frankreich und in Spanien ist schon ganz normales Supermarktfleisch deutlich schmackhafter. In Spanien dazu noch günstiger als bei uns. In Skandinavien würde ich mal ganz vorsichtig nicht zu viel erwarten.
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Im großen und ganzen gebe ich Roman recht:
Die Franzosen essen keinen Mist! Wenn man denen schlechte Lebensmittel anbietet, kaufen sie die nicht. Wenn ein Lokal schlechtes Essen bietet, kann es gleich wieder schließen! Und wenn der Preis nicht stimmt, gehen sie genauso daran vorbei...
Bestes Beispiel ist für mich ein Besuch bei so einem mega-mammout-supermarkt auf der grünen wiese: Der hatte ein eigenes Schnellrestaurant :!: Ein Riesending. es gab alles mögliche zum Mittagstisch, unter anderem Miesmuscheln. Da ich als Muschelliebhaber in der Hinsicht ansonsten auf die wenigen "R"-Monate angewiesen bin, fand ich den Gedanken toll! Es gab für kleines Geld eine riesige Schaufel voll mit einer ordentlichen Portion Pommes!
Diese Muscheln waren total frisch und sehr lecker, also das Gegenteil von Fastfood!! Und das war nur ein Mittagsmenü von gefühlt fünfen! Das Lokal war brechend voll: Offensichtlich kamen von überall die Berufstätigen, um dort zu Mittag zu essen!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von wanderbaustelle »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 30.06.2019, 23:13 Bestes Beispiel ist für mich ein Besuch bei so einem mega-mammout-supermarkt auf der grünen wiese: Der hatte ein eigenes Schnellrestaurant :!: Ein Riesending. es gab alles mögliche zum Mittagstisch, unter anderem Miesmuscheln. Da ich als Muschelliebhaber in der Hinsicht ansonsten auf die wenigen "R"-Monate angewiesen bin, fand ich den Gedanken toll! Es gab für kleines Geld eine riesige Schaufel voll mit einer ordentlichen Portion Pommes!
Diese Muscheln waren total frisch und sehr lecker, also das Gegenteil von Fastfood!! Und das war nur ein Mittagsmenü von gefühlt fünfen! Das Lokal war brechend voll: Offensichtlich kamen von überall die Berufstätigen, um dort zu Mittag zu essen!
wie schön, dass Dich Miesmuscheln (Fastfood Nr 1) und Pommes (Fastfood Nr 2) in ganz gewöhnlicher System-Gastronomie so glücklich machten
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Verschuldet (?), aber sicher!

Beitrag von Jorge_W »

Da bin ich mir, bei aller Frankophilität, nicht so sicher: Gerade bei den einfachen Gerichten in diversen Snackbars, Kiosken oder Strandlokalitäten haben wir schon so oft unterirdische Qualitäten serviert bekommen, da ist die Heisse Hexe schon Sterneküche dagegen. In richtigen Restaurants wars hingegen immer vorzüglich.
In Italien hingegen hatte ich wirklich nirgendwo Anlass zur Klage. Ich denke, dort landet jeder, der mit Nahrung Schabernack betreibt, mit Beton an dem Füssen im nächsten Bach.
Der absolute Hammer war Sardinien. So viel Dusel kann man gar nicht haben: wir waren entgegen sonstiger Gewohnheiten recht oft Essen und hatten eine Wohlschmeckquote von 100%. Irre.
Was ich aber auch unterschreiben kann: was die Qualität der Zutaten aus dem Supermarkt betrifft, ist Frankreich gleich auf mit Italien und weit vor den heimischen Supermärkten. Unseren Edeka mal ausgenommen. Wobei: da passt's mit dem Gemüse nicht so. Das holt man besser beim Marktbeschicker oder gleich beim Türken.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Antworten