Da geht ein Stück Campingkultur unter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Piratentroll »

Wie sagte ich schon weiter oben:

„Ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Die CP-Landschaft ist mindestens so vielfältig wie die der Camper.“

Oder anders ausgedrückt: Die Camperwelt ist bunt!

Ich bin mir sicher, dass es alles das, was hier gewünscht und gesucht wird, auch gibt. Nicht immer in Reinform als Ideal, aber mit leichten Abstrichen als Optimum. Und nicht immer exakt da, wo wir uns hinträumen.

Die Camperwelt hat sich in den letzten 10Jahren vervielfacht. Mehr Menschen, mehr Ansprüche, mehr Hunde - weniger Kinder, mehr Comfort , mehr Umsatz, mehr Gewinn, größere WoMos, größere Koffer. Selbst der Touring hat jetzt einen 820er.

Aber jeder ist doch seines Glückes Schmied!

Mein persönliches Campen ist mehr ein Naturcampen – nicht zu verwechseln mit Wildcampen. Mir/Uns geht es darum, möglichst unreglementiert und reduziert ein paar Tage in der Natur zu verbringen. Diese Art der Freiheit, -das ist im Gegensatz zu vor 10 Jahren jetzt so und darf man nicht vergessen-, muss gerade an verlängerten Wochenende lange im Voraus reserviert oder geplant werden.

Wir wollen wirklich in die Natur. Wir wollen abends am Feuer sitzen und die durch die dunklen Bäume flatternden Fledermäuse beobachten, statt uns in einem sündhaft teuren Wohnmobil zu verkriechen und über Satellitenempfang Rosamunde-Pilcher-Filme zu schauen. Oder überhaupt Fern zu sehen. Wir sehen ja unendlich viel in der Nähe.

Vor allem will ich mir im kühlen Morgendunst des Sonnenaufgangs an einer auf dem Gaskocher aufgebrühten Tasse Kaffee die Hände wärmen und über den noch spiegelglatten See gucken und am Abend im Sonnenuntergang das Leben mit Wein und Käse feiern.

Dazwischen komme ich auch gut klar. Solange ich keine Menschen treffe, die weniger als 1 Kilo Parmesan auf ihre Nudeln streuen.

Ich will meine paar Urlaubstage entspannt und mit ein paar wenigen Annehmlichkeiten, wie etwa einer Hängematte und einem guten Buch, die eine oder andere Flasche guten Weines, guter Pasta und so manchem gegrilltem Steak und Lachs verbringen, Land und Leute - und manchmal sogar den Nachbarn auf dem CP - kennenlernen und die Zivilisation ganz bewusst hinter mir lassen, um ihre Vorzüge dann wieder umso mehr genießen zu können.

Und dafür gebe ich mir Mühe, den richtigen Platz zu finden. Ich kann nicht mehr nach Holland auf „meinen“ CP der Zeit der wilden Herzen reisen und glauben, da wäre die Zeit um so viel zäher gewesen, um das da das Glück der Jugend noch greifbar wäre. Da sind jetzt andere Herzen wild und glücklich. Und die schönen Erinnerungen mit unseren Kindern auf den CP’s in Holland und Kroatien sind und bleiben genau das. Unwiederbringliche aber wunderschöne Erinnerungen. Nicht wiederholbar. Einzigartig.

Macht Euch auf zu neuen Ufern und trauert nicht Vergangenem nach.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Triton-430 »

Piratentroll hat geschrieben: 15.07.2019, 19:00 ...guter Pasta und so manchem gegrilltem Steak und Lachs verbringen
Mit gutem Lachs kann ich dienen....so gegrillt in Argeles sur Mer vor ca. 3 Wochen.
Dateianhänge
IMG_20190614_195600.jpg
Triton 430
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Roman »


Den Platz gerne direkt am Meer, im Wald, ohne Mücken, mit sauberem Sanitär.
Wenn wer sowas kennt, gerne PN :D
Genau alle diese Kriterien erfüllt(e) genau der CP Slatina, auf den es im Artikel den Abgesang gegeben hat.

In der Saison jetzt halt nur mit Vorbestellung. Und er kostet ein bisschen Geld. Wobei mich die Preise nicht stören. Lage kostet eben Geld, ich bin bereit das dafür zu bezahlen.

Was danach kommt, ist das Problem der Jugend. Wir suchen jetzt die CPs nach unserem Gusto aus und wenn den Jungs die nicht gefallen, müssen sie eben selbst was organisieren.

Wir sind gerade auf Una Camp in Bosnien. Der würde den Maßgaben des Piratentroll entsprechen, wenn die laute Straße nicht den Showstopper gäbe. Der erste Eindruck von Bosnien war gewöhnungsbedürftig. Das Kroatische Land, durch das man kommt, wenn man dahin möchte, ist pittoreskt vergammelt. Überquert man die Grenze zu Bosnien, wird es trist vergammelt. Erinnert mich stark an die DDR, soweit ich sie kennenlernen durfte.

Bild
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von maerzhase »

Respekt - ich traue mich gar nicht in solche Länder...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Hecki »

:shock:
Welche Vorstellung hast Du von diesen Ländern?

Dir entgeht genau das von piratentroll und anderen gewünschte Camping-Feeling. Von diesen Plätzen gibt es in Bosnien-Herzegowina (u.a. den von Roman genannten), Kroatien, Montenegro und Albanien noch etliche, die keine „weisse Flotte / Joghurtbecher“ dulden oder von diesen nicht angefahren werden. Selbst in Deutschland, in Frankreich oder auf Korsika kennen wir ein gutes Dutzend solcher Plätze.
Kleiner Tipp: in den bekannten Campingführern (ADAC, ASCI, usw.) nachschauen. Wenn der Platz dort nicht gelistet ist, ist‘s oft ein Volltreffer für unsere Vorstellung vom Camping :wink:
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von mikegold »

Hecki hat geschrieben: 18.07.2019, 18:49
Kleiner Tipp: in den bekannten Campingführern (ADAC, ASCI, usw.) nachschauen. Wenn der Platz dort nicht gelistet ist, ist‘s oft ein Volltreffer für unsere Vorstellung vom Camping :wink:
:thumbs:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von mikegold »

Es gibt auch schon Trends für eine andere, naturnahe Kultur des Campings. Wir waren dieses Jahr auf so einem in F. Viel Natur, viele Zelte, wenig Womos. Holzhütten und Bauwagen anstatt Mobile Homes. Natur-Pool. Organischer Weinbau. Alles selbstredend zeitgemäß kommuniziert...Ich war erst skeptisch. Wir waren dann doch auf Hin- und Rückfahrt dort.
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Wanda112008 »

mikegold hat geschrieben: 18.07.2019, 19:24 Es gibt auch schon Trends für eine andere, naturnahe Kultur des Campings. Wir waren dieses Jahr auf so einem in F. Viel Natur, viele Zelte, wenig Womos. Holzhütten und Bauwagen anstatt Mobile Homes. Natur-Pool. Organischer Weinbau. Alles selbstredend zeitgemäß kommuniziert...Ich war erst skeptisch. Wir waren dann doch auf Hin- und Rückfahrt dort.
Der hört sich sehr gut an :thumbs: wäre auch vollmein Geschmack 8)
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von macgoerk »

Ich geben Senf dazu:

Seit nunmehr 35 Jahren im Touring stehen wir entweder wild/frei/sonstwo
oder auf Null- bis Einsterne- Campings.

Oft in der allerbesten Lage.

Meine Holde hatte auch schwere Vorbehalte bzgl. der Baltikum-Pläne,
wir hatten sehr schöne drei Wochen auf bestens gelegenen Plätzen,
und auch noch fünf mal für lau übernachtet.
Das hat auch mich überrascht.

Also: es gibt noch sehr viele fantastische Plätze in Europa.

...wie hier in Estland 🇪🇪

06A043E1-3D54-4068-8596-A79577BDA3E1.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Triton Uwe »

Ja Estland ist super. Nur der Weg ist lange. Aber sehr zu empfehlen. Habe da letztens so gut wie keine Wohnwagen gesehen. Nur Mobile.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von cailin »

ich glaube auch, dass diese Ecken super sind..

aber ehrlich?? ich halte mich ja schon für einen recht mutigen Menschen (naja.. nicht immer, aber immer öfter)
aber es gibt so Ecken, da trau ich mich als Frau alleine- vor allem wenn ich der Sprache nicht mächtig bin- nicht hin..

zumindest im Moment noch nicht..

aber das ist halt meine eigene Persönliche Einstellung.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von carlotz ETC 517 »

cailin hat geschrieben: 19.07.2019, 10:07 ...aber es gibt so Ecken, da trau ich mich als Frau alleine- vor allem wenn ich der Sprache nicht mächtig bin- nicht hin...
Merkwürdig...nach deinem Profil her zu urteilen, wohnst du doch genau in solch einer Ecke 8)
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Basje ETC 645 »

:lol: :lol: :ALAAF:
___________
Gruß Basje
Triton 430
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von macgoerk »

...die können alles außer Hochdeutsch :wink:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von cailin »

Ich kann sogar das! wenn man mich unter Todes Androhung dazu zwingt..... Oder wenn ich will, dass meine Eltern mich verstehen :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten