Da geht ein Stück Campingkultur unter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Roman »

https://www.sueddeutsche.de/reise/kroat ... B0W55e7xnQ

Das muss ich leider bestätigen. Es gab in Jugoslawien/Kroatien eine vermutlich einzigartige Camping-Landschaft, die immer mehr Geschichte wird. Meine Kinder durften Sie wenigstens noch miterleben. Eigentlich wollte ich mit meinen Enkeln noch mal nach Slatina fahren, aber das werde ich wohl vergessen können.
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Sommerlaune »

2016 und 2017 waren wir in Kroatien.
2018 wollten meine Kinder wieder hin.
Beim googlen der CP konnte ich s kaum glauben, die Preise hatten sich verdoppelt, es gab mehr Plätze mit
Mobilhomes oder extra ausgebaut für WoMo.
Auch bei den sanitären Einrichtungen wurde fix auf Luxus umgestellt.

Die neuen "Camper" wünschen es so und zahlen gerne den betonierten Platz am Meer für ihr rollendes
Kleinhotel.
Wir haben Kroatien vorerst den Rücken gekehrt, leider.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Cucuron »

Tja, da müsst ihr euch einfach eine Klimaanlage für den Touring installieren, dann geht das auch auf diesen Plätzen.
Ganz im Ernst diese Entwicklung ist auch der Tatsache zu verdanken, daß "Vereine" wie der ADAC Campingplätze in der Hauptsdache nach sogeannten harten Kriterien einstufen, wie Größe und Anzahl der Sanitäranlagen, sowie Wasser, Abwasser und Stromanschlüsse möglichst direkt für jeden Stellplatz separat. Swimmingpool und Spa zählen mehr als Bäume.
Wahrscheinlich gibt es dann auch noch eine staatliche Förderung für solche Auswüchse und fertig ist der Lack
Das ist pure Idiotie. Weiche Kriterien wie Umweltverträglichkeit werden zwar auch berücksichtigt,aber längst nicht so, daß die Wertung entscheidend beeinflusst werden kann.
Ich habe hier stellvertetend den ADAC genannt, der bei den mir persönlich bekannten Kroatienfahrern hoch im Kurs steht. Aber andere Campingführer betrifft das bestimmt auch.
Da kann man einfach nur noch kotzen.

VG Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von iemov »

Ach, wem das nicht gefällt, für den gibt's noch genug andere Plätze. Ich war im Juni auf einem dieser Valamar-Plätze in Krk. Ein Riesen-Aquapark war da nicht und auch keine laute Animation, nur ne Bastelecke für Kleinkinder. Das die Betreiber keine Dauercamper wollen, deren Behausungen meistens kein attraktives Bild abgeben, kann ich auch verstehen.

Dieser Teil ist auch absurd:
Wo sind eigentlich die Kinder? Seit es am Platz Wlan gibt, sieht man sie nicht mehr. [...] Seit es flächendeckend Wlan gibt, ist es für die meisten von ihnen vorbei mit dem Urlaub im wirklichen Leben
Es waren genug Kinder unterwegs. Immer dieses ewige Geleier, dass früher alles besser war.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Roman »

Auf welchem denn? Ich habe auf der Seite hier fünf gefunden:

https://www.valamar.com/de/hotels-krk

In der Selbstdarstellung könnte jeder ein Paradebeispiel für den Artikel geben.
Achte immer auf den Horizont!
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von iemov »

Ježevac Camping, Roman ;) Sicherlich nicht mein Lieblingsplatz, aber so postapokalyptisch wie im Artikel war es auch nicht. Es krochen auch noch genügend Insekten umher :D
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Im Reich des Trolls »

es wurde 2017 ein teil von Slatina parzelliert, kam aber 2018 nicht mehr dazu.
Die oberen Reihen ab 9 sind sicherlich weiterhin unparzelliert, glaube nicht dass sie da dieses ajahr weitergemacht haben. Werde es aber sehen im September. Da der Platz an meinem idealen Paddelrevier liegt, ist er alternativlos.

grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Dieser Trend zu immer mehr Luxus ist europaweit zu verzeichnen. Ich fahre regelmäßig seit 40 Jahren nach Frankreich und könnte auch direkt mindestens 20 Plätze nennen, die sich diesem Trend verschrieben haben oder sogar den CP in Feriensiedlungen mit ausschließlich Mobilhomes umgewandelt haben. Leider gehören dazu einige frühere "Traumplätze", die wir immer mal wieder angesteuert haben. Wenn man mit den Inhabern oder Verwaltern spricht, entsprechen diese Luxussanierungen genau den Vorstellungen der Kunden. Die wollen mehrheitlich einen Aquapark mit Sauna und Muckibude direkt hinter dem kilometerlangen Sandstrand haben und Bespaßung rund um die Uhr. Ein großer Teil des heutigen Publikums verlässt während des 3-wöchigen Aufenthaltes so gut wie nie den Campingplatz.
Mir sagte mal eine Mitarbeiterin vor vielen, vielen Jahren, dass sie es auch im Campingurlaub mindestens genau so schön und bequem haben will, wie zu Hause. Und genau diese Erwartungen bedienen die CP-Anbieter. Bei der Kritik an den Umständen sollte man also den Adressaten wechseln. Der CP-Besitzer bestreitet mit dem Platz seinen Lebensunterhalt, er ist Kaufmann und muss, wenn er Erfolg haben will, sich den Kundenwünschen anpassen. Sonst geht er unter.
Wir, die eine Abwechslung vom Alltag suchen und mit Camping etwas anderes verbinden, müssen uns umorientieren. Das Rad lässt sich nicht zurückdrehen und die alten Zeiten sind vergangen. Aber es gibt Gottseidank noch Nischen, man muss nur länger danach suchen.

Wolfgang
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Wanda112008 »

Schön geschrieben Wolfgang :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von MMartin »

Moin,

ich sehe das wie Wolfgang, wo ein Markt sich etabliert wird es immer auch Anbieter geben. Der Trend ist seit Jahren zu beobachten, Camping ja gerne aber mit dem nötigen Komfort. Damit lockt man diejenigen auf die CP, welche diese Jahrzehnte vermieden hatten. Ich kenne so viele in meinem Umfeld die natürlich gerne mal campen würden, aber ein gemütliches Hotel, ein schönes Ferienhaus bietet halt doch dem Jobbelasteten im Urlaub die nötige Entspannung. Für die bedeutet Camping auf Isomatte morgens mit Rückenschmerzen aufwachen, auf nem einflammigen Kocher 10 Tage Ravioli zubereiten und bei Regen einen nassen Schlafsack zu haben. Eben so wie vor 30 Jahren. Die holt man zunehmend ab mit der Ausstattung der heutigen CP, wo das eben nicht mehr so ist, was den Trend (mit) erklärt.
Ich selber versuche dies zu vermeiden wo es nur geht, sehe aber auch auf meinen regelmäßig angefahrenen CP dies Veränderung. Hütten, Hochzelte, Dusche mit Regenwald-Duschköpfen sind nur wenige der Veränderungen.
Aber muss dem Themenstarter recht geben, es geht etwas verloren was zumindest ich (hoffentlich noch lange Jahre) suchen werde.
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Suleykatz
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2013, 11:49

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Suleykatz »

Das Beschriebene deckt sich leider auch mit unseren Beobachtungen, allerdings ebenfalls "nur" auf Frankreich bezogen, wo wir die letzten Jahre fast ausschließlich unterwegs waren. Wobei wir meist außerhalb der Saison unterwegs sind und zu diesen Zeiten die Angebote wie Wellness und Animation meist noch nicht oder nicht mehr nutzbar sind.
Auch die Aussage: "ich möchte im Urlaub den gleichen Komfort wie zu Hause" können wir nicht teilen. Wir betreiben Camping damit es eben NICHT so ist wie zu Hause! Wir genießen das Leben ohne Luxus und die Einschränkung auf die wenigen – wirklich notwendigen und wichtigen – Dinge. Das Schönste daran ist für mich das Zigeunerleben (sorry politisch unkorrekt?): Einfach den Wohni anhängen und weiterfahren zur nächsten schönen Ecke, die die Welt zu bieten hat!!

Als Idee könnte man hier ein Thema eröffnen wo wir Campingplätze posten, die noch ursprünglich, familiär und gemütlich sind. Ohne Wasserpark, Wellness und Animation, oder zumindest nur in bescheidenem Umfang. Vielleicht schaffen wir damit eine Nachfrage, die es denjenigen Campingplatzbetreibern erlaubt zu überleben, die den beschriebenen Trend nicht mitmachen können oder wollen.
"The outside of a horse is good for the inside of a woman"
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Triton Uwe »

Ich halte es für keine gute Idee Geheimtips für tolle Plätze zu veröffentlichen. Dann ist die schöne Zeit dort schnell vorbei.
Leider sind viele schöne Plätze übervoll. Wir werden die Uhren nicht mehr zurück drehen können. Solange das Touren mit dem Eriba noch was bringt mach ich das so weiter. Da bin ich flexibel. Zur Not geht auch mal ein Zelt plus Fahrrad. Auch was Einfaches...
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von MMartin »

Triton Uwe hat geschrieben: 12.07.2019, 15:02 Ich halte es für keine gute Idee Geheimtips für tolle Plätze zu veröffentlichen. Dann ist die schöne Zeit dort schnell vorbei.
So sehe ich das auch!!
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Jorge_W »

Ich für meinen Teil berichte gerne über Campingplätze. Besonders gerne, wenn wir einen schönen gefunden haben. Das auch mit dem Hintergedanken, mehr Forenleser dorthin zu locken, da es diese CPs eigentlich verdient haben, mehr Gäste mit zu bekommen. Auch ohne Daueranimation und Aquapark und Blechhüttenslum. Was nutzt der dollste Geheimtip, wenn er unrentabel wird und bald schliesst? Auch will ich in meinem Camperleben eigentlich Neues erkunden und nicht zum x-ten Mal meinen Geheimtip beehren. Zumal das meiner Erfahrung nach von Mal zu Mal öder werden kann und irgendwann etwas von Dauercamping hat.
Soll heissen: ich fände eine solche Auflistung gut.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Saltina hat ja keine (nennenswerte) Animation, außer bisschen für Kinder..

Aber auf diesem Platz haben zwei Zelter ohne Vase beschlossen, sich einen Touring zu kaufen...! :thumbs: Einen Monat später stand er vor der Tür.

Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Antworten