Da geht ein Stück Campingkultur unter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Killerdackel »

miell hat geschrieben: 02.08.2019, 15:50
Roman hat geschrieben: 02.08.2019, 15:02 ...
Der Eindruck: Vor allem in Süddeutschland muss fett Kohle in der Bevölkerung sein. Reihenweise schlagen die Kleinfamilien auf in WoMos, die ich in der Luxusklasse verorten würde. Also nichts kleines, einfach überschaubares. Die Inhaber scheinen mir nicht unbedingt dem sogenannten Bildungsbürgertum angehören, soweit das vom Habitus zu beurteilen ist. ...
Kann man doch alles leasen und:
Wenn sich's nicht ganz ausgeht mit dem Monatsnetto, Miete mal paar Monate nicht bezahlen. Da kommt nicht gleich der GV.
Eine Variante fehlt noch:
VIELE WoMos werden nur fürn Urlaub gemietet.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von eddie »

Den Trend zu vermeintlich luxuriöseren Campingplätzen mit der Reduzierung von Stellplatzflächen zugunsten von Bungalows (teilweise hässliche O'Haras) haben wir dieses Jahr am eigenen Leib erfahren können.
Unser favourisierter CP in Soulac, ehemals "Camping L'Océan" wurde jetzt von dem benachbarten Riesen mit dem esoterisch klingenden Namen Sandaya geschluckt. Das ergab schon mal eine heftige Preiserhöhung (ca. von 40€ auf 70€), weil ja die Disney-Poollandschaft und familientherapeutischen Animationsangebote auch gleich mit im Paket waren.

Wir haben uns nur gewundert, so viele altbekannte Gesichter überwiegend aus dem Norden Deutschlands (auch relativ viele Touringfahrer) wieder zu treffen, die diesen ganzen Zirkus auch mitmachten. Komischerweise haben wir alle zusammen gestanden, wie so eine Art Enklave. Alle haben sich beschwert und gegrummelt, aber keiner hatte bislang eine Alternative gefunden. (Es gibt einen größeren, gar nicht mal hässlichen, ziemlich überlaufenen Municipal in der Nähe, der aber ungeeignet ist für diejenigen, die gern mit Freunden zusammen stehen wollen. Man kann vorher keine Plätze buchen und muss sich bei Andrang in die zweigeteilte Schlange stellen (mit oder ohne Strom).
Nun ja, der Urlaub war trotzdem ok, aber die Preise haben einen schon geärgert. Und überhaupt konnte man dort auch relativ viele hässliche Riesen-Luxus- Womos sehen, die Mühe hatten, enge Kurven zu fahren und nicht uneingeschränkt jeden Stellplatz buchen konnten. Insgesamt fand ich die Entwicklung hier auch deprimierend.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Roman »

Ich sitzt hier gerade am Küchentisch und bin noch ganz benommen von der Reise. Danach kann ich die Lage nicht mehr so pessimistisch sehen. Die alten Reviere, Plätze mögen zwar gentrifiziert sein, aber man muss dann einfach ein Stückchen weiter fahren, dort gibt es sie noch, die guten alten Campingzeiten. Wir haben gerade ein paar Tage auf Camping Pod Maslinom gestanden, der ist im Grunde das Gleiche wie die Plätze früher im Norden Kroatien, die jetzt zu Luxusrefugien ausgebaut werden. Wir haben dort zu viert, davon drei als Erwachsene, ein "Kind", WW, zwei Zelte inkl Strom und Wifi frei 35 Euro bezahlt. Das ist kein Geheimtipp am Ende der Welt, sondern einer der CP für die Besucher von Dubrovnik. Keine blöde Reservierung, keine Mobilhomes. Am Wasser kann man Pizza essen für 7 Euro und das Bier (0.5) kostet 1,50 Euro. Natürlich ist das weiter zu fahren als Istrien oder die Kvarner Bucht, aber durch die neue Autobahn dürfte der Reiseaufwand geringer sein als in den guten alten Zeiten zu den nördlichen Plätzen, von denen im Artikel die Rede ist.

Gleiches gilt auch für die Freunde der südlichen Atlantikküste. Einfach ein Stück weiter runterfahren nach Portugal. Dort sieht es erstaunlich ähnlich aus wie an der Cote dˋArgent, dafür ist es dort leer und günstig. Dorthin führt eine Autobahn, die Autos sind schneller und komfortabler geworden, also hat sich im Grunde nix geändert zu den alten Zeiten.

Und was die Indivudual-Camper betrifft, der Osten steht offen. Bosnien liegt quasi um die Ecke. Mehr als 25 Euro haben wir dort (und in Montenegro) nie bezahlt, für drei/vier Erwachsene wohlgemerkt. Dafür steht man dann fast alleine vor gigantischem Bergpanorama. Und das ist erst die Light-Variante für die Individualisten. Rumänien, Albanien, ... gibt es ja auch noch. Also eigentlich alles gut.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: 03.08.2019, 15:50 Das ist kein Geheimtipp am Ende der Welt, sondern einer der CP für die Besucher von Dubrovnik.
Habt ihr dann auch Cersei besucht ? :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Roman »

Du meinst ihr Grab? Haben wir nicht gefunden. Aber einem Gastronom gelauscht, der einem Touri erklärt hat, wie er zur Treppe der Schande kommt. Sie haben Kingslanding sauber wieder aufgebaut, das muss man sagen, war ja doch sehr zerstört. Paar Bauten haben sie weggelassen, den Königspalast und so.
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von maerzhase »

Für solch weite Reisen reicht unser Zeitkontingent leider nicht - wir haben nur 14 Tage und sind jetzt nicht so vom Schlag Mensch, der sich ins Auto setzt und mal eben 12-14 Stunden "an die Adria" durchkachelt...

Wir sind grade am überlegen, wo wir dieses Jahr hinfahren, würden auch gerne mal neue Gegenden ausprobieren - NL, Belgien, sogar unbekannte Ecken in D wie den Schwarzwald - aber irgendwie gestaltet sich die Suche nach einem CP ohne Schisslaweng dieses Jahr schwieriger. Wir suchen schon im Reiseführer des gelben Engel nach CP's mit schlechten Bewertungen...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

um CP‘s wie gewünscht zu finden, solltest du zuerst den Führer entsorgen!
Es sei denn, ihr benutzt ihn dahingehend, dass alles Plätze darin nicht in Frage kommen.

Und wer sagt euch eigentlich, immer vorher festlegen zu müssen, wo es hingeht? Gut, die Richtung bzw. das Reiseland.

Für NL besorgt euch das Verzeichnis für Minicamping ( kostenlos). In D das für das Landvergnügen (Kostet 29-€) und den Rest Europas sowie auch NL und D findet ihr bei parking4night, wieder kostenlos.

Wir reisen so, seit die Kids aus dem Haus sind. Es gibt für uns nichts passenderes.

Jetzt sitzen wir gerade in BW und packen gleich unsere wenigen Habseligkeitenum ein, um nach Bad Reichenhall zu fahren, dann geht es irgendwann weiter Richtung Österreich. Das reicht an Planung für die nächsten Tag.

Uns entschleunigt das sehr!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von maerzhase »

Hej,

das sind doch schon einmal nützliche Tips. Wir planen auch nicht groß, aktuell grade die Richtung.
Den Reiseführer benutzen wir tatsächlich mehr als Platzausschluss...

das park4 müssen wir uns einmal anschauen, das kannte ich noch nicht...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Piratentroll »

Ich hab’s auch hier aus dem Forum und nutze es auch beruflich.
Da ich im Buß ein mobiles Büro habe und in der Fremde schon mal einen Stellplatz suche, sehr praktisch.
Unseren ersten CP in Österreich haben wir da auch gefunden, der ist so klein, dass er sonst niergends aufgeführt war.

Das Landvergnügen nutzte uns auf unserer Fahrt jetzt nichts. Wir fahren nur Plätze mit mind. WC, besser Dusche, an, da gab es auf unserer Route kein Angebot.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Emmatri
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2019, 16:57
Wohnort: Regensburg

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Emmatri »

Hallo!
Ich hab da mal eine Frage: ist die park4night App nicht nur etwas für Wohnmobile? Danke für eine Antwort! illona
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von MMartin »

Emmatri hat geschrieben: 05.08.2019, 20:07 Hallo!
Ich hab da mal eine Frage: ist die park4night App nicht nur etwas für Wohnmobile? Danke für eine Antwort! illona
Das scheint mir nach erstem Durchsehen auch so zu sein....
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Piratentroll »

Nein, ist sie nicht.

Gut die Hälfte ist auch für Gespanne. Sobald ein Zugang freigeschaltet wurde, kann man direkt auf der Karte die entsprechenden Plätze erkennen.

Hier im Forum gibt es bereits zahlreiche Berichte über Stellplätze für Touringer!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von macgoerk »

Piratentroll hat geschrieben: 05.08.2019, 11:23 ... solltest du zuerst den Führer entsorgen!

Im 1000jährigem Reich leider misslungen.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von Schrauber »

macgoerk hat geschrieben: 05.08.2019, 22:49 Im 1000jährigem Reich leider misslungen.
Naja, weg war er ja dann schon nach etwas weniger als 1000 Jahren, aber nicht ganz sorgenfrei ...
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Da geht ein Stück Campingkultur unter

Beitrag von MMartin »

Piratentroll hat geschrieben: 05.08.2019, 22:36 Nein, ist sie nicht.

Gut die Hälfte ist auch für Gespanne. Sobald ein Zugang freigeschaltet wurde, kann man direkt auf der Karte die entsprechenden Plätze erkennen.

Hier im Forum gibt es bereits zahlreiche Berichte über Stellplätze für Touringer!

Glückauf!
Danke für die Info, vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, woran/wo sehe ich das denn? Hab alles abgesucht und versucht.... kannst nochmals Info geben?
Danke!!
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Antworten