Risiken von Zusatzspiegeln
-
- Beiträge: 370
- Registriert: 11.09.2016, 12:50
Risiken von Zusatzspiegeln
Hallo zusammen,
Zusatzspiegel an Zugfahrzeugen sind nicht ungefährlich....kein Scherz....folgendes ist mir heute passiert:
Habe an meinem erst 2 Wochen alten Dienstwagen ein paar neue Emuks montiert und sind zur Jungfernfahrt übers Wochenende an die Mosel aufgebrochen.
Ich sagte dort noch zu meiner Frau, dass die Dinger viel zu lang sind und ich sie kürzen werde, sobald wir zuhause sind.
Heute auf dem Heimweg, ca. 10 Km von zuhause kommt uns auf einer schmalen Straße ohne Mittelstreifen ein Kleinwagen entgegen und ich sage noch zu meiner Frau "der kann auch nicht rechts fahren", bremse ab bis auf Schritttempo und fahre an den äußersten rechten Fahrbahnrand, dann knallt' s schon.
Der Typ fährt meinen Spiegel ab, die Scherben verbeulen die Fahrertür und verursachen einen Mords-Schaden. Bei ihm ist nur die äußere Spiegel-Schale zu Bruch gegangen. Mein PKW Spiegel ist OK und die Elektrik und Mechanik zum Einklappen hat auch keine abbekommen.
Den Schaden an meiner Tür schätze ich aber auf 1500,- bis 2000,- Euro.
Wir haben Adressen ausgetauscht und ich habe den Vorfall polizeilich im Nachgang melden müssen (ist in meiner Dienstwagenregelung so vorgeschrieben).
Mal sehen wie es weiter geht....
Gruß
Stefan
Zusatzspiegel an Zugfahrzeugen sind nicht ungefährlich....kein Scherz....folgendes ist mir heute passiert:
Habe an meinem erst 2 Wochen alten Dienstwagen ein paar neue Emuks montiert und sind zur Jungfernfahrt übers Wochenende an die Mosel aufgebrochen.
Ich sagte dort noch zu meiner Frau, dass die Dinger viel zu lang sind und ich sie kürzen werde, sobald wir zuhause sind.
Heute auf dem Heimweg, ca. 10 Km von zuhause kommt uns auf einer schmalen Straße ohne Mittelstreifen ein Kleinwagen entgegen und ich sage noch zu meiner Frau "der kann auch nicht rechts fahren", bremse ab bis auf Schritttempo und fahre an den äußersten rechten Fahrbahnrand, dann knallt' s schon.
Der Typ fährt meinen Spiegel ab, die Scherben verbeulen die Fahrertür und verursachen einen Mords-Schaden. Bei ihm ist nur die äußere Spiegel-Schale zu Bruch gegangen. Mein PKW Spiegel ist OK und die Elektrik und Mechanik zum Einklappen hat auch keine abbekommen.
Den Schaden an meiner Tür schätze ich aber auf 1500,- bis 2000,- Euro.
Wir haben Adressen ausgetauscht und ich habe den Vorfall polizeilich im Nachgang melden müssen (ist in meiner Dienstwagenregelung so vorgeschrieben).
Mal sehen wie es weiter geht....
Gruß
Stefan
Triton 430
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Mir hat mal vor Ewigkeiten ein PKW mit Caravanspiegeln in Griechenland den Spiegel vom Bulli zerlegt, weil er zu weit links gefahren ist. Der hatte gar keinen Hänger dran! Er hat mich dann ermahnt vorsichtiger zu fahren, die Straßen seien hier sehr eng, und ist weiter gefahren.
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
-
- Beiträge: 5511
- Registriert: 21.06.2010, 21:09
- Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Auf FB hat einer von seinem Tiny House Transport von Norwegen nach Süddeutschland berichtet. Die Dinger sind mind. 2,55 breit. Er hatte ein Begleitauto dabei, der nach Funkansage die Spur blockiert hat, damit das TH im Blindflug ausscheren konnte. Wie easy ist es doch mit dem Touring
-
- Beiträge: 370
- Registriert: 11.09.2016, 12:50
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Erklär das mal der Rennleitung in Holland oder Italien....
Triton 430
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Dort gibt es eine Rennleitung für Tourings?
Kenne ich bislang nur für Motorräder im Harz.
Wobei, Gemeinsamkeiten sehe ich schon bei Touring und Motorrad; die maximale Schräglage beträgt bei Beiden 90 Grad Seitenneigung.
Kenne ich bislang nur für Motorräder im Harz.
Wobei, Gemeinsamkeiten sehe ich schon bei Touring und Motorrad; die maximale Schräglage beträgt bei Beiden 90 Grad Seitenneigung.
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Wie ist denn die genaue Regelung bei Zusatzspiegeln?
Ich montier die nie habs aber mit.
Auch beim Benz warens nie drauf.
Ausserdem hab ich eine Kamera hinten am Wohnwagen...
Ich montier die nie habs aber mit.
Auch beim Benz warens nie drauf.
Ausserdem hab ich eine Kamera hinten am Wohnwagen...
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
-
- Beiträge: 370
- Registriert: 11.09.2016, 12:50
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Dazu ist in dem Forum hier schon so viel geschrieben worden und einiges liest sich ja auch sehr amüsant....
Ich habe meine heute um 10 cm pro Spiegel gekürzt und auf die Breite unseres Tritons angepasst.
Werde trotz des Vorfalls auch weiterhin Zusatzspiegel verwenden, insbesondere auch im Ausland.
Der Bericht hier sagt eigentlich alles dazu aus:
ᐅ Wohnwagenspiegel - ist er Pflicht? - Camping und Zelten
https://camping-und-zelten.de/wohnwagen ... r-pflicht/
Unterm Strich muss das aber jeder für sich entscheiden.
Triton 430
-
- Beiträge: 6769
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Naja, wenn der RAM in deiner Signatur Dein aktuelles Zugfahrzeug ist, dann kannste die Zusatzspiegel getrost daheim lassen.
Es gibt halt, das die Spiegel deutlich breiter sein müssen, als das Anhängsel, sprich der Wohnwagen.
Mess mal den Abstand Spiegelmitte rechts zu Spiegelmitte links. Ist er gleich oder größer als die Wohnwagenbreite, dann ist's ausreichend.
Ist der Abstand schmaler, müssen zusätzliche Spiegel verwendet werden.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
-
- Beiträge: 1059
- Registriert: 14.09.2015, 15:24
- Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Hab in Slowenien auch schon einen Spiegel eingebüsst an einer schnurgeraden Straße. Ich war sauer in meiner Spur. Zum Glück war nur das Spiegelglas hin, umd dank meiner Dienstwagenwechsel habe ich eh immer einen Reservespiegel an Bord. Hab gewartet, konnte ja mit WW schlecht wenden, aber das andere FZ kam nicht retour.
Mein Wagen hat Breite über Spiegel 2.19m, dazu kommen dann je 30 cm weil die Spiegelstangen recht üppig bemessen sind. Die Spiegel sind aber für das Auto spezifisch...
Seitdem fahre ich bei verdächtigem Gegenverkher noch rechtser...
Grüße
Vasentroll
Mein Wagen hat Breite über Spiegel 2.19m, dazu kommen dann je 30 cm weil die Spiegelstangen recht üppig bemessen sind. Die Spiegel sind aber für das Auto spezifisch...
Seitdem fahre ich bei verdächtigem Gegenverkher noch rechtser...
Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...
..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Geht aber auch umgekehrt. Einen wichtigen Aspekt vergessen die Pro-Spiegel-Freunde immer. Jetzt muss ausgerechnet ich den als Spiegelhasser nachreichen. Mit den Spiegeln wirst du von Überholenden vermutlich eher als Gespann wahrgenommen als ohne.
Uns ist folgendes passiert: Spanien, Autobahn, überholte uns ein Reisebus mit irrem Fahrer mit wahnwitziger Geschwindigkeit. Der schneidet mich radikal, wenn ich nicht das Steuer schlagartig nach rechts gerissen und das Gespann auf den Standstreifen gefahren hätte, hätte er uns voll erwischt. Ich denke, der Fahrer hat den Troll nicht als Wohnwagen, sondern als kleinen Bus eingeschätzt und nicht mit den 5 Metern Kangoo davor gerechnet, weil er den nicht gesehen hat.
Uns ist folgendes passiert: Spanien, Autobahn, überholte uns ein Reisebus mit irrem Fahrer mit wahnwitziger Geschwindigkeit. Der schneidet mich radikal, wenn ich nicht das Steuer schlagartig nach rechts gerissen und das Gespann auf den Standstreifen gefahren hätte, hätte er uns voll erwischt. Ich denke, der Fahrer hat den Troll nicht als Wohnwagen, sondern als kleinen Bus eingeschätzt und nicht mit den 5 Metern Kangoo davor gerechnet, weil er den nicht gesehen hat.
Achte immer auf den Horizont!
-
- Beiträge: 10694
- Registriert: 25.01.2009, 23:14
- Wohnort: Oberschwaben
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Wieso schneidet der Euch ??
Auf Spaniens Autobahnen gibts keinen "Gegenverkehr", der so ne Aktion nötig macht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
-
- Beiträge: 370
- Registriert: 11.09.2016, 12:50
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Nochmal kurz zum eigentlichen Punkt,- habe mir überlegt, ob ein Reflektorstreifen oder farbige Folie auf der Schale des Zusatzspiegels ein klein wenig Abhilfe schaffen können und entgegenkommende Vollpfosten dadurch vielleicht etwas früher gewarnt werden (s. ähnliche Abbildung)!?!
Eine 100% ige Sicherheit gibt es ohnehin nicht....
Eine 100% ige Sicherheit gibt es ohnehin nicht....
Triton 430
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 29.08.2016, 11:50
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
Die meisten Autos sind ja heute möglichst silber/grau/schwarz... da fallen schwarze ausladende Zusatzspiegel kaum auf
Ich hab sie dran - aber in Tarnfarbe passend zum Auto : Von vorne aber besser sichtbar und bisher noch nie ein Problem gehabt.
(Die historischen Hagus Zusatzspiegel für den Bulli sind hellgrau und besser sichtbar)
Warum nicht... häßlicher werden die schwarzen Zusatzspiegel eh nicht mehr...Triton-430 hat geschrieben: ↑23.08.2019, 08:09ob ein Reflektorstreifen oder farbige Folie auf der Schale des Zusatzspiegels ein klein wenig Abhilfe schaffen können
Ich hab sie dran - aber in Tarnfarbe passend zum Auto : Von vorne aber besser sichtbar und bisher noch nie ein Problem gehabt.
(Die historischen Hagus Zusatzspiegel für den Bulli sind hellgrau und besser sichtbar)
Re: Risiken von Zusatzspiegeln
ich montiere für Autobahnfahrten immer den auf der Fahrerseite, dann sehe ich was hinter mir kommt, kann aber später auf der Landstraße an engen Stellen sehr weit nach rechts ohne hängen zu bleiben.
und bei kurzen Strecken/engen Straßen spare ich mir die Extra-Spiegel ganz, unser VW Sportsvan ist mit ohne die ziemlich genau so breit wie unser Troll => wo das Auto durchpasst, gehts auch mit WoWa
und bei kurzen Strecken/engen Straßen spare ich mir die Extra-Spiegel ganz, unser VW Sportsvan ist mit ohne die ziemlich genau so breit wie unser Troll => wo das Auto durchpasst, gehts auch mit WoWa