Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Zitat aus der Homepage:

"Frage: (Immer wieder gestellt)
Radieren die Reifen in den Kurven?

Antwort:
Da die Car-Camp-Achse nicht lenkbar ist, sind natürlich auf Bergstraßen die Spitzkehren „Reifenfresser“. Dies lässt sich jedoch abmildern, indem man den Gegenverkehr erst vorbei lässt und dann wie ein Lkw- oder Busfahrer die Kurven nimmt. Ist dies nicht möglich und man braucht bergwärts den Schwung, dann radiert’s natürlich etwas mehr, wenn man die Spitzkehre knapp fährt, also wie ansonsten mit einen Pkw solo.

Jedoch haben unsere Reifen immer wenigstens vier bis fünf Jahre gehalten, dann jedoch sollten sie ohnehin bei dieser besonderen Beanspruchung und der Aushärtung gewechselt werden. So schließt man bei diesem Fahrzeug rechtzeitig Reifenplatzer aus."
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von Feger ETC 421 »

miell hat geschrieben: 27.08.2019, 01:15
Ollerzausel hat geschrieben: 27.08.2019, 00:41 Jeder Dreiachser funktioniert doch so. Beispiele: Baustellen-LKW mit Kippmulde oder Sattelzugmaschine mit Doppelachse hinten.
Anmerkung:
Die Doppelachsen dieser Fahrzeuge sind seit mindestens ??? Jahren s.g. Lenkachsen (ausgehend von der Lenkaktion des Fahrers, die sich gewöhnlich auf die Vorderachse auswirkt, werden die Nachlaufachsen hydaulisch angepasst mitgelenkt)!
Bitte erst informieren, dann schreiben....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von Ollerzausel »

Dann Korrektur: "Jeder betagte Dreiachser funktioniert doch so." :mrgreen:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ollerzausel hat geschrieben: 27.08.2019, 15:33 Dann Korrektur: "Jeder betagte Dreiachser funktioniert doch so." :mrgreen:
Also, nur kurz zum klarstellen, weil ich weiter oben ja einfach so reingegrätscht bin.....

Ich habe keine belastbaren Zahlen, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, daß 3/4 der heutzutage neu zugelassenen dreiachsigen Lkw, wenn wir erstmal alle in einen Topf werfen möchten, keine zusätzliche Lenkachse haben.

Zum einen gibt's diese gelenkten Vor- oder Nachlaufachsen nur als nicht angetriebene, einzelbereifte Achse, womit die ganzen Dreiachskipper und Schwerlastzugmaschinen schonmal rausfallen.

Zum anderen kostet diese Lenkachse bei Neubestellung richtig Geld und wird daher nur bei solchen Fahrzeugen geordert, die ziemlich häufig umme Ecke fahren. Somit fallen hier alle Wechselbrücken Fahrzeuge die nur zwischen den Niederlassungen über lange Autobahnstrecken pendeln oder auch die vielen Mega Tandem Anhängerzüge, die recht häufig in der Automotivelogistik unterwegs sind, raus. Das sind nich selten Leasingfahrzeuge mit begrenzter Einsatzdauer, da lohnt solch eine Investition nich.

Warum kommt dem Normalbürger der Einsatz solcher gelenkten Achsen beim dreiachsigen Lkw als recht häufig vor? Weil sehr viele der Fahrzeuge, die man in seinem näheren Umfeld sieht, diese haben.
So als Beispiel Müllfahrzeuge, Getränke Lkw für die Gastronomie, der Lkw vom Baustoffhändler ums Eck, und so weiter...

Bei allen anderen, die die meiste Zeit grade aus fahren, werden alle 100.000 bis 150.000 km nen neues Paar Reifen da drauf gezogen und gut iss....

So, zum Thema von mir, der Heku Rucksack wird ja anstatt der Heckklappe fest mit dem Kadett / Astra verbunden, somit bewegt sich da nix und die Reifen radieren halt nen bißchen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von iemov »

Stand bei uns vor ein paar Wochen auf der Straße...
IMG_8800.jpg
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von Killerdackel »

Irgendwie paßts dazu:
Filmle von 1974 zeigt ne "abenteuerliche Konstruktion".
Hier bekommt "Rangieren" ne ganz neue Bedeutung.
TÜV in Germanien würd wohl eher in Schnappatmung verfallen ….
Keine Ahnung, obs in Serie produziert wurd.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hier siehste wie's geht, mit VW-Käfer. https://www.youtube.com/watch?v=56XL0TysIn0
Der Troll im Koffer
Reinhard
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von Killerdackel »

Roki ist zu spät dran - Roki ist zu spät dran - Roki ist zu spät dran … *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von Roman »

Die Konstruktion von dem Käfer finde ich aber cleverer.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Zwickt's mi, I glaab I tram! Des derf net wohr...

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 27.08.2019, 22:01 Die Konstruktion von dem Käfer finde ich aber cleverer.
@Roki ETC 317
@Killerdackel
Möchte ich nur unterschreiben!
Als ehemals (1968 -1970) stolzer Besitzer eines Käfers (noch geteiltes Heckfenster) weiß ich aus Erfahrung, dass mann/ frau auf dem Käferdach problemlos stehen konnte um Äpfel zu pflücken! Da hat sich nicht durchgebogen! Das war noch "Blech"!
Folglich: Wie auch immer das Drehgelenk da drauf befestigt war, für mich noch nachvollziebar, dass das aus statischer Sicht noch möglich war.
Eriba Puck L 1997
Antworten