GPS Tracker

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

GPS Tracker

Beitrag von silkstockings »

Könnt ihr mir einen Tracker empfehlen?

LG

Ulli
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: GPS Tracker

Beitrag von trolloholic »

Moin,

was willste denn erreichen?
Willst Du einfach Deine Reisen aufzeichnen (tracking),
willste den Touring orten können und/ oder
'ne "Fussfessel" drantüddeln (geofencing) ?

Fürs reine tracking würde ja auch ein altes abgelegtes smartphone (selbst mit Displayschaden) funzen.

ist ein weites Feld :wink:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: GPS Tracker

Beitrag von Roman »

Vielleicht hast du schon einen? In meinem Navi ist einer eingebaut, wusste ich gar nicht, ich wurde hier darauf hingewiesen.
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von silkstockings »

Ich will den Touring orten können.

Wir fahren ja an den Canal du midi und haben für eine Woche ein Hausboot. Da steht er zwar in einer abgeschlossenen Halle - aber mein Mann meinte, so ein Tracker wäre vielleicht nicht verkehrt.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: GPS Tracker

Beitrag von trolloholic »

silkstockings hat geschrieben: 31.08.2019, 14:56 Ich will den Touring orten können.

Wir fahren ja an den Canal du midi und haben für eine Woche ein Hausboot. Da steht er zwar in einer abgeschlossenen Halle - aber mein Mann meinte, so ein Tracker wäre vielleicht nicht verkehrt.
Ob in der Halle GPS empfangen wird, siehste wahrscheinlich erst dort.
Insofern würde ich ein abgelegtes cell plus ext power plus billo prepaid empfehlen.
Da muss ja auch nicht viel Geld drauf sein, denn die Erreichbarkeit wäre locker über eine Woche gegeben.
iPhone oder Android- user?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von silkstockings »

Android.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: GPS Tracker

Beitrag von fux »

Moin,
habe mich mal auf der Retro Classic in Stuttgart auf dem Messestand von denen informiert:

https://www.ebi-tec.de/Resources/ebi-te ... 3%9CRE.pdf

Dies Lösungen (ohne monatlichen Gebühren) liegen bei 350 - 450 Euro (ohne Einbau).

Wie schon erwähnt ist jedoch fraglich, ob in Hallen das Signal ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß fux
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: GPS Tracker

Beitrag von Schrauber »

fux hat geschrieben: 01.09.2019, 11:27 Wie schon erwähnt ist jedoch fraglich, ob in Hallen das Signal ordnungsgemäß funktioniert.
Dann wäre ja alles gut, solange es kein Signal gibt!?
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: GPS Tracker

Beitrag von fux »

... es sei denn, man hat in der geschützten Halle gemütlich Zeit das Ding zu deaktivieren - dann kommt auch kein Signal, wenn der Touring auf die Straße geht ...

Ganz sicher ist das nicht - es gibt immer Mittel und Wege. Nehme mal an, die Profi-Jungs mit den langen Fingern haben für solche Fälle eh einen GPS-Jammer in der Tasche ...
Bild
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: GPS Tracker

Beitrag von Christian PanT96 »

Habe mir letztes Jahr nach Anraten eines Arbeitskollegen den "Incutex GPS Tracker TK104" für unter 30 Euro gekauft.
Der hat zwar zwei Akkus, aber jeder hält so lange wie früher Handyakkus bei reinem Standby Betrieb, also ein paar Tage bis zu einer Woche.
Daher ist bei mir der Tracker mit einem 12V auf USB Wandler direkt an der Batterie angeschlossen.
Die Einstellungen finden alle per sms statt, wenn man es einmal verstanden hat, ist es einfach.
Man stellt ein Masterhandy ein, und bei Bedarf auch andere Handys die eine Standort- und/oder Zustandsabfrage machen dürfen.

Habe mein Handy als Masterhandy, und mein Vater darf auch gucken wo seim Sohn sein Eriba steht.
Klappt einwandfrei.
Der liegt bei mir auf der Batterie, der GPS Sensor empfängt also durch die Sitzholzplatte, das Sitzpolster selber, den Dachhimmel, und das GFK Dach hervorragens mehrere Satelliten.

Funktionsweise Standortabfrage:
Ich rufe die Nummer der eingelegten Simkarte von einem freigegebenen Handy an, nach ein paar mal Freizeichen weißt das Gerät den Anruf ab.
Sekunden später kommt eine sms mit den Längen- und Breitengeraden, der aktuellen Geschwindigkeit, Datum, Uhrzeit und dem Batteriestand.
Bei meinem iPhone wird automatisch durch die GPS-Daten eine Kartenvorschau in der Nachrichtenapp angezeigt, klicke ich dort drauf, öffnet sich die große Karte im Browser des Smartfones mit sehr genauer Anzeige des Standortes.
Nur dieses Senden der Standortdaten vom GPS Tracker aus verursacht Kosten auf der SIM Karte bei Abfrage des Standortes.

Sende ich eine sms "check" mit meinem eingestellten Passwort an den GPS Tracker, erhalte ich nach ein paar Sekunden eine Nachricht mit dem prozentualen Batteriestand, ob GPRS ein oder aus ist, ob GPS empfangen wird oder nicht, GSM Empfangsstärke, eventuell ein gestellten APN, und ob derBewegungsalarm an oder aus ist.

Habe selber einen Geo-Zaun um den Dauerstellplatz an meiner Garage gezogen. Bewegt sich der Wohnwagen vom Hof, bekomme ich alle paar Minuten eine sms mit "Move", und dann weiß ich dass jemand meinen Eriba klaut.
Die bekomme ich somit auch wenn ich damit nur zur Waschstraße fahre oder in den Urlaub.

Man kann bei Bewegungsalarm sich auch vom Tracker anrufen lassen, und man hört live mit was im Ww passiert, Batteriealarm-sms gibt es auch...und noch viel mehr... schau mal selber, ist aktuell auch bei Amazon unter der Artikelbezeichnung drin.

Habe selber eine O2 PrePaid Simkmarte drin.
Und das ist der größte Nachteil.
Wie oft mein Vater mich im Urlaub schon anrief, er kann nicht sehen wo ich bin.
Beim ersten Mal kostete es mich noch richtig Hirnschmalz, bis ich drauf kam dass es am schlechten Netz von O2 liegt.
Mit Telekomkarten, inklusive Congstar und allen Subanbietern, soll es auch Probleme geben, da immer nur sehr wenige Daten transportiert werden, zu wenige.
Bleibt anscheinend wohl nur eine Vofafonekarte als endgültige Lösung.
Was nützt es dass man einen Tracker verbaut hat, und der Wohnwagen vom Dieb schließlich geparkt wird wo man diesen nicht anfragen kann...

Also für unter 30 Euro kannst Du nichts falsch machen.
Ein Kollege überlegt noch ob er den für seinen 86er Quattro nehmen soll.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: GPS Tracker

Beitrag von macgoerk »

Meine Güte, es gibt aber auch Probleme....



:shock: :? :shock:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: GPS Tracker

Beitrag von Christian PanT96 »

???
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Antworten