Such den Touring...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Such den Touring...

Beitrag von mugru »

Hephaistos hat geschrieben: 10.01.2022, 11:09 Gibt es auch einen Metz für den Südschwarzwald ? Dann muss ich mir den mal holen !
Geologische Landeskunde des Hotzenwalds - mit Exkursionen in dessen alte Bergbaugebiete.
ISBN: 9783794601745

Bei deinem CP-Bild komm ich erst mal nicht weiter... CPs im Buntsandstein gibt‘s im östliche Schwarzwald einige, in den danebenliegenden Mu-Ka Keuper Gebieten wenige...und die liegen oft in Tälern... Kopfkratz :?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Such den Touring...

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Schick, dann habe ich mal was zu lesen über den schönen Hotzenwald ! Danke !

Also der Camping liegt auf der Hohe und ist gerade noch am unteren Rand der Karte in meinem Metz :wink:

Das mit dem Kalk ist nach Karte eine knappe Kiste, aber da ich auf der Parzelle die Brocken in der Hand hatte, ist das wohl so.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Such den Touring...

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 10.01.2022, 12:10 Das mit dem Kalk ist nach Karte eine knappe Kiste, aber da ich auf der Parzelle die Brocken in der Hand hatte, ist das wohl so.
sicher, dass der Kalk nicht woanders rausrieselte? :ALAAF:
Hephaistos hat geschrieben: 10.01.2022, 08:40 Somit ist der Tip von @trolloholic knapp daneben : Mein Haus-CP in Erbersbronn liegt drunt im Tal aus Zweiglimmer-Granit.
den CP hatte ich nur auf dem Schirm, weil Ihr dort ein Treffen veranstalten wolltet, oder? So knapp vor Corona?
Hephaistos hat geschrieben: 10.01.2022, 08:40 Zweiglimmer-Granit
wäre imho auch ein schöner Band-Name!
Krautrock, Death Metal oder Schlager: egal! :mrgreen:

wünsche eine entspannte Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Such den Touring...

Beitrag von mugru »

Hephaistos hat geschrieben: 10.01.2022, 12:10 Also der Camping liegt auf der Hohe und ist gerade noch am unteren Rand der Karte in meinem Metz :wink:

Das mit dem Kalk ist nach Karte eine knappe Kiste, aber da ich auf der Parzelle die Brocken in der Hand hatte, ist das wohl so.
Nun hab‘ ich deinen Metz leider nicht und auch keine Karte daraus im Netz gefunden :(
Also denke ich, Metz’ südliche Begrenzung ist Renchtal-Freudenstadt-Horb
Da bleibt mit freiem Blick nach Norden der Höhencamping Königskanzel, Dornstetten östl. Freudenstadt, aber der liegt im Buntsandstein, wird‘s also wohl nicht sein wegen deiner Handstücke...
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Such den Touring...

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

mugru hat geschrieben: 10.01.2022, 13:17 Also denke ich, Metz’ südliche Begrenzung ist Renchtal-Freudenstadt-Horb
Da bleibt mit freiem Blick nach Norden der Höhencamping Königskanzel, Dornstetten östl. Freudenstadt, aber der liegt im Buntsandstein, wird‘s also wohl nicht sein wegen deiner Handstücke...
Höhencamping Königskanzel ist schon richtig :thumbs:

Auf der Metz´schen Karte gibt es bei Hallwangen einen kleine Zipfel Kalk, auf dem der CP liegt. Die Kalkbrocken habe ich auf den umliegenden Feldern auch gesehen. Das wird dann wohl auch so sein :mrgreen:

Toller CP und tolle Aussicht, aber je nach Wetter kann das oben auf dem Berg ziemlich zugig werden.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Such den Touring...

Beitrag von mugru »

Den CP Königskanzel hatte ich vor 1 1/2 Jahren schon ausgeguckt für ein Treffen mit unseren Freunden, aus dem leider bislang nix geworden ist. Dein schönes Bild vom Sternhimmel regt an, dass wir es im Mai-Juni angehen werden!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Such den Touring...

Beitrag von mugru »

Hephaistos hat geschrieben: 10.01.2022, 13:26 Auf der Metz´schen Karte gibt es bei Hallwangen einen kleine Zipfel Kalk, auf dem der CP liegt. Die Kalkbrocken habe ich auf den umliegenden Feldern auch gesehen. Das wird dann wohl auch so sein :mrgreen:
Hast recht (bzw. R. Metz :) ) :thumbs:
Der Teufel steck wie immer im Detail.
Ich hatte nur auf der schönen, plakativen Karte ""Geologie des Schwarzwalds" geguckt, die hängt bei uns im Flur, ist aber im Maßstab 1: 150 000.
Wenn man ins Detail geht https://maps.lgrb-bw.de, sieht man bei 1: 20 000, dass bei Dornstetten Muschelkalk in einem kleinen geol. Graben liegt, der am CP entlang verläuft.
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 13.43.22.jpg
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Such den Touring...

Beitrag von trolloholic »

Grüße von der Elbe an Euch Geo-Nerds! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Such den Touring...

Beitrag von mugru »

Neidisch auf festes Gestein, weil's an der unteren Elbe nur Flussschotter und lockeres Moränenmaterial gibt? :mrgreen:
Wenn's dich nach was Festem gelüstet, fahr zu den Karl May Spielen am Kalkberg in Bad Segeberg.
Gruß von der Hotzenwälder-Murg an die Elbe
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Such den Touring...

Beitrag von trolloholic »

bleib mich wech mit Segeberg!
Die ehemalige Kaserne ist noch das beste am Ort. :ALAAF:
Und das sage ich als KDVler :thumbs:

ich finde Eure Karten so toll.
Sie erinnern an Punk-Zeiten mit Fehlfarben und anderen Drogensüchtigen :D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Such den Touring...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

mugru hat geschrieben: 10.01.2022, 14:12 Neidisch auf festes Gestein, weil's an der unteren Elbe nur Flussschotter und lockeres Moränenmaterial gibt? :mrgreen:
Wenn's dich nach was Festem gelüstet, fahr zu den Karl May Spielen am Kalkberg in Bad Segeberg.
...oder zum Skansen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Such den Touring...

Beitrag von Roman »

macgoerk hat geschrieben: 09.01.2022, 23:34
Roman hat geschrieben: 09.01.2022, 19:13 Ich weiß auf vielen meiner eigenen Fotos nicht mehr genau wo das war.
…bedauerlich. Wie nennt man diese Krankheit ? :shock:
Nennt sich innere Freiheit. Bin halt keine Buchhalterseele, die überall alles akribisch dokumentiert. Das muss man doch, wenn man nach Jahren noch weiß, hinter welchen sieben Bächen und Büschen man mal gestanden hat.

Ein GPS in der Kamera wäre was Feines. Letzten Urlaub habe ich versucht, einen Logger auf dem Smartphone mitlaufen zu lassen. Das idiotische Ding ist dauernd abgeschmiert. Der Import der GEO-Daten in die EXIF-Daten der Fotos stellt sich als Lebensaufgabe heraus. Was für ein elendes Gefrickel. :|
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Such den Touring...

Beitrag von mugru »

Wir sind bekennende Tagebuchhalter mit Seele. Wir führen ganz old-school auf unseren Urlaubsreisen seit Studienzeiten Tagebuch, wo so was drinsteht. Man - jedenfalls wir - kann sich besser an Orte und Erlebnisse erinnern, wenn man was nachlesen kann.
Moderne Kameras haben doch meist GPS, auch unsere über 10 Jahre alte Panasonic hat das. Für Rätsel in diesem thread entferne ich die exif-Dateien natürlich :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Such den Touring...

Beitrag von bummeltroll »

mugru hat geschrieben: 10.01.2022, 18:40 Moderne Kameras haben doch meist GPS, auch unsere über 10 Jahre alte Panasonic hat das.
Hallo Reinhard
Reisetagebücher gelingen uns nur alle 3 Tage oder wochenweise.

Ich habe mir 2019 eine kleine Sony für die Reise gekauft
viewtopic.php?f=21&t=21211
und die hat noch kein GPS. :(
Aber sie nimmt die Daten vom Smartphone.
Das funktioniert sehr gut. Ich dachte zuerst, es würde zu sehr auf die Batterie gehen,
aber das ist nicht der Fall.

@Roman
wenn man zwanghaft sehr viel fotografiert und dabei nicht Tagebuch führt,
ist man nicht freier, als wenn man weniger knipst, aber die Orte behält. :wink:

VG
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Such den Touring...

Beitrag von Roman »

Ich fotografiere eben gerne. Das ist mein Hobby. Ich würde mich langweilen, wenn ich das nicht tun würde. Fotografieren gehört für mich essenziell zum Reisen dazu. Wie für andere vielleicht Paddeln oder Wandern. Sehr gerne knipse ich aus dem fahrenden Auto. Als Beifahrer habe ich eh nichts besseres zu tun. Dann weiß ich natürlich noch weniger, wo das genau war. Die Fotos sind mein Tagebuch. Ich kann so eine Reise Revue passieren lassen. Wo das genau war, ist für mich persönlich unwichtig. Aber für Dokumentationen wäre es praktisch. Ich trage auch im Alltag immer eine Kamera mit mir herum. Schon seit Jahrzehnten. Ich kann mein Leben in Fotos zurückverfolgen.

Kaum Kameras haben ein GPS verbaut, meine Panasonics auch nicht. Manche kann man mit dem Smartphone koppeln, das ist aber viel zu umständlich. Das Fotografieren muss unbeschwert gehen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten