es wird Herbst...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: es wird Herbst...

Beitrag von yoho »

Sogar im Herbst wächst noch was.
Stimmt! - Ganz leckere Sachen. Es braucht nur einen möglichst abgelegenen Wald, der so mühesam zu erreichen ist, dass da nur ganz wenige hinkommen. Das Foto ist vom Nachmittag. Bis zum Dunkelwerden hatten wir den Korb voll.
IMG_20191025_164359693x.jpg
Gefunden haben wir hauptsächlich Maronenröhrlinge. Ab und an mal einen Steinpilz und diesen Flockenstieligen Hexen-Röhrling:
IMG_20191025_164850969x.jpg
Und auch wenn er so gefährlich Rot aussieht. Der ist essbar.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: es wird Herbst...

Beitrag von macgoerk »

Jo, wir waren am Dienstag wieder im Wald.
Ausbeute: Steinpilze und Maronen, bislang zwei leckere Mahlzeiten und vor allem die
Steinpilze werden getrocknet und somit haltbar gemacht.
Der Herbst hat was.... :thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: es wird Herbst...

Beitrag von yoho »

und vor allem die Steinpilze werden getrocknet und somit haltbar gemacht.
Der Steinpilz ist übrigens der einzige Pilz, den ich kenne, der sich roh ohne Qualitätsverlust (schon geschnitten) einfrieren lässt. Die Maronen, die wir nicht sofort verbrauchen können, kommen auf die Dörre.
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: es wird Herbst...

Beitrag von Jorge_W »

yoho hat geschrieben: 26.10.2019, 01:13
Sogar im Herbst wächst noch was.
Stimmt! - Ganz leckere Sachen. Es braucht nur einen möglichst abgelegenen Wald, der so mühesam zu erreichen ist, dass da nur ganz wenige hinkommen.
Wohl dem, der nicht in einem Ballungsraum Pilze jagen muss...
An Steinpilzen hatten wir diesen Herbst nur wenige, dafür mal ziemlich viel Diversität:
Steinpilz (einen), Maronen, Semmelstoppel, Reizger, Tintenschopflinge, Parasöler (viele), Goldröhrlinge.
Die Röhrlinge gedörrt und den Vorrat aufgefüllt, den Rest zu einer fantastischen Suppe verarbeitet.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: es wird Herbst...

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Genau, die Parasöler :lol:
CIMG8155.JPG
Hatten schon dreimal Jägerschnitzel der anderen Art (Schirme paniert und rausgebacken) mit Sätzle bzw. Knödel und Pilzrahmsauce vom Beifang rundum.
Jorge_W hat geschrieben: 26.10.2019, 10:01 Wohl dem, der nicht in einem Ballungsraum Pilze jagen muss...
Da habe ich Glück, kurze Wege, wachsen direkt neben meiner Brennholzarbeitsstätte.
CIMG8159.JPG
Ist aber eigentlich schon traurig, fünf Minuten nasser Downburst bei einem Gewitter im Sommer haben gereicht, um unter anderm diese gut 150 jährige, eigentlich gesunde Eiche umzuwerfen.

Und mehrere Linden. Lindenholz eignet sich gut zum Schnitzen :wink:
CIMG8152.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: es wird Herbst...

Beitrag von Die Taubertaler »

Der Igel sieht ja klasse aus :thumbs:
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: es wird Herbst...

Beitrag von SteffenJ »

yoho hat geschrieben: 25.10.2019, 20:48
Wo fand denn diese Orgie statt? In der hiesigen Lüneburger Heide oder doch ganz woanders?
Lüneburger Heide, Nähe Bispingen
Danke! Da muss ich auch mal wieder hin.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: es wird Herbst...

Beitrag von SteffenJ »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 26.10.2019, 15:44
Hatten schon dreimal Jägerschnitzel der anderen Art (Schirme paniert und rausgebacken) mit Sätzle bzw. Knödel und Pilzrahmsauce vom Beifang rundum.
Oh, das klingt großartig! Erinnert mich an einen russischen Kollegen, der hat im Herbst auch immer alle mit multipen Pilzgerichten erfreut: Großpilz an Kleinpilzsauce, und vorweg eine Pilzsuppe auf Basis einer Pilzbrühe. Köstlich! Bloß für das Dessert fand sich nie eine befriedigende Lösung (Maronenmousse?). Trotzdem sehr beliebt, der Mann.

Ein bisschen erinnert mich das aber auch an veganes Rührei: Räuchertofu gewürfelt (= Speck), weißer Tofu, zerbröselt und mit Kurkuma gefärbt (= Eigelb), Seidentofu gerührt (= Eiweiß). Multiple Tofusis.

Ja, ich kenne die Vorurteile und esse inzwischen auch wieder die Eier vom Originalerzeuger. Es schmeckt aber, richtig gemacht, täuschend echt und ist auch überhaupt nicht gesünder.

Schön übrigens, dass noch keiner das olle Herbstgedicht von Rilke zitiert hat.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: es wird Herbst...

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die Taubertaler hat geschrieben: 26.10.2019, 18:02 Der Igel sieht ja klasse aus :thumbs:
Igel geht leicht...

...schwerer, im wahrsten Sinne des Wortes, war das schaurig schöne Kunstwerk "Eiche trifft auf Kirsche" zu Halloween in den Vorgarten zu bekommen.
CIMG8172.JPG
Und nein, wir haben nichts Ekliges daran aufgehängt :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten