Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

Beitrag von mugru »

SteffenJ hat geschrieben: 02.11.2019, 23:16 Was mir noch auffiel: Die meisten von Euch scheinen "Aufbocker" zu sein. Wie macht Ihr das? Benutzt Ihr spezielle Hebewerkzeuge, und welche Böcke verwendet ihr?
Zwei Scherenwagenheber unter der Achse. WoWa Stützen nur zum Stabilisieren.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

Beitrag von Roman »

Damit wäre ich aber vorsichtig. Nachher verformt sich die Achse wegen der punktuellen Belastung.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

Beitrag von macgoerk »

Wir bocken ein bisschen auf, o.k. wir drehen die vier Stützen runter, aber nur so dass sie gerade
Bodenkontakt, plus ein/zwei Kurbeldrehungen haben.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 02.11.2019, 23:40 Damit wäre ich aber vorsichtig. Nachher verformt sich die Achse wegen der punktuellen Belastung.
Nach fast 10 Jahren (bisher) keine Probleme. Hab‘ ich nach Expertenempfehlung aus dem ETC-Forum übernommen.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 02.11.2019, 23:40 Damit wäre ich aber vorsichtig. Nachher verformt sich die Achse wegen der punktuellen Belastung.
Schau mal: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... p?id=23926
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

Beitrag von neja »

Mehari hat geschrieben: 02.11.2019, 21:52 Bei guter Durchlüftung gibt es keine Kondensation, da innen und aussen gleiche Temperatur! :wink:
Demnach dürfte an meinem Puck außen kein Wasser kondensiert sein, denn die Außenhülle ist in einem Carport eher gut belüftet.....
Tatsache ist aber, dass die gesamte Außenfläche, inklusiv Unterboden, nass war und das kommt nicht so sehr selten vor.

Das passiert häufig dann, wenn es nachts kalt war und die Außenluft danach wärmer wird und dabei nahe 100% rel. Luftfeuchtigkeit aufweist.
Dann ist der Puck kälter als die Außenluft.
Nicht nur am Puck, sondern auch an allen anderen Flächen im Außenbereich kondensiert dann Wasser und dieses Wasser trocknet (verdampft) nur sehr langsam, wenn die rel.Luftfeuchtigkeit in dem Bereich nahe 100% bleibt und zudem kaum Wind weht.
GT230/Puck L
Antworten