Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

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mikegold
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von mikegold »

Ich habe das Gefühl der Saugbenziner saugt einem hauptsächlich Geld aus dem Portemonnaie. :mrgreen:
Die hier teilweise angegebenen Verbräuche wirken auf mich, wie Werte aus den 90er Jahren.
Viel Verbrauch mit wenig Wums...Loose-Loose Situation würde ich sagen.
trolloholic
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 02.12.2019, 09:28 Wäre für mich deutliches Argument für die Karre. Damit könnte ich durchaus ganz prima etwas behäbiger unterwegs sein.
warum brauchst Du denn jetzt permanent Allrad?
Denke, Du bist/wärest mit einem hang-on-Allrad bestens bedient.

Guckt Euch die Motoren bei Subaru an.
Wenn die im nächsten Jahr neue Motoren bringen sollten, wie oben geschrieben wird,
dann sicher mit Direkt-Einspritzung.
Den einzigen überholten Saugrohreinspritzer mit 0815-Technik und nicht abwählbarem Klimbim
gibt es gerade "günstig" bei den Händlern.
Nennt sich XV 1.6 :mrgreen:

Die rel. geringen Anhängerlasten sind auf die (vom CVT) nur begrenzt übertragbaren Anfahrlasten zurückzuführen.
Das ist eigentlich bei fast allen Marken so, dass die CVTs dafür nicht so günstig sind.
Über den Daumen kann man 200 bis 250 Nm als Grenze nehmen.
Subaru reduziert die Anhängerlast bei CVT.
Andere Hersteller reduzieren auch das Drehmoment bei Konfig mit CVT.

@Roman
afaik darf der gleiche XV als Schalter 400 kg mehr. Bei gleicher Angängerzugvorrichtung! :wink:

@neja
Du schreibst immer von einem Wandler- Getriebe im XV.
Wenn die Karre ein Automatik-Getriebe mit Wandler (und diesen sehr gern noch mit Überbrückungskupplung) hätte,
dann würde die mehr kosten und sich dennoch besser verkaufen.

Oder meinst Du jetzt einfach das/jedes Getriebe als "Wandler"?

schöne Woche!
trolloholic
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

cailin hat geschrieben: 02.12.2019, 09:30
neja hat geschrieben: 02.12.2019, 09:16 Du selbst findest ein Fz mit 140PS-Turbobenziner nicht so dolle.
Wo hab ich das denn geschrieben??? ich bin ganz zufrieden, es ist halt anders als mit dem Diesel, aber ich bereue den Kauf nicht..
nicht ganz so gut, wie beim 90PS Diesel meinte ich....
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 02.12.2019, 10:40 nicht ganz so gut, wie beim 90PS Diesel meinte ich...
Hätte mich der Diesel hier in der Gegend nicht so eingeschränkt würde ich ihn immer noch fahren.. aber so ist der Floh schon völlig in ORdnung..

ich hab in 6 Monaten über 13.000km abgerissen.. Fahrspass ist schon gegeben.. passt schon.

sind halt 2 unterschiedliche Autos..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 02.12.2019, 10:09
@neja
Du schreibst immer von einem Wandler- Getriebe im XV.
Wenn die Karre ein Automatik-Getriebe mit Wandler (und diesen sehr gern noch mit Überbrückungskupplung) hätte,
dann würde die mehr kosten und sich dennoch besser verkaufen.

Oder meinst Du jetzt einfach das/jedes Getriebe als "Wandler"?

schöne Woche!
trolloholic
Das was ich bisher in externen Berichten zum XV gelesen habe, ist ziemlich eindeutig:
Es handelt sich im VX um ein stufenloses Getriebe mit Drehmomentwandler.
Das kann man z.B. bei einem Test der AB Allrad nachlesen.

Subaru äußert sich im Internetauftritt, jedenfalls so weit ich es gelesen habe, zur Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe leider gar nicht.
Mit umfangreicherer Beschreibung der Technik hat man es anscheinend selbst bei Nahezu-Geländewagen nicht mehr so....hauptsächlich lässt man sich über Elektronik-Schnick-Schnack aus.
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

Moin,
neja hat geschrieben: 02.12.2019, 10:54 Subaru äußert sich im Internetauftritt, jedenfalls so weit ich es gelesen habe, zur Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe leider gar nicht.
Mit umfangreicherer Beschreibung der Technik hat man es anscheinend selbst bei Nahezu-Geländewagen nicht mehr so....hauptsächlich lässt man sich über Elektronik-Schnick-Schnack aus.

hab auch nur das gefunden.
Scheint ein Drehmomentwandler mit dran zu hängen.

Gruss
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

sach ich doch...
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

Der Riemen im CVT bleibt die Schwachstelle, denn die Kette kriegt schon das durch den Wandler überhöhte Drehmo ab.
Der Getriebe- Spezi bei uns (da lassen wir alle 50 Tkm das Getriebe-Öl wechseln) findet CVT für den solo- und Alltags-Betrieb nicht so doof.
Nur werden die oft "falsch" gefahren sagt er.
Also er meint die Rentner und die, die behutsam und entspannt fahren. So wie ich :mrgreen:

Bei gleichmäßigem Fahren arbeitet sich der Riemen/die Schubgliederkette an immer den gleichen Stellen in die Riemenscheibe.
Das führt dann dazu, dass nach einiger Zeit beim Schalten das Rucken entsteht, wenn der Variator mal arbeiten muss. Dann wird es teuer.
Daher stehen die Kisten dann oft mit 130 tkm zum Verkauf. Motor noch prima.
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

Bis jetzt habe ich von den CVT-Getrieben nicht allzu viel Gutes gehört, aber das kann durchaus an Audi gelegen haben....
(die bekanntlich eher kostengünstigen Audis haben übrigens nur eine Lamellenkupplung...und keinen Wandler)

Bei Zahnradgetrieben werden die oft benutzten Bereiche (Gänge) schlichtweg haltbarer ausgelegt, als andere. So eine Differenzierung ist beim CVT eher nicht möglich.
Das relativ hohe Leergewicht des XV, die Wandlerautomatik und das Permanent-Allradgetriebe tragen einfach dazu bei, dass von dem Fz unter vergleichbaren Bedingungen keine Verbrauchswunder zu erwarten sind.
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 02.12.2019, 10:09 warum brauchst Du denn jetzt permanent Allrad?
Denke, Du bist/wärest mit einem hang-on-Allrad bestens bedient.
Ich glaube, ich brauche gar keinen Allrad. Ich hätte den nur gerne, um schöner von Albaniens Bergen zu träumen. Den permanenten würde ich nur nehmen, wenn es ihn gerade günstig gibt. Außerdem will Ed ja einen.

Wie es aussieht, ist die Diesel-Hysterie abgeflaut. Da können wir unser Auto einfach behalten.
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: 02.12.2019, 13:48 Wie es aussieht, ist die Diesel-Hysterie abgeflaut. Da können wir unser Auto einfach behalten.
Wir haben unseren Diesel letztes Jahr beim höchsten Hysterie Peak günstig gekauft. Warten wir mal ab, wie lange wir den fahren können.
Sonst parke ich den in der Peripherie und nehme das Pedelec...
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 02.12.2019, 13:48 Diesel-Hysterie abgeflaut.
mikegold hat geschrieben: 02.12.2019, 14:39 letztes Jahr beim höchsten Hysterie Peak günstig gekauft.
ist der peak schon gewesen?
Die relevanten Fahrverbote , also für alle </= Euro 5 stehen doch erst noch ins Haus.
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

Ich hoffe, hier in Köln ist es durch.
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von mikegold »

trolloholic hat geschrieben: 02.12.2019, 15:24
Roman hat geschrieben: 02.12.2019, 13:48 Diesel-Hysterie abgeflaut.
mikegold hat geschrieben: 02.12.2019, 14:39 letztes Jahr beim höchsten Hysterie Peak günstig gekauft.
ist der peak schon gewesen?
Die relevanten Fahrverbote , also für alle </= Euro 5 stehen doch erst noch ins Haus.
Deshalb Hysterie-Peak. Ausgelöst von drohenden Maßnahmen. Jetzt sind die Dieslerpreise wieder gestiegen ....
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Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

mikegold hat geschrieben: 02.12.2019, 14:39 Deshalb Hysterie-Peak. Ausgelöst von drohenden Maßnahmen.
ich denke ja, dat dat noch anhält und nicht vorbei ist.

Für Berlin wird es ganz düster.
Da standen letzte Woche zigtausend Trecker in Mitte
und haben die Meßwerte in astronomische Höhen verzerrt :PM:
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