Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 02.12.2019, 22:51
Ed ETC 334 hat geschrieben: 02.12.2019, 21:46 neuen Jimny
kauf Dir doch den Jimny :thumbs: und nicht den eher bräsigen XV.
Der XV will afaik auch Super Benzin.

(Damit kannste vielleicht bei Doktor Alban Probs kriegen, obwohl Roman bei den Ängsten ja dann gleich Diesel fahren müßte)
Der Jimny ist ja irgendwie doch eine Hipsterkarre. Da scheint mir der XV "authentischer". Wenn man so mit dem Jimny und Kölner Kennzeichen dran durch Albanische Berge kutschiert, dann kommt das albern rüber. Mit dem XV scheint mir das anders.

Ich dachte immer, Normalbenzin sei der unproblematischere Treibstoff für wilde Gegenden. Schließlich haben traditionell Landrover und Lada Benzinmotore. Natürlich mit Saug-Vergaser. Aber das werden wir dann testen, wenn Ed und ich in den Bergen des Balkans unterwegs sind. Ich ja mit dem Kangoo Diesel, er mit dem XV. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 03.12.2019, 12:30
trolloholic hat geschrieben: 02.12.2019, 22:51
Ed ETC 334 hat geschrieben: 02.12.2019, 21:46 neuen Jimny
kauf Dir doch den Jimny :thumbs: und nicht den eher bräsigen XV.
Der XV will afaik auch Super Benzin.

(Damit kannste vielleicht bei Doktor Alban Probs kriegen, obwohl Roman bei den Ängsten ja dann gleich Diesel fahren müßte)
Der Jimny ist ja irgendwie doch eine Hipsterkarre. Da scheint mir der XV "authentischer". Wenn man so mit dem Jimny und Kölner Kennzeichen dran durch Albanische Berge kutschiert, dann kommt das albern rüber. Mit dem XV scheint mir das anders.
der XV erscheint dir "authentischer", weil er ähnlich einheitlich rund gelutscht aussieht, wie 95% der heutigen kleinen SUV?

Nimm doch den Duster mit Allrad. Der ist genau so geländetauglich, deutlich günstiger, als der XV, hat Platz und sieht vielleicht nicht elegant, aber definitiv nicht "albern" aus, wie der Suzuki-Winzling.

Der erscheint dir dann vermutlich zu "billig".
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 03.12.2019, 12:40 Nimm doch den Duster mit Allrad. ... sieht vielleicht nicht elegant, ...
Der geht gar nicht. Richtig cool vom Look wäre ein Kangoo Phase I 4x4. Der taugt aber nichts. Wie irgendwie alle Autos, die mir gefallen. Jetzt schon wieder der XV. Immer, wenn ich mich positiv über ein Auto äußere, kommt der trolloholic und sagt, das sei Mist. Ein Allradpanda wäre noch was, aber für den ist mein WW zu schwer.

Seit ich das Buch Serotonin von Houellebecq gelesen habe, will ich sowieso einen G350d. Aber den kann ich mir nicht leisten. :cry:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

ein Allrad-Panda würde mit WoWa auf mich noch alberner wirken, als ein Jimny.

Wieso kein Duster?
Bist du nur auf Optik aus?
Brauchst du etwa ein Status-Symbol....?
Der Duster wird nicht geklaut.....

dann würde ich tatsächlich versuchen auf Mercedes G-Reihe o.ä. um zuschwenken. Der XV sieht dagegen nämlich albern aus.....
wenn das Geld für den G nicht reicht, kannst du auf SangYong Rexton gehen.
Der ist relativ günstig, kann gut ziehen und ist groß.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 03.12.2019, 12:57 Brauchst du etwa ein Status-Symbol....?
Äh - selbstverständlich. Warum würde ich sonst einen Touring fahren?

Nenne es Distinktionsmerkmal. Das hört sich besser an. :ALAAF:

Ein Dacia ist ein hervorragendes Status-Symbol. Aber leider nicht der Duster. Wegen des blöden Dusters gibt es keinen Dokker 4x4.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 03.12.2019, 12:30 Ich dachte immer, Normalbenzin sei der unproblematischere Treibstoff für wilde Gegenden
der XV will aber Super- Benzin und nicht Normal-Benzin, deshalb sage ich ja:
Jimny oder Diesel.

(OT: Bei meinem Mopped kann man das übrigens einstellen, ob Normal oder Super)

Der XV ist ja wohl alberner in Albanien als der Jimny.

So richtig traue ich mich ja nicht, meinen all time favorite auch für Albanien anzuführen.
Du schüchterst immer so ein....
:ALAAF:

*allen-Mut-zusammen-nehm* und schnell weg:

viewtopic.php?f=3&t=16773&p=197382&#p197382


Bild

nun auch mit Euro 6 und voll modernen Mr Spock- Sitzen

:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

@Roman, der XV ist auch nicht gerade das Aushängeschild von Subaru....und irgendwie ansatzweise originell sieht der für mich nicht aus.

Der Dacia Dokker sieht im Vergleich zum Duster wirklich toll aus....
Im Ernst:
Den finde ich noch häßlicher.
Das ist halt nur ein auf Maximal-Volumen getrimmtes Billigauto. Diese Art Autos sehen selten originell aus, aber deren Daseinsberechtigung ist eben (nur), dass man in Relation zum Kaufpreis viel in die hinein stopfen kann.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 03.12.2019, 13:22 Der XV ist ja wohl alberner in Albanien als der Jimny.
Also, ich bitte dich! Stell dir mal einen übergewichtigen Familienpapi aus Köln vor (damit meine ich mich, ich glaube aber, auf Ed trifft das auch zu), der sich einen Geländewagen kauft und damit durch Albanien kurvt! Wie peinlich ist das denn!? Da denken sich alle Leut: "Schau dir mal diesen Stenz an, der macht hier einen auf Feierabend-Indianer Jones. " Dagegen so ein eher biederer XV mit quasi unsichtbaren Geländeeigenschaften, das passt und ist auch angemessen. Da denkt man sich: "Schau an, der traut sich was, der geht über seine Grenzen hinweg!"
So richtig traue ich mich ja nicht, meinen all time favorite auch für Albanien anzuführen.
Du schüchterst immer so ein....
:ALAAF:

*allen-Mut-zusammen-nehm* und schnell weg:

viewtopic.php?f=3&t=16773&p=197382&#p197382


Bild
Ja, das ist aber eine ganz andere Kategorie. Das ist halt Kunst. Große Kunst. Auf dem Level eines Landrovers aus den 60ern. Neben meinem Troll parkt gerade einer, den habe ich mir am WE angesehen.
neja hat geschrieben: 03.12.2019, 13:29 Der Dacia Dokker sieht im Vergleich zum Duster wirklich toll aus....
Im Ernst:
Den finde ich noch häßlicher.
Das ist halt nur ein auf Maximal-Volumen getrimmtes Billigauto. Diese Art Autos sehen selten originell aus, aber deren Daseinsberechtigung ist eben (nur), dass man in Relation zum Kaufpreis viel in die hinein stopfen kann.
Ja, das ist doch aber der Witz bei der Sache. Radikales Understatement. Der Duster dagegen ist eine Poser-Kiste. Ein großartiges Albanienauto wäre noch der Oktavia 4x4, falls es den noch gibt. Leider sind die im Unterhalt so teuer. Alle paar Tausend Kilometer eine neues Getriebe...
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

Zu Dacia
ich finde den SUV auch doof. Wenn der Duster heißt.
Aber den anderen, den Dokker, fährt eine Freundin nach langen Jahren Kangoo. Der ist eigentlich cool.
Sie fährt den auch sehr gern. Ich würde den auch fahren.
Meine Holde nicht so...
Hatte den auch dem Schrauber in seiner Kangoo-Misere empfohlen, fällt mir gerade ein...
Roman hat geschrieben: 03.12.2019, 13:48 der Oktavia 4x4, falls es den noch gibt. Leider sind die im Unterhalt so teuer. Alle paar Tausend Kilometer eine neues Getriebe...
Der gefällt mir auch. Und meinen Lieben. Am besten ohne Scout- klimbim im "Normalo- Anzug".
Sind die echt so anfällig?
Schade! Echt.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

Ich höre in meinem Freundes, Bekanntenkreis nur Horrorgeschichten über Autos aus dem VAG-Konzern. Das mag Zufall sein, aber daran glaube ich nicht mehr. Freunde von uns haben in einen T5 mehr an Reparaturen gesteckt als wir für unseren neu bezahlt haben. Viel mehr! Ein Kollege hat gerade einen noch properen Skoda-SUV verschrottet. Getriebeschaden, wirtschaftlicher Totalschaden. Solche Storrys höre ich am laufenden Band. Nie in öffentlichen Medien, immer in meinem persönlichen Dunstkreis.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 03.12.2019, 14:01 Nie in öffentlichen Medien, immer in meinem persönlichen Dunstkreis.
Das wird man wohl noch sagen dürfen! :PM:

btw:
Im harschen Kölner Ford-Klima wird man schnell vom Verschwörungstheoretiker zum -praktiker :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

Dokker und Touring ist kein radikales Understatement, sondern sieht einfach nur krank aus....
Eventuell wird man mit dem Gespann wegen der Vermutung angehalten, dass der Touring (= Understatement und sauteuer) gestohlen wurde und jetzt mit einem Dokker (= nur billig...) abtransportiert wird. :D

Wieso wäre der Octavia mit Allrad ein großartiges Albanien-Auto?
Geht es wieder nur um die Optik?
Originell sieht der auch nicht aus.
Technisch gesehen ist der Octavia der gleiche Einheitsbrei, wie bei allen Kompakten des VW-Konzerns, genau wie bei meinem Yeti.

Mit Allrad muss man sich um das Getriebe bei Fz aus dem VW-Konzern übrigens keine größeren Gedanken machen, denn mit dem berühmt berüchtigten Trockenkupplungs-DSG, welches oftmals Kummer macht, ist Allrad nicht möglich.
mein Yeti (Allrad, handschaltung) hatte bis jetzt jedenfalls (2,5 jahre alt) noch nichts.

Den Octavia gibt es weiterhin mit Allrad. leider nur noch mit stärkeren Motoren und ohne Handschaltgetriebe.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 03.12.2019, 14:06 Im harschen Kölner Ford-Klima wird man schnell vom Verschwörungstheoretiker zum -praktiker :mrgreen:
Bei allem Lokalpatriotismus, aber irgendwie schafft es Ford nicht, ein cooles Auto zu bauen. Ich weiß auch nicht warum. Es gab nie eins und es wird vermutlich auch nie eins geben. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 03.12.2019, 14:13 irgendwie schafft es Ford nicht, ein cooles Auto zu bauen. Ich weiß auch nicht warum. Es gab nie eins und es wird vermutlich auch nie eins geben. :lol:
doch!
es gab den legendären Transit und - mein heimlicher Favorit - den Hundeknochen als Kombi!
Der ist wirklich schick und nur sehr selten zu sehen.

Bild
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

Nein, der auch nicht. Den adelt nur ein bisschen sein Alter. Als Oldtimer sind alle irgendwie besonders. Man muss ihn im Vergleich zu seinen Zeitgenossen sehen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten