Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

Den Jimny finde ich, im Gegensatz zum XV, recht ansprechend, nur leider ist er für meine Camping- und Enkelbedürfnisse zu klein.
Die gesamte Zusatzausrüstung (u.a. Faltboot, Vorzelt, Klappräder und Campingstühle) die ich nicht im Touring haben möchte und die sich daher im Yeti befindet, passt dort nicht mal annähernd hinein.
Der Jimny hat was und vermutlich ist der auch deswegen i.d.R. mit langer Wartezeit behaftet.

Motormässig dürfte der sich solo auf der Landstraße fast noch etwas "flotter" fahren lassen, als der XV mit dem 1,6L-Benziner und er darf immerhin 1300kg ziehen, was bei der geringen Fz-Größe (1,65 x 3,65m) und nicht mal 1500kg zul Gesamtgewicht völlig in Ordnung geht.
Mit einem Touring hat der beim Rangieren vermutlich kaum Probleme, denn es ist eine Geländeuntersetzung vorhanden, der Wendekreis ist sehr klein und mit Automatik gibt es den Wagen auch.

Mit Wohnwagen wäre der Tank etwas zu klein. (für E-Autos wäre die Reichweite allerdings schon enorm...)
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

Hab jetzt mal ein bisschen mehr über das Teil gelesen. Hört sich in den Tests ja gar nicht so übel an. Ich kann jetzt Ed verstehen, warum er sich für die Karre interessiert. Bin auch angefixt.

Die niedrige Anhängelast muss nicht unbedingt vom unterdimensionierten Getriebe kommen. Vielleicht gibt auch einfach die Aufhängemöglichkeit für die AHK nicht mehr her. Ich habe die AHK an dem alten Kangoo Phase I selbst angeschraubt. Ich war erstaunt, an was für laberigen Blechen die festgeschraubt wird und hatte mich gewundert, wie das 900kg halten soll. In Asien sollen Anhänger und damit Anhängelasten keine Rolle spielen.
Achte immer auf den Horizont!
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Sogo50 »

Ich habe seit 5 Jahren den XV 2l mit dem Automatikgetriebe. Die Anhängelast hat mich zu dieser Zeit noch überhaupt nicht interessiert, wichtig für mich war der 4x4 Antrieb. Überrascht hat mich dann, als ich mich für den Familia interessierte, dass bei meinem XV nur 1200kg Anhängelast erlaubt sind, beim manuell geschalteten hingegen 1600kg. Ich glaube beim XV ab Jahrgang 2016 ist die Anhängelast jetzt höher. Mit dem Benzinverbrauch bin ich zufrieden, normal etwa 7,6l mit Familia dran etwa 1 Liter mehr auf 100km. Am Berg finde ich schaltet das Getriebe etwas spät, es kann aber auch manuell geschaltet werden. Im Grossen und Ganzen bin ich aber mit dem XV zufrieden.
Gruss, Sonja
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

7,6L-Benzin/100km solo und ca 8,6L/100km bei üblicher Gespann-Fahrweise (also 100km/h auf AB), zusätzlich mit Famila hinten dran?
Das wäre nahezu schon eine Sensation...
dass bei meinem XV nur 1200kg Anhängelast erlaubt sind, beim manuell geschalteten hingegen 1600kg.
und das (das eben nicht sehr belastbare Automatikgetriebe), wird dann auch der Grund für die grundsätzlich nur 1400kg Anhängelast der neuen XV sein.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von cailin »

ich lese hier interessiert mit, einfach aus Neugier, weil ich bin ja mit meinem Neuzugang dieses jahr recht zufrieden.

Aber ich hab das jetzt mal verglichen.. der Subaru XV ist von der Größe her ähnlich wie mein SX4.. nur das meiner ein bisserl kürzer ist..
ich hab nur 1.4L Benziner und automatik getriebe und 140 PS.. mit zuschaltbarem 4x4 Antrieb..
Nach 6 Monaten:

Verbrauhc mit gespann unterschiedlich zwischen 8,5-10L....

Ohne um die 7-7,5 Liter..

Nach Anfänglichen Schwierigkeiten im Gespann, ist es nach Erhöhung der Stützlast auf die möglichen 75kilo, ist es jetzt echt ein Träumchen..

klar sind die 140 Benzin PS nicht vergleichbar mit den 90 PS Diesel vom Berlingo, das zog schon ein bisserl besser.

Aber weniger PS würde ich nicht wollen. sonst geht das schon mit einem kleineren Motor.. finde ich..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

einen kleinen Motor mit Turbolader, so wie deiner, kann man nicht so gut mit einem kleinen Motor ohne Turbolader vergleichen, wie es sie beim XV ausschließlich gibt.
Dein Motor bringt 220Nm bereits ab 1500rpm, während der 1,6er-Motor des XV gerade mal 150Nm erst bei 3600rpm erreicht und 140PS sind nun mal mehr als 114.
Zudem ist der SX4 leichter als der XV.
Der SX4 beschleunigt z.B. erheblich schneller von 0 auf 100km/h, als der 1,6er-XV.
Leider hat auch der SX 4 Cross für ein allradgetriebenes Fz mit 140PS Motor nur eine mickrige Anhängelast (1200kg)

Dein Auto mit 1,4er Motor kann man schon eher mit dem 2L- XV vergleichen.
klar sind die 140 Benzin PS nicht vergleichbar mit den 90 PS Diesel vom Berlingo, das zog schon ein bisserl besser.
Doch, PS und PS sind definitiv vergleichbar. Allerdings benötigt man in der Praxis für den sinnvollen Vergleich der Leistungen einen sinnvollen Einsatz der Gangschaltung.
GT230/Puck L
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ich würde einfach mal jemanden fragen, der so ein Auto hat... :mrgreen:






... und warum 1.6L :?: :roll:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 01.12.2019, 20:13
... und warum 1.6L :?: :roll:
Noch nix von downGretra gehört? :ALAAF:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Roki ETC 317 hat geschrieben: 01.12.2019, 20:31
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 01.12.2019, 20:13
... und warum 1.6L :?: :roll:
Noch nix von downGretra gehört? :ALAAF:
Gehört ganz viel, macht aber imho keinen Sinn!
Spritsparwunder mit Wohni daran ist seeehr schwierig... :idea:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Sogo50 »

@ Eribaba
Wie kommst du auf 9,5l auf 100km? Welcher XV hast du?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 01.12.2019, 17:41 einen kleinen Motor mit Turbolader, so wie deiner
Oh.. Stimmt den Turbo hatte ich glatt vergessen.. excusi..

ja, die Anhängelast ist sehr begrenzt.. und es ist auch nicht möglich dies zu erhöhen (Trifft aber - Glaube ich - auf den Vitara auch zu).. eigentlich schade, aber gut, ich persönlich brauche ja auch nicht mehr.
Daher war es mir wurscht.

Allerdings - und da stehe ich zu- war der Berlingo trotz Wandschank-Größe :wink: im Abzug einfach was flotter..

nichts desto Trotz bin ich mit meinem jetzt kleineren HUpferle ganz zufrieden.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 01.12.2019, 20:13 Ich würde einfach mal jemanden fragen, der so ein Auto hat... :mrgreen:
... und warum 1.6L :?: :roll:
Weil nur diese zur Zeit "massenhaft" von den Händlern

angeboten werden. Zu durchaus günstigen Preisen. Das
mag auch daran liegen, dass nächstes Jahr die neue XV-
Generation auf den Markt kommt. Meines Erachtens aber
mit den beiden gleichen Motoren, wie bisher.

https://www.subaru.de/
Gruß aus Köln

Ed
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

@cailin, der "Abzug" ist so eine Sache.

beim Diesel ist der "Abzug" in bestimmten Drehzahlbereichen definitiv besser, als beim Benziner, aber eben nur in einem bestimmten, mittleren Drehzahlbereich und bei rund 4000rpm ist i.d.R. engültig Schluss.

Ein Berlingo mit 90PS-Diesel wird z.B. immer deutlich langsamer beschleunigen, als ein vergleichbares Auto mit einem 140PS-Benziner, wenn in beiden Fällen die Leistung des Motors auch ausgenutzt wird.
Das geht nun mal physikalisch nicht anders.
Der 90PS Diesel ist nur in dem Fall flotter, wenn beim Benziner die Gangschaltung nicht sinnvoll eingesetzt wird.

Beim Diesel klappt es mit WoWa oftmals gut, dass der Drehzahlbereich des Motors mit maximalem Drehmoment ungefähr mit der üblichen WoWa-Reisegeschwindigkeit im höchsten Gang zusammen passt, was dann relativ schaltfaules Fahren ermöglicht.
Das ist für diesen Fall durchaus ein Vorteil des Diesels gegenüber einem Benziner und vor allem:
gegenüber einem Saugbenziner.

Der XV 1,6 hat nur einen nicht allzu potenten Saugbenziner und er muss damit zudem relativ viel Fz-Leergewicht, sowie ein Wandlergetriebe plus Allrad bewegen. Mit den Zutaten kann kein "flottes" Auto dabei heraus kommen und mit Wohnwagen kehrt sich diese Tendenz garantiert nicht um.

Du selbst findest ein Fz mit 140PS-Turbobenziner nicht so dolle. Ich wäre mal gespannt, was du dann vom XV 1,6 halten würdest.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 02.12.2019, 09:13 Weil nur diese zur Zeit "massenhaft" von den Händlern

angeboten werden. Zu durchaus günstigen Preisen.
Wäre für mich deutliches Argument für die Karre. Damit könnte ich durchaus ganz prima etwas behäbiger unterwegs sein. Immer, wenn's mal mühseliger im Anzug zuginge, würde ich an die gesparten Tausis denken und das, was wir uns dafür geleistet haben. Vielleicht hält sogar so ein Motor länger, wenn er nicht ausgereizt ist bis zum Anschlag.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 02.12.2019, 09:16 Du selbst findest ein Fz mit 140PS-Turbobenziner nicht so dolle.
Wo hab ich das denn geschrieben??? ich bin ganz zufrieden, es ist halt anders als mit dem Diesel, aber ich bereue den Kauf nicht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten