Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Touringfreunde,

ich will nicht und ich muss nicht,
Aber dennoch habe ich eine Frage
an Euch:

Hat jemand Erfahrung mit einem
1,6 L Subaru XV ? Taugt der was;
auch für die Fahrt mit einem
Touring ?

Also, nur mal so gefragt...
Gruß aus Köln

Ed
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Moin,

Oh da bin ich mal gespannt auf die Antworten ich schwanke noch ob xv oder anderes Modell :?:
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

https://auto-motor.at/Auto/Testberichte ... richt.html
Da kann man lesen:
...dass er mit 114 PS nicht übermotorisiert ist, sollte keine Überraschung sein, ebenso wenig der doch recht hohe Verbrauch, der sicher auch durch den Allradantrieb etwas höher ausfällt als nötig...
...Laut Papier liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 150 Nm erst bei 3.600 U/min...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich hatte 2016 und 2017 je einen Subaru Forester erworben und war mit den Fahrzeugen mehr als zufrieden, auch als Zugfahrzeug.

Irgendwo gibts hier auch noch einen Betrag, hieß glaub ich irgendwas mit Mitglied der Sternenflotte oder so.

Ich hatte darin auch den Subaru fälschlicher Weise verdächtigt, den Troll aufzuschaukeln.

Wie sich dann im nächsten Jahr herausstellte, war eine ausgeschlagene und defekte Bremstrommel am Troll der Schuldige.

Ich bin so ca. 50.000 km im Jahr mit den Fahrzeugen unterwegs gewesen. Fahrdynamik und vor allem die Kombination des Boxermotors mit dem Automatikgetriebe und der Allradeigenschaft suchen ihres gleichen. Das wird im XV nicht anders sein, entsprechende Motorisierung vorausgesetzt. Perfekte Symetrie des Antriebs. Besser geht es nicht. Ich trauere durchaus den Fahrzeugen hinterher.

Auch die Preise bei Subaru sind aus meiner Sicht vernünftig. Da bekommst du ein gut ausgestattetes Fahrzeug, musst aber nicht jeden neuen Elektronikschrott der hupt, blinkt, klingelt oder trötet einbauen lassen und mitbezahlen.

Das Navi war recht gut, gerade für Vielfahrer mit vielen Zielen in kurzer Zeit war es recht praktikabel und zuverlässig, natürlich nur im Rahmen der üblichen Mängel im Fahrzeug verbauter Navis.

Einziger Nachteil war für mich das sehr schlechte Werkstattnetz im Ruhrgebiet, weite Fahrten zwecks Inspektion und Wartung. Bei Neufahrzeugen gibts ja immer eine gewisse Werkstattbindung. Deshalb bin ich zu Volvo zurück.

Ich kann einen Subaru auf jeden Fall als gutes und verlässliches Zugfahrzeug empfehlen.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von wanderbaustelle »

Piratentroll hat geschrieben: 30.11.2019, 08:55 musst aber nicht jeden neuen Elektronikschrott der hupt, blinkt, klingelt oder trötet einbauen lassen und mitbezahlen.
da habe ich komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Man muß bei Subaru die meisten Dinge im Paket konfigurieren,
die man bei den Massenherstellern individuell hinzunehmen oder außen vor lassen kann.
Piratentroll hat geschrieben: 30.11.2019, 08:55 Fahrdynamik und vor allem die Kombination des Boxermotors mit dem Automatikgetriebe und der Allradeigenschaft suchen ihres gleichen.
Beim Forester. Aber nicht beim 1,6 XV
Das ist das billigste Auto aus der Auswahl von Subaru und mit dem billigsten Motor.

Saugrohreinspritzung im Jahr 2020? Echt jetzt?

150 Nm und Saugrohreinspritzung hatte mein Allerwelts-Benzin-Golf.
Allerdings 1988!

(Der modernere 2.0 verbraucht nur unwesentlich mehr)

Grüsse
wanderbaustelle
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Piratentroll »

Deswegen schrieb ich ja " bei entsprechender Motorisierung"
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

ist halt ein Auto, welches mehr für das Gelände geeignet ist, als andere mit Allrad, was durch die recht große Bodenfreiheit in dieser Klasse (220mm) zum Ausdruck kommt.
Ob die große Bodenfreiheit für das Wohnwagenziehen zum tragen kommt, muss jeder selbst wissen. Für mich würde dieser Punkt beim Wohnwagenziehen keine Rolle spielen. Die 180mm meines Autos reichen da völlig und auch mit Pkw-üblichen ca 150mm gibt es normalerweise kein Problem. (auch wenn kein Allrad vorhanden ist, hat man zu über 99% der Fahrstrecke keine Probleme...)
Gut finde ich die lange Werksgarantie.

Natürlich kann man auch mit dem 1,6er-Saugbenziner einen Touring ziehen, besonders flott kommt man dann aber, wie bei jedem Zugwagen mit ähnlichen Motoren, nicht vom Fleck und man muss relativ hohe Drehzahlen mögen, wenn mal etwas mehr Leistung abgefordert wird.
Der 2L-Saugbenziner, kann das Ganze, wenig überraschend..., um rund 30 Prozent besser.
Der Verbrauch wird mit Wohnwagen, wie bei jedem Benziner, deutlicher nach oben gehen, als bei Dieselmotorisierung.

Interessant ist, dass Subaru, egal ob 1,6 oder 2L-Motor, dem immerhin leer rund 1,5T schweren Auto, trotz Allradantrieb maximal nur 1400kg Anhängelast zutraut.
Zumindest mit dem 2L-Motor plus Allrad wäre da deutlich mehr drin und daher kann man davon ausgehen, dass das Getriebe dieser Fz die ansonsten mögliche Anhängelast einschränkt. Derartige Einschränkungen werfen normalerweise kein gutes Licht auf die Antriebstechnik und man darf sich daher durchaus fragen, ob das Getriebe z.B. bei heftigem Rangieren nicht eher überfordert ist, als andere Getriebe.

Eine besondere Eignung zum Wohnwagenziehen, kann ich bei dem Auto nicht erkennen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

Mich interessiert diese Fahrzeugkategorie ja auch. Ich hab mal ein wenig über den Subaru gelesen, die Meinungen gehen in die Richtung: Extrem lahm, braucht exorbitant viel Sprit dafür bei allgemein üblicher Fahrweise, super Fahreigenschaften überall dort, wo man Allrad braucht. In den Bergen bei Eis und Schnee. Da ich nicht in den Bergen wohne und Eis und Schnee in Köln nicht zum Alltag gehören, würde ich so ein Auto nur wegen des Spaßfaktors kaufen. Um damit z.B. nach Albanien zu fahren. Und weil ich die Kiste auch so cool finde. Jetzt stellt sich mir die Frage: Bringt die das? Quasi eine Alternative zu Landy, Jimny, Niva & Co. Oder ist es nur eine lahme, saufende Mittelklasse-Hitsche, mit der ich den Troll mal über eine feuchte Wiese ziehen kann?
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von wanderbaustelle »

Piratentroll hat geschrieben: 30.11.2019, 11:22 Deswegen schrieb ich ja " bei entsprechender Motorisierung"
ja, und damit empfiehlst Du ein komplett anderes Auto :wink:
Roman hat geschrieben: 30.11.2019, 11:50 Mich interessiert diese Fahrzeugkategorie ja auch.
der Forester ist schon gut.
Am besten noch einen ohne Automatik.
Der XV ist doch eher life-style-cross-over und wird ja auch so vermarktet.
Die saufen alle ordentlich.
Meinem Mann waren sie auch zu laut. (2018)
Aber das ist ja immer subjektiv.

Grüße
wanderbaustelle
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Piratentroll »

Ich war ja nun einige Km mit dem Forester und dem Troll unterwegs.

Ich kann für den Diesel weder bestätigen, dass der Verbrauch auffällig war oder da irgendwas lahm war.

Auch im täglichen Stadtverkehr lag der Forester mehr als 2 L Diesel unter dem realverbrauch, den ich mit dem Vorgänger, Volvo XC 70, hatte.

Trotz der „ lediglich“ nicht mal 160 PS im Gegensatz zu den 235 PS im Volvo war das ein angenehmes und zügiges Fahren, auch mit Troll.

Die aktuellen Motoren, insbesondere die Diesel, sind weit weg von dem schlechten Ruf als Sprittfresser aus den Zeiten der 90ger. Auch bei Subaru hat moderne Motorentechnik Einzug gehalten.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Piratentroll »

@Wanderbaustelle: “ja, und damit empfiehlst Du ein komplett anderes Auto :wink:

Stimmt. Aber die Frage ist ja, was verglichen werden soll.

Die Frage lautet ja, ob der XV als Zugfahrzeug taugt. Im Vergleich mit Fahrzeugen seiner Klasse, Golfklasse würde ich sagen, ist die Kombi aus Boxermotor, 4x4 und Geatronik Automatikgetriebe ein absoluter Vorteil. Kann man bzgl. des Getriebes natürlich anders sehen. Ich bin begeisterter und überzeugter Automatikheizer.

In dieser Klasse fallen mir keine Fahrzeuge mit ähnlichen Atributen ein.

Im SUV-Segment sieht es eventl. anders aus. Aber auch da bin ich skeptisch, auch wenn ich selber zu Volvo mit AWD zurück bin. Bzgl. der Fahreigenschaften im Gelände - wozu ich auch die abschüssige nasse Wiese auf dem CP beim Rangieren zähle- hat der Subaru die Nase eindeutig vorn im Vergleich zum Volvo.
Und er kostet neu auch nur die Hälfte vom vergleichbaren Volvo.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

Piratentroll hat geschrieben: 30.11.2019, 12:14 Die aktuellen Motoren, insbesondere die Diesel, sind weit weg von dem schlechten Ruf als Sprittfresser aus den Zeiten der 90ger. Auch bei Subaru hat moderne Motorentechnik Einzug gehalten.
hier geht es doch um den aktuellen XV und den gibt es m.E. nur mit den genannten beiden Saugbenzinern inklusiv stufenlosem Getriebe.
Benziner brauchen nun mal mehr Sprit als Diesel...
In dieser Klasse fallen mir keine Fahrzeuge mit ähnlichen Atributen ein.
das wird allein wegen des Boxermotors auch kaum möglich sein, nur bringt der keine Vorteile, die sich irgendwie beim WoWa-Ziehen bemerkbar machen.
Automatik-Getriebe mit Wandler sind für das WoWa-fahren normalerweise sehr gut und genau deswegen, sind Fz, deren Getriebe ausreichend dimensioniert sind, auch für höhere Anhängelasten konzipiert.
Nur 1400kg Anhängelast, Wandlerautomatik plus 2L-156PS-Benziner passen da nicht so recht zusammen.

Gut, ist etwas teurer, dafür aber auch etwas größer:
Mazda CX 5 G165.
Der hat ebenfalls einen 2L-Saugbenziner, den gibt es in mehreren Antriebsvarianten (Vorderradantrieb, Allrad mit Handschaltung und Allrad mit Wandlerautomatik)
Mit Wandlerautomatik darf der 2T ziehen und dann kann man ganz bestimmt davon ausgehen, dass der mit einem maximal vielleicht 1300kg wiegenden Touring auch beim Rangieren am Berg keine größeren Probleme bekommen wird.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 30.11.2019, 11:50 Mich interessiert diese Fahrzeugkategorie ja auch. Ich hab mal ein wenig über den Subaru gelesen, die Meinungen gehen in die Richtung: Extrem lahm, braucht exorbitant viel Sprit dafür bei allgemein üblicher Fahrweise, super Fahreigenschaften überall dort, wo man Allrad braucht. In den Bergen bei Eis und Schnee. Da ich nicht in den Bergen wohne und Eis und Schnee in Köln nicht zum Alltag gehören, würde ich so ein Auto nur wegen des Spaßfaktors kaufen. Um damit z.B. nach Albanien zu fahren. Und weil ich die Kiste auch so cool finde. Jetzt stellt sich mir die Frage: Bringt die das? Quasi eine Alternative zu Landy, Jimny, Niva & Co. Oder ist es nur eine lahme, saufende Mittelklasse-Hitsche, mit der ich den Troll mal über eine feuchte Wiese ziehen kann?
zumindest Jimny und Niva dürften rein größenmässig keine Alternative sein und deren stark begrenzte Motorleistung ebenfalls nicht.
dafür sind beide echte Geländewagen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von Roman »

Ed hatte sich aber mal für den Jimny interessiert, der ist zurzeit nicht käuflich erhältlich. Darum habe ich ihn genannt. Solche Autos, die MEISTEN Autos, werden auch nicht nach rein sachlichen Gesichtspunkten gekauft, sondern wegen eines irgendwie gearteten Mehrwertes, der über rein praktischen Gesichtspunkten liegt. Wie bei vielen Konsumgegenständen. Typisches Beispiel ist der Eriba Touring. Ich bezweifele ein wenig, dass dieser 'Mehrwert' beim Subaru XV gegeben ist. Es ist halt kein Forester, bei dem man eine Legende kauft. Wie beim Landrover oder beim Niva. Oder einem astreinen Geländewagen wie dem Jimny, der, wie wir mal diskutiert haben, als Reisezugwagen eher weniger geeignet ist, es aber trotzdem Gründe gibt, ihn genau dafür zu kaufen. Diese Gründe sehe ich für mich nicht beim XV.

Also zusammengefasst: Der XV vereint von allen das Schlechte: Es ist eine langweilige Allerweltskarre ohne Kultfaktor, die viel säuft und lahm ist. Vielleicht sinnvoll für Menschen, die im Hochschwarzwald leben. Aber für die wäre dann auch ein Caddy oder Oktavia 4x4 mit modernem Motor das sinnvollere Auto.

Vielleicht stimmt das ja auch gar nicht und der XV ist Kult, der an mir vorbeigegangen ist.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Subaru XV - eine Kaufempfehlung ?

Beitrag von wanderbaustelle »

Piratentroll hat geschrieben: 30.11.2019, 12:14 Ich kann für den Diesel weder bestätigen, dass der Verbrauch auffällig war oder da irgendwas lahm war.
hallo Piratentroll
ich bezog mich nur auf die Subaru Benziner, denn der soll es ja laut TS ein Benziner werden.

Grüsse
wanderbaustelle
Antworten