Rückspiegelnutzung

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!

Wie oft schaut ihr in den Rückspiegel?

Einmal pro Stunde.
2
5%
Einmal pro Halbestunde.
2
5%
Einmal pro Viertelstunde.
4
9%
Minütlich.
12
28%
Mehrfach pro Minute
21
49%
Mindestens alle 10 Sekunden
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Rückspiegelnutzung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo zusammen.

Da es mir immer häufiger auffällt, das es Fahrzeugführer gibt, denen es egal ist was hinter ihnen passiert, möchte ich mal rumfragen, wie oft ihr mal nen Blick in den Rückspiegel schmeißt um mal zu schauen was hinter euch so abgeht.
Egal ob nur mitm Auto oder mir Wohni am Haken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von eckerbong »

Ich finde, dass die Frage nicht so einfach und pauschal zu beantworten ist.
Wenn ich mit dem Touring mit 100 km/h über eine Autobahn tuckere und nicht die Spur wechseln möchte, kommt es vor, dass ich nur sehr sehr selten in den Rückspiegel schaue.
Wenn ich vor habe, die Spur zu wechseln, dann fange ich (besonders mit Anhänger) recht früh an, den Verkehr hinter mir zu beobachten.
Hängt also sehr von der Situation ab.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von trolloholic »

hängt von der Beifahrerin ab
:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von cailin »

Öhm.. ich wollte das heute morgen eigentlich mal bewußter wahrnehmen.. hab es aber dann doch verschnarcht..

ich weiß nur, dass ich seit meiner *räusper* NAchschulung vor sehr, sehr vielen Jahren, in der Reklamiert wurde, dass ich den Rückspiegel nicht nutze, ich dieses tatsächlich öfter tue..

Muss mich mal genauer Beobachten, nach vielen Jahren Fahren, schleicht sich so manches ein.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

eckerbong hat geschrieben: 02.12.2019, 10:06 Ich finde, dass die Frage nicht so einfach und pauschal zu beantworten ist.
Stimmt, schwer zu beantworten, je nachdem wo und wie ich fahre, mal mehrfach pro Minute und dann auch mal weniger als einmal pro Minute.

Mit oder ohne Troll am Haken, grundsätzlich will ich aber schon auf dem Laufenden sein, das rings um mein Auto gerade abgeht.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von Roman »

Als Städter hast du eigentlich ununterbrochen das Verkehrsgeschehen hinter dir im Auge. Wer zügig voran kommen möchte, wechselt häufig die Spur. Mit der Zeit weiss man auch, welche wo die günstigste ist und ab wo du wieder rüber musst. Also taxierst du dauernd die Teilnehmer auch hinter dir, um abschätzen zu können, wann du wechseln kannst. Ist auf der Autobahn zwischen Köln, Bonn und Düsseldorf, wo ich unterwegs bin, nicht anders. Ich hab quasi immer ein Auge im Rückspiegel. Den Troll habe ich relativ selten am Haken, darum ist es mit ihm nicht anders. Zuerst ist es immer ungewohnt, weil ich im Spiegel in der Mitte nichts sehe.
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von maerzhase »

eckerbong hat geschrieben: 02.12.2019, 10:06 Ich finde, dass die Frage nicht so einfach und pauschal zu beantworten ist.
Wenn ich mit dem Touring mit 100 km/h über eine Autobahn tuckere und nicht die Spur wechseln möchte, kommt es vor, dass ich nur sehr sehr selten in den Rückspiegel schaue.
Wenn ich vor habe, die Spur zu wechseln, dann fange ich (besonders mit Anhänger) recht früh an, den Verkehr hinter mir zu beobachten.
Hängt also sehr von der Situation ab.
Dito.

Im Alltag, da auf der A2 unterwegs, fast schon zu oft.
Wenn es entspannter ist, dann weniger...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Seit ich nicht mehr in meinem Beruf arbeite, gucke ich wohl bloß noch einmal pro Stunde in den Rückspiegel. Man wird ja auch ruhiger... :PM:
:mrgreen:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von Ed ETC 334 »

Also,

ich gucke immerzu in den
Rückspiegel. Denn dort kann
ich sehen, welcher LKW mir
gerade auf zwei Meter hinten
auffährt und welcher Audi A 8
mich gleich vorne schneiden
wird... :|
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von Ed ETC 334 »

...und das alles

natürlich auf der rechten Spur...
Gruß aus Köln

Ed
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von macgoerk »

eckerbong hat geschrieben: 02.12.2019, 10:06 Ich finde, dass die Frage nicht so einfach und pauschal zu beantworten ist.
Wenn ich mit dem Touring mit 100 km/h über eine Autobahn tuckere und nicht die Spur wechseln möchte, kommt es vor, dass ich nur sehr sehr selten in den Rückspiegel schaue.
Wenn ich vor habe, die Spur zu wechseln, dann fange ich (besonders mit Anhänger) recht früh an, den Verkehr hinter mir zu beobachten.
Hängt also sehr von der Situation ab.
...dito von mir....

...ich hätte es nicht besser formuliert...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von cailin »

ich hab mich gestern auf der Autobahn und auf dem Stück Landstraße zu selbiger etwas genauer beobachtet (Vieles macht man ja auch schon unbewußt).

Rückspiegel sind bei mir schon - für mich - ausreichend, aber was doch gerne mal "hinten überfällt" ist der Schulterblick..

vor allem gerade in der Winterzeit.. weil sich drehen in den Dicken Klamotten ist echt unlustig.. aber ich werde das jetzt wieder bewußter wahrnehmen. .
und ja, die Dicke Jacke kann man ausziehen.. aber bei -3 Grad morgens ins Kalte Auto?? da braucht auch die Sitzheizung lang um mich wieder in gute Laune zu versetzen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Es müsste eigentlich heißen, "wie oft guckt ihr in DIE Rückspiegel"? In der Regel gibt es davon drei Stück.

Mein beliebtester Spiegel ist der linke Außenspiegel, um zu sehen, was da so an mir vorbei will.
An zweiter Stelle steht der rechte Außenspiegel, um den Abstand zum rechten Fahrbahnrand zu kontrollieren.
Der Rückspiegel ist in meinem Bus eher überflüssiges Zubehör und dient mehr zur Kontrolle, wenn die Enkelkinder mal mitfahren.
Ich habe aber noch nie die Häufigkeit meines Spiegelblicks kontrolliert. Das ist auch situationsabhängig. Tag oder Nacht, AB oder Landstraße, viel Verkehr oder wenig.

Interessant finde ich übrigens die Spiegelguckerei in anderen Ländern. In Spanien werden Außenspiegel eher als aerodynamische Bremsen angesehen und gerne mal entfernt, während z.B. in Italien die Spiegel häufig auf den hinteren Luftraum eingestellt sind, um rechtzeitig Hubschrauberverfolgungen erkennen zu können. Der Innenspiegel hingegen wird sorgsam auf das Gebiß des Fahrers eingerichtet, um die Basilikumreste der letzten Pizza entfernen zu können :roll:.
Hier in Deutschland scheint meiner Meinung nach der Kontrollblick in die Spiegel, genauso wie die Blinkerbetätigung, als uncool zu gelten.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von Roman »

Kennt ihr die auch? Die Schrecksekunde, wenn ihr mit WW in den mittleren Rückspiegel guckt und denkt, da hängt auch ein LKW auf der Stoßstange? Passiert mir manchmal nach stundenlangen, monotonen Autobahnfahrten, besonders nachts, dann sind es die Positionslichter.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Rückspiegelnutzung

Beitrag von neja »

Mit WoWa schaue ich häufiger durch die Spiegel nach hinten, denn das z.B. auf der AB besonders wichtig.
Dort gibt es, bei 100km/h schlichtweg oft etwas zu überholen und mit eingeschränktem Beschleunigungsvermögen, sowie möglichen, erheblich höheren Geschwindigkeiten, die auf meiner Überholspur gefahren werden können, muss man da nahezu ständig im Bilde sein, was hinter einem passiert und dann sind auch gute (Zusatz-)Spiegel ein Muss.

Wenn ich mir dagegen vorgenommen habe, mit den LKw mit zu schwimmen bzw. wenn ich auf der Lanstraße fahre, interessiert es mich relativ wenig, was hinter dem WoWa passiert.
GT230/Puck L
Antworten