Autoreifen - wie lang halten die ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Autoreifen - wie lang halten die ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Touringfreunde,

ich habe gerade über 50.000 Kilometer
mit meinen runter. Und die sind auch
noch für max. weitere 15.000 km gut.

Es sind sogenannte Ganzjahresreifen.

Wie sieht das mit den Euren aus ?

Das würde mich echt mal interessieren.
Gruß aus Köln

Ed
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autoreifen - wie lang halten die ?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Ed,

bei Ganzjahresreifen geht man aber davon aus, dass sie nach ca. 35.000 km ihren Zenit überschritten haben.
Hängt aber auch vom Fahrzeugtyp ab - leichter Kleinwagen oder SUV. Auch ob China/No-Name oder Markenreifen. Fahrweise.
Vergleichbarkeit von genannten Kilometern wird da kaum herzustellen sein...

Achte weniger auf die Kilometer, sondern mehr auf Profiltiefe (gemessen?) und Alter (DOT Code mal entschlüsselt?).

Profiltiefe sind gesetzlich nur 1,6mm vorgeschrieben - das ist aber sehr wenig vor allem im Winter.
Empfohlen im Winter eher 4mm, wie auch z.B. in anderen schneereichen Ländern Pflicht.

Reifen härten über die Jahre aus und haben dann deutlich weniger Grip bei Nässe.
Nach 6-8 Jahren sollte man sich Gedanken machen zum Austausch. Eine Pflicht dafür gibt es nicht.

Allzeit gute Fahrt,
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Autoreifen - wie lang halten die ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der erste Reifensatz meines jetzigen Autos hat knapp 80.000 km gehalten, Michelin ganzjährig gefahren.
Danach umgestellt auf Sommer- und Winterreifen, beide Sätze aus 2009, der Sommerreifensatz wird jetzt ersetzt, 4 bis 6 mm Restprofil nach geschätzt ebenfalls etwa 80.000 km.
Der Winterreifensatz tuts sicherlich noch ne Weile, noch guter Grip bei feuchtem Wetter, noch 13 mm Restprofil, Schnee hatten wir schon länger nich mehr.
Die "Neuen" liegen schon inner Werkstatt, muss ich noch aufziehen (lassen).

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Autoreifen - wie lang halten die ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Da gibt es wohl keine allgemeingültigen Erkenntnisse, um irgendwelche Schlüsse daraus ziehen zu können.

Auf dem Mini Cooper S Cabrio fahre ich Winter- und Sommerreifen als Runflat, jeweils um die 30tsd. Kilometer, um sie dann mit 4 mm Restprofil zu entsorgen.
Das Auto wird viel in der Stadt, aber auch sehr schnell auf der Autobahn bewegt.

Auf unserem Mercedes V-Klasse 4matic hält ein Satz Reifen knapp 20tsd, um ihn ebenfalls bei 4 mm Restprofil zu entsorgen.
Der Bus fährt fast nur lange Strecken bei Richtgeschwindigkeit auf der AB.
Die Überlegung auf Cargo-Bereifung umzustellen, habe ich wegen deren schlechten Eigenschaften (ADAC) verworfen.

Ich hätte gerne einen Hovercraft :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Autoreifen - wie lang halten die ?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 24.12.2019, 07:03 Reifen härten über die Jahre aus und haben dann deutlich weniger Grip bei Nässe.
Nach 6-8 Jahren sollte man sich Gedanken machen zum Austausch. Eine Pflicht dafür gibt es nicht.

Hatte ich gerade mit meinen Winterreifen:
6 Jahre alt und noch 5 mm Profil, aber im letzen Winter war ich auf geschlossener Schneedecke am Zweifeln, ob der Allrad im Caddy kaputt ist.

Laut Aussage des Reifenhändlers meines Vertrauens waren das hochwertige Markenreifen, aber nach 6 Jahren härter als die gleichalten Sommerreifen :shock: Also tief durchatmen und neue Reifen kaufen, andere Marke dieses Mal, hoffentlich geht das bei denen nicht so schnell.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Autoreifen - wie lang halten die ?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Genauso gerade bei meinen Winterreifen
6 Jahre alt und seit diesem Winter unwuchtig
die ist auch mit Auswuchten nicht zu beseitigen
da bleibt mir nur 4 neue Reifen
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Autoreifen - wie lang halten die ?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
bei mir nie länger als 4 Jahre oder 3,0 mm Profiltiefe--

Wünsche allen einen "GutenRutsch" ins Jahr 2020 !!
oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autoreifen - wie lang halten die ?

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 29.12.2019, 11:16
Orangina ETC 613 hat geschrieben: 24.12.2019, 07:03 Reifen härten über die Jahre aus und haben dann deutlich weniger Grip bei Nässe.
Nach 6-8 Jahren sollte man sich Gedanken machen zum Austausch. Eine Pflicht dafür gibt es nicht.

Hatte ich gerade mit meinen Winterreifen:
6 Jahre alt und noch 5 mm Profil, aber im letzen Winter war ich auf geschlossener Schneedecke am Zweifeln, ob der Allrad im Caddy kaputt ist.

Laut Aussage des Reifenhändlers meines Vertrauens waren das hochwertige Markenreifen, aber nach 6 Jahren härter als die gleichalten Sommerreifen :shock: Also tief durchatmen und neue Reifen kaufen, andere Marke dieses Mal, hoffentlich geht das bei denen nicht so schnell.
Zumindest bei Leuten mit relativ wenig Fahrleistung im Jahr ein Argument für (gute) Ganzjahresreifen.
GT230/Puck L
Antworten