„Kaufberatung“ alter Troll

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von Triton Uwe »

Ich finde den Wagen recht Original. Habe selbst nen 81er und der war völlig hinüber ,musste es damals aber unbedingt sein :roll:. Mehr Geld für Besseres wollte ich nicht bezahlen. Tja....
Der Streifen an der Tür ist die übliche Reparatur. Bei meinem war ne alte Wasserwaage eingeklemmt
DSCI3766.JPG
Wenn die Fenster in Ordnung sind und sich gut bedienen lassen, die Heizung funzt(Achtung für das Baujahr gibt es keine Ersatzteile mehr...) Sogar der Stoff sieht gut aus (hubdach)
Meiner Meinung nach ein guter Kauf. Aber nur nur nur wenn der Hilfsrahmen bzw der Boden gut ist.
Viel Erfolg und bitte weiter melden wie es läuft. Du siehst,hier hast du viel Unterstützung. Ein tolles Forum!
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen lieben Dank für alle Informationen, Tipps und lieben Worte!

Ja, "alt" ist wieder ziemlich angesagt und je älter, desto verhältnismäßig teuer werden die Trolls. :( Ich muss aber auch zugeben, dass ich die älteren Modelle auch besonders schön finde. Ein Wohnwagen mit Charakter eben :wink:

Die Meinungen gehen ja teilweise auseinander. Ich gehöre auch eher zu den Optimisten, aber werde die rosarote Brille bei der Besichtigung im Handschuhfach lassen und den Troll objektiv begutachten.
Ein bisschen was machen/machen lassen können wir schon und darauf stelle ich mich auch ein (Elektrik, Gasleitung, ggf. Reifen etc.), nur eine "Kernsanierung" wird zeitlich utopisch.

Ein paar Fragen habe ich noch (je mehr ich mich einlese, desto mehr Fragen tauchen auf :mrgreen: ):

- Das schwarze Dichtigkeitsmaterial an den Leisten...ist das normal, dass es nicht immer so akkurat aufgetragen ist? An manchen Stellen sieht man es ja sehr deutlich und etwas verschmiert. Ist das tatsächlich von Werk aus oder ein Hinweis darauf, dass das nachträglich aufgetragen wurde?

- das im unteren Bereich des Hubdaches (außen) ist sehr wahrscheinlich einfach Dreck, oder?

- kann man den hübscheren Gaskasten von Eriba noch nachkaufen? Im Forum hatte ich etwas von einer niederländischen Firma gelesen, die diese nachbaut, aber auf deren Website finde ich nichts mehr dazu.

- die Heizung: Ich gehe mal davon aus, dass sie funktioniert. Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht, bis zu welchen Temperaturen die alten Heizungen mitmachen? Umluft wird das wohl nicht sein.....(?)

- kann man die ganz alten Modelle auch noch mit einem Fahrradheckträger versehen oder ist das ausgeschlossen (Zuladung, Materialstärke, Zulassung....)?


Vielen vielen lieben Dank und trollige Grüße,


Jana
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von yoho »

Das schwarze Dichtigkeitsmaterial an den Leisten...ist das normal, dass es nicht immer so akkurat aufgetragen ist? An manchen Stellen sieht man es ja sehr deutlich und etwas verschmiert. Ist das tatsächlich von Werk aus oder ein Hinweis darauf, dass das nachträglich aufgetragen wurde?
Das Dichtungsmaterial quillt, zumindest bei unserem Troll, ab Werk unter den Leisten hervor. Das muss also nicht nachträglich aufgetragen sein. Du kannst das aber leicht testen: wenn Du Deinen Finger draufdrückst und es bleibt ein kriminaltechnisch gut verwertbarer Abdruck zurück, dann ist es höchstens ein bis zwei Jahre alt.
das im unteren Bereich des Hubdaches (außen) ist sehr wahrscheinlich einfach Dreck, oder?
Schmutz sehe ich höchstens auf dem orangen Stoff. Meinst Du den? - Falls ja; soweit die Fotos das hergeben, sieht es jedenfalls nicht nach Stockflecken aus.
kann man den hübscheren Gaskasten von Eriba noch nachkaufen? Im Forum hatte ich etwas von einer niederländischen Firma gelesen, die diese nachbaut, aber auf deren Website finde ich nichts mehr dazu.
Keine Ahnung. Ich würde den einfach lassen. Das ist pure Optik. Du wirst nach dem Kauf andere, dringendere Probleme haben.
die Heizung: Ich gehe mal davon aus, dass sie funktioniert. Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht, bis zu welchen Temperaturen die alten Heizungen mitmachen? Umluft wird das wohl nicht sein.....(?)
Das ist so eine Gefühlssache. Wir haben mal bei leichten Minustemperaturen, hochgeklapptem Dach und minimal geöffneten Lüftungslöchern im Hubdachstoff gecampt und die Heizung nachts ausgestellt. Meine Frau fand es auch eine Stunde nach dem morgendlichen Starten der Heizung noch zu kalt. Ich nicht. - Generell sind die Heizungen für deutlich größere Wohnwägen ausgelegt. Wenn Du jetzt nicht gerade Extrem-Wintercamping damit veranstalten willst, wird es gehen. Du musst die Truma dann halt durchlaufen lassen.
Auf dem Foto, dass die Bugsitzgruppe zeigt, siehts Du im Fußraum zwei Lüftungsklappen. Die gehören eigentlich zu einer Umluftanlage.
Was mich mehr irritiert, sind die schwarzen Löcher oben in der Heizungsverkleidung. Da sollte rechts eigentlich ein Regler zu sehen sein und links vermutlich ein Zündungsknopf. Ich kann aber beides nicht erkennen.
kann man die ganz alten Modelle auch noch mit einem Fahrradheckträger versehen oder ist das ausgeschlossen (Zuladung, Materialstärke, Zulassung....)?
Da scheiden sich die Geister. Die Fahrräder zerren mit dem Träger am Rahmen des Wohnwagens. Das könnte Dichtungen aufreißen lassen. Außerdem fördert Hecklastigkeit nicht die Fahrstabilität. Wir hätten beinahe mal unseren 67er-Triton, den wir bis vor zehn Jahren hatten, geschrottet. Ursache war der Fahrradträger am Heck des Tourings. Zum Glück wusste meine Frau, wie sie die schleudernde Fuhre wieder einfängt (feste bremsen). Seitdem reisen unsere Fahrräder auf dem Autodach.
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von Jana_Troll »

Tausend Dank Yoho!

Das hilft mir sehr! Es ist ein auf und ab....und jetzt bin ich gerade wieder etwas weniger optimistisch.
Was mich mehr irritiert, sind die schwarzen Löcher oben in der Heizungsverkleidung. Da sollte rechts eigentlich ein Regler zu sehen sein und links vermutlich ein Zündungsknopf. Ich kann aber beides nicht erkennen.
:roll: Vielen vielen Dank, das hatte ich bislang übersehen. :shock: :shock: :shock:

Hmmm...ich habe gerade nochmal mit anderen Tourings dieser Baureihe verglichen. Da fehlen tatsächlich Zündautomat und Regler...so kann sie ja nicht funktionieren und ohne Ersatzteile bleibt nur -> Austausch? :| Ist das sehr aufwendig und teuer?

Ohjeeee....

Die eierlegende Wollmilchsau in alt (=schön) UND top erhalten wird es vermutlich nicht oft geben, aber eine funktionslose Heizung ist vermutlich schon eher ein größerer Mangel (?).


Dankeschön und trollige Grüße,

Jana
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von Triton Uwe »

Habe ne neue Truma unter 400 bekommen.Einbau vom Fachbetrieb ist eigentlich nicht so ok teuer. Muss aber auf 30mb runtergeregelt werden.
Die Truma (alt wie neu) heizt Dir ganz schön ein. Locker über 25 Grad wenn du nicht aufpasst :twisted:
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von moglerin »

Hm, hat der im Hubdach-Stoff gar keine Lüftungs-Öffnungen??? Normal 3: vorne, hinten und an der der Heizung gegenüberliegenden Seite.

Heizung würde ich mir vorführen lassen, vielleicht ist das Bild ja nicht aktuell, er soll ja frische Gasprüfung haben ...
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von yoho »

Hmmm...ich habe gerade nochmal mit anderen Tourings dieser Baureihe verglichen. Da fehlen tatsächlich Zündautomat und Regler...so kann sie ja nicht funktionieren und ohne Ersatzteile bleibt nur -> Austausch? :| Ist das sehr aufwendig und teuer?
Die Aufhängevorrichtung für die Heizungsverkleidung dieser Trumas ist - nun nennen wir es mal - primitiv. (Mein Automechaniker würde "Scheißhauskonstruktion" dazu sagen.)
Es kann sein, dass die Verkleidung einfach nicht richtig eingehängt ist und die Bedienknöpfe deshalb unter der Verkleidung verschwinden. Ein Freund von uns hat den gleichen Heizungstyp und mindestens vier linke Hände. Er war zwar stets bemüht, hat sie aber bisher nicht kaputt gekriegt.
Es besteht also durchaus noch Hoffnung für Deinen Troll.
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von Jana_Troll »

Vielen vielen Dank und das zu so später Stunde :thumbs:!

Dann werde ich mir die Heizung vorführen lassen :thumbs:. Der Truma-Abzug am Dach ist ja auch etwas "schief", worauf ich hier im Forum glücklicherweise auch hingewiesen wurde.
Hm, hat der im Hubdach-Stoff gar keine Lüftungs-Öffnungen??? Normal 3: vorne, hinten und an der der Heizung gegenüberliegenden Seite.
:shock: Hmmm...ist das so? Mir ist bislang nur aufgefallen, dass auf vielen anderen Hubdach-Bildern immer eine Art transparenter, weißer Stoff (ganz innen) und ein weiterer, meist farbiger Stoff vorhanden ist.
Hier gibt es scheinbar nur eine Stofflage und ohne Lüftungslöcher/-möglichkeiten(?). Ist das ein Problem? :?: Die Frage ist vermutlich wieder, ob der Austausch einen bestimmten (Stockflecken) Grund hatte.

Vielen lieben Dank und Gute Nacht,

Jana
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von yoho »

Hmmm...ist das so? Mir ist bislang nur aufgefallen, dass auf vielen anderen Hubdach-Bildern immer eine Art transparenter, weißer Stoff (ganz innen) und ein weiterer, meist farbiger Stoff vorhanden ist.
Hier gibt es scheinbar nur eine Stofflage und ohne Lüftungslöcher/-möglichkeiten(?). Ist das ein Problem? :?: Die Frage ist vermutlich wieder, ob der Austausch einen bestimmten (Stockflecken) Grund hatte.
Der transparente Stoff innen ist ein Fliegenvorhang, der vermeiden soll, dass euch die Mücken schon im Schlaf aussaugen. (Das holen die dann tagsüber draußen nach.) Den Insektenschutz braucht ihr natürlich nur, wenn in dem serienmäßigen farbigen Stoff (orange, gelb, grau) die gerade an südlichen Urlaubszielen für das Innenraumklima äußerst wichtigen Belüftungsöffnungen vorhanden sind.
Vermutlch wurde der Stoff ausgetauscht. Der liegt auch etwas faltig. Und die Belüftungsöffnungen hat man sich erspart. Man kann und sollte die dann nachrüsten. Original sind die dreieckig und werden mit zwei Reißverschlüssen geöffnet. Notfalls tut es wahrscheinlich auch Klettband. Aber da fehlt uns die Erfahrung. (Hat das schon mal jemand gemacht?)
Auf der Seite, wo der Schornstein ist, aber bitte keine Belüftungsöffnung anbringen. Das wäre dann eher kontraproduktiv, unter ungünstigen Umständen auch tödlich.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur mal so, ohne jetzt alles von Euch geschriebene durchgelesen zu haben, Versmold iss bei uns umme Ecke, wenn ne Begleitung bei Besichtigung gewünscht wird, am Wochenende könnt ich Zeit haben....

Wenn, dann bitte PN an mich, ich guck hier nich immer uns überall rein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.01.2020, 08:15 wenn ne Begleitung bei Besichtigung gewünscht wird, am Wochenende könnt ich Zeit haben...
@Feger :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von trolloholic »

Moin,

- der schiefe Auspuff war mir halt nur aufgefallen, weil es doch gut sichtbar ist. Der könnte trotzdem prima funktionieren.
Truma erlaubt auch Toleranz.
- zur Heizungsverkleidung und den Bedienelementen:
- vielleicht wurde die Verkleidung zum Säubern/ Gasprüfung abgenommen, und nun müsste sie nur wieder richtig eingehängt werden?
(ich würde ohnehin komplett mit neuer Truma kalkulieren. Nach fast 40 a völlig im Rahmen)

Vorquellende Dichtungsmasse und eine Rücklicht verblichener als das andere sind ebenso wie die anderen Macken völlig okay in dem Alter.

Ohne Bodenprüfung und Beschau des Daches aus der Nähe (oder anhand guter pics) läßt sich aus den bisherigen Bildern nicht mehr entnehmen,
als dass er angenehm vollständig und original ist. :thumbs:

Falls die Besichtigung so läuft, dass Ihr den eventuell kauft, aber nochmal drüber schlafen wollt:
Schaut Euch bei dem Ternmin die Achse an, vllt ist ja eine Erhöhung des zGG auf 1000 kg einfach möglich.
(Photo Achsschild - Achse rechte Seite nach hinten zeigend, manchmal auch mittig)
Dann könnt Ihr zuhause besser entscheiden. :wink:

Ich drück Euch die Daumen!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von renault troll 550 »

Ich würde auf das Angebot von Feger zurück greifen, der ist ein absoluter Experte.
Jana_Troll
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2020, 16:45

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von Jana_Troll »

Toll, danke! Ihr seid echt klasse und ich bin immer wieder aufs neue überwältigt von den hilfreichen Tipps, Hinweisen, Antworten und natürlich Fegers Angebot!

Ich fühle mich immer besser vorbereitet und bin sehr gespannt auf die Besichtigung. Da wir so lange anfahren (>3 h), werden wir ihn bestenfalls gleich nach Kauf mitnehmen.
Schaut Euch bei dem Ternmin die Achse an, vllt ist ja eine Erhöhung des zGG auf 1000 kg einfach möglich.
(Photo Achsschild - Achse rechte Seite nach hinten zeigend, manchmal auch mittig)
Dann könnt Ihr zuhause besser entscheiden. :wink:


Vielen Dank! Was sollte auf der Achse denn stehen? 1000 kg? Oder Bedarf das einer längeren Recherche? Ich dachte, dass hierfür entsprechende Reifen, Stoßdämpfer etc notwendig sind. Wenn es diese Option gibt, wäre das auf jeden Fall auf längere Sicht vorteilhaft.


Danke und viele Grüße,

Jana
seit Feb. 2020 mit GrollTroll LM '89
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: „Kaufberatung“ alter Troll

Beitrag von yoho »

Vielen Dank! Was sollte auf der Achse denn stehen? 1000 kg? Oder Bedarf das einer längeren Recherche? Ich dachte, dass hierfür entsprechende Reifen, Stoßdämpfer etc notwendig sind.
Bei den älteren Modellen kommt es tatsächlich häufiger vor, dass die Achsen eine höhere Belastung vertragen, als in den Papieren steht. Was die Achse kann, steht auf einem Blechschild, das auf das Achsrohr genietet wurde. Um es zu lesen, braucht ihr auf jeden Fall eine Taschenlampe und einen feuchten Lappen (um das Schild zu reinigen); manchmal auch eine Bürste (falls es arg verschmutzt ist).
Da sollte dann sinngemäß stehen: zulässiges Gesamtgewicht xxxx kg.
Dito müsstet ihr die Auflaufbremse kontrollieren. Da gibt es -so weit ich das in Erinnerung habe - auch eine Plakette, was die Bremse an Anhängergewicht bremsen kann. Das Schildchen sollte sich direkt hinter der Kupplung befinden; ist also ohne allzu große Verrenkungen lesbar. Optimalerweise ist es mit Fett verschmiert, weil jemand regelmäßig die Auflaufkonstruktion abgeschmiert hat.
Apropos Auflaufbremse: macht mal eine kleine Probefahrt zu einem leeren Parkplatz oder auf einer Straße, wo garantiert niemand hinter euch fährt. Und dann tretet bei Tempo dreißig bis vierzig voll in die Bremse. Wenn der Wohnwagen dem Auto einen deutlich hör- und spürbaren Tritt ins Heck versetzt oder eine Stotterbremse hinlegt, dann ist der Auflaufdämpfer kaputt. Ist ein normales Verschleißteil und wir mussten ihn bisher bei jedem gebraucht gekauften Touring ersetzen.
Die Reifen haben oft eine Reserve, was die Traglast anbetrifft. Auf unserem Oldie fahren wir zum Beispiel einen Reifen 175/80 R14 88T Das steht so auch auf der Reifenflanke. Die Zahl, die die Traglast indiziert, ist die "88". Sie bedeutet 560kg Traglast pro Reifen. Das wäre also für einen Wohnwagen mit 1.000 kg zulässigem Gesamtgewicht ausreichend, inklusive einer gewissen Reserve, weil die Dinger ja nicht immer links und rechts gleichmäßig beladen sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Antworten