früher war mehr Zelt

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

früher war mehr Zelt

Beitrag von yoho »

Beim Aufräumen meiner Festplatten habe ich einige Aufnahmen aus unserer Pre-Touring-Zeit entdeckt. - Ging auch, irgendwie. Wir kannten es halt nicht anders.
Campingplatz Odersbach 1984.jpg
Campingplatz Odersbach an der Lahn 1984. Erstaunlich, wie viele Leute damals noch mit Zelten unterwegs waren. Heute steht da wahrscheinlich ein Koffer neben dem anderen.
Finnland 1988.jpg
In den finnischen Wäldern 1988. Wilder Zeltplatz während einer Kanutour.
Rückreise Finnland 1990.JPG
Alles was da rumliegt, passte in und auf die Flosse; nebst fünf Personen und den drei (abgebauten) Zelten. Das war 1990. Der Wagen war unrestauriert und fuhr (völlig überladen) auf uralten 13-Zöllern von Uniroyal, die beim Lenken sehr viel Spielraum ließen. Zum Glück war die Verkehrsdichte auf skandinavischen Landstraßen gering und die Fahrbahn auf deutschen Autobahnen recht breit.
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo Yoho,

Tolles Bild von Odersbach bei Weilburg.
Komme ja aus der Ecke.
War oft am Campingplatz.
Schön mit meiner Zündapp CX25 rüber gefahren.
Nette Leute und Mädels kennen gelernt. :D

Heute ist der ganze Hang belegt.
Schöne Erinnerungen kommen einem.
JA man hatte mehr Zeit
Danke

Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von macgoerk »

Ach ja,
früher war mehr Zelt und Zeit....

manchmal genügte auch eine Plane, wie hier am spanischen Grenzübergang
auf dem Weg nach Pamplona, auf den Spuren Hemingways...

E82640F9-66B6-49E9-A721-519E09D72F90.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von Triton-430 »

...Yoho, schöne Bilder....da kommen Erinnerungen hoch (bin in Weilburg geboren und in der näheren Umgebung aufgewachsen).
Dieser Campingplatz wäre für die kommende Saison eigentlich mal ein gesetztes Ziel.
Triton 430
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von yoho »

Triton-430 hat geschrieben: 05.02.2020, 06:07 ...Yoho, schöne Bilder....da kommen Erinnerungen hoch (bin in Weilburg geboren und in der näheren Umgebung aufgewachsen).
Dieser Campingplatz wäre für die kommende Saison eigentlich mal ein gesetztes Ziel.
Ich habe ein Jahr meiner Volontärszeit (das ist der praktische Teil der klassischen Journalistenausbildung) bei einer Weilburger Tageszeitung verbracht.
Die Redaktion bestand damals größtenteils aus Leuten, die verlagsintern als Querulanten galten. - Ich habe eine Menge gelernt.
Zum Schluss haben sie mich gefragt, ob ich noch drei Monate länger bleiben wolle. Wollte ich. Allerdings lief der Vertrag für meine Wohnung aus und konnte auch nicht verlängert werden, weil schon der nächste Mieter in der Schlange stand.
Aber ein Freund hatte gerade eine Austermann-Knospe nebst Vorzelt erworben. http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... _1962.html
Die haben wir dann im Schnelldurchgang restauriert und ich bin für drei Monate auf den Campingplatz Odersbach gezogen.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von mikegold »

Umfangreiches Farbspektrum auf dem Cp. Macht Lust auf Campen. :thumbs:
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von eddie »

Die "Knospe" sieht ja heiß aus. Noch nie gesehen so' n Ding.
Bin ja auch erst seit fünf Jahren kein Zelter mehr, aber ich finde, dass die Zelte früher auch schöner waren, vom Material her, aber auch von den Farben: Orange, Gelb, Rot, Grün, Hellblau, etc....sieht man ja auf den Bildern. Heute ist da mehr Grau und Beige angesagt. (Unser "Nomad"-Zelt ist auch beige) Ähnlich wie bei den Autofarben. Also was das angeht, bin ich Modepessimist. Früher war mehr bunt...
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von yoho »

Die "Knospe" sieht ja heiß aus. Noch nie gesehen so' n Ding.
Ja, sicherlich eine eher ungewöhnliche Konstruktion. Leichtbauweise geht allerdings anders. Der Fußboden bestand aus massiven Holzdielen und die Scheiben in den beiden Türen in der Mitte aus schwerem Echtglas. Man konnte sie an einem Lederriemen ins Innere der Türen versenken und auch wieder hochziehen.
Die Konstruktion mit den zwei Türen hatte auch noch weitere Vorteile. Als vor dem Hauptausgang mal eine Schwanenfamilie weidete und Papa Schwan (ein sehr großes Exemplar) die Anäherung an seine Kinder als Bedrohungslage einstufte, konnte ich die Knospe einfach durch die Hintertür verlassen.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von Orangina ETC 613 »

So eine windschlüpfrig zusammenkurbelbare Knospe ist schon ein tolles Teil
für die 50er Jahre mit Autos damals um die 30 PS... recht klein aber durchdacht auch innen.

Bild Bild
(meine Bilder vom BulliKartei Jahrestreffen 2012)

Zurück zum Thema - so sah Camping vor Bulli und Eriba bei mir in jugendlicheren Jahren aus:
die kleine Dackelgarage passte auch locker mit Kocher in den Kofferraum (vorne) des orangen Autochens...
heute bekommen ich "Rücken", beim Anblick des Bildes :oops: und heute kommt eher die Kreditkarte für Hotel mit statt Zelt :wink:

Bild
Umfangreiches Farbspektrum auf dem Cp. Macht Lust auf Campen
Das geniesse ich heute noch auf Oldtimer und Oldtimer-Camping Treffen... alle Farben dabei: :D

Bild
(2018 "Goldener Oktober" Tour nach Kroatien bis Plitvicer Seen auf Feldwegen über die Alpen)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von macgoerk »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 05.02.2020, 17:01
Bild
(2018 "Goldener Oktober" Tour nach Kroatien bis Plitvicer Seen auf Feldwegen über die Alpen)
...was für ein schönes Bild :thumbs:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von cailin »

egal welches Bild.. sie sind einfach wunderschön...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von Piratentroll »

ich hoffe ja, dass ich es auch irgendwann schaffe, in den Keller hinab zu steigen, und die alten Fotos und Dias zu sichten und zu ordnen.

Da müssten 40 Jahre Campinggeschichte dokumentiert sein.

Mein aller erstes Zelt, eine ähnliche Hundehütte wie die von Orangina, habe ich 1980 gebraucht gekauft. Es existiert noch heut! Hatte schon eine PVC Bodenwanne und eine moccabraune Dachplane ebenfalls aus weich PVC. Seitenwände aus orangefarbenem Leinen mit orange-braunen Stoffgardienen innen für das Fenster im Giebel. Eine First- und zwei Aufstellstangen. Fertig war die Laube. Da haben später meine Kinder die ersten Nächte ihres Camperlebens drin verbracht.
Jetzt wo ich Opa geworden bin, freue ich mich, es noch zu haben und vielleicht bald die dritte Generation darin nächtigen lassen zu können.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von Roman »

Ich finde, das Leben ist heute deutlich besser geworden. Schon alleine die Tatsache, dass man das meiste davon hinter sich hat. Bedenkt doch mal die ganze Mühsal, die hinter einem liegt! Die elende Partnersuche z.B. Und wenn es dann mal geklappt hat, der enervierende Geschlechtsverkehr. Keine Freude, insbesondere auf diesen harten Isomatten. Ne, ne, das muss man nicht wiederhaben. Da lobe ich mir doch so einen modernen 542er. Gedeckt die Farben. Auf bequemen Matratzen ruht das Paar, die Unterlaiber weit auseinander...
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von yoho »

Keine Freude, insbesondere auf diesen harten Isomatten.
Also wir hatten beim Zelten immer eine Luftmatratze. Zwei Meter auf eins vierzig. Sehr bequem und genau ausreichend bemessen. Nicht zu klein und nicht zu groß.

Letzten Sommer kam die Nichte (16) vorbei und wollte sich das Teil leihen. Ihre wäre zu klein... - Ach ja, irgendwie ist das Leben eine einzige Aneinanderkettung von Wiederholungen.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: früher war mehr Zelt

Beitrag von eddie »

Roman hat geschrieben: 06.02.2020, 11:18 ... Bedenkt doch mal die ganze Mühsal, die hinter einem liegt! Die elende Partnersuche z.B....
Ja, verstehe ich auch nicht, dass hier immer noch so viele von den alten Zeiten (Zelten) schwärmen!
Als Rucksacktourist mit Zelt war man doch der letzte Willi. Wenn man in Italien den Anschlusszug verpasst hatte und auf dem Bahnhof übernachten wollte, wurde man wie Ungeziefer von den Carabinieris vertrieben.
Trampen. Thunfisch aus der Dose. Jeans und Badelaken mit der Hand waschen. Romantik? Naja.
Wenn ich' s mir recht überlege...das war doch schon einigermaßen aufregend. Und schön. Und spannend. Hach...
Antworten