Frühling

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Frühling

Beitrag von zeeber »

Frühling kann man riechen und schmecken.
Für den Frühlingsgeschmack haben wir "Haustiere"....., haben letzten Freitag geschleudert, kiloweise Frühling.
Auf dem Foto allerdings nur die neuen Ableger, daher wenig los vor dem Flugloch.
IMG_0603.jpg
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frühling

Beitrag von yoho »

Bienenkorb.jpg
Und so sieht es am Einflugloch aus, wenn der Bienenstock "brummt". Die Aufnahme ist allerdings auch etwas später m Jahr, quasi zur Hochsaison entstanden.
Das Bild zeigt übrigens einen traditionellen Bienenkorb aus Weidengeflecht, Stroh und Lehm, der für die Imker eigentlich unwirtschaftlich ist und nur zu touristischen Zwecken aufgestellt wurde (wenn ich das richtig verstanden habe).

Die Aufnahme war gar nicht so einfach zu bekommen. Zuerst habe ich mich - keine Ahnung von Bienen - genau in die Einflugschneise gestellt. Als eine Biene nach der anderen gegen meinen Rücken prallte, war mir schnell klar, dass Bienen anscheinend nicht besonders gut sehen können und auch kein Radar haben. (Dafür können sie um so besser riechen.) Sobald ich mich seitlich vom Korb postiert hatte, war aber alles gut.
Für die Aufnahme habe ich ein Teleobjektiv verwendet. So nahe wollte ich den Bienen dann doch nicht auf den Stock rücken.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Frühling

Beitrag von Killerdackel »

yoho hat geschrieben: 30.05.2020, 16:42 .. Das Bild zeigt übrigens einen traditionellen Bienenkorb aus Weidengeflecht, Stroh und Lehm, der für die Imker eigentlich unwirtschaftlich ist und nur zu touristischen Zwecken aufgestellt wurde (wenn ich das richtig verstanden habe). …..
Hab erst die Tage irgendwo im TV mitgekriegt, daß Bienenkörbe Vorteile ham:
Besseres Klima, besser bei Regen und die Varroamilbe kommt seltener vor.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Frühling

Beitrag von zeeber »

Killerdackel hat geschrieben: 31.05.2020, 00:43
yoho hat geschrieben: 30.05.2020, 16:42 .. Das Bild zeigt übrigens einen traditionellen Bienenkorb aus Weidengeflecht, Stroh und Lehm, der für die Imker eigentlich unwirtschaftlich ist und nur zu touristischen Zwecken aufgestellt wurde (wenn ich das richtig verstanden habe). …..
Hab erst die Tage irgendwo im TV mitgekriegt, daß Bienenkörbe Vorteile ham:
Besseres Klima, besser bei Regen und die Varroamilbe kommt seltener vor.
Hm, das die Behausung mit der Population der Varroa korreliert wäre mir neu....(Mythos?!)
Auch die Beschaffenheit der Beute hat so gut wie keinen Einfluss auf die Völker, gedämmt, Material, usw.
Wie Regen in eine Beute, egal ob Hohenheimer oder andere kommen soll erschließt sich mir nicht, da ist ein Dach drauf.
Für das innere Klima sorgen die Bienen selbst, die Wände werden beschichtet und alle Ritzen, mit Popolis abgedichtet.
Das Lehm besser Feuchtigkeit aufnehmen und ablegen kann geschenkt, aber die Beuten sind von unten komplett offen, mit einem Mäusegitter, ergo gut durchlüftet. Selbst gedämmte Beuten haben keinen nachweißlichen Einfluss auf die Entwicklung einen Volkes. (lt. Liebig)
Bei einigen Altimkern ist der Glaube größer als die Erkenntnisse der Wissenschaft, die auch nur eine Momentaufnahme des derzeitigen Wissenstandes ist.

Was mir wirklich neu war ist der Mythos um das Gelee Royal, das jetzt ein wenig entzaubert wurde.
Im Radio ging es um die Schaffung von Königinnen durch das Futter:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... index.html
ab 1:30 - 7 Min
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Frühling

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Könnte auch zu Gartencamping passen, die Kakteen stehen beim Trollparkplatz.
Die ersten Blüten gehen auf :thumbs:
CIMG8232.JPG
Hummel, Hummel
CIMG8238.JPG
CIMG8234.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Frühling

Beitrag von eri ETC 379 »

tolle Hummelbilder mit Kakteen :thumbs:
Das sieht nach Steinbeet aus.... überwintern die dort auch??
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Frühling

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 31.05.2020, 21:24 Könnte auch zu Gartencamping passen, die Kakteen stehen beim Trollparkplatz.
Die ersten Blüten gehen auf
Wow, das sieht mal richtig gut aus :thumbs:
Nach der Anzahl von Knopsen gibt das noch ein richtiges Blütenmeer !
Mach auf jeden Fall Photos, wenn das so weit ist :thumbs:

Ich hatte vor drei Tagen Besuch von einer großen blauen Holzbiene auf der Terasse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Holzbiene

Leider war kein Film in der Kamera, und da die Filme aus dem Kühlschrank mindestens eine Stunde akklimatisieren müssen, war nichts.
Hoffen wir mal, dass die wiederkommt !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Frühling

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo eri, das sind winterharte Kakteen (Opuntien) Ableger gebe ich gerne ab, langsam wird's zu eng auf dem Steinbeet :wink:

Und die große Holzbiene kommt ab und zu auch mal vorbei. Die sind aber absolut kamerascheu, immer nur auf der Flucht :)
CIMG8252.JPG
CIMG8247 (2).JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Frühling

Beitrag von eri ETC 379 »

Danke für die Info... hatte keine Ahnung, dass Kakteen auch draußen überwintern können. Habe im letzten Jahr ein Steinbeet angelegt und kann mir grad vorstellen (angeregt durch dich) diesmal auch Kakteen rein zusetzen.... :lol: habe noch ein bisschen Platz :oops: . Ich werde es versuchen...... Verschicken ist wohl ehr schwierig... ich versuch mein Glück mal in einer Gärtnerei. :lol:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Frühling

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

noch ist offiziell Frühling, also kann ich ja noch ein paar Bilder einstellen :mrgreen:
Die sind vom ersten Film, den ich mit der CONTAX T Westentaschenkamera belichtet habe.
Diesmal war das ein KODAK PORTRA 400, der ist von mir aus gröber im Korn als der EKTAR 100, aber hat dafür entschieden mehr Dynamik und ist nicht so zickig bei der Belichtung.


2020_FILM_03_05.jpg

2020_FILM_03_07.jpg
Für eine Kamera in der Größe einer Schachtel Zigaretten kommt das ganz gut raus.
Wichtige Erkenntnis: Der Entfernungsmesser funktioniert.


2020_FILM_03_10.jpg
Die Kastanie hatten wir schon.
Das ist auf jeden Fall ein Baum für eine Serie :wink:


2020_FILM_03_14.jpg
Schloß Eberstein mit blühendem Irgendwas auf dem botanischen Lehrpfad.
Zum Glück nicht so bekannt wie die Geroldsauer Wasserfälle.


2020_FILM_03_19.jpg
Kleine Erweiterung vom Standardspaziergang, das sieht schon fast sommerlich aus.
Und ich habe die Kamera gerade gehalten, die Bäume machen langsam bergab :shock:


2020_FILM_03_20.jpg
Kunstweg am Reichenbach.


2020_FILM_03_26.jpg
Auch der Standardspaziergang, ab hier kommen die Testbilder für eine eventuelle Serie, zu der mich @yoho inspiriert hat.
Muss man morgens machen, dann ist das Licht besser :D


2020_FILM_03_29.jpg
Der bleibt hoffentlich noch ne Weile liegen :wink:


2020_FILM_03_31.jpg
Der könnte was für eine Serie werden :thumbs:


2020_FILM_03_33.jpg
Der auch :thumbs:

2020_FILM_03_37.jpg
Das geht nur mit dem richtigen Licht :wink:


Jedenfalls ist die gute Nachricht des Tages, dass die kleine CONTAX T über 30 Jahre unbenutzt im Regal gelegen hat und heute noch funktioniert wie es sein soll. Wenn ich mein Outdoor-Smartphone in der Mitte zusammenfalte, hat das etwa die selbe Größe, es macht aber auch ungefaltet die schlechteren Bilder.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Frühling

Beitrag von eri ETC 379 »

Ach du liebes Lottchen..... :shock: jetzt geht das von vorne los.... Frau Drossel hat schon wieder Eier ins Nest gelegt... 8)
Dateianhänge
IMG_1857.jpg
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Frühling

Beitrag von macgoerk »

Heute ein paar riesige Fichten fällen lassen, Fichten haben keine Zukunft,
somit lieber jetzt als zu spät bzw wenn sie aufs Haus fallen...

...und wir haben mehr Platz
839AFE20-53FC-4C91-8BDF-5CD48369A211.jpeg
Möglicherweise kann dann bei uns mal das eine oder andere Touringgespann nächtigen,
...an der A 7 nördl. von Hannover

...wir sind in der Planung... :wink:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frühling

Beitrag von cailin »

Ich hätte etz irgendwann mal gerne sommer🙄
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Frühling

Beitrag von Sommerlaune »

Mir bitte auch: Sommer für 4-5 Monate mit zugebuchten lauen Nächten, ohne Mücken, dafür mit Sternschnuppen und romantischem Grillen zirpen. :PM:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Frühling

Beitrag von Jorge_W »

Sommerlaune hat geschrieben: 15.06.2020, 09:05 ...und romantischem Grillen..,
Romantisches Grillen find ich klasse. Gern mit ein paar Bier. Oder so ne komplette Lammkeule. Dann aber mit einem gekühlten Rotwein.
Oder Merguez. Oder Pollo fino in Teriyaki Marinade. Ihr seht schon, ich habe Hunger. :W:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Antworten