Frühling

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frühling

Beitrag von Roman »

Ich will ja nicht schon wieder den Miesepeter spielen, aber das mit den Drachen ist bekanntlich nicht so einfach. Einfach andere Mütter brüten lassen, is nich. Da muss frau schon selber ran auf eine sehr spezielle Weise. Um genau zu sein darf sie in ihrem Nest nicht als Brathuhn enden.

Außerdem führt die Drachenlösung zu keinem guten Ende. Blonde Mähne und blaues Flatterkleidchen a la Brigitte Bardeaux sind einfach nicht mehr zeitgemäß, heute ist der * in der Mitte angesagt. Also androgyn. Ich erinnere an das Ende der Geschichte. Beide Königinnen brachen auf zu neuen Ufern. Nur die blonde Maid als Leiche in den Krallen ihres traurigen Drachens, die andere lebendig als Kapitänin ihres Tourings!
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Frühling

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Roman hat geschrieben: 24.04.2021, 08:46...Brigitte Bardeaux...
Brigitte Bardot war aber niemals in Bordeaux :mrgreen:

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frühling

Beitrag von Roman »

Und ich sach mir noch: Guck nach, wie die geschrieben wird, aber er hört ja nicht, der faule Sack!
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Frühling

Beitrag von eri ETC 379 »

Roman hat geschrieben: 24.04.2021, 08:46 Ich will ja nicht schon wieder den Miesepeter spielen, aber das mit den Drachen ist bekanntlich nicht so einfach. Einfach andere Mütter brüten lassen, is nich. Da muss frau schon selber ran auf eine sehr spezielle Weise. Um genau zu sein darf sie in ihrem Nest nicht als Brathuhn enden.

Außerdem führt die Drachenlösung zu keinem guten Ende. Blonde Mähne und blaues Flatterkleidchen a la Brigitte Bardeaux sind einfach nicht mehr zeitgemäß, heute ist der * in der Mitte angesagt. Also androgyn. Ich erinnere an das Ende der Geschichte. Beide Königinnen brachen auf zu neuen Ufern. Nur die blonde Maid als Leiche in den Krallen ihres traurigen Drachens, die andere lebendig als Kapitänin ihres Tourings!
Na ja, also….so genau will ich das gar nicht wissen - geschichtlich hast du schon irgendwie Recht….. kann ich nix gegen sagen.

Du bist ein Miesepeter :evil: , mir das Ende so knallhart vorzeigen, ist nicht die feine französische Art :mrgreen: . Andrerseits: ich bin nicht blond……. könnte also gut für mich enden.

Ich lebe im Hier und Jetzt. Meine Drachen, ich erinnere mich wieder, klauen mir höchsten die Erdbeeren. Machen in aller „herrgottfrühe“ einen tierischen Radau, weil mal wieder Nachbars Katze durch den Garten schleicht. Sie werden mir nicht folgen…….. wissen aber wo es ihnen gut geht. Wenn das nur mit dem Erdbeerklau nicht wäre….. (Sie finden sogar einen Weg durch das Netz - nur nicht wieder raus :mrgreen: )
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frühling

Beitrag von Roman »

Bild

Mal was anderes. Sind Biologen hier? Eine Frage, die sich mir schon öfter gestellt hat: Woher "weiß" dieser wackere Löwenzahn, dass es auf Romans Rasen ratsam ist, so wenig wie möglich Stiel unter seinen Blüten auszubilden? Ich habe den Rasen erst zwei Mal gemäht dieses Jahr, also so eine Art 'Erfahrung' kann es nicht sein nach dem Motto: Alles was hoch wächst, kommt eh nie zur Blühte. Hat der eine Art Sensorik, die erkennt, dass das Gewächs um ihn herum auch nicht höher wird? Warum bildet er auf Blumenwiesen lange Stengel aus, damit die Blüten in der ersten Reihe stehen beim Bestäuben und später dann als Pusteblume die Samen eine bessere Startpostion haben, auf dem Rasen aber bleibt die Blühte direkt über dem Boden, also über der Rasenmähersichel.
Achte immer auf den Horizont!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Frühling

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Also, der Löwenzahn ist auch nur ein Lebewesen wie du und ich. Der Sinn eines Lebewesens besteht darin, Leben weiterzugeben. Dazu braucht der Löwenzahn in erster Linie Licht. Dann blüht er und bildet Samen aus, die er dann verstreuen kann. Im immer wieder gemähten Rasen wäre es sehr dumm, zuerst einen langen Siel zu bilden und dann erst zu blühen, weil ihm der Honda, Sabo oder Stiehl zuvorkommen würde. Also raus aus der Erde, schnell blühen, schütteln und dann kommt schon der Honda oder sein Bruder. Aber: der Lebensauftrag ist erfüllt.
Ich bin kein Biologe aber ich glaube das läuft unter Anpassung, neuerdigs auch Mutation genannt.
Glaubt Helmut, der vieles weiß, aber von wenig wirklich eine Ahnung hat.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frühling

Beitrag von Roman »

Jaja, das verstehe ich schon. Ich nehme mal an, dass der Löwenzahn kein Hirn hat, was sich das denkt. Ich frage mich halt, wie funktioniert das? Ich habe den Rasen noch nicht oft genug gemäht dieses Jahr, als dass er sich das irgendwie hätte 'merken' können. Vielleicht ist es eine 'erfahrene' Pflanze von letztem Jahr. Ich glaube, ich mache mal ein Experiment und mähe bei dem da drumherum. Und noch bei einem zweiten, bei dem schneide ich dann alle Grashalme mit dem Kantenschneider auch kurz, so dass der Löwenzahn alleine ungeschnitten bleibt. Mal sehen, was passiert.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frühling

Beitrag von yoho »

Die Blüte braucht Licht. In gemähter Umgebung findet sich das schon nahe über der Grassode. Handelt es sich um eine Wildwiese, dann ist der Weg zum Licht weiter und der Stiel wächst länger.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frühling

Beitrag von Roman »

Du meinst: Stiel und Knospenansatz bilden sich am Stamm. Stellen fest: Lichtmessung OK, Stielwachstum einstellen, Knospe ausbilden!
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frühling

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 24.04.2021, 22:29 Du meinst: Stiel und Knospenansatz bilden sich am Stamm. Stellen fest: Lichtmessung OK, Stielwachstum einstellen, Knospe ausbilden!
Yepp!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frühling

Beitrag von yoho »

Rombergpark, Dortmund.jpg
Der Rombergpark in Dortmund ist ein Botanischer Garten mit mehreren Arboreten. Außer schönen Blüten und anderen Gewächsen gibt es dort auch sonst immer viel zu sehen... (Das Bild ist heute Abend aufgenommen.)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Frühling

Beitrag von macgoerk »

...Blickrichtung gen Mekka...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frühling

Beitrag von yoho »

macgoerk hat geschrieben: 27.04.2021, 22:34 ...Blickrichtung gen Mekka...
Ja, die Fotografin zeigte vollen Einsatz.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Frühling

Beitrag von macgoerk »

...also ich wär jetzt auch gern im Einsatz, z.B. hier....

9D95D6F2-6B2F-4877-9343-D241E92AE4F6.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frühling

Beitrag von yoho »

macgoerk hat geschrieben: 27.04.2021, 23:02 ...also ich wär jetzt auch gern im Einsatz, z.B. hier....
9D95D6F2-6B2F-4877-9343-D241E92AE4F6.jpeg
Ich lass das mit dem Einsatz und nehme das Haus.
Antworten