Reise zum Nordkap

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Charls Henry
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2007, 21:54
Wohnort: Quierschied

Reise zum Nordkap

Beitrag von Charls Henry »

Wir planen im Sommer 2008 eine Tour zum Nordkap, die uns durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Rußland, Baltikum und über Polen nach Hause führt. Als Renterehepaar veranschlgen wir dafür ca. 6 Wochen. Wer hat Lust dabei zu sein, oder hat die Tour schon gemacht und kann Tips geben, die Fehler in der Planung und Durchführung vermeiden helfen. Es währe schön von Euch zu hören (natürlich lesen).
Gruß Charls Henry
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Charls Henry,

damit Dein Thread etwas länger lebt, hab ich den mal auf die Trollwiese verschoben :wink:
(Im Testforum verschwinden die Beiträge nach einiger Zeit ...)

Zum Thema selbst:
Ich fahre durchaus regelmäßig nach Nordskandinavien.
In diesem Jahr haben wir die Eismeerküste abgebummelt. Angefangen haben wir an der russischen Grenze (Grense Jakobselv). Aufgehört in Lakselv.

Eure Route finde ich sehr interessant, habe aber momentan noch etwas Vorbehalte gegen den östlichen Teil ... :roll:
Jaakko

Beitrag von Jaakko »

Hallo alles!

Sorry, I write in english on Your´s great Forum, but my germany is so...
Here in Finland, I haven´t seen any other Tourings than my own. Welcome to Finland in summer 2008! If you need any tips for planning, send messages or asking here!

It would be nice to meet other Tourings here. Willkommen...

Regards,
Jaakko
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hi Jaako,

I don't know in which region you are in Finland :-)
We traveled to northern Norway this year with a short way through Finland:

Sweden - Muonio - (79) - Sirkka - (956) - Köngäs - (955) - Lemmenjoki - Inari - (E75) - Kaamanen - (971) - Näätämö - Norge

On the way back:
Norge - (93) - Enontekiö - (E8) - Kaaresuvanto - Sweden

btw: I didn't notice you too ...

Feel free to ask and answer in English ... there ist anytime someone who will read and understand it ... and perhaps gives an answer :wink:
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Charles Henry,

ein schöne Reise, die Ihr Euch vorgenommen habt.
Wir können nur für die erste Hälfte mitreden.
Bis zum Nordkap und den Teil von Polen (jewweils unterschiedliche Reisen).
Mir erscheint der Zeitansatz für die Rundreise etwas knapp.

Wir haben seinerzeit vom Ruhrgebiet bis zum Nordkap 8 reine Fahrtage gehabt. Und wir fahren zu zweit. Das war gut machbar und angenehm.
In Scandinavien.
Die Tagesetappen, die wir in Scandinavien gemütlich und entspannt zurücklegen konnten, waren dagegen in Polen kaum machbar. Das hängt mit dem schlechteren Strassenzustand, den Ortsdurchfahrten (die in Nordscandinavien wohl kaum vorkommen) und dem höheren Verkehrsaufkommen zusammen. Vor allem die Ortsdurchfahrten halten sehr auf. Viele grössere Städte hatten, zumindest bei unserer letzten Polenfahrt 2002, keine Ortsumgehungen. Unangenehm ist in Polen inzwischen auch das agressive und gefährliche Fahrverhalten vieler Automobilisten.

Ein weiterer Punkt ist die Planung der Tagesetappen. In Scandinavien erübrigt sich ein Campingplatzverzeichnis. An den üblichen Strecken finden sich genügend Campingplätze in akzeptabelen Abständen zwischen den einzelnen Etappenorten, die ohne großartige Sucherei zu finden sind. Meist in geringem Abstand zur Hauptroute.
In Polen dagegen sind die Abstände zwischen den Campingplätzen grösser, die Sucherei gestaltet sich wegen mangelnder Beschilderung oft sehr zeitaufwändig. Viele Campingplätze liegen zudem abseits der üblichen Strecken, oft nur über kleine Nebensträßchen erreichbar. Aktuelle Campingplatzverzeichnisse sind ein Muss, was aber nicht heisst, dass die verzeichneten Plätze auch noch existieren oder dass man den Campingplatz findet (Beschilderung).
Wir haben in Polen oft angefangen bereits nach der Mittagspause nach einem Übernachtunsgplatz zu suchen (damit wir nicht noch in der Dunkelheit landen), in Scandinavien dagegen sind wir einfach darauf los gefahren.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Hallo Charls Henry,
wir waren auch schon mehrfach mit einem Wohnwagen-Gespann in Nordnorwegen und haben allein für die Anreise vom Ruhrgebiet über Schweden und Finland eine knappe Woche benötigt. Wenn man auf dem Weg noch etwas sehen will oder gar durch Norwegen fährt, benötigt man noch mehr Zeit. Wenn man noch nie in diesen Ländern war, wird man sehr schnell feststellen, dass es so schöne Landschaften gibt, die einen langsamer reisen lassen als man es eigentlich vor hatte. Wir haben anfangs auch den Fehler begangen, 'Alles' auf einer Reise sehen zu wollen und haben eigentlich gar nichts gesehen. Daher konzentrieren wir uns jetzt auf bestimmte Bereiche (nur Nordnorwegen, Westnorwegen, die Südküste, die Gebirge usw.) und erleben dies entsprechend intensiv. Auch Schweden, Finland, Dänemark und das Baltikum und Polen sind gut für etliche gesonderte Reisen.
Eine Reise nach Russland zu unternehmen, haben wir uns bisher nur im Schutz einer Gruppenreise gewagt. Es gibt einige Anbieter, die sich auf Reisen von Wohnmobilisten und Gespannfahrern spezialisiert haben. Wir waren zweimal in Russland/Weißrussland/Ukraine und haben festgetellt, dass allein die Grenzformalitäten gigantisch sind. Auch unterwegs oder bei Übernachtungen fühlt man sich in einer Gruppe mit Reiseleiter sicherer.

Um allein zunächst einen Gesamteindruck von Skandinavien zu erhalten, würde ich daher eine Rundreise Dänemark-Schweden-Finland-Norwegen (oder anders herum) empfehlen und nur hierfür mindestens 6 Wochen einplanen. Einzelne Tipps zu geben, würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Viel Spaß bei der Reiseplanung.
Gruß vom Nordmann.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

gerade eingefallen.
Man kann ja über verschiedene Routen gen Nordkap fahren.
Wir sind bisher 2 Mal hin über Schweden, Finnland und zurück über Norwegen.

Als Hinweg haben wir den "Inlandsvegen" gewählt, das ist die Strecke in Schweden, die parallel zur Norwegischen Grenz verläuft. Die Strassennummer wechselt einige Male.
Rückweg ganz profan über die E6 8auch weil wir noch einen Besuch bei Freunden in Bergen machen wollten).

Der "Inlandsvegen" ist weniger befahren, meist von Leuten die es nicht so sehr eilig haben. Landschaftlich schön.
Die E6 ist landschaftlich teilweise spektakulär, aber leider auch oft von ganz eiligen (Wohnmobilen???) befahren.
Erholsamer bleibt die Schwedenroute.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo
Lange Lange ist es her, und das Nordkap ist eine Reise wert.
Eine Woche habe ich täglich von Morgens 10 bis teils Spätabends am Lenkrad der Ente gesessen dann war das Ziel erreicht.
Wir fuhren Frederikshavn-Moss und dann immer die E6 entlang, für den schöneren Rückweg teils durch den Norwegischen Süden habe ich mir dann knapp 3 Wochen Zeit genommen.
Bild
Gruß
Hartmut
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Reise zum Nordkap

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Charls Henry hat geschrieben:Wir planen im Sommer 2008 eine Tour zum Nordkap, die uns durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Rußland, Baltikum und über Polen nach Hause führt. Als Renterehepaar veranschlgen wir dafür ca. 6 Wochen. Wer hat Lust dabei zu sein, oder hat die Tour schon gemacht und kann Tips geben, die Fehler in der Planung und Durchführung vermeiden helfen. Es währe schön von Euch zu hören (natürlich lesen).
Gruß Charls Henry
Hallo,
eure Route finde ich sehr interessant. Auch ich bin im Ruhestand und habe viel Zeit. Ich würde mich Euch anschließen wollen. Aber den Teil Rußland, Baltikum
und Polen würde ich lieber ein anderes Mal bereisen.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein , Nobbi Rossk
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Richt. Nordkap

Beitrag von Jera »

Moin moin,

meine Empfehlung falls Dänemark unbedingt durchquert werden muss!!
(Würde ich eher meiden) ich weiß wovon ich spreche habe dort unzählige
Urlaube verbracht und jetzt reicht es.

1 Brötchen im Sommer 2007 1 € (in worten einen Euro/umgerechnet)
Geschwindigkeit absolut einhalten, die zocken dich nach allen Regeln der Kunst mit Bußgeld ab. Auch sonst ist alles wirklich Schweineteuer.

Wenn Durchfahrt, dann alles von zu Hause mitnehmen.

Mein Eindruck 2007; lieber keine deutschen Urlauber, das Verhalten
uns gegenüber von den Dänen war absolut ruppig und unfreundlich und
wir haben wirklich keinen Anlaß dazu gegeben, denn wir vergessen niemals, das wir Gast in einem anderen Land sind.

Meine Empfehlung in Kiel auf die Fähre nach Göteborg und die Überfahrt genießen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, das ich hier nur meine derzeitige Meinung gesagt habe.

Gruß
Jera
Markus ETC280

Re: Richt. Nordkap

Beitrag von Markus ETC280 »

Jera hat geschrieben:Ich weise ausdrücklich darauf hin, das ich hier nur meine derzeitige Meinung gesagt habe.
... und wann ändert sich die ? :roll:

Mal in Ernst: Es mag sein, daß die Preise in Dänemark höher sind, aber dann hab doch einfach Mitleid mit den Dänen, die diese Preise auch zahlen müssen.

In Dänemark ist erst seit einiger Zeit Tempo 80km/h für Gespanne erlaubt, vorher 70km/h. Nun kann man das akzeptieren oder man bleibt einfach weg.

Das Bußgeld ist in Skandinavien generell höher als in Deutschland.
Deswegen von Abzocke zu Reden finde ich ein wenig übertrieben.
Halt Dich an die Regeln und und Du hast keine Probleme.

Ich war bereits mehrfach in/durch Dänemark gefahren, ich fand es nicht so, wie Du es beschrieben hast.

Übrigens kostet die Milch in Schweden (da liegt Göteborg :wink: ) ca. 1,50€ und die Polizei dort hat nette Radarpistolen und massig stationäre Blitzer. Wenn die Leute nicht so rasen würden, wären die nicht nötig ...

Mich hat's übrigens in diesem Sommer auch erwischt:
Ich bin mit ca. 80km/h durch einen deutlich ausgeschilderten Ortskern (50km/h) in Nordschweden gebrettert. Auch wenn es dort kaum Orte gibt: Sowas macht man nun auch nicht. :oops:
Der Polizist hat mich sehr freundlich daraufhingewiesen und mich nach einer kostenfreien Verwarnung mit freundlichem Gruß weiter fahren lassen ... vielleicht, weil ich ihn nicht gleich angemault habe ? :wink:

So, und nun willst Du auch nicht mehr nach Schweden ? Schade ...

Also: ich fahre da nächstes Jahr wohl wieder hin. :D
... und das gilt pauschal für ganz Skandinavien 8)
Antworten