Worüber ich mich heute freue

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von Roman »

Hm, das geht wohl schlecht. Stimmt. Sind als Duschwasserspender geplant.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 22.06.2020, 22:06 Hm, das geht wohl schlecht. Stimmt. Sind als Duschwasserspender geplant.
Ja eben, an das hatte ich auch gedacht.
Aber was ist mit den Legionellen, wenn ich die Kanister nicht gelegentlich gründlich reinigen kann (von Hand ausscheuern oder so) ?

Das waren meine Bedenken.
https://www.apotheken-umschau.de/Infekt ... 40987.html
Eriba Puck L 1997
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von Roman »

Meine Rede ja bei den fest verbauten Tanks. Immerhin kann ich die mit Seifenlauge befüllen, ordentlich schütteln und ausspülen. Auswischen ist natürlich wirkvoller. Das gleiche Problem hast du aber auch in den Solarduschen. Die haben wir gestern mal ausprobiert im Garten. Von Duschstrahl kann da keine Rede sein. Das tröpfelt ein bisschen aus dem Schlauch, mehr geht auch gar nicht, sonst reicht das Wasser nicht. Die Kanister werden vornehmlich leer sein, wenn überhaupt, wollen nur mal ab und an einen Tag freistehen. Trinken werden wir garantiert nicht aus den Dingern, wer weiß, was das für Plastik ist. Tja, und ein Restrisiko bleibt, wie immer im Leben. Selbst wenn du sie steril hättest, falls du Wasser mit ein paar Legionellen einfüllst, das Wasser zwei Tage warm stehen hast, dann mehren die sich ja auch darin.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von eri ETC 379 »

Ju huuuuuu, unser "Kleiner" hat einen neuen TÜV-Stempel..... 40 Jahre und ohne Beanstandungen durchgekommen :lol:

Nur die Gasprüfung müssen wir noch extra machen..... und wieder einen neuen Schlauch. Das werde ich nie verstehen. Wir nutzen das Gas im Wohnwagen gar nicht, noch nie! Wir kochen immer draußen. Sollte es doch mal "Schweinewetter" sein, so mit Kälte im Sommer.... dann schmeißen wir kurzfristig unseren Ecomat 2000 an. Selten! Wenn das Dinkel aufgebaut ist, nutzen wir als Heizung einen kleinen Gasheizer - auch ehr selten.

Was soll's ER hat den Stempel!! (klick auf's Bild)
Dateianhänge
ms-ndD38c.gif
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 29.06.2020, 14:09 Ju huuuuuu, unser "Kleiner" hat einen neuen TÜV-Stempel..... 40 Jahre und ohne Beanstandungen durchgekommen :lol:

Nur die Gasprüfung müssen wir noch extra machen..... und wieder einen neuen Schlauch. Das werde ich nie verstehen. Wir nutzen das Gas im Wohnwagen gar nicht, noch nie! Wir kochen immer draußen. Sollte es doch mal "Schweinewetter" sein, so mit Kälte im Sommer.... dann schmeißen wir kurzfristig unseren Ecomat 2000 an. Selten! Wenn das Dinkel aufgebaut ist, nutzen wir als Heizung einen kleinen Gasheizer - auch ehr selten.

Was soll's ER hat den Stempel!! (klick auf's Bild)
eine positiv durchgeführte Gasprüfung ist zur Erlangung der HU bei Wohnwagen nicht erforderlich. Es geht auch komplett ohne.
Anders sieht es dann vielleicht bei der Nutzung von CP's aus, die könnten die Auffahrt evtl. verwehren...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von eri ETC 379 »

Echt jetzt? kann man einfach ignorieren ?? Gefragt worden sind wir noch nie! Oder ist schon mal jemand gefragt worden?

Die Frage wo man herkommt ist jetzt viel entscheidender. Göttinger Nummernschild.... (GT noch schlimmer) ich fürchte, sie lassen uns nicht auf den CP.... ich werde vorher anrufen :? (angemeldet sind wir)
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von yoho »

Echt jetzt? kann man einfach ignorieren ?? Gefragt worden sind wir noch nie! Oder ist schon mal jemand gefragt worden?
Wir sind zwar nur einmal jährlich mit Freunden auf einem Campingplatz (sonst stehen wir frei), aber in den letzten 30 Jahren hat uns dabei noch nie jemand nach einer Gasprüfung gefragt.
Den Gasschlauch und den Regler wechsele ich aus purem Selbsterhaltungstrieb, wenn sie ihr Haltbarkeitsdatum von zehn Jahren überschritten haben. Das Produktionsdatum sollte auf Regler und Schlauch vermerkt sein. Und wenn ein Schlauch schon früher spröde und rissig wird, fliegt er auch raus. Ist das Risiko nicht wert.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von cailin »

ich war am Donnerstag bei der Dekra... die wollen sogar die Bescheinigung für die Gasprüfung.. der Aufkleber alleine reicht ihnen nicht...


du kannst denen noch so oft erklären, dass es keine Pflicht ist.. der hat sich geweigert mich auch nur in die Halle fahren zu lassen..

ich hätte bei ihnen die Gasprüfung für 49€ NOCH MAL machen können, dann hätte er mir auch die HU gemacht...

angeblich hätte sich da in den letzten 2 Jahren was geändert..

ich sag etz nicht, dass er fast an meinen Blicken gestorben wäre..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 29.06.2020, 14:54 ...
angeblich hätte sich da in den letzten 2 Jahren was geändert..
Da hat sich auch was geändert, bis 2023 brauchen auch Wohnmobile keine Gasprüfung ...
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von yoho »

schönen Gruß an den Onkel von der Dekra: "Hinsetzen. Hausaufgaben machen!"

https://www.dvfg.de/fileadmin/user_uplo ... tlinie.pdf

Die Kolleginnen und Kellegen hier haben die Lage übrigens sehr sorgfältig und mit Quellenangaben recherchiert:

https://de.camperstyle.net/gaspruefung- ... wohnwagen/
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von cailin »

Also um es klar zu sagen:

beim TÜV Süd so wie bei der Dekra gäbe es keine HU ohne Gasprüfung..

Angeblich gab es da im Januar 2020 eine Anweisung, dass es Pflicht ist.

Bei Beiden hätte ich den Gasprüfung vor Ort machen müssen, wenn ich sie nicht schon gehabt hätte..

Ach ja und nur der "aufkleber" Reicht nicht... O-ton: den kann man auch im Internet bestellen.. Das Prüfheft muss dabei sein.

ABER!!! Die Tritonette hat auch ihren TÜV und die neuen Reifen sind auch abgenommen.. Yeaahhhhh
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von eri ETC 379 »

Den Gasschlauch und den Regler wechsele ich aus purem Selbsterhaltungstrieb, wenn sie ihr Haltbarkeitsdatum von zehn Jahren überschritten haben. Das Produktionsdatum sollte auf Regler und Schlauch vermerkt sein. Und wenn ein Schlauch schon früher spröde und rissig wird, fliegt er auch raus. Ist das Risiko nicht wert.
[/quote]

Wenn ich sie denn nutzten würde, wäre es für mich ebenfalls selbstverständlich :thumbs:

Gut, sie haben geprüft und ist nicht durchgekommen - 43€

-" Gasanlage Heizung ohne Funktion, Kühlschrank startet nicht
_ Druckminderer ist älter als 10 Jahre und muss ersetzt werden
_ Gasschlauch ist älter als 10 Jahre bzw. porös/ beschädigt und muss erneuert werden"

Gefühlt mache ich das alle 4 Jahre - auf gar keinen Fall sind die "Dinger" älter als 10 Jahre :!:

Nun nochmals 43€ ausgeben für etwas was ich nicht nutze - stöhn :roll:

Ich werde es tun und mir endlich mal irgendwo einen Vermerk machen, dass die 10 Jahre noch nicht rum sind :?
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von yoho »

Also um es klar zu sagen:
beim TÜV Süd so wie bei der Dekra gäbe es keine HU ohne Gasprüfung..
Angeblich gab es da im Januar 2020 eine Anweisung, dass es Pflicht ist.
Na jetzt bin ich mal gespannt, was mein GTÜ-Prüfer sagt. Ich werde ihn, bevor ich demnächst zu ihm fahre, mal fragen, wie seine Anweisungen aussehen.

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... aspruefung

Zumindest scheint an der Aussage Deines Dekra-Menschen was dran zu sein. Mir erscheint das aber alles sehr nebulös; fast schon italienisch, weil völlig sinnfrei. Was hat die Heizung - und nur die Heizung - eines Anhängers mit Sicherheit zu tun? Ich lass die doch nicht während der Fahrt laufen. Da ist die Gasflasche nämlich zugedreht, weil sie keinen Crash-Sensor hat. Bin doch nicht lebensmüde.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von yoho »

Update:

gerade habe ich mit dem GTÜ-Prüfer, der seit 25 Jahren unsere Fahrzeuge abnimmt, telefoniert. Er wusste nichts von einer neuen Regelung, dass Caravans jetzt eine Gasprüfung brauchen, wollte aber vorsichtshalber noch mal nachsehen.
Das hat er dann getan und nach einer halben Stunde zurückgerufen. Also, ich bekomme die HU-Plakette nach wie vor ohne Gasprüfung. Ihm läge nur eine Empfehlung vor.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von cailin »

Naja.. TÜV Süd und dekra halten sich eben an diese "Empfehlungen" und nennen sie halt Anweisungen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten