Foto-Workflow unter Android

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Roman »

Liebe Gemeinde, vielleicht hat von euch jemand einen Rat.

Ich versuche für die Reisen ein Notebook mit einem 'richtigen' Begriebssystem durch ein Tablet mit dem Android-Betriebssystem zu ersetzen. Vieles geht super, aber leider hakt es an den simpelsten Funktionen. Als Bildbearbeitungsprogramm habe ich Snapseed als gut brauchbar gefunden, für einfache Sachen reicht es vollkommen, ausserdem ist es gut an die Bedienunng mit Touchscreen und kleine Bildschirme angepasst. Was aber gar nicht klappt, ist die Auswahl eines Fotos. Snapseed zeigt mir als Übersicht nur gekachelt kleine Quadrate an. Wer fotografiert, weiss, dass man von einem Motiv oft ein paar Bilder macht, da möchte man schon sehen, welches verwackelt, einen doofen Rand hat, oder richtig belichtet ist. All das geht mit dieser Übersicht nicht. Wenn ich aber das Samsung eigene Bildbetrachtungsprogramm Galerie nehme, dann kann ich zwar performant durch meine Fotos wischen, sehe sie in Vollbildansicht komplett, aber ich kann das gewünschte Foto nicht aus dem Programm in Snapseed öffnen. Das geht in dem Samsung-eigenen Bildberarbeitungprogramm, aber das ist mir zu primitiv, da geht gar nichts. Ich kann es zwar mit Snapseed ''teilen'', was immer dieser Schwachsinn heissen soll im Falle eines Programms, dann geht es zwar auf darin, aber Funktionen sind beschnitten, z.B. der Export. Export heisst Speichern unter in einer bestimmten Grösse. Man kann es eigentlich gar nicht speichern an einem definierten Ort. Auch aus Galerie nicht. So eine vollkommen simple Funktion wie 'Datei speichern unter' fehlt.

Also, ich suche für Android ein Bildbetrachtungsprogramm, mit dem ich Fotos durchblättern, in einem von mir bestimmten Verzeichnis speichern oder in einem auf meinem System installierten Programm (App) öffnen kann. Alternativ ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, was eine Dateibrowser mitbringt, der das kann. Irre, dass man 2020 nach sowas fragen muss, ich weiss.
Achte immer auf den Horizont!
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von käsekäfer »

Hallo Roman,

in meinen Augen: vergiss es!

Ich habe unzählige Bildbearbeitungsprogramme auf Android ausprobiert und letztendlich, war ich da mit keinem zufrieden. Was du sehr wohl machen kannst, sind Lösungen in Teilschritten mit verschiedenen Apps. Nur leider leidet darunter dann wieder die Bildqualität erheblich. Zum kopieren oder verschieben ausgewählter Bilder kannst Du zumindest die App "F Stop" verwenden. Letztendlich ist mir keine gute Lösung bekannt und ich beschäftige mich da wirklich jeses Jahr aufs neue mit. Dennoch bin ich gespannt, ob es noch Lösungsvorschläge gibt.

Mittlerweile nutzen wir nur noch die Bildbearbeitungssoftware der beiden Kameras auf dem Tablet um die Bilder zu importieren, für unterwegs um ein paar Bilder an die Familie zu senden und das wars. Alles andere lieber zu Hause auf dem Notebook.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Paula
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Roman,

kann man auf so einem Android-Tablet den Monitor bzw. das Display überhaupt kalibrieren ?
Das wäre für mich schon mal der erste Knackpunkt.....

Adobe macht ja Werbung damit, bei Lightroom die Cloud-Speicherung, das Bearbeiten unterwegs per App und daheim am PC mit einander zu verbinden. Wie das in der Praxis funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Zudem sind die aktuellen Versionen von Lightroom nur noch per Abo-Version erhältlich, das hat mich da immer abgeschreckt.

Meine Bilder bearbeite ich mit der letzten Version von Lightroom, bei der man die Lizenz kaufen konnte und nicht in das Abo-Modell einsteigen musste.

Auf der anderen Seite besteht bei mir auch kein Grund, Bilder mobil zu bearbeiten. Bis die Filme aus dem Labor kommen, sitze ich ja wieder daheim am Schreibtisch. Für die mobile Lösung hätte meine Frau noch ein Microsoft-Surface-Tablet. Der mitgelieferte Stift hat die rechte Maustaste "Kontextmenu" eingebaut, mit etwas Übung kann man da auch Programme über den Touchscreen bedienen, die gar nicht dafür konzipiert sind.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von yoho »

Ich versuche für die Reisen ein Notebook mit einem 'richtigen' Begriebssystem durch ein Tablet mit dem Android-Betriebssystem zu ersetzen.
Besorg Dir fürs nächste Mal ein olles Notebook mit einem "richtigen" Betriebssystem. Selbst die Spitzenmodelle von vor acht bis zehn Jahren bekommst Du heute - mit etwas Geduld - für um die 300,- Euro. So bin ich an ein Asus N76 gekommen. Da drauf läuft - dank I7-Prozessor - jedes Bildbearbeitungsprogramm, dass Du Dir leisten kannst oder möchtest. Wobei, Gimp wird es unterwegs auch tun.
Wenn Du bearbeitete Bilder direkt posten willst, kannst Du via WLAN online gehen (auf Campingplätzen) oder Du nimmst Dein Tablett als WLAN-Hotspot. Das funktioniert dann überall, wo Du ein Netz hast. - Fertig!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von trolloholic »

yoho hat geschrieben: 20.07.2020, 10:47 Besorg Dir fürs nächste Mal ein olles Notebook mit einem "richtigen" Betriebssystem.
:thumbs:
aber es muß ja nicht oll sein. :wink:
ich nütze ein ausrangiertes T von den thinkpads. Klein, robust, fette Leistung.
Leider ist der originale Lenovo DC Travel Adapter für die 12 V in Auto und Trolls nicht eben günstig gewesen,
aber es lohnt sich, denn 12 oder 230 V stehen eigentlich immer zur Verfügung.
Finger weg von den billo- Netzteilen! (imho)

Akkus des thinkpad kann man selbst tauschen - beim tablet eher nicht.
non glare display ist auch praktisch :thumbs: - man ist ja meist draußen

Die 12 Volt - Geschichte grenzt die Auswahl der möglichen laptops leider ein.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Bei den alten Laptops auf die Leistung der Grafikkarte achten !
Lightroom hat Mindestanforderungen an die Grafikkarte, was gewisse Treiber angeht.

Bei meinem alten Geschäfts-Laptop habe ich das mit Mühe und Not auf den Mindeststandard updaten können.
Das war damals der beste CAD-Workstation-Laptop den man bei DELL kaufen konnte, inklusive der Grafikkarte vom Feinsten.
Der war, als ich Lightroom installiert habe, etwa 10 Jahre alt.

Dafür aber kein Problem mit 12 Volt:
Akkulaufzeit bei konstant 100 % Prozessorleistung mindestens vier Stunden.............
Im Normalbetrieb hat man den nicht leer bekommen :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 20.07.2020, 11:27 auf die Leistung der Grafikkarte achten !
:thumbs:

(OT: 2 vorhanden - läuft :D )
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 20.07.2020, 11:27 Bei meinem alten Geschäfts-Laptop ... kein Problem mit 12 Volt
ja, eigentlich bekommt man bei alle guten business- schleppis die 12V gebacken.
Wollen wir jetzt noch über RAM und anderes reden? :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Das war irgendwas mit OPEN-GL Treiber oder einem anderen Treiber nicht unter Version X.Y..........

Leider hat sich die Hochleistungs-Grafikkarte mittlerweile endgültig verabschiedet.
Angeblich liegt das an schlechten Lötstellen, die sich nachlöten, wenn man die Grafikkarte ne Stunde in den Backofen legt.......

Habe ich aber nicht probiert, der von Papa geerbte PC tut noch, das war auch ein Dell in Business-Ausführung.
Sollte so sechs Jahre alt sein, hat aber nur eine einfache Grafikkarte, die die Mindestanforderungen von Lightroom auch nur knapp erfüllt.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

trolloholic hat geschrieben: 20.07.2020, 11:41 Wollen wir jetzt noch über RAM und anderes reden? :PM:
Hab ja sonst nix zu schaffen :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Roman »

Ein altes Lenovo mit einem Photoshop und Bridge liegt im Troll in der Laptoptasche. Trotz IPS Panel kann man das aber auch nicht kalibrieren, ausserdem ist es tagsüber für den Gebrauch zu dunkel. So ein Tablet hat schon viele Vorteile, ich sitze gerade 30 Meter vom Troll entfernt am Fluss, wo ich das tippe. Einen Laptop wollte ich da nicht hinschleppen. Es soll auch nicht die große Bildbearbeitung gemacht werden, sondern ein Foto ein bisschen aufgemöbelt werden, bevor ich es hier kommentierend poste. Also Horizont gerade rücken, schönen Ausschnitt wählen, Schatten vielleicht noch aufhellen und es einen Ticken wärmer machen, meine Kamera stimmt recht kühl ab. Das geht auch alles super mit Snapseed, nur so was simples wie das raussuchen eine Fotos nicht. Selbst wenn ich gar nichts bearbeiten wollte, nervt es. Ich gucke mir meine Fotos an, in dem ich sie durchwische, das geht super. Dann habe ich eins gefunden, was ich gerne hier posten will, dann fängt der Blödsinn an. Ich kann das Foto nicht irgendwie selektieren, in meinen Verzeichnissen sind halt immer einige 100 bis 1000 Bilder. Im Grunde kann ich mir den Dateinahmen auf eine Zettel schreiben, in den Browser gehen, einen Post starten und dann das Foto für den Anhang aus 1000 Dateien raussuchen. Das ging schon mit windows 3.11 leichter. Ich suche also einen Bildbetrachter mit der primitiven Funktionalität 'Bild kopieren in', zur Not in ein Verzeichnis, im Grunde aber in ein von mir gewähltes Programm. Zur Not ein Bildbearbeitungsprogramm mit Bildbetrachter, mit dem man die Bilder betrachten kann.

Wenn es sowas für Android nicht gibt, muss ich halt auf ein Tablet wechseln, auf dem ein Windows oder Linux läuft.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 20.07.2020, 13:03 Wenn es sowas für Android nicht gibt, muss ich halt auf ein Tablet wechseln, auf dem ein Windows oder Linux läuft.
Für den Fall denk mal an ein Surface von Microsoft.
Die rechte Maustaste im Stift geht bei allen Programmen, egal ob für Touch gedacht oder nicht.

Meine Frau konnte sich da nie so recht dran gewöhnen, deswegen ist sie wieder zum angebissenen Apfel zurückgekehrt.

Meine Mutter hat NUR ein Surface, die kommt damit sehr gut zurecht.
Fürs Wohnzimmer haben wir das per Docking-Station an den Fernseher angeschlossen, Bedienung per Funk-Maus und -Tastatur vom Sofa aus.
Das tut, und bei Bedarf in vollem Betrieb aus der Docking ziehen und am Tisch verwenden........
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Jorge_W »

Android war mir ja schon immer suspekt. Deswegen hab ich nochmal nachgeschaut: Auf meinem iPad kann ich ungestreift von der Standard Foto App Bilder in Darkroom öffnen und in Darkroom habe ich die vollständige Nutzung aller Alben und anderer Organisationsmethoden des iPad.
Nur so als Input zur entstehenden Betriebssystemdiskussion.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Roman »

Apple kommt mir nicht ins Haus. Die Produktphilosophie hat mir schon in den 90ern nicht gepasst. Bei den Preisen fallen sie eh raus für mich. Haben die mittlerweile einen SD-Karten-Slot? Kann man eine externe Festplatte anschnließen? Bei meinem letzten IPad keine Chance. Das ist ja ein noch kastrierterer Computer als Android. Mit dem kann man immerhin die Fotos sichern und sogar auf eine zweite externe Festplatte kopieren. Langsam fange ich an, das OS ein bisschen zu kapieren. Ich kann es mit dem Total Commander 'teilen', das ist ein Dateimanager. Dann wird die Datei in der App geöffnet und ich kann sie irgendwohin kopieren. Wo ich einstellen kann, mit welcher App ich teilen kann, habe ich noch nicht kapiert. Ich habe noch andere Dateimanager instalilert, weil ich wissen wollte, welcher mir am besten gefällt. Seltsam, mit denen kann ich nicht 'teilen'. Es wäre toll, wenn sich die Linux-Community dem Smartphone und Tablet widmen würde. Leider ist das nicht so einfach, weil die Industrie nicht den gleichen 'Fehler' macht wie seinerzeit beim PC: Offene Standards setzt. Jetzt ist jedes Smartphone von der Hardware anders.
Achte immer auf den Horizont!
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Foto-Workflow unter Android

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,

also erstmal ist Android nicht so schlecht wie es hier klingt.
Ich habe ein 12" Lenovo Miix, ahnlich wie ein Surface mit Leistung und Stifteingabe unter Windows. Für einen längeren USA Aufenthalt habe ich mir dann ein Huawei MediaPad auch mit Stifteingabe gekauft.

Was soll ich sagen, das Windows Gerät übernimmt jetzt meine Freundin da ich dieses einfach nicht mehr nutze.
Für alles ernsthafte setze ich mich noch an einen Windows Rechner aber mobil deckt Android einfach mitlerweile schon sehr viel ab.

Roman hat geschrieben: 20.07.2020, 13:03 Das geht auch alles super mit Snapseed, nur so was simples wie das raussuchen eine Fotos nicht. Selbst wenn ich gar nichts bearbeiten wollte, nervt es.
Warum suchst du eine App als Gesamtpaket, tut man ja unter Windows auch nicht, wenn du eine Bildbearbeitungs App hast die dir zusagt brauchst du doch jetzt nur ein Galerie Programm zur Anzeige.

Ich nutze die Best Gallery Pro App. Da kannst du Bilder verschieben, anschauen, umbenennen oder unter "öffnen mit" dein Bildbearbeitungstool öffnen.

Nen ordenrlicher Dateiexplorer ist auch immer empfehlenswert, nicht einfach immer das vorinstallierte Zeug belassen.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Antworten