Der Dusch Thread

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Der Dusch Thread

Beitrag von auge »

Liebe Touringfreunde,

ich beobachte bei den aktuellen Wohnwägen, dass immer mehr Wert auf eine Dusche gelegt wird. Ich hatte noch nie eine Dusche im WW.
Meine Frage. Glaubt ihr, dass das wirklich benutzt wird?
Wasser und Abwassermengen werden dann doch gleich beträchtlich.
Wasserdruck ist ja auch ein Thema.

Ich finde es fast schade, dass darauf Platz und Ressourcen verwendet wird. Oder sehe ich das falsch?

Wie denkt ihr zu dem Thema?
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von harald_to »

Für mich ist das Thema ganz einfach : ich bin froh wenn kein Wasser im Wohnwagen ist, daher werde ich bestimmt auch kein Duschwasser reintragen.
Zum Duschen gibt es auf Campingplätzen Sanitärgebäude, wenn wir autark stehen haben wir eine Druckdusche von Decathlon im Einsatz.
Viele Grüße

Harald
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von harald_to »

Viele Grüße

Harald
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von cailin »

naja.. die meisten, die wirklich im Wohnwagen Duschen, sind ja auch Dickschiffe... also dickschiff-besitzer.. die Wohnwägen&Wohnmobile sind Dickschiffe...

die stehen dann auf den plätzen wo Frischwasser- & Abwasser anschluss vorhanden ist. .. da ist es ihnen wurschd ob das Wasser stimmt. Glamping hald..

ich hab auch eine KLeine Autark-Dusche.. mit Pumpe, die in den Kanister kommt. klappt super..

ansonsten hoffe ich das gänzliches Wasser von Oben draußen bleibt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von Roman »

auge hat geschrieben: 22.10.2020, 09:56 ich beobachte bei den aktuellen Wohnwägen, dass immer mehr Wert auf eine Dusche gelegt wird. Ich hatte noch nie eine Dusche im WW.
Meine Frage. Glaubt ihr, dass das wirklich benutzt wird?
Im Grunde verkauft die Campingbranche einen Traum. Jeder Kunde sieht sich so stehen:

https://www.airstream-germany.de/wp-con ... /684-1.jpg

Kunden von großen Camping-Fahrzeugen ohne Kompromisse im Komfort, also gehört auch die Dusche dazu.

Die Realität sieht dann natürlich ganz anders aus. In Reih und Glied steht man auf dem vollen Campingplatz, dessen Sanitärräume dann letztendlich auch genutzt werden.

Jetzt, in Corona-Zeiten ist das Duschen im Wohnwagen sogar sinnvoll, denn dann kann man das Infektionsrisiko in einem Urlaub nahe Null drücken. Ist ein Argument für Mitglieder der Risikogruppe. Besser der Wohnwagen nimmt Schaden durch Feuchtigkeit als dessen Bewohner.
Achte immer auf den Horizont!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von auge »

Ich kann die Dusche in großen Wohnwägen ja durchaus nachvollziehen.
Aber mittlerweile ist eine Dusche praktisch in jedem WW eingebaut/plant.
Autarkes wildes Campen ist rar geworden und oft sogar verboten. Und wenns die eine Nacht ist die man auf der Durchreise braucht muss man wiederum ja nicht unbedingt duschen?
Wie gesagt. Ich verstehs nicht. Übersehe aber vielleicht etwas.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von Schrauber »

Zur Wassermenge: Wenn ich im Sommer meine Solardusche benutze, fülle ich die höchstens zur Hälfte. Nach dem Duschen inklusive Haarewaschen stelle ich immer wieder fest, dass das Wasser (fast) für zwei Mal gereicht hätte. Das ist natürlich nicht mit der Dusche zuhause zu vergleichen, es ist aber möglich mit 5 bis 7 Litern Wasser zum Duschen auszukommen, ohne Haarewaschen noch weniger. Das verkraftet so ein Wasser-/Abwassersystem.
Auf einem Campingplatz ist natürlich die Dusche im Sanitärgebäude das Mittel der Wahl (obwohl, manchmal ...). Aber wenn ich ohne CP stehe und das Wetter oder die Umgebung Draußenduschen nicht zulassen, habe ich schon oft drüber nachgedacht, eine kleine Wanne in den Puck zu stellen und einen Rundum-Duschvorhang am Hubdach aufzuhängen; das Duschwasser könnte mangels Pumpe dann auch aus einer Plastikflasche kommen. Aber der Aufwand ist für die seltenen Fälle doch groß und komfortabel wäre es auch nicht, da tut's auch mal der Waschlappen oder derer zwei ...
Aber wenn ich sowieso einen "Kloraum" hätte: Warum nicht? In so einer Plastikkabine muss es ja keine separate Duschwanne mit eigenem Platzbedarf sein, ich würde für den erforderlichen Bewegungsraum in Anbetracht der vorhandenen Spüle lieber auf das Waschbecken verzichten!
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von Timmy »

Dann oute ich mich mal als Dusche-im-Wohnwagen-Besitzer - ja, ich bin noch auf der Suche nach einem Touring und will meinen Familien-Wohnwagen incl. Dusche dafür verkaufen. Ich halte in den meisten Situationen die Wohnwagendusche für völlig überflüssig - praktischen Nutzen hätte sie höchstens in extremen Dickschiffen bei festem Anschluss an Strom, Wasser und Abwasser. Das entspricht aber definitiv nicht meiner persönlichen Vorstellung vom Camping.

Die Dusche im Wohnwagen haben wir überwiegend genutzt, solange die Kinder noch klein waren. Da war es praktisch, den 3 oder 5 jährigen in die Duschwanne zu setzten oder zu stellen und mal eben abzuspülen. Wir als Erwachsene haben in 20 Jahren vielleicht 5 mal die Dusche genutzt, meist beim "halbfrei" stehen, also auf Baustelle oder ähnlichen Gelegenheiten, wo man Wasser und Strom , aber keine Duschen hatte. Dafür lohnt es sich nicht wirklich. Ohne Strom ist das Wasser kalt und wenn das Wasser warm ist, dann ist die Dusche sehr eng, irgendwo klebt der Duschvorhang immer und das Wasser muss ja auch geholt und entsorgt werden.

Beim autark Stehen funktioniert das kaum, wo soll ich das ganze Wasser hernehmen und warm bekommen? Selbst beim sparsamen Duschen geht es um 15 bis 20 Liter pro Person, da ist in jedem Fall eine outdoor Druckdusche sinnvoller.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von Roman »

auge hat geschrieben: 22.10.2020, 12:00 Aber mittlerweile ist eine Dusche praktisch in jedem WW eingebaut/plant.
Das sind Features, die nur verkauft werden, weil die Kunden beim Kaufen glauben, das brauchen zu müssen. Das ist ja bei Konsumgütern nicht unüblich. Ich würde sogar sagen, die Regel. Ich erinnere mich an unseren letzten Backofenkauf. Was es da nicht alles gibt und worauf man im Geschäft plötzlich nicht mehr verzichten kann. Am Ende läuft er eh nur auf Umluft. Früher wurde z.B. in den Tourings und anderen Wohnwagen eine komplette 12-Volt-Beleuchtungsanlage verbaut, die faktisch nicht nutzbar war. Im Wagen war weder eine Batterie dafür noch ein Netzteil vorgesehen und die 7-Pol-Stecker damals gaben kein Dauerplus her. Die Bastelei über die Nebelschlussleuchte hat nur funktioniert, wenn im Zugfahrzeug selbige angeschaltet wurde. Wenn das nur ging bei eingeschalteter Zündung und Abblendlicht, konnte man das eh komplett vergessen und wenn sich die NSL unabhängig davon schalten ließ, war das nur ein Spaß von kurzer Dauer, denn die Glühfaden-Birnen im WW fraßen 21 Watt.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von Schrauber »

Timmy hat geschrieben: 22.10.2020, 12:19 ... Ohne Strom ist das Wasser kalt und wenn das Wasser warm ist, dann ist die Dusche sehr eng, irgendwo klebt der Duschvorhang immer und das Wasser muss ja auch geholt und entsorgt werden.

Beim autark Stehen funktioniert das kaum, wo soll ich das ganze Wasser hernehmen und warm bekommen? Selbst beim sparsamen Duschen geht es um 15 bis 20 Liter pro Person, da ist in jedem Fall eine outdoor Druckdusche sinnvoller.
Ach ja, das warme Wasser ... wenn meine Solardusche mangels Sonne nicht warm wird, kippe ich einen Kessel kochendes Wasser mit rein. Entsprechend könnte man auch im Wohnwagen einen Behälter füllen, aus dem das auf dem Herd aufgewärmte Duschwasser kommt, am besten mittels Schwerkraft.
Die Solardusche funktioniert übrigens nur deswegen so sparsam, weil sie einen winzigen "Duschkopf" hat, mit dem man das Wasser sehr dosiert und gezielt einsetzen kann. Sinngemäß mein Wasserhahn am Kanister über der Spüle, sodass ich sehr sparsam spülen kann.
Aber so lange alle Camping-Sanitärlösungen der heimischen Installation nachempfunden sind, erfordert das einen unverhältnismäßigen Aufwand und Wassermengen, die nicht meiner Vorstellung von Camping entsprechen. Und alleine die Vorstellung auf einen Stromanschluss angewiesen zu sein ... :shock:
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von Ed ETC 334 »

Also, ich kann mir in Anbetracht der Umstände,

Zu- und Abwasser, die Enge und Feuchtigkeit,
nicht vorstellen, eine WW-Dusche jemals zu
benutzen. Wir stehen aber auch fast nie
autark, und wenn doch, dann nur kurz. Da hilft
dann auch mal das Waschbecken.

Aus meinen Gesprächen mit anderen Campern,
z.B. auf Campingplätzen, weiß ich, dass diese
ihre Duschen für alles mögliche benutzen, aber
nicht zum Duschen.
Gruß aus Köln

Ed
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von zeeber »

Wir hatten ja mal nen Fendt (Platin 510), mit Dusche. Als ich damals ein SOG eingebaut habe musste das ganze Badezimmer einmal raus.
So wie ich die Abdichtung da vorgefunden habe, bzw. lediglich eine Silikonnaht, wäre ich auch im Notfall niemals auf die Idee gekommen im Wohnwagen zu duschen.
Das Wasser soll(te) draußen bleiben.
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von toptouri »

Eigentlich müsste die Überschrift "der NICHT Dusch Thread" heißen :roll:

Wir haben eine Dusche im Touring und nutzen sie auch. Feuchtigkeit wird rausgelüftet. Duschen geht natürlich nur wenn Stromanschluss weil sonst kein warmes Wasser. Uns reicht die 5l Therme für 2 zum Duschen. Ist zwar eng aber den Vorhang kann man so spannen das er nirgends kleben bleibt. Ok, wir haben nur einen 25l Frischwassertank den man dann halt öfters füllen muss. Und der selbst gebastelte Abwassertank fasst auch nur 25l. Nach dem Duschen ist also immer Wassertransport angesagt.
Wenn wir vom Wandern oder so kommen ist es doch schön "in den eigenen Wänden" zu duschen.
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von carlotz ETC 517 »

In unserem Troll 550 gibt es eine Dusche mit Warmwasserboiler. Geduscht wurde darin nie; es war auch nie geplant.
Aber die kleine Zelle ist prima, um dort nasse Kleidung und Schuhe aufzuhängen, bzw. abzustellen. Auf Reisen nutzen wir sehr auch gerne die eingebaute Toilette und waschen uns in dem kleinen Waschbecken die Hände.
Ich finde es aber beruhigend zu wissen, dass ich duschen könnte, wenn es mal erforderlich sein sollte; so wie mich das Reserverad (das ich noch nie benötigte) beruhigt...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der Dusch Thread

Beitrag von Killerdackel »

auge hat geschrieben: 22.10.2020, 09:56 …. Ich finde es fast schade, dass darauf Platz und Ressourcen verwendet wird. Oder sehe ich das falsch? ….
Me too !!
Für Freunde anspruchsvoller Duscherei gibt's z.B. die Möglichkeit fürn schmalen € ein Frei- oder Hallenbad aufzusuchen. *tip*
Wir warens schon vom Bulli her gewohnt in nem See oder Fluß zu "bäderlen".
Puck(eldimuckl) = duschenlos, drum hat sich dadran nix geändert.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten