Werkzeugtasche für den Touring

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
zeeber
Beiträge: 1178
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 28.10.2020, 23:43 Ein Lötkolben fährt immer mit, früher gab es öfter was zu löten, in den letzten Jahren ist das selten geworden.
Hallo Roman,
das ist mal exotisch für mich, aber nachvollziehbar. Schweizer Freunde haben immer eine Fettpresse dabei, die fahren auch in die"Knüste".

Meine Erfahrungen zu Werkzeug sind genau polar und das zeigt das auch beide polaren Positionen Bestand haben können.
Einmal habe ich eine Billigbohrmaschine gekauft, hat eine Bohrung gehalten, dann war Schluss. Beton war selbstgemischt und höchstens B25.
Auf der anderen Seite habe ich schon Elu Kleingeräte oder einen Bosch blau Hammer geschrotet. Allerdings wurden die recht lange schwer "gequält".
Billigwerkzeug hätte nur einen Bruchteil der Zeit gehalten und die erforderlichen Arbeiten eher zur Qual werden lassen.

Mein übernommener Spruch: -Billig kann (will) ich mir nicht leisten-

Gruss Stefan
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Roman »

Beim Schraubenschlüssel sehe ich keinen Unterschied, ob ich die Radmutter vom Fahrrad mit dem für 12,80 das ganze Set, oder pro Stück festziehe. Bei Schraubendreher auch nicht. Selbst das Billoteil kriege ich mit meinen Kräften nicht kaputt. Einsätze für den Akkuschrauber dagegen sollten Qualität haben, sonst ist beim ersten Einsatz Pit und Schraube im Eimer. Ich glaube, es ist auch eine Frage, was man mit dem Werkzeug macht. Ich nutze meins extrem selten, meistens liegt es im Keller herum. Beim Handwerker ist es was anderes. Mein Nachbar hat sich den Keller mit Festool-Werkzeug vollgestapelt, die haben ja so schmucke Kisten. Benutzen tut er die nie, er hat gar meine Zeit dazu. Das ist mehr so eine Art Sammelleidenschaft. Auch OK. Die einen sammeln Uhren und freuen sich dran, die anderen eben Qualitätswerkzeug. Mein Schreinerkumpel dagegen ist eigentlich auch ein China-Werkzeug-Hasser. Nur bei meinem Billo-Schwingschleifer ist er dann doch schwach geworden. Der ist nicht viel schlechter als sein Qualitätsteil. Problem für ihn: Auf Baustellen wird extrem viel geklaut von den lieben 'Kollegen' der anderen Gewerke. Man muss dann die ganze Zeit aufpassen wie ein Schießhund auf sein Werkzeug, beim 20-Euro-Schleifer nicht.
Achte immer auf den Horizont!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von auge »

Hephaistos hat geschrieben: 28.10.2020, 23:39 Weil ja die Adventskalender im Moment boomen, habe ich mal den Auge-Porridge-Kalender gekugelt :

https://www.amazon.de/3Bears-Adventskal ... th=1&psc=1

Auge, mein aufrichtiges Beileid.............

Stahlwille hat auch einen Adventskalender:

https://www.amazon.de/Stahlwille-2412-2 ... 74&sr=8-2


Meine Herrn, ich habe immer gedacht, ich hätte Luxus mit dem selbstbefüllten Adventskalender, wo die normalen Lindt-Kugeln reinpassen :wink:
Oje. Ich hab mich vertan.
Der Porridge Weihnachtskalender ist von MyMüsli...und nein. Ich bin nich arm. Mir schmeckt das und meinem Metabolismus erst recht. Noch dazu wo i grad ned laufen kann.

BTT
Danke für die Werkzeugtipps. Ich bin da sowieso ein Markenschwein. Ich werd das diesen Winter einfach mal angehen und organisisren. Eine Lederrolltasche wäre mir recht sympathisch.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 29.10.2020, 10:14 Beim Schraubenschlüssel sehe ich keinen Unterschied, ob ich die Radmutter vom Fahrrad mit dem für 12,80 das ganze Set, oder pro Stück festziehe. Bei Schraubendreher auch nicht. Selbst das Billoteil kriege ich mit meinen Kräften nicht kaputt.
Okay, so aus dem Handgelenk machen nur die allerbilligsten Schraubenschlüssel die Grätsche.
Hatte ich aber auch schon, da stand dann nicht mal was von "Chrom-Vanadium" drauf, sondern nur "drop forged", also im Gesenk geschmiedet.
Das sind dann Schraubenschlüssel-Imitate aus billigstem Baustahl.
https://www.amazon.de/Ring-Maulschl%C3% ... lig&sr=8-3
So was in der Art, 12er Satz Ring-Maulschlüssel für 12,50 €

Die bessere Sorte wo immerhin "Chrom-Vanadium" draufsteht, ist einigermaßen verwendbar.
Das ist immerhin schon legierter Werkzeugstahl, auch wenn die Qualität nicht unbedingt auf Top-Niveau sein muss.
Die Passungen sind nicht immer genau und die Schlüssel oft vergleichsweise klobig und bei beengten Verhältnissen somit unvorteilhaft.
Die Verchromung platzt gerne mal ab und ist sehr rauh und die Schlüssel somit nur schwer zu reinigen.

Für 25 € gibt es schon den Satz von PROXXON, der ist sauber verarbeitet und gut zu reinigen:
https://www.amazon.de/Proxxon-23820-Rin ... 799&sr=8-3
Das sollte für den Privatanwender ausreichen. Damit bin ich recht zufrieden, habe aber noch keine Erfahrungen mit roher Gewaltanwendung in Kombination mit diesen Schlüsseln.

Wenn man luxurieren will, nimmt man halt STAHLWILLE, die sind auch mit roher Gewalt nicht kleinzukriegen.
Da landet man dann bei rund 100 € für den Satz, wobei ich einen genau vergleichbaren 12er-Satz nicht gefunden habe.
Als den 11er-Satz für 85 € und SW 16 einzeln kaufen oder den nächstgrößeren Satz nehmen.

Das muss aber jeder für sich entscheiden, der Eine will sparen, koste es was es wolle, dem anderen sind ein paar Euronen egal, wenn es dafür unverwüstliches Werkzeug gibt, auf dass man sich im Ernstfall verlassen kann.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von cailin »

Also.. ich finde ja... bitte.. wenn dann schon wirklich mit Stil..

https://www.fhammann.com/mens/personal/ ... rkzeugset/

Ob der Weihnachtsmann mich gern hat??? :PM:

Das Ganze kann man auch Individualisieren: (wenn Mann höflich fragt, kriegt man die wohl auch Ungefüllt)
Individualisiert.JPG
Zuletzt geändert von cailin am 29.10.2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1178
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von zeeber »

Musste mal die crankshaft pulley (weiß nicht wie das Teil auf D genau heißt) Nuss beim V70, angeblich 300 Nm lösen, war aber festgegammelt, also größer 300 Nm.
Das Billigwerkzeug (angeblich Chrom Vanadium) krrrr.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

cailin hat geschrieben: 29.10.2020, 13:21 Also.. ich finde ja... bitte.. wenn dann schon wirklich mit Stil..

https://www.fhammann.com/mens/personal/ ... rkzeugset/

Ob der Weihnachtsmann mich gern hat??? :PM:

Das Ganze kann man auch Individualisieren: (wenn Mann höflich fragt, kriegt man die wohl auch Ungefüllt)
Individualisiert.JPG
Schick, Werkzeug für maximal 150 Euro in einer Tasche für 440 Euro macht 590 Euro :shock:
Für den Preis bekommt man auch das ganz große Besteck mit Qualitätswerkzeug, aber dann ist halt keine schicke Tasche dabei :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von cailin »

Hephaistos hat geschrieben: 29.10.2020, 13:34 Schick, Werkzeug für maximal 150 Euro in einer Tasche für 440 Euro macht 590 Euro :shock:
Für den Preis bekommt man auch das ganz große Besteck mit Qualitätswerkzeug, aber dann ist halt keine schicke Tasche dabei
Auch wenn Mann unterm Auto liegt, zählt das Erscheinungsbild.. ausdruck innerer Haltung.

Allerdings muss man hier auch bitte sehen, dass das ganze Made in Germany ist.. und zwar nicht nur zu 10%..

und ich hatte die in der Hand.. sauber gearbeitet und wirklich schönes Leder..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

cailin hat geschrieben: 29.10.2020, 13:40 Allerdings muss man hier auch bitte sehen, dass das ganze Made in Germany ist.. und zwar nicht nur zu 10%..
und ich hatte die in der Hand.. sauber gearbeitet und wirklich schönes Leder..
Dass so eine Tasche, die in Handarbeit in Deutschland gefertigt wird, ihren Preis hat, möchte ich auch gar nicht bezweifeln.

Ich habe ja auch eine absolute Schwäche für solche Sachen, wobei mein Beuteschema mehr auf die etwas derbere, robuste Sattlerarbeit ausgerichtet ist. Könnte ich ja mal bei der Sattlerin meines Vertrauens anfragen, für 440 E geht da sicher was :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von trollheizer »

@ zeeber
crankshaft pulley = Kurbelwellen - Riemenscheibe
:thumbs:
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Erste Packprobe

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

So, die erste Packprobe war erfolgreich.
Die ganze lange Liste geht wenn es sein muss, sogar in die kleine Tasche :thumbs:
Die Firma HEPCO & BECKER hat eine schöne Auswahl an Werkzeugtaschen:

https://www.hepco-werkzeugkoffer-shop.d ... vorit.html

Am liebsten ist mir die einfache Machart komplett aus Leder genäht, die Sorte gibt es bei HEPCO & BECKER sogar in verschiedenen Größen.
Taschen mit Kunsstoffseiten gehen irgendwann kaputt und mit der Sorte mit den Metall-Ecken mackt man sich den Touring kaputt.
Und mit den Taschen mit den vielen Fächern kommt man gut ran, verschenkt aber zu viel Platz.
  • 7190 mit 6 Liter ist die Kleinste mit Innen 340 x 110 x 170, das ist das Modell in der Photostrecke.
    Bei reduziertem Inhalt wäre die schon ausreichend, so mit großem Besteck ist das ein bisschen Tetris.
  • 7193 mit 10 Liter ist etwas höher, Innen 370 x 110 x 250 , da könnte man noch Draht, Klebeband und Kabelbinder obendrauf packen.
    Oder das mit dem Tetris nicht so ernst nehmen.
  • 7199 mit 15 Liter wird wahrscheinlich die neue Werkzeugtasche für mich, Innen 430 x 170 x 210
    Die Größe passt beim 530 gut unter den Tisch an der Bugsitzgruppe und kann dort stehen bleiben, wenn man das Bett aufbaut.
    Ein bisschen Platz für die Ordnung wäre auch noch vorhanden. Ich habe ja auch kein Büßerbänkchen.
  • 7197 mit 20 Liter hat mit Innen 410 x 160 x 300 die Größe von meiner jetzigen Werkzeugtasche und passt nicht mehr unter das Zornbett.
    Dafür passt aber noch das Sixpack für den Feierabend mit rein :mrgreen:

GESAMT.jpg
  • Seitenschneider, Kombizange, Spitzzange, Rohrzange / Wasserpumpenzange Fabrikat KNIPEX oder gleichwertig
    Die Zangen sind die mit den dünn ummantelten Griffen. Die dicker ummantelten Griffe liegen besser in der Hand, brauchen aber auch mehr Platz. Seitenschneider habe ich mal beide Varianten nebeneinandergelegt zum Vergleich.
  • Satz Schraubenschlüssel, 6-21 mm, in 1mm Schritten steigend, damit man auch am Fahrrad schrauben kann, Fabrikat PROXXON
    Ohne Halter lose reingeworfen. Die gängigen und die nicht gängigen Größen jeweils durch den Ring mit Draht zusammentüddeln und gut ist.
  • Ratschensatz 3/8 Zoll, mit Verlängerung und Gelenk, Sechskantnüsse von 6-24 mm, ebenfalls PROXXON. Ohne Kasten und Zündkerzennüsse, die Nüsse sind ineinandergesteckt.
  • Satz Innensechskantschlüssel mit Kugel, lange Winkel-Form
  • Satz Torxschlüssel, stellvertretend mal die Proxxon-Innensechskant-Schlüssel eingepackt, die Torx sind im Zulauf
  • Bitsatz mit Bit-Ratsche und anderem, WERA TOOL-CHECK-PLUS, das sind die üblichen kurzen Bits mit bei. Bit-Verlängerung 100 mm lang zusätzlich, habe ich schon öfters gebraucht.
  • Bitsatz mit langen Klingen, damit man an die vertieften Schrauben drankommt, wo man mit den kurzen Bits keine Chance mehr hat.
    Alternativ geht natürlich auch ein Satz normale Schraubendreher, aber mit PH 1-3 & PZ 1-3 & Torx & Schlitz kommen ein paar zusammen und brauchen zu viel Platz. Stellvertretend mal eine Dose zur Aufbewahrung eingepackt, die sind auch noch im Zulauf.
  • Schraubendreher für Bits und den ganz kurzen Stummelgriff auch noch.
  • 2 große Schlitzschraubendreher in der Ausführung, die man als Meissel missbrauchen kann. Oder als Hebel. Oder zum Heringe ziehen.
  • Schlosserhammer 500 Gramm / 300 Gramm ist mir zu leicht, der hat keinen richtigen Schlag
    Wenn die Schlagheringsfraktion den zu den Heringen packt, ist mehr Platz :wink:
  • Feile halbrund oder Halbrundspitz für Metall, Hieb 2
  • kleine Blechschere
  • Cuttermesser mit Ersatzklingen
  • Puk-Säge und Blätter dito und eine Zugsäge für Holz und Äste von OPINEL
  • Rollmeter
  • Messschieber, der könnte zum Akkuschrauber, so zwischen dem Werkzzeug ist nicht gut und gibt einen Einlauf vom Meister :mrgreen:
  • Spannungsprüfer oder was gleichwertiges, liegt bei mir im Kleinteilesortiment.
  • Hausmeisterschlüssel


Gepackt ist mit ein paar alten Geschirrhandtüchern als Klapperschutz.
Ich habe dickere Microfaser-Putztücher in 40 x 40 cm bestellt in verschiedenen Farben, da werden ein paar Taschen zur Aufbewahrung draus genäht. Über die verschieden Farben hat man auch etwas mehr Ordnung.


01.jpg
Der Hammer liegt ganz unten unter dem Tuch, ich habe ja Schraubheringe, braucht man dann nur selten.
Die Nüsse sind auch ganz unten, mit so einer Steckleiste wird das ordentlicher, die säge ich aber erst passend ab, wenn die neue Tasche da ist.


02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
Das Zeug, was man immer braucht, liegt ganz oben im Blecheinsatz.
Den 17er Schlüssel für den Gasschlauch vom Campingkocher könnte man noch dazu packen.


WAAGE.jpg
Insgesamt neun Kilo, das habe ich mir auch schlimmer vorgestellt.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erste Packprobe

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 29.10.2020, 15:19
[*]Feile halbrund oder Halbrundspitz für Metall, Hieb 2
Bild

die war aber sehr schmutzig,
deshalb habe ich sie schnell für Dich und uns gesäubert (Forenregeln!)

ausgefeilt:
saubere Feile.jpg
:wink:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Erste Packprobe

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

trolloholic hat geschrieben: 29.10.2020, 17:14 die war aber sehr schmutzig
Ja eben, genau deswegen :PM:

Feilen sind ja im Grunde ihrer Seele Prinzessinnen & Diven , die man nicht falsch behandeln und mit Schmutz in Berührung bringen darf.
Alles andere schmälert den Arbeitserfolg und verursacht unnütze Unbill :wink:
Da hatte der alte Meister in der Ausbildung schon Recht :thumbs:

Und damit die Prinzessinnen in der wohlbehüteten Schublade auch Prinzessinnen bleiben, wird die EINE auf der Werkbank für allgemeinen Missbrauch freigegeben und offiziell degradiert, stigmatisiert und diskriminiert. Das mag heutzutage nicht mehr politisch korrekt sein, aber gegen berechtigte Kopfnüsse vom alten Meister hilft das allemal :mrgreen:

Aber immerhin Einer hat sich das Photo genau angesehen :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von trolloholic »

achso! :mrgreen:

Sach mal, wofür ist denn der Frittier-Einsatz unter dem Messschieber?

edit: gerade gesehen: löchriges Edelstahltupper :thumbs:


Und was kann die blaue Zange?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Aufklärung tut Not

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

trolloholic hat geschrieben: 29.10.2020, 18:15 Sach mal, wofür ist denn der Frittier-Einsatz unter dem Messschieber?
Und was kann die blaue Zange?
Der Frittier-Einsatz unter dem Messchieber ist nur zum Ordnung halten.
Ist ganz praktisch, da sind die wichtigsten Sachen drin, kann man so rausnehmen und kommt besser an die unteren Lagen.
Bei der höheren Tasche würde ich zwei davon vorsehen, ist allerdings nicht bei der Tasche dabei und muss selbst gebaut werden.

Die blaue Zange ist die Universal-Blechschere.
Die kann nichts so richtig, aber ist schön klein und passt noch in die Tasche.
Habe ich immer mal wieder gebraucht, die schadet nicht :D
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten