Werkzeugtasche für den Touring

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von zeeber »

Ganz so üppig ist das Reisewerkzeug bei uns nicht. Über die Jahre kam mal was dazu oder viel wieder weg weil es nie gebraucht wurde.
Werkzeuge kommen ins Auto (zu wenig Zuladung im WoWa) auch wenn es meist in der Reihenfolge genutzt wird, für die Fahrräder, Surfboards, Wohnwagen und Auto.
Daher wichtigstes Werkzeug, die Standpumpe mit Manometer, 1/2 Zoll Quergriff, 19 Nuss, Verlängerung und 1m Stahlroh zur Verlängerung und Drehmomenterhöhung (wurde dieses Jahr für einen 40 Jahre alten Doppelachser gebraucht).
Unser gesamtes Handwerkzeug (für die Reise) kommt aus Solingen, Remscheid und Wermelskirchen
Habe mich beim Schrauben an der neuesten SK mal verletzt weil das Billigwerkzeug aufgab. Flog alles in den Schrott und dann durfte ich einkaufen :D
Exotische Extrakiste:
Epoxi, Glasmatte, Microballs, Farbpaste, Schleifmittel, Aceton, Spachtel, Folie, Plastikbecher, breites Klebeband und alte Lappen....damit lässt sich nach einem Kometeneinschlag auch mal das GFK Dach notdürftig reparieren :D
Zeltflicken wurden dieses Jahr auch benutzt, die Stangen brachen/knickten und machten ein Loch ins Sonnensegel.
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Jorge_W »

Das hier lag vorhin als Prospekt im Briefkasten. Als Minimalbesteck vielleicht gar nicht schlecht: https://www.engelbert-strauss.de/handw ... 350-0.html

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von cailin »

Jorge_W hat geschrieben: 28.10.2020, 18:35 Das hier lag vorhin als Prospekt im Briefkasten. Als Minimalbesteck vielleicht gar nicht schlecht: https://www.engelbert-strauss.de/handw ... 350-0.html
Mist, ich hab mir schon nen Wein Adventskalender gewünscht :shock:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 28.10.2020, 19:52 Mist, ich hab mir schon nen Wein Adventskalender gewünscht :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=GEs3m27 ... e-Schlager
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von auge »

Schrauber hat geschrieben: 28.10.2020, 20:40
cailin hat geschrieben: 28.10.2020, 19:52 Mist, ich hab mir schon nen Wein Adventskalender gewünscht :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=GEs3m27 ... e-Schlager
Ich bekomm einen Porridgeweihnachtskalender...von 3 Bears.... :XMAS:
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

zeeber hat geschrieben: 28.10.2020, 17:07 Ganz so üppig ist das Reisewerkzeug bei uns nicht. Über die Jahre kam mal was dazu oder viel wieder weg weil es nie gebraucht wurde.
Ich bin ja noch am probieren, die Liste ist schon umfangreich und mann kann sicher auch was weglassen. Ich werden auf jeden Fall eine reduzierte Variante für die kleine Ledertasche probieren, das ist einfach eine sehr angenehme Größe.

zeeber hat geschrieben: 28.10.2020, 17:07 Unser gesamtes Handwerkzeug (für die Reise) kommt aus Solingen, Remscheid und Wermelskirchen
Hazet = Remscheid
Gedore = Remscheid, wobei die ja seit neuestem auch Billo-Kram verchecken sollen
Stahlwille = Wuppertal Cronenberg
Knipex = Wuppertal Cronenberg
Wera = Wuppertal Cronenberg
Wiha = Schonach / Schwarzwald

Was kommt aus Solingen und Wermelskirchen ? Ich bitte um Aufklärung :wink:
Ich wäre schon glücklich, wenn ich nur Werkzeug aus Wuppertal hätte :wink:

zeeber hat geschrieben: 28.10.2020, 17:07 Epoxi, Glasmatte, Microballs, Farbpaste, Schleifmittel, Aceton, Spachtel, Folie, Plastikbecher, breites Klebeband und alte Lappen....
Kenne ich nur von den Kanuten, so ne Kiste. Also kann man auf dem CP auch mal die Surfer fragen, wenn man wirklich harzen muss :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von zeeber »

Hephaistos hat geschrieben: 28.10.2020, 21:31
zeeber hat geschrieben: 28.10.2020, 17:07 Unser gesamtes Handwerkzeug (für die Reise) kommt aus Solingen, Remscheid und Wermelskirchen
Hazet = Remscheid
Gedore = Remscheid, wobei die ja seit neuestem auch Billo-Kram verchecken sollen
Stahlwille = Wuppertal Cronenberg
Knipex = Wuppertal Cronenberg
Wera = Wuppertal Cronenberg
Wiha = Schonach / Schwarzwald

Was kommt aus Solingen und Wermelskirchen ? Ich bitte um Aufklärung :wink:
Ich wäre schon glücklich, wenn ich nur Werkzeug aus Wuppertal hätte :wink:
Da habe ich nen Fehler gemacht
Solingen wird gestrichen, war Wuppertal Wera, die Griffe sind unschlagbar.
Das meiste ist von Hazet, Wera, BGS, Garant und von Wiha.
Die Wasserpumpenzange von Knipex ist schon bahnbrechend gewesen, aber die von Hazet ist noch besser handhabbar wie ich finde.
Ein kleiner Drehmometschlüssel von Hazet kommt auch immer mit, wegen der Fahrräder.
Hephaistos hat geschrieben: 28.10.2020, 21:31 Kenne ich nur von den Kanuten, so ne Kiste. Also kann man auf dem CP auch mal die Surfer fragen, wenn man wirklich harzen muss :thumbs:
Jedem der Reparaturhilfe braucht bekommt diese, auch Kanuten! Das Wasser ruft....
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

zeeber hat geschrieben: 28.10.2020, 22:02 Solingen wird gestrichen, war Wuppertal Wera, die Griffe sind unschlagbar.
Wera hat schon ein paar gute Sachen.
Mein absoluter Favorit ist der TOOL-CHECK-PLUS Satz :thumbs:

https://www.amazon.de/Wera-Bit-Sortimen ... 174&sr=8-1

Ist vor drei, vier Jahren in der Firma aufgetaucht, da wusste ich noch nicht, was ich davon halten sollte.

Die Ratsche hält mehr aus als mein Handgelenk an Drehmoment aufbringen kann, und das reicht in vielen Fällen. Mit der Zeit haben wir dann gemerkt, dass man mit dem kleinen Satz wirklich sehr weit kommt.

Noch die wichtigsten Ring-Gabel-Schlüssel dazu, einen Satz Innensechskantschlüssel und eine gute Kombizange, und wir sind schon beim 70 % Werkzeug. Bit-Verlängerung, einen größeren Schraubendrehergriff und ein Cutter-Messer könnten auch mit bei, dann haben wir schon 80 %. Für den Wohni ist eine Knipex Cobra sicher noch angemessen, dann passen am Ende sogar noch Klebeband und Kabelbinder in die kleine Tasche :thumbs:

Vielleicht sollte man versuchen, die Werkzeuge nach Verwendungshäufigkeit zu ordnen.
Oder nach dem Problem, dass entsteht, wenn man das Werkzeug nicht grifbereit hat :wink:

Der Feger hat schon recht, eine Wasserpumpenzange ist Pflicht, ich habe den Blindstopfen an der neuen Gasflasche letztens auch nicht von Hand aufbekommen. Wenn so was in einer kalten Nacht geschieht, wenn man mit Gas heizen will :oops:

Ich denk mal drüber nach :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Killerdackel »

Hephaistos hat geschrieben: 28.10.2020, 13:14 …. Wenn das so weit ist schreibe ich einen Bericht, aber dann irgendwo, wo das sich nicht von selbst löscht. …..
Meine Wenigkeit findets jammerschade, daß der Fred irgendwann verschwindet.
Fred sollte "dauerhaft" sein dürfen ! *tip*

Drum meine Frage an Dich als Fredstarter:
Wärs nicht sinnvoll, wenn Du den Fred den Moderatoren meldest, mit der Bitte kompletten Fred z.B. zu "Sonstiges" im Technikbereich oder zu "Reisen" rüberzuschieben ??
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Killerdackel hat geschrieben: 28.10.2020, 23:17 Fred sollte "dauerhaft" sein dürfen ! *tip*
Jo, hast wahrscheinlich Recht. Bevor der Fred verschwindet, sollte man den noch verschieben.
Ich habe das Thema absichtlich in den Stammtisch gepackt, um überhaupt mal rauszufinden, ob da Interesse dran besteht.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Piratentroll »

auge hat geschrieben: 28.10.2020, 21:10
Schrauber hat geschrieben: 28.10.2020, 20:40
cailin hat geschrieben: 28.10.2020, 19:52 Mist, ich hab mir schon nen Wein Adventskalender gewünscht :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=GEs3m27 ... e-Schlager
Ich bekomm einen Porridgeweihnachtskalender...von 3 Bears.... :XMAS:
Ist das sowas wie Trockenfutter nur für Männer statt Hunden oder Wildvögeln? So eine Art Winterfütterung?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Weil ja die Adventskalender im Moment boomen, habe ich mal den Auge-Porridge-Kalender gekugelt :

https://www.amazon.de/3Bears-Adventskal ... th=1&psc=1

Auge, mein aufrichtiges Beileid.............

Stahlwille hat auch einen Adventskalender:

https://www.amazon.de/Stahlwille-2412-2 ... 74&sr=8-2


Meine Herrn, ich habe immer gedacht, ich hätte Luxus mit dem selbstbefüllten Adventskalender, wo die normalen Lindt-Kugeln reinpassen :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Roman »

Ich oute mich hier mal als begeisterter Billigwerzeugkäufer! Ich weiß noch genau, wie in den 90errn diese Mode aufkam. In dem Eisenwarenhandel bei uns gegenüber regaleweise von diesem Billigplunder. Quasi ein Schlaraffenland. Ich habe noch nie mehr als 20 Euro für eine Bohrmaschine ausgegeben. Nur eine ist mal auseinander gefallen. Die anderen habe ich oft einfach dagelassen, wo ich mal renovieren geholfen habe: 'Kannst du behalten, ich kauf mir eine neue.' Das finde ich toll. Schraubenschlüssel und Zieher kaufe ich nur Billigware, da sehe ich keinen Unterschied zu Qualitätswerkzeug. Torx allerdings nicht, bei Torx muss man Ordentliches kaufen. Zangen auch. Billozangen sind Mist. Billo-Spachtel und Kellen, Schwingschleifer sind super. Viel Pech habe ich mit grünen Bosch gehabt. Das hielt einfach nicht. Zuletzt habe ich mir mal was gegönnt und 15 Euro mehr ausgegeben für einen blauen Bosch-Winkelschleifer als für das Chinamodell. Der Bosch war im Angebot. Manchmal, wenn ich den Bosch zur Hand nehme, denke ich mit leichter Wehmut an das Chinateil, das hätte es bestimmt auch getan. Und ich stehe hier mit dem Schickeria-Schleifer.

Aber zum Thema: Ich schmeiße immer vor jeder Reise Werzeug und Schrauben, Beschläge, Schlauchklemmen, usw, was man so braucht, in meinen Alukoffer. Eigentlich ist das blödsinnig, denn das Billigwerkzeug könnte ich ja auch doppelt kaufen. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen.

Ein Lötkolben fährt immer mit, früher gab es öfter was zu löten, in den letzten Jahren ist das selten geworden.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 28.10.2020, 23:43 Schraubenschlüssel und Zieher kaufe ich nur Billigware, da sehe ich keinen Unterschied zu Qualitätswerkzeug.
Im Reich der Blinden ist der Einarmige König.............
Oder so in der Art :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von logolutz »

Diese Aufzählung entspricht meiner Werkzeugplastikbox. Bis auf den Akkuschrauber habe ich alles was ich brauche dabei. Wie weiter unten im Fred geschrieben, ohne Wasserpumpenzange sollte MANN nicht verreisen :-)

Gruß der Logolutz
Piratentroll hat geschrieben: 27.10.2020, 20:17 Moin,

ich fahre noch immer die Plastebox mit Deckel im Troll umher, die ich 2007 angeschafft und gepackt hatte. Steht in der vorderen Sitzbanktruhe. Keine Einteilung, nur Deckel auf und reingelegt und dann später rausgekramt. Die wurde damals aus den Erfahrungen des Zeltcampens gespeist.

Gebraucht habe ich in den letzten 13 Jahren im Troll so gut wie alles, einiges mehrfach, anderes nur einmalig.

Es ging um Arbeiten im/am Zubehör, weniger am Troll.

Aus meiner Erfahrung wird benötigt:

Elektrowerkzeug: 12 V Spromprüfel, Seitenschneider, Schraubendeher, Lüsterklemmen, Isolierband, etc.

Schlosserwerkzeug: Schraubenschlüssel der üblichen Größen 10 bis 19, Feile, Pucksäge (nein, hat nichts mit dem namensgleichen Touring zu tun), Engländer, Unterlegscheiben etc.

Holzwerkzeuge: Stecheisen, Knipzange, Akkuschrauben nebst Bohrern und Bitspitzen, Fein-Säge, Schleifkork, Schleifpapier, Spaxschrauben, vor allem die kleinen Maße 2/12, 2/16, 2/20 usw.,

Allroundwerkzeuge: Kombizange, Cuttermesser, Panzertape, WD40,

Da ist nix zugekommen und auch nix zuviel gewesen. Da wurden Zeltstangen gerichtet und abgelängt, Qualmende Klos provisorisch repariert etc. etc.

Der Akkuschrauber ist ein preiswertes Baumarktgerät, nix was man zu Hause missen würde, aber auf dem CP in der Pampa große Freude verbreitet, so aufgeladen.

Glückauf

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
Antworten