Troll 540

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Beate Theis
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2015, 11:39
Wohnort: Iserlohn

Troll 540

Beitrag von Beate Theis »

Hallo,

ich beabsichtige, mir einen neuen Troll 540 zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung?
Mich interessieren die Schwächen, die in den ersten 1 bis 2 Jahren auftreten.
Gruß

Beate
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll 540

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ist halt immernoch Handarbeit.

Die Streuung ist wohl nich grad klein.

Einfach mal die Berichte hier im Forum dazu durchlesen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Troll 540

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Das Brötchenfach knarrt! 8)
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Beate Theis
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2015, 11:39
Wohnort: Iserlohn

Re: Troll 540

Beitrag von Beate Theis »

Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Im Forum finde ich überwiegend nur Probleme bei älteren Fahrzeugen. Hat denn keiner Probleme bei der Auslieferung bzw. innerhalb der Gaerantiezeit gehabt? Das wäre ja erfreulich.
Gruß
Beate
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll 540

Beitrag von Schrauber »

Ich erinnere mich in Bezug auf neue Tourings an abfallende/klemmende Badtüren, sich lösende Oberschrankklappen, LED-Lampen, die wie von Geisterhand angehen. Beim Glattblech außen gab es starke Wellen. Ob das jetzt den Troll 540 betrifft weiß ich nicht, und sicher habe ich auch was vergessen.
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Troll 540

Beitrag von nobu »

Beate Theis hat geschrieben: 25.11.2020, 14:59 Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Im Forum finde ich überwiegend nur Probleme bei älteren Fahrzeugen. Hat denn keiner Probleme bei der Auslieferung bzw. innerhalb der Gaerantiezeit gehabt? Das wäre ja erfreulich.
Gruß
Beate
Servus,
ich habe 2018 einen Troll 542 gekauft und bislang - Klopf auf Holz - nur ein Problem: Die Dichtung am Heckfenster ist undich. Wenn es stark regnet, rinnt unten ein kleines Bächlein Richtung Matratze. Ursprünglich war der Tourung dicht, zumindest im ersten Urlaub hat er auch Starkregen ausgehalten. Dann kam ein Rückruf aus Bad Waldsee, es seien falsche Dichtungsgummis eingebaut worden. Ich brachte meinen Troll nach Bad Waldsee (110 km von zuhause) und musste ihn zum Austausch der Gummis dort eine Woche stehen lassen. Seither ist die Fensterdichtung undicht. Erste Reklamation im Rahmen der Dichtheitskontrolle: Wir finden nichts. Im vergangenen Sommer dann wieder Wasser im Innenraum. Habe mir einen Sonnenschutz fürs Fenster gekauft und das Heckfenster damit abgedeckt und der Rest des Urlaubs blieb es - obwohl es immer wieder stark geregnet hat - im Troll trocken. Die Undichtigkeit habe ich sofort an Hymer Bad Waldsee gemeldet. Weil ich aber den Troll nach dem Urlaub abgemeldet habe, wird die Sachse erst im Rahmen der nächsten Dichtheitskontrolle hoffentlich endgültig gerichtet.
Sonst bin ich mit dem Troll absolut zufrieden
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Troll 540

Beitrag von zeeber »

Beate Theis hat geschrieben: 25.11.2020, 14:59 Hat denn keiner Probleme bei der Auslieferung bzw. innerhalb der Gaerantiezeit gehabt?
Wir hatten mal einen Troll geliehen, niegelnagelneu.
Da war was defekt am Klotank, und das merkten wir erst als die Sürge überlief.
Schrauben fehlten oder waren nicht fest beim Innenausbau so das das vordere Bett nicht halten konnte.
Die anderen Kleinigkeiten habe ich vergessen.

Gaskastenklappen sind so gearbeitet das der Alufraß vorprogrammiert zu sein scheint (Planungsproblem).

Denke da der Händler die ersten zwei Jahre nachbessern muss ist das hier im Forum eher kein Thema.
Beate Theis hat geschrieben: 25.11.2020, 14:59 Im Forum finde ich überwiegend nur Probleme bei älteren Fahrzeugen.
Ja weil die Spezialisten hier dokumentiert haben wie man die Probleme behebt.
Und manche Probleme zeigen sich erst nach einiger Zeit.
Beate Theis
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2015, 11:39
Wohnort: Iserlohn

Re: Troll 540

Beitrag von Beate Theis »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich weiß jetzt, dass ich alles bis aufs letzte Detail beim neuen WW kontrollieren muß. Mit den Problemen von älteren WW kenne ich mich ganz gut aus, z.Zt. fahre ich einen Triton Bj 1989. Spätestens im Frühjahr soll ein neuer her.
Danke und Gruß
Beate
seid alle vorsichtig und bleibt gesund
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Troll 540

Beitrag von renault troll 550 »

Wieso holst du unsere Meinung ein, wenn du sowieso eine Expertin bist ???
Beate Theis
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2015, 11:39
Wohnort: Iserlohn

Re: Troll 540

Beitrag von Beate Theis »

Hallo renault troll 550,
ich kenne mich ein bischen mit alten Eribas aus, bei neuen betrete ich Neuland.
Gruß
Beate
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Troll 540

Beitrag von macgoerk »

Moin Beate,

...ich würde den „alten“ behalten... :wink:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Troll 540

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Claus ,das sehe ich auch so ! :ALAAF:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 540

Beitrag von Roman »

Schon bei einigen hier war Dauerplus und Ladeplus vertauscht.
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Troll 540

Beitrag von Trollpatsch »

Beate Theis hat geschrieben: 25.11.2020, 20:23 Hallo renault troll 550,
ich kenne mich ein bischen mit alten Eribas aus, bei neuen betrete ich Neuland.
Gruß
Beate
Ist ja auch legitim :thumbs:
Wenn heute keiner mehr neue Eribas kauft, gibt es in 20 Jahren keine Alten mehr davon!
Wobei ich mich auch auf mein Hinterteil setze, wenn ich mir die (Auf)preise anschaue.... :(
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Troll 540

Beitrag von zeeber »

Gehöre wohl auch zu den Wertekonservativen die das alte lieb Gewonnene bewahren.
Eine neue Leidenschaft kann auch nach hinten losgehen.

aber ernsthafter
Hatte im Frühjahr in Essen auf der Messe einen voll ausgestatteten Triton angeschaut, elegant, schick, nur Plastik so weit das Auge reicht und fast 35k€ (Listenpreis), ich dachte ich hätte mich verlesen.
Jede kleinste Macke würde mich Lebenszeit kosten. Und immer vorsichtig sein, ne nichts für mich/uns.
Antworten