Winter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Winter

Beitrag von wanderbaustelle »

tomruevel_neu hat geschrieben: 20.01.2021, 23:01 Der eingeschneite Touring
sieht sehr schön aus :thumbs:

Gruß
wanderbaustelle
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Winter

Beitrag von Piratentroll »

Winter im Ruhrgebiet:
441D4712-C85C-4E3A-B14A-4B76A75282B2.jpeg
Heute Morgen so gegen 8:15 Uhr, bleigrau

Aber jetzt bricht sich schon wieder der Fühling Bahn:
E28106A2-BB17-4560-A02D-FB1950698944.jpeg
Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Winter

Beitrag von bummeltroll »

Guten Morgen,

angeregt durch den Schneefall, einige schöne Winterbilder von Tourings
z.B von @Tomruevel-neu :thumbs: und das schöne, passende Winter-Thema hier von @Hephaistos :thumbs:
und nun zusätzlich nochmal erinnert durch die Frage von SchwedenTroll
viewtopic.php?f=24&p=300837#p300837
möchte ich hier ein Frage stellen:

Gab es mal oder gibt es soetwas wie ein Winterpaket bei Hymer ab Werk?

Sind die moderne Wohnwagen von Eriba Touring winterfest und wenn ja bis zu welchen Temperaturen?
Das müßte wahrscheinlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.

In der Aufpreisliste habe ich kein "Winterpaket" gefunden. (Ich nenne es jetzt einfach mal so)
Würde erwarten, dass eine Isolierung der Leitungen und Tanks,
z.B. Eis-Ex von Truma und soetwas im Paket zu bestellen wären und selbstverständlich extra bezahlt werden müßten.

Oder bauen die Wintercamper alle selbst um und isolieren die Technik?

(Dass der Touring vom Konzept kein richtiger Winterwagen und
z.B. mit einem Kabe mit Alde nicht vergleichbar ist, weiß ich.)
SchwedenTroll plant dennoch ernsthaftes Wintercamping in einem Touring
und immerhin gibt es auch ein originales Wintervorzelt. Muß also gehen.

Kurz: Ab welchen Temperaturen kackt der Touring ab? (ich bitte um Verzeihung!)

bleibt gesund!
bummeltroll
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Winter

Beitrag von Piratentroll »

Zum Punkt: wann k.... ehem, gibt der Trouring auf, kann ich nur beitragen, dass wir mal um Ostern herum an der Nordsee -13'C hatten. Der Troll war ohne Probleme zu beheizen, gefroren hat niemand, auch von den anwesenden Frauen war das übliche: "Meine Füße sind kalt, meine Nase auch" nicht zu hören.
Ich hatte etwas Scheibenfrostschutz vom PKW-Zubehör mit in den Toilettentank zum Spülwasser gegeben, keine Probleme.

Einziges Problem war, dass der Abfluss von Handwaschbecken und Spüle, die bei unserem Troll am Unterboden verbunden sind und in einen Außentank fließen, eingefroren war und das Wasser nicht mehr ablief.

Abmontiert -ist alles nur gesteckt, ausgeklopft und das Stück, das im Boden verbaut ist, mit dem Fön aufgewärmt.

Seit her haben wir uns angewöhnt, bei starken Frost immer am Abend einen Wasserkocher mit kochendem Wasser durchlaufen zu lassen, ist nie wieder aufgetreten.

Abgesehen von den Materialproblemen Alu und Salz, sehe ich keinen wirklichen Grund, mit dem Touring nicht im Winter unterwegs zu sein.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Winter

Beitrag von Schrauber »

Es kommt halt auch drauf an was für ein Touring ist: Bei mir gibt es keine Leitungen, die einfrieren können, alles liegt im beheizten Volumen.
Und es kommt sicher auch drauf an wie lange es sein soll: Ich habe komfortable Tage und Nächte bei Minusgraden im Puck vebracht und mit offenem Hubdach hält sich da auch die Tauwasserbildung in Grenzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich nach ein oder zwei Wochen z.B unter den Bänken oder hinter der Bugküche Tauwasser sammelt, das unter Campingbedingungen nicht mehr wegzulüften ist. Wobei das auch von der Heizung abhängt, mit Umluft sollte auch das kein wirkliches Problem sein.
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Winter

Beitrag von Elch »

Mein CoronaWinter-Büroausblick.
Kaum zu glauben, dass da draussen Böses umgeht.
Immerhin Fensterplatz :D
fensterplatz - Copy.jpg
VG
Franzi
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Winter

Beitrag von eri ETC 379 »

Unser Prachtkerl von Schneemann hat ziemlich abgespeckt - irgendwie beneidenswert... steht in der Sonne und zack, Speck weg :lol:
Schneemann auf einer grüner Wiese, so ganz alleine ohne die anderen "Schneeflocken" - hat doch auch was... aber sieht verlassen aus :shock:
Dateianhänge
IMG_3818.jpg
IMG_3834.jpg
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Winter

Beitrag von renault troll 550 »

Nur Schneemänner erleben keinen zweiten Frühling.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Winter

Beitrag von macgoerk »

Ich bleib heute drinnen... ☃️


4833C495-1F5C-45A5-A156-B41EC8810F97.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Winter

Beitrag von Roman »

Hier in Köln ein für die Fünfte Jahreszeit typischer Schneeregen, der jetzt gerade Nieselstatus annimmt.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Winter

Beitrag von eri ETC 379 »

Bei uns haben sich auch schon ganz viele Schneeflocken versammelt.... :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_3859.jpg
Schneeverfolgung.jpg
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Winter

Beitrag von zeeber »

AA138F28-26CF-4CDC-B013-2F3E6030523E.jpeg
Hubdach mit Schneelastautomatik.....
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Winter

Beitrag von Timmy »

Hallo Zeeber,

lässt du das Hubdach im Winterlager offen oder bist du gerade im Winterurlaub?
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Winter

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...auf Wunsch eines Einzelnen...
Bild
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Winter

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Dankeschön :thumbs:

Sieht doch gar nicht so schlimm aus :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten