Winter
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Re: Winter
Absolut amtliches und kalibriertes Messgerät !
Genau das richtige Präzisionsinstrument !
R-E-S-P-E-C-T
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Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Re: Winter
G‘lernt isch g‘lernt als alter GEO-Lehrer und weiterhin Klima&Wetter-Interessierter.Hephaistos hat geschrieben: ↑15.01.2021, 16:20 Absolut amtliches und kalibriertes Messgerät !
Genau das richtige Präzisionsinstrument !
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Schnee liegt mehr als zwei Zäpfle hoch!
Misst man bei euch im Murgtal doch auch so, oder?
Gruß von ‚nem Dorf oberhalb des Murgtals im Hotzenwald.
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Winter
Wenn bei uns im Tiefland so viel Schnee fällt, bedeutet das sofort Ausnahmezustand. Das letzte Mal ist das 2005 passiert. Ich kam abends mit der Flosse von einem Termin im Funkhaus zurück. Bis kurz vorm Ziel kein Problem. Das Dortmunder Stadtgebiet ist fast durchgehend Flachland. Da reichen Winterreifen, selbst auf überfrierender Nässe.
Aber am südlichen Stadtrand gibt es Berge und auf einem solchen Berg wohnen wir.
Drei Straßen führen aus der Ebene zu uns hinauf.
Auf der ersten kam mir beim Einbiegen ein Linienbus entgegengerutscht. Mit der Schnauze mähte er gerade ein Verkehrsschild ab und mit dem Heck den Kasten mit den Telefonanschlüssen für die ganze Gegend. So schnell hatte ich lange nicht mehr den (unsynchronisierten) Rückwärtsgang drin.
Straße Nummer zwei geht schnurgerade den Berg hinauf. So habe ich schon von ganz unten gesehen, dass sich auf mittlerer Höhe ein Knäuel ineinander verkeilter Autos gebildete hatte.
Blieb Straße Nummer drei. Eher ein Feldweg und eigentlich nur für Anlieger. Der war nicht geräumt worden. Deshalb hatte sich auch kein Eis gebildet.
Auf halber Strecke haben die Winterreifen aber trotzdem aufgegeben. Ketten für diese Reifengröße hatte ich nicht am Start. Also bin ich rückwärts in den zugewehten Graben gerollt, damit die Fahrbahn frei bleibt, und zu Fuß nach Hause gestapft. War nicht mehr weit.
Nach ein paar Tagen hat es angefangen zu tauen. Angesichts der Tatsache, dass die Karre mit einer Seite quasi im Graben stand, habe ich nicht gewartet, bis der Schnee verschwunden ist, sondern gesehen, dass ich sie freischaufele und da weg kriege. Bergab und im Rückwärtsgang.
Inzwischen haben wir einen Zweitwagen, der deutlich besser mit Schnee und Eis klar kommt. Klein, ganz leicht, mit Frontantrieb und einem Satz Schneeketten an Bord.
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Re: Winter
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Winter
Zu der Zeit hatte ich noch ein Handy mit dem man nur telefonieren konnte. Also so ein Ding mit einem winzigen Display und Tasten. Das hatte im Auto eine Halterung neben der Mittelkonsole und eine aufwendige Freisprechanlage mit extra Lautsprecher und Mikrofon. Da die Glascheiben der Flosse ziemlich aufrecht stehen, war die Funkverbindung aus dieser Blechschachtel allerdings unter aller Sau. Also musste eine Außenantenne her. Und da ich kein Loch ins Auto bohren wollte, kam die als Aufsteckantenne auf eine der hinteren Seitenscheiben.
Inzwischen habe ich auf Smartphone umgestellt. Das hat eine Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe und eine Bluetoothverbindung mit einem relativ modernen Autoradio (keine Lichtorgel) in der nachgrüsteten und spurlos rückbaubaren Mittelkonsole. Die Außenantenne fürs Telefon gibt es heute nicht mehr.
Was die wenigsten Neukäufer eines Oldtimers wissen. In den sechziger Jahren waren die Autoradios etwas flacher gebaut als heute. Und so passt kein modernes Autoradio in den alten Radioschacht. Ich habe ihn mit der originalen Zierblende verschlossen.
Das Bild ist aber auch schon einige Jahre alt. Das Radio wurde zwischenzeitlich gegen ein moderneres Modell ausgetauscht.
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Re: Winter
Moin yoho
das mit der zweiten Antenne hatte ich mir schon so zusammengereimt.
Dein Bild hätte aus einem älteren James Bond oder einer Stahlnetz-Folge sein können.
Sehr schön!
Auch gut, dass Dein Schatz keinen Schaden nahm in der Zeit am Straßenrand.
Schneefräs-Piloten sind zumeist keine Uhrmacher oder Neurochirurgen.
die
erweisen sich im Alltag sicher als sehr praktisch.
yoho und seine Killer-Flosse
Danke für Deine Bilder und Geschichten!
trolloholic
das mit der zweiten Antenne hatte ich mir schon so zusammengereimt.
Dein Bild hätte aus einem älteren James Bond oder einer Stahlnetz-Folge sein können.
Sehr schön!
Auch gut, dass Dein Schatz keinen Schaden nahm in der Zeit am Straßenrand.
Schneefräs-Piloten sind zumeist keine Uhrmacher oder Neurochirurgen.
Deine Mittelkonsole mit den Kipphebeln für den booster und
die
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Danke für Deine Bilder und Geschichten!
trolloholic
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Re: Winter
Die stilechten Kipphebel stammen aus einem alten Aufzug. Mein Spezialist fürs Elektrische renoviert nämlich hauptberuflich Aufzuganlagen. Er ist ein Jäger und Sammler. Natürlich hat er die schönen Kipphebel für mich aufgeboben. Die von Bosch mit dem scharzen Griff gingen nämlich nach und nach kaputt. Der Plastik war nicht so wirklich UV-fest.trolloholic hat geschrieben: ↑16.01.2021, 10:24 Deine Mittelkonsole mit den Kipphebeln für den booster erweisen sich im Alltag sicher als sehr praktisch.
yoho und seine Killer-Flosse
Die wichtigen Hebel sind die mit den Papierschildchen. Ganz links die Boden-Boden-Raketen und ganz rechts der Reifenschlitzer. Der Käfer-Lichtschalter ist für den Schleudersitz. Die erste Raste sprengt das Dach ab. Auf der zweiten Raste starten die Sitz-Raketen.
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Re: Winter
erwarte dann Reportage...
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Re: Winter
In Zeiten, wie ich noch nicht einmal auf der Grundschule war, hatten meine Eltern einen Fiat Bus mit Weinsberg-Ausbau........
Papa war KFZ-Elektriker von Beruf, also schön viele Schalter und Kontrolllämpchen im Armaturenbrett.
Das war für mich natürlich die Show überhaupt, so als kleiner Knirps im Kindersitz in der Mitte auf dem Motor zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Die Sache mit dem Schleudersitz hat mein Papa auch erzählt, wahrscheinlich mit dem Ziel, mich daran zu hindern, die Schalter anzufassen
Von den besagten Schaltern und Lämpchen habe ich noch ein paar NOS im Nachlass gefunden, die hüte ich natürlich wie meinen Augapfel und werde die irgendwann einer sinvollen Verwendung zuführen
Papa war KFZ-Elektriker von Beruf, also schön viele Schalter und Kontrolllämpchen im Armaturenbrett.
Das war für mich natürlich die Show überhaupt, so als kleiner Knirps im Kindersitz in der Mitte auf dem Motor zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Die Sache mit dem Schleudersitz hat mein Papa auch erzählt, wahrscheinlich mit dem Ziel, mich daran zu hindern, die Schalter anzufassen
Von den besagten Schaltern und Lämpchen habe ich noch ein paar NOS im Nachlass gefunden, die hüte ich natürlich wie meinen Augapfel und werde die irgendwann einer sinvollen Verwendung zuführen
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Re: Winter
Die Schalter dienen ganz profanen Zwecken, sprich da liegen Funktionen drauf, die es original in dieser Flosse nicht gab.Hephaistos hat geschrieben: ↑16.01.2021, 13:52 Papa war KFZ-Elektriker von Beruf, also schön viele Schalter und Kontrolllämpchen im Armaturenbrett.
Das war für mich natürlich die Show überhaupt, so als kleiner Knirps im Kindersitz in der Mitte auf dem Motor zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Ganz Links, das ist die Deckenbeleuchtung für die Rücksitzbank.
Der Käferlichtschalter schaltet die Spritzufuhr auf den zusätzlichen Dieseltank um. Der stammt noch aus der PÖL-Ära.
Dann kommt der Scheibenwischintervallschalter.
Nächster Kippschalter: das Warnblinklicht.
Und auf der letzten Position das Dauerplus für den Wohnwagen. Falls die Bordbatterie im Eriba mal schlapp macht, kann man so die Starterbatterie (100 AH) anzapfen.
Re: Winter
Um mal wieder zu eigentlichen Thema zurückzukommen.
Die Bilder hier stammen von einem Ausflug ins Hochsauerland. Der Schnee lag etwa 50 Zentimeter hoch und war sehr locker. Deshalb kam an den Füßen Spezial-Equipment zum Einsatz.
Die Bilder hier stammen von einem Ausflug ins Hochsauerland. Der Schnee lag etwa 50 Zentimeter hoch und war sehr locker. Deshalb kam an den Füßen Spezial-Equipment zum Einsatz.
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Winter & viel Schnee
Das Photo habe übrigens ich mit der zur Erstkommunion geschenkten AGFA Optima 1535 gemacht.
Wenn man bewusst die Filmempfindlichkeit zu niedrig einstellt, funktioniert die Automatik auch im Schnee !
Die Nachbarn haben die eingeschneiten Autos nicht ab und zu mal vorsorglich freigelegt.
Am Abreisetag war dann der Unterboden der Autos im Schnee festgefroren, die haben drei oder vier Stunden gebraucht, wie die Autos wieder fahrbereit waren.
Auf dem Parkplatz vom Hotel sah das auch nicht besser aus.
Den Caddy habe ich täglich freigeschaufelt und auf einen geräumten Parkplatz umgeparkt, damit er fahrbereit bleibt.
Sonst hatte ich ja nichts zu tun, wegen extremer Lawinengefahr waren alle Lifte gesperrt.
Aber wenigstens kann man im Schnee wunderbare Nachtaufnahmen machen.
Belichtet habe ich eine Serie mit 15, 30 und 60 Sekunden, aber fragt mich jetzt nicht, welches von den Dreien ich gepostet habe
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Re: Winter
@ Hephaistos
Tolle Fotos. Vor allem die Nachtaufnahme.
Den Umgang mit Schnee musste ich als Autofahrer erst lernen. Meine Kindheit und Jugend habe ich in einer sehr schneearmen Gegend verbracht. Die ersten Winterfahrten als Journalisten-Lehrling mit meiner Ente im hohen Westerwald endeten mit diversen abenteuerlichen Ausflügen in die umliegende Botanik. Die zusätzlichen Dellen fielen aber nicht weiter auf.
Als ich die Flosse gekauft habe, beherrschte ich das Fahren im Schnee schon besser. Nur die Belüftung war ein Problem. Für die Lüftung gibt es eine Hutze direkt unter der Windschutzscheibe. Einmal hatte der Wind auf Texel allerdings Schnee in die Hutze geweht und der saß da drin wie betoniert. Nichts zu machen. Ich musste die ersten Kilometer mit offenem Seitenfnster fahren, weil innen sofort alles beschlug. Erst als die Wärme aus dem Motorraum den Schnee in der Hutze aufgetaut hatte, durfte ich die Scheibe wieder hochdrehen.
Tolle Fotos. Vor allem die Nachtaufnahme.
Den Umgang mit Schnee musste ich als Autofahrer erst lernen. Meine Kindheit und Jugend habe ich in einer sehr schneearmen Gegend verbracht. Die ersten Winterfahrten als Journalisten-Lehrling mit meiner Ente im hohen Westerwald endeten mit diversen abenteuerlichen Ausflügen in die umliegende Botanik. Die zusätzlichen Dellen fielen aber nicht weiter auf.
Als ich die Flosse gekauft habe, beherrschte ich das Fahren im Schnee schon besser. Nur die Belüftung war ein Problem. Für die Lüftung gibt es eine Hutze direkt unter der Windschutzscheibe. Einmal hatte der Wind auf Texel allerdings Schnee in die Hutze geweht und der saß da drin wie betoniert. Nichts zu machen. Ich musste die ersten Kilometer mit offenem Seitenfnster fahren, weil innen sofort alles beschlug. Erst als die Wärme aus dem Motorraum den Schnee in der Hutze aufgetaut hatte, durfte ich die Scheibe wieder hochdrehen.
Re: Winter
Wintereinbruch in Köln. Allerdings schon 2018. Wenn hier drei Schneeflocken fallen, wird der Notstand ausgerufen.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Winter
Liegt vielleicht an den Einwohnern/-innen?
Schönes Eisblumenfoto
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5