Winter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Winter

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Kalendarisch hat der Winter schon begonnen, und auch die Tage werden ab dem 21. Dezember schon wieder länger.

Hier im Nordschwarzwald ist Winter-Wunderland angesagt, deswegen heute zum Photospaziergang ausgerückt !
Der Film ist natürlich noch nicht voll und muss noch entwickelt werden, aber einen mit dem Smartphone geknipsten Vorgeschmack habe ich schon !


WINTER_01.jpg

WINTER_02.jpg

WINTER_03.jpg

Euch Allen noch schöne Restweihnachten :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Winter

Beitrag von macgoerk »

Sehr, sehr schön :!: Kenne ich nur noch von Fotos und vom Hörensagen... :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Winter

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Winterbilder habe ich im Gegensatz zu den anderen Jahreszeiten sogar Einige zur Auswahl.
Oder liegt das nur daran, dass man die Winterbilder wegen dem Schnee auch gleich als solche erkennt ?

Einen Vorteil hat so eine mechanische, analoge Kamera jedenfalls, wie ich gestern festgestellt habe:
Der machen die Minusgrade nichts aus und man kann sie sogar mit Handschuhen bedienen.


2020_FILM_01_10.jpg
Detail aus einer gefrorenen Pfütze.


2019_FILM_07_32.jpg
Bänkchen beim Skifahren und Kaiserwetter.


2019_FILM_05_11.jpg
Da ist beim Nachbearbeiten gewaltig was daneben gegangen. Aber mit den verfälschten Farben gefällt mir das irgendwie.


2017_FILM_08_19.jpg
Weihnachtsmarkt kommt auch immer gut. Mit Stativ etwa 15 bis 20 Sekunden belichtet.
Das hat irgenwie niemanden gestört, dass ich da mit dem Stativ rumhantiere.


000027.jpg
Reiterkitsch für meine Frau.


000013.jpg
Auch schon fast grafisch geworden so gegen den hellen Himmel.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Winter

Beitrag von Trollpatsch »

Mir gefällt der "Reiterkitsch" am besten.
Aber ich bin ja auch 'ne Frau.
Und eine Haflinger Stute hatte ich auch mal... Tolle Pferdchen. :thumbs:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Winter

Beitrag von Jorge_W »

Damit es uns nicht zu wohl wird im Wunderland, hier eine kleine Portion Tristesse. :mrgreen:
Albhochfläche an Nikolaus, Gäule im Nebel.
Mal sehen, wie der Winter morgen aussieht.
Dateianhänge
6AC4267E-3AAA-41E4-875C-30DF8C8AC0B2.jpeg

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Winter

Beitrag von Killerdackel »

Unlängst wurd ja gesungen: Es ist ein Ross entsprungen …
Stimmt gar nicht = sechse sinds ….
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Winter

Beitrag von yoho »

Mit aktuellen Winterfotos ist es in Dortmund schwierig. Hier schneit es höchst selten mal.
Wenn Dortmunder "in den Schnee" wollen, dann fallen sie über die armen Sauerländer her, genauer gesagt über deren Landschaft. Das haben am gestrigen Sonntag tausende Menschen getan und dabei ein Verkehrschaos und wahrscheinlich auch viele neue Corona-Infektionen verursacht. Da halten wir uns vornehm zurück. Brauchen wir beides momentan nicht. Weder das "im Stau stehen" noch einen Virus.
Das letzte Mal waren wir 2017 im Schnee. Genauer gesagt in Wildewiese bei Sundern. Wir haben damals Maritas freien Tag unter der Woche für den Ausflug gewählt. Da war dort nichts los. Aber Schnee und Licht waren prima.
P1194076_HDR (klein).jpg
P1194085_HDR (klein).jpg
P1194097_HDR (klein).jpg
P1194100_HDR (klein).jpg
P1194162_HDR (klein).jpg
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Winter

Beitrag von yoho »

Die Fotos sind ganz frisch von gestern. Und wir waren weder in Winterberg noch in Schmallenberg oder Sundern, sondern irgendwo in einem Dreieck zwischen Hemer, Hönnetal und Balve. Das ist auch im Sauerland. Aber man muss die Orte nicht unbedingt kennen.
Außerdem kann hier niemand mit dem Auto bis in den verschneiten Wald fahren. (Jagdpächter mit sehr guten Geländefahrzeugen mal ausgenommen.) Stattdessen ist ein Anstieg aus dem Tal zu bewältigen, bei dem der Weg die Höhenlinien im rechten Winkel kreuzt.
Wer genau hinschaut, entdeckt allerdings, dass die meisten Fichten dort oben tot sind und nur auf die Holzfäller warten. Ich bin mal gespannt, was danach kommen wird. Für die Waldbauern sind das jedenfalls sehr harte Zeiten.
Winter 1.jpg
Winter 2.jpg
Winter 3.jpg
Winter 4.jpg
Winter 5.jpg
Winter 6.jpg
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Winter

Beitrag von macgoerk »

Danke für die sehr schönen Bilder.


... und ja, die Fichten sind die großen Verlierer, und nicht nur die.


Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Winter

Beitrag von cailin »

Hier auch mal Winter
IMG_20210103_115743.jpg
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Winter

Beitrag von yoho »

Es war einmal... ein richtig kalter Winter.
Eistunnel.jpg
Januar 2009. Wir sind bei Asbeck (Nähe Gevelsberg) gewandert, haben uns im Schnee verlaufen und standen vor einem Tunnelportal. Den Tunnel haben wir auf der Karte (damals noch analog) wieder gefunden und wussten dann wenigstens, wo wir sind. Und es kam noch besser. Einmal durch den Tunnel durch und wir wären auf dem rechten Weg. (Die Bahnstrecke war nicht mehr in Betrieb.)
Als nach zehn Metern der erste Eiszapfen runter kam, haben wir kehrt gemacht. Der Tunnel war lang und es hingen ziemlich viele Zapfen unter der Decke...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Winter

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also den Caravan könnte Ihr jetzt mal ertragen (wir haben grad nichts anderes).

Das Bild ist im März 2018 gemacht auf dem Campingpatz in Langres, der Campingplatz oben auf der Stadtmauer.
In der Nacht hat es dann noch weiter geschneit, 7-8°C minus plus starkem Wind.
Am nächsten morgen dann eine traumhafte Winterlandschaft und die Stadt im Schnee.....
Dateianhänge
IMG_2025.jpg
IMG_2015.jpg
IMG_1954_neu.jpg
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Winter

Beitrag von auge »

Hilft durch den Winter

Bild

🤪😎
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Winter

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

IMG_20210111_163227_4.jpg
IMG_20210111_153439_8.jpg

Hier mal zwei Panoramen vom Winterspaziergang diesen Montag.
Für Bilder vom Smartphone sind die überraschend gut :thumbs:

So kurz, bevor die Sonne hinterm Berg verschwunden ist, war ein geradezu magisches Licht, aber das ist auf dem Schnappschüssen mit em Smartphone nicht richtig rausgekommen. Also auf den entwickelten Film warten :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Winter

Beitrag von mugru »

...mal kein schönes, sonniges Winterbild:
1A3008D9-AB80-4AF6-8CA1-F42B8F42B613.jpeg
Heute morgen haben mein Nachbar und ich die Carports von ca. 50cm Neuschnee befreit. Ich habe den Carport selbst gebaut und eigentlich volles Zuvertrauen in meine Arbeit....aber dann dachte ich an den Puck und den Bus, die da stehen, und dann war ich nicht mehr so ruhig :roll:
Schneehöhenmessung:
71BF3D50-B703-4C10-8498-361D6233F1C9.jpeg
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten