Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

trollmeister hat geschrieben: 15.02.2021, 07:24
trolloholic hat geschrieben: 14.02.2021, 21:26
trollmeister hat geschrieben: 14.02.2021, 20:21 Golf 4 Variant SDI. Dann ist Ruhe, den Troll kann ich damit ziehen und bei vollem Tank auch mal eine Nacht auf der verschneiten Autobahn überleben. Reicht mir.
sicher?

Anhängelast gebremst 850 kg
Anhängelast ungebremst 600 kg

trolloholic

Ja, musst dir keine Sorgen machen. Der Motor ohne Turbo stammt noch vom legendären EA 827 von Audi ab. In der Werkstatt wurde mir schon ungefragt versichert, dass der Motor ewig halten würde. Auch als Benziner habe ich Laufleistungen über 300.000 km erlebt. Motor läuft immer noch.
nee, das siehst Du falsch. Ich sorge mich nicht.
Um den Motor schon garnicht.
Nur Dein Motor-Stammbaum läßt weder die Bremsen erstarken noch den Troll leichter werden.
Oder willste den dann ablasten lassen?

Bei einigen Karren kann man ja auch die max Anhängerlast erhöhen lassen - vllt geht das bei dem Modell auch?
Der Markt wird begrenzt sein.

Oder den Troll und Golf nicht ganz vollpacken.
Dauercamper können ja mehrmals pendeln - es gibt ja sonst nichts zu tun. :ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Miguel hat geschrieben: 14.02.2021, 12:19 Ne die haben nix besseres, im Gegenteil, ich denke Panasonic und zur Not auch die Koreaner sind vielleicht noch einen Schritt weiter wenn sie es schaffen auf Kobalt zu verzichten.
Schaut doch mal wie wenig Li in den sogenannten Batterien enthalten ist, so viel ist es nicht und Li ist nicht besonders selten. Aber die Zellen vom BYD und CATL sind schon ziemlich gut. In ca 3 Jahren werden die LiFePo auf dem preislichen Niveau von Blei angekommen sein.
Wir werden für die nächsten Jahre deutlich mehr Auswahl und etwas mehr Reichweite bei Bevs erwarten dürfen, noch sind wir am Anfang des Umbruchs.
Ja, das preisliche Niveau von Bleibatterien wäre schon mal ein Wort und definitiv u.a. ein wichtiger Grund, möglichst bis dahin, kein Auto mit Batterieantrieb zu kaufen.
Wer sollte denn in 3 Jahren z.B. noch ein gebrauchtes 3-4 jähriges E-Auto für welchen Preis kaufen, wenn die E-Autos mit ca gleich leistungsfähigen Akku bis dahin neu günstiger werden (müssten...)?
Immerhin sind die Batterien bei E-Autos heutzutage der Hauptgrund für die hohen Preise.

Bis jetzt haben wir zudem leider immer noch das sehr hohe Gewicht leistungsfähigerer LI-Batterien, denn beispielsweise eine rund 70kwh-LI-Batterie bringt immer noch, mit allen notwendigen Kühl- und Heizungseinrichtungen, rund 500kg auf die Waage und 70kwh sind für einen Pkw, vor allem dann wenn der auch noch einen WoWa ziehen soll, eher recht bescheiden.

Da müsste sich Akku-technisch in den nächsten Jahren schon gewaltig etwas tun, damit mglichst mehr Energie mit erheblich weniger Zusatzgewicht und deutlich weniger Raumbedarf gespeichert werden kann.
Etwas mehr Zutrauen sollten die Hersteller bis dahin zudem entwickeln, was sich dann in optimistischeren Garantieversprechungen äußern müsste.

In den letzen ca 10 Jahren hat sich bei der real vorhandenen Akkutechnik in E-Autos leider nicht so sehr viel getan. Die Akkus sind immer noch schwer, groß und haben bescheidene Garantien.
GT230/Puck L
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trollmeister »

cailin hat geschrieben: 15.02.2021, 07:50
trollmeister hat geschrieben: 15.02.2021, 07:24 Ja, musst dir keine Sorgen machen
ich glaube, die Frage Bezog sich eher auf die Anhängelast und das Gewicht des Trolls.
trollmeister hat geschrieben: 14.02.2021, 20:21 Dann ist Ruhe, den Troll kann ich damit ziehen
Die Antwort habe ich auch darauf bezogen. Passt mit dem Troll.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Man in Jeans »

trollmeister hat geschrieben: 14.02.2021, 20:21 [...] ein KFZ mit H-Kennzeichen zulegen, z.B. Golf 4 Variant SDI. [...]
Moin!

Aufs H-Kennzeichen musst Du mit nem Golf 4 aber noch ne Weile warten. Aktuell sind noch die letzten verbliebenen Golf 2 an der Reihe, ab 2022 dann die ersten Golf 3. bis zum Golf 4 dauert es dann noch bis mind. Herbst 2027 - der wurde nämlich erst dann gebaut.
Ich war seinerzeit am letzten Produktionstag des Golf 3 zur Werksbesichtigung in WOB. Da liefen gerade mal so die erste 4er parallel vom Band.
Brauchst bei dem Plan also definitiv noch etwas Geduld, aber die Talsole dürfte die Kurve des Wertes gerade beschreiben. Also Zeit zum zeitnah zulegen und dann laaange über die Zeit retten...

Gruß vom MiJ, der sich schon freut, dass sein Golf 3 mit AHK nur noch 3 Jahre warten muss. :D
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wer weiß, welche Umweltvorschriften 2027 in Europa gelten. Und selbst wenn Deutschland noch Ausnahmen zulässt, interessiert sich in Europa kein Schwein für das deutsche H-Kennzeichen. Ab 2030 gilt im Großraum Paris ein generelles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge. Andere Länder haben ähnliches vor bzw. bereits festgeschrieben. Da kann man sich das H-Kennzeichen statt eines Brettes auf die Stirn nageln, das nutzt trotzdem nichts.
Der PKW-Diesel hat die Zukunft hinter sich, da kommt nichts mehr. Der Nachfolger unseres Yeti TDI wird deshalb in 2 Jahren ein Hybridfahrzeug. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Von einem toten Pferd muss man absteigen.

Wolfgang
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben: 19.02.2021, 12:50 https://youtu.be/2BK1zH3wrBU

...😬🤔
hallo Andreas

vielen Dank!
kurz und knapp auf den Punkt, der hier auch schon diskutiert wurde.

Dieser Bericht von vor einem Jahr https://youtu.be/VQyNFJROcQw bietet dem Interessierten dann etwas mehr Hintergrund.

sonnige Grüsse
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trollmeister »

Man in Jeans hat geschrieben: 17.02.2021, 21:19
trollmeister hat geschrieben: 14.02.2021, 20:21 [...] ein KFZ mit H-Kennzeichen zulegen, z.B. Golf 4 Variant SDI. [...]
Moin!

Aufs H-Kennzeichen musst Du mit nem Golf 4 aber noch ne Weile warten. Aktuell sind noch die letzten verbliebenen Golf 2 an der Reihe, ab 2022 dann die ersten Golf 3. bis zum Golf 4 dauert es dann noch bis mind. Herbst 2027 - der wurde nämlich erst dann gebaut.
Ich war seinerzeit am letzten Produktionstag des Golf 3 zur Werksbesichtigung in WOB. Da liefen gerade mal so die erste 4er parallel vom Band.
Brauchst bei dem Plan also definitiv noch etwas Geduld, aber die Talsole dürfte die Kurve des Wertes gerade beschreiben. Also Zeit zum zeitnah zulegen und dann laaange über die Zeit retten...

Gruß vom MiJ, der sich schon freut, dass sein Golf 3 mit AHK nur noch 3 Jahre warten muss. :D


Ich hab Zeit. Jetzt schon kaufen und hinstellen mach ich nicht. Golf 2 und 3 kriegste immer noch für nen schmalen Taler, so schnell steigen die Preise nicht.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Es geht voran. Ioniq 5 kann 1,6 t ziehen und seinen 72,6 kWh Akku in 18 Minuten von 10 auf 80% laden. Kostet leider noch 60000 Euro.

https://www.heise.de/hintergrund/Hochsp ... 56324.html

Sieht gar nicht so übel aus. Wobei - für das Geld? Der wäre schon mal für solvente Kurzstreckencamper eine Option. Troll und Zugfahrzeug zusammen ~ 90000 Euro.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von wanderbaustelle »

eine Frage zum Schnell-Laden:
werden dann wieder andere Ladestationen benötigt, als die die es bisher gibt?

VG
wanderbaustelle
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Schrauber »

wanderbaustelle hat geschrieben: 24.02.2021, 12:26 eine Frage zum Schnell-Laden:
werden dann wieder andere Ladestationen benötigt, als die die es bisher gibt?
wanderbaustelle hat geschrieben: 22.02.2021, 21:00 ...
für Schrauber füge ich hinzu:

ich denke, hier weiss auch jeder, wie man/frau googelt :roll:
Na dann mal los :wink:
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von wanderbaustelle »

@Schrauber
Also hast Du davon auch keine Ahnung?
Okay, dann wissen das jetzt alle :mrgreen:
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von robertb »

Zeit haben wir in Norwegen nicht soviel mer. Ab 2025 werden keine neue diesel oder bensiner mehr verkauft.
Hier gibt er ev ab 2005, 10% von alle Pkw sind jetzt ev. Laden mit 50kw ist so teuer wie en Tank voll Diesel, laden mit 150kw ist 1,5 mahl ein Tank voll Diesel.
Aber was wir vergessen, auf laengere Turen hat man den Tank når einmal 100% voll, beim tanken das naechste mal leider nur 80%. Im Winter wird das 60% von den 80%. Also 2 stunden auto fahren, fast eine Stunde laden.
Beim Wowa ziehen hat man nur 50% von die moegliche km die man fahren kan, im Winter nur 60% van den 50%. Zum beispiel Audi Etron. Mit Wowa 230km, Nach dem tanken 184 km, im Winter 110 km.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Elektrisch verzögert ziehen?

Beitrag von trolloholic »

nach einem Jahr mal ein kleines update wäre nach dem großen Trara angemessen
Aki ETC 589 hat geschrieben: 09.01.2021, 17:45 Ich habe mich mit Tesla ca 3 Jahre auseinander gesetzt und habe für unseren zukünftigen Reisen das beste herausgesucht. Das MY darf 1700 kg ziehen, völlig aussreichend und Newtenmeter ohne Ende und Fourweeldrive mit 2 E- Motoren. Habe ein bisschen Angst um die Innenausstattung im Touring. Nicht das sie mir hinten durch die Scheibe fliegt. :lol:
Rundum Kameras, immer ein vorgeheiztes Auto, nie wieder eiskratzen, 8 Jahre Garantie auf die Batterie, Autopilot usw, usw.
Ich könnte noch etliches aufzählen, möchte euch aber nicht langweilen. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf den Tag der Abhohlung und für mich steht fest, es gibt zur Zeit kein Auto was diese Inovationen hat, was so vielseitig ist. Voll alltagstauglich,
Kannst sogar im Tesla schlafen, selbst bei Minusgraden.
Hat sich die Sorge um die Innenausstattung als begründet erwiesen?

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

robertb hat geschrieben: 24.02.2021, 13:39 Beim Wowa ziehen hat man nur 50% von die moegliche km die man fahren kan, im Winter nur 60% van den 50%. Zum beispiel Audi Etron. Mit Wowa 230km, Nach dem tanken 184 km, im Winter 110 km.
Kurios dabei ist, dass nach meiner schmalen Einsicht letztes Jahr in Norwegen die Norweger begeisterte Camper sind. Die für mich unfassbar große Zahl Campingplätzen neben der Möglichkeit, sich einfach irgendwo wild hinzustellen, spricht ebenfalls dafür. Die werden die Infrastruktur ja nicht nur für Ausländer angelegt haben. Dann sparen die Norweger nicht am Campingfahrzeug. Wohnwagen samt Zugfahrzeugen und Wohnmobile sind überwiegend riesengroß, was angesichts des Wetters einfach logisch ist. Was machen die denn alle nach 2025?

Die Ladeinfrastruktur schien mir vorbildlich ausgebaut zu sein. Aber trotzdem sind das riesige Distanzen in Norwegen. Alle 200 Kilometer laden kommt mir bei den Strecken irgendwie irre vor.

Andererseits kam mir Norwegen extrem organisiert vor. Und innovativ. Das Land hat Wasserkraft im Überfluss, außerdem Öl und Gas ohne Ende. Trotzdem sieht man riesige Verladestationen von Windkraftanlagen auf den Fjorden. Die Norweger heulen nicht rum wie wir, sondern die spucken in die Hände und tun was. Probieren aus, testen. Sie scheinen mutig und nicht verzagt wie wir.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten