Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 11.01.2022, 23:05 Andererseits kam mir Norwegen extrem organisiert vor. Und innovativ. Das Land hat Wasserkraft im Überfluss, außerdem Öl und Gas ohne Ende. Trotzdem sieht man riesige Verladestationen von Windkraftanlagen auf den Fjorden. Die Norweger heulen nicht rum wie wir, sondern die spucken in die Hände und tun was. Probieren aus, testen. Sie scheinen mutig und nicht verzagt wie wir.
Ich denke, für Norwegen ist es einfach etwas zu tun. Ob man in die Hände spuckt oder nicht, hat meiner Meinung nach nix mit Rumheulen und Verzagtheit zu tun, sondern -wie du selbst schreibst- mit den immensen finanziellen Möglichkeiten Gas&Öl-fördernder Länder zu tun, wie Norwegen, Saudi-Arabien, den Golfstaaten etc. Mit traditioneller, gut ausgebauter Stromversorgung aus fast 100% Wasserkraft, unendlich langer windträchtiger Küste und den hohen Einnahmen aus dem Gas- und Ölgeschäft, die noch viele Jahre sprudeln werden, kann Norwegen gut auf dicke Hose machen. Darüberhinaus sind vor Nordnorwegen neue Ölfelder projektiert.

Deutschland dagegen hat kaum Küsten, dazu wenig off-shore Flächen, nur 4% Wasserkraftanteil an der Stromerzeugung (da nur wenige Mittelgebirge mit entsprechender Lageenergie und weniger als die Hälfte des Niederschlags auf das Hochgebirge in Norwegen), viel wenige unbesiedelte Flächen und keine nennenswerte Öl- und Gasförderung. Weniger Geld - weniger Möglichkeiten.

Mut erfordert 'ne Menge Geld; wenn ich das locker aus dem Öl- und Gasgeschäft schöpfen kann und nicht einfach in goldene Wasserhähne stecke, dann kann ich bzw. Norwegen das locker machen. Aber das norwegische Öl und Gas wird dennoch weiterhin die gleichen Mengen CO2 in die Atmosphäre der Erde entlassen bis es versiegt ist - not in my backyard :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

@mugru
:thumbs: gut ausgeführt!

Das Außerachtlassen der Realitäten von BIP und Petro-Dollar erscheint nur vordergründig
Roman hat geschrieben: 11.01.2022, 23:05 mutig und nicht verzagt
:roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Hallo erstmal....
Im August war es soweit, wir bekamen endlich das MY, ein aufregender Tag.
Die Übergabe war ziemlich nüchtern und zur Kontrolle hatte ich eine alten Tesla Hasen dabei. Die Chinesen haben ganze Arbeit geleistet, nichts war krumm oder schief eingebaut.
Perfekte Arbeit abgeliefert und ich war begeistert.
Ein kleinen Dämpfer bekamen wir aber trotzdem, das wichtigste Teil für uns Camper fehlte.
Die Anhängerkupplung!
Sie war auch aus der Endabrechnung raus gestrichen. Bei Nachfrage wurden wir auf unbestimmte Zeit vertröstet.
Jetzt lag es an uns, den Wagen zu nehmen oder nicht.Wir entschieden uns, das Auto zu nehmen, was sich auch als beste Option herausstellte.
Nun fahren wir schon seit einem halben Jahr mit einem phantastischem Auto herum, aber leider ohne Kupplung.
Man schreibt sich in einen E mail Verteiler ein und wird benachrichtigt, wenn sie vorrätig ist.
Im Service Center können Sie dir auch keine Auskünfte geben, da sie auch nichts wissen.
Alles echt ärgerlich, da man auch die Ursache nicht kennt. Geduld ist gefragt. Der Aufschrei ist im Netz doch recht groß, da viele auf diese Kupplung warten.
Na ja, im Moment können wir eh nicht fahren, da wir zu Hause noch eingespannt sind.
Drückt mir die Daumen, daß es zum Sommer mit dem Haken klappt.
Zum Tesla kann ich nur sagen, wer einmal E Auto gefahren ist, der will nicht mehr umsteigen. Ich habe alle meine Verbrenner verkauft und es nicht bereut. Billiger und nachhaltiger kann man nicht fahren und hat noch einem Haufen Spaß dabei.
So sieht es hier bei uns aus. Sobald ich die ersten Touringfahrten mache , lasse ich es euch wissen. Reichweite, Verbrauch etc.
Der Aki
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von robertb »

In Norwegen steckt viel Geld im Ölfonds, aber auch unter den Menschen. Daher große Reisemobile, Autos und Wohnwagen. 15 % der Gesamtzahl der Autos in Norwegen sind jetzt elektrisch. 65 % der verkauften Neuwagen sind elektrisch. Allerdings werden dreimal so viele Gebrauchtwagen verkauft wie Neuwagen. Und… das sind hauptsächlich Dieselautos. Die meisten Elektroautos werden wegen der niedrigen Mautgebühren, Parkgebühren und Fährkosten in den Städten verkauft. Es ist wirtschaftlich attraktiv.

Es gab mehrere Tests mit Wohnwagen und Elektroautos. Das Ergebnis sind immer 200-250 km mit einer einzigen Ladung. Allerdings bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Das Ergebnis ist stark von den Bergen abhängig. Die Ladeinfrastruktur greift zu kurz, viel Warten auf eine freie Ladestation, viele Ladestationen kaputt, man braucht viele Apps zum Bezahlen.

Der Ölfonds ist sehr groß, mehr als 10.000 Milliarden Kronen. Der norwegischen Wirtschaft können maximal 3 % des Fonds pro Jahr zugeführt werden. Nur etwa die Hälfte davon wird genutzt. 15-20 Milliarden Kronen werden für den ev verwendet. (10 Kronen sind 1 Euro), um dafür zu werben. Sie machen das seit 15 Jahren und nur 15 % aller Autos sind ev.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

So ein Modell Y kostet vor Förderungen mindestens rund 58t€ und Tesla schreibt im Konfigurator zur Anhängerkupplung immer noch:
Nach Auslieferung zum Kauf verfügbar.
Nicht so gut sind die kleine Zuladung und der riesige Wendekreis. Dafür sind die Fahrleistungen supergut. Wie man die, gerade in Skandinavien, sinnvoll nutzen könnte, ist mir allerdings nicht so unbedingt klar.

Mit 77kWh-Akku wird das Auto bei gut 80km/h möglichst hinter LKw auch mit Touring bei Erstladung rund 250km schaffen.

Nachdem ersten Zwischenladen bis üblicherweise 80%, sieht es dann entsprechend dünner aus und wenn man (in D) die 100km/h-Regelung wirklich legal ausnutzt (also Tempomat auf "echte" GPS-100km/h stellen) und dementsprechend häufig Lkw überholen wird, sind definitiv keine 200km ernsthaft möglich.
GT230/Puck L
Dauertouringer
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2022, 14:09

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Dauertouringer »

Kann man E Autos abschleppen, also mit einem gehassten Verbrenner,wenn die liegenbleiben :mrgreen:
Oder geht's nur mit Tieflader achja,der hat auch nen Verbrenner und sogar nen Diesel... 8)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Dauertouringer hat geschrieben: 12.01.2022, 15:39 Kann man E Autos abschleppen, also mit einem gehassten Verbrenner,wenn die liegenbleiben :mrgreen:
Oder geht's nur mit Tieflader achja,der hat auch nen Verbrenner und sogar nen Diesel... 8)
Zumindest von den aktuelleren VW-E-Autos (MEB-Baukasten), weiß ich, dass man abschleppen kann (max. 50km/h, max. 50km), wenn sich denn die "Zündung" einschalten lässt.....ansonsten eher nicht.
GT230/Puck L
Dauertouringer
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2022, 14:09

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Dauertouringer »

Ach,das geht in der Tat,konnte oder wollte mir kein EAutofahrer sagen :thumbs:
iDrops
Beiträge: 40
Registriert: 14.04.2022, 10:15
Wohnort: Karlsruhe

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von iDrops »

Hallo in die Runde,

ich hatte diesen Post zuerst in der "Trollwiese" geschrieben und jetzt gesehen, dass er hier vermutlich besser aufgehoben ist, da es ums elektrische Ziehen geht. Daher kopiere ich meinen Erfahrungsbericht mal hier her und lösche ihn dann an der anderen Stelle.

Ich habe mich vor ein paar Tagen im Forum angemeldet, da ich mich mit dem Gedanken getragen habe einen Troll 530 ("Rockabilly") zu kaufen. Wir sind vor 6 Jahren auf Elektro umgestiegen, und so war die Frage ob das überhaupt vernünftig machbar ist? Vor dem Kauf wollten wir das erst einmal ausführlich testen und haben uns daher über Ostern einen Rockabilly ausgeliehen.

Als Ziel haben wir uns Nord-Holland ausgesucht - von Karlsruhe aus sind das gute 650 km. Mit Abholung und Rückgabe des Wohnwagens in der Nähe von Reutlingen kamen insgesamt rund 1.500 km zusammen.

Das Ergebnis vorweg: Es hat alles gut funktioniert, es hat Spaß gemacht, ich habe den vor Ostern reservierten Rockabilly gestern gekauft.

Noch ein paar Details zum Auto, dem Verbrauch, und dem Laden unterwegs.

Wir fahren seit Mitte 2016 ein Tesla Model S 90D. Da wir ein Ein-PKW-Haushalt sind, wird das Model S seit 6 Jahren für alle Kurz- und Langstrecken genutzt, auch für alle Urlaube die mit dem Auto machbar sind. Der Kilometerstand nähert sich langsam der 175.000 km Marke und wir planen das Auto noch seeeehr lange zu nutzen. Unsere Camping-Touren haben wir bisher mit Dachzelt unternommen, zuletzt waren wir damit 4 Wochen in Norwegen unterwegs.

2021-08-21 Norwegen
2021-08-21 Norwegen

Vor 2 Monaten habe ich am Model S dann eine Anhängerkupplung nachgerüstet mit der ich immerhin 1.850 kg ziehen kann. Leistung und Drehmoment sind beim Model S ausreichend vorhanden, und das Ziehen des Rockabilly war erstmal kein Problem. Für die Fahrt nach Holland und zurück habe ich ausschließlich das Tesla Supercharger Netz genutzt. Das ist zum einen inzwischen Europaweit sehr gut ausgebaut und zum anderen lade ich dort kostenlos. An einigen Standorten ist auch das Laden ohne Abkoppeln des Wohnwagens möglich, wie z. B. hier im Ladepark Hilden:

2022-04-15 Ladepark Hilden
2022-04-15 Ladepark Hilden

Der Verbrauch war am Ende niedriger als ich erwartet hatte, da hilft sicher die relativ windschnittige Touring-Form. Hier ein Bild von der holländischen Autobahn mit aktiviertem Autopilot bei 95 km/h.

2022-04-15 Autobahn Holland
2022-04-15 Autobahn Holland

Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits 650 km mit Wohnwagen unterwegs und der Verbrauch hatte sich bei 298 Wh/km eingependelt, das sind rund 50% mehr als im Solo-Betrieb. Die rechnerische Reichweite sinkt dabei auf knapp 260km, realistisch sind wohl eher 200 - 220 km da man ja nie von 100% auf 0% fährt. Das gilt so für genau diese Kombination, also 6 Jahre altes Model S mit Troll.

Die längste Etappe die wir auf unserer Tour gefahren sind waren übrigens 185 km. Es waren dann noch 30% im Akku und damit wären weitere 80 km möglich gewesen. Allerdings waren wir da leider schon wieder zu Hause und die Tour damit beendet. :wink:

Ein typischer Ladestopp liegt übrigens so im 30 min Bereich. Wenn es ein nettes Restaurant oder Café gibt, dann auch mal länger.
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Hallo Idrops
Da hast du ja alles richtig gemacht!
Wir waren mit einem MY und dem Touring auf dem Ostertreffen am Humboldsee.
Waren tolle Tage und man hatte endlich die alten Haudegen nach 2 Jahren wieder gesehen.
Es gab natürlich viel Gesprächsbedarf, was elektrisch so alles möglich ist.
Was mich gefreut hat, war das allgemeine Interesse und die Neugier auf diese Art des Reisens.
Unser Anfahrtsweg ging quer übers Land und wir hatten auch wenig Verbrauch.
Knapp 100 Kilometer mit einem Verbrauch von
23kwh was ich sensationell finde. Zuhause hatte ich noch 62% Restreichweite und ich bin nicht geschlichen.
Hab sogar einen Mittelklasse Wagen den Berg raufgescheucht. :mrgreen:
Der wollte es nicht glauben....
Im Mai fahren wir mit unserem Touring nach Texel, da kann man mehr austesten, was die Verbräuche so sagen.
Auf jeden Fall freue ich mich, daß nun auch andere das elektrische Ziehen in Betracht ziehen.
Gruß Aki
Dateianhänge
2022_0303_18251500.jpg
iDrops
Beiträge: 40
Registriert: 14.04.2022, 10:15
Wohnort: Karlsruhe

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von iDrops »

Schön, dass ich hier nicht alleine bin mit Troll am elektrischen Zugfahrzeug. :)

Dein Schnitt von 23kWh ist wirklich sensationell, das werde ich mit dem Model S vermutlich nicht schaffen. Bei mir waren es nach 1.500 km etwa 30 kWh / 100 km was mich trotzdem angenehm überrascht hat - ich hatte mit mehr gerechnet. Ein Großteil davon war allerdings auf der BAB mit Autopilot und 100 km/h. Bei den Fahrten abseits der Autobahn habe ich gemerkt, wie der Verbrauch runter ging.

Ich habe in meinen Fotos noch folgendes Bild gefunden:

2022-04-14 Supercharger Murr
2022-04-14 Supercharger Murr
Das war am Supercharger Murr an der A81, wo ich nach der ersten Etappe von 173 km für die Weiterfahrt nachgeladen habe. Bei der Ankunft am Supercharger hatte ich noch 47% im Akku, aber ich war mir nicht sicher, ob ich es damit noch bis zum Supercharger in Rauenberg schaffe. Der Verbrauch lag zu diesem Zeitpunkt bei sage und schreibe 203 Wh/km (da hat der Stau auf der A81 entsprechend geholfen). :o

Ich Nachhinein weiß ich, dass ich es problemlos bis Rauenberg geschafft hätte, mit immerhin noch 14% im Akku.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Aki ETC 589 hat geschrieben: 22.04.2022, 10:54 Hallo Idrops
Da hast du ja alles richtig gemacht!
Wir waren mit einem MY und dem Touring auf dem Ostertreffen am Humboldsee.
Waren tolle Tage und man hatte endlich die alten Haudegen nach 2 Jahren wieder gesehen.
Es gab natürlich viel Gesprächsbedarf, was elektrisch so alles möglich ist.
Was mich gefreut hat, war das allgemeine Interesse und die Neugier auf diese Art des Reisens.
Unser Anfahrtsweg ging quer übers Land und wir hatten auch wenig Verbrauch.
Knapp 100 Kilometer mit einem Verbrauch von
23kwh was ich sensationell finde. Zuhause hatte ich noch 62% Restreichweite und ich bin nicht geschlichen.
Hab sogar einen Mittelklasse Wagen den Berg raufgescheucht. :mrgreen:
Der wollte es nicht glauben....
Im Mai fahren wir mit unserem Touring nach Texel, da kann man mehr austesten, was die Verbräuche so sagen.
Auf jeden Fall freue ich mich, daß nun auch andere das elektrische Ziehen in Betracht ziehen.
Gruß Aki
Der Verbrauch ist wirklich sensationell. Selbst wenn man mit Touring hinten dran zwischendurch ein anderes Auto den Berg raufscheucht, geht das noch.
Vielleicht sollte man z.B. der Zeitschrift Auto Motor und Sport mal empfehlen, E-Autos zukünftig nur noch zusammen mit Touring zu testen.

Im aktuellen (April) Heft 10 haben die nämlich solo mit dem Modell Y diese 23kWh/100km lediglich im Sparmodus (deutlich mit 17,6kWh/100km) unterbieten können.
Beim Pendlerverbrauch waren die bei 25,9kWh/100km und beim sogenannten "Sport"-Verbrauch bei 36,8 kWh/100km.

Wie gesagt:
Mit Wohnwagen den üblichen Solo-Pendlerverbrauch zu unterbieten, ist wirklich klasse und Testmethoden sollten daraufhin untersucht werden, ob es nicht besser ist, gleich den Verbrauch mit Wohnwagen zu testen.
GT230/Puck L
themaiday
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2022, 14:12

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von themaiday »

Hallo Aki ETC 589,

das sind ja wirklich super Verbrauchswerte.
Du ziehst einen Triton oder einen Troll? Aber ohne viel Autobahn? Falls doch, wie schnell bist du auf der Autobahn gefahren?
Wir überlegen aktuell einen Triton mit unserem Model 3 zu ziehen, von daher sind deine Erfahrungen für uns Gold wert!

Grüße,

themaiday
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Hallo themaiday

Hier mal meinen Bericht..
Wir sind Anfang Mai Richtung Texel gefahren.
Von der A30 auf die A31 Richtung Emsland.
Wir hatten extremen Gegenwind, deshalb hab ich mir den schnellsten LKW rausgepickt und mich mit ca 90 kmh dahinter geklemmt. Spurassistent und Abstandshalter rein und völlig entspannt die Fahrt genossen. Der Verbrauch lag so bei 270 - 300Wh/km
Natürlich kannst du auch 110 fahren, dann steigt der Verbrauch extrem an.
Wir ziehen den Touring 430 und der Bordcomputer wird die ersten Fahrten nicht richtig rechnen, da die Verbräuche höher sind.
Also, wir sind mit 100 % losgefahren und nach ca.250 km mußten wir in Drachten Holland nachladen.Ankunft dort statt mit 20% mit 2%!!
Also erstmal vielleicht noch Zwischenstopps mit einplanen.
In Holland findest du an jeder Ecke Ladesäulen
Da du immer abkuppeln mußt, empfehle ich dir das Stützrad auf Akkuschrauber Betrieb umzurüsten und dir eine Steckdosenverlängerung zu zulegen, dann geht alles viel schneller.
Am Superchager im Emsland konnten wir tatsächlich angekuppelt bleiben.
Dort gibt es ein großes GartenCenter, also die 20 min. kann man sinnvoll nutzen.
Fazit..
Man kann durchaus elektrisch ziehen, sollte aber auch reisen, nicht rasen.
Alle 2 Std wäre eine halbe Std. Pause angesagt, was meiner Meinung nach völlig in Ordnung geht.
Deine Reichweite wird halbiert, aber der Mehrwert eines autonomen Fahrens überwiegt absolut.
Ich vergleiche das immer wie Bahn fahren.
Und wir reden noch nicht mal über den Verbrauch gegenüber eines Verbrenners.
Der liegt ca bei 4 l Diesel auf 100 km und das mit Gespann!
Effektiver kannst du nicht unterwegs sein.
Ich hoffe ,ich konnte dir ein bisschen Input geben und ermutige auch andere Gespannfahrer den Sprung zu wagen.
Gruß
Aki
PS. Nächstes Jahr geht's einmal rund um Schottland, ca 6000km, hej ,das wird ein Spaß....
signal-2022-05-12-17-44-57-868.jpg
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von road-movie »

Welchen Verbrauch hättest Du hinter dem LKW solo?
Antworten