Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Also ich fahre bestimmt nicht solo mit 90kmh hinter
einem LKW her.
Bei 120kmh liegt der Verbrauch bei ca.200- 250Wh.
Bei 90 kmh müßte ich das noch mal testen.
Da kommst du mit Sicherheit unter 190Wh und kannst 4 Std durchfahren., wenn du deine Blase gut trainiert hast.
Gruß
Aki
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von freddie »

Meine Frau hat einen neuen ZOE mit 50kWh Akku. Angegeben ist der mit 400km Reichweite. Das hat er auch am Anfang angezeigt. Inzwischen (Klima aus, da oft Kurzstrecke), Autobahn Tempo 90 hinter LKW, etc. liegt die angezeigte Reichweite bei 520km, d.h er verbraucht ca. 10kWh pro 100km. Der Vorgänger lag noch bei 13,5kWh/100km. Wir laden hauptsächlich über Solar (eingestellt auf 5,5kW Ladeleistung, PV hat 6,5kW Peak), das ist bei dem Verbrauch gut machbar, d.h. bis zur nächsten Ladung kann etwas Zeit liegen, da genügend Reserve da ist.
Allerdings arbeitet der Neue auch mit mehr Rekuperation (B statt D auf der Automatik), fast ausschließlich im "Ein-Pedal-Modus". Daher kann ich mir gut vorstellen, daß man dann auch mit einem z.B. Tesla und einem Touring (nicht am ZOE) im Windschatten Verbräuche erzielen kann, die nahe am Solobetrieb sind.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Ja, daß ist ja klasse das die Zoe so gute Verbräuche hat.
Wir sind mit unserem Y und Troll im Sommer 3000km quer durch Deutschland gefahren und lagen immer zwischen 20 und 30 Kwh.
Das Laden war kein Problem, da ich das abkuppeln mit dem Akkuschrauber mache.
Das geht rats fatz und schon ran an die Säule.
Wir laden immer so um 30 kw nach und mußten uns beeilen, den Kaffee zu ziehen und Pipi zu machen. Ladestop ca 30 min.
Für 3000 km haben wir 250 Euro Fahrstrom verbraucht. Wenn man verschiedene Lade apps hat und die geschickt einsetzt, kann man viel Geld sparen.
Die nächste große Reise steht im April an.
England, Schottland, Irland.
Werden einige Monate unterwegs sein.
Für uns ist es die schönste Art, elektrisch unterwegs zu sein.
Der Aki
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Laut spritmonitor verbrauchen 185 dort gemeldete Renault Zoe Fz der Baujahre 2020 bis 2022 17,6kWh/100km im Durchschnitt und der WLTP-Verbrauch ist nicht erheblich besser....
ADAC Testverbrauch 19kwh/100km.
Einen WoWa darf man m.E. damit nicht ziehen. Ist halt ein E-Kleinwagen.
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wir sind auch im September 3000 km gefahren. Ganz old school mit Diesel. Getankt haben wir sechsmal nebenher beim Einkaufen im Hypermarche. Zeitaufwand vielleicht jedesmal 5 Minuten. Abkuppeln mussten wir nicht. Wir brauchten auch keine App und kein Navi, um die nächste Tankmöglichkeit zu finden, sondern nur die Tankuhr im Auge behalten. Auf betreutes Fahren sind wir nicht angewiesen und diese Freiheit des unbeschwerten Reisen genießen wir. Daran wird sich bis zum Ende unseres Lebens nichts ändern.

Ich weiß, mit den Verbrennern tragen die PKW-Besitzer in Deutschland mit einem Anteil ca. 12,5 % zur CO2-Belastung bei. Auch wenn der Prozentsatz in Anbetracht der geradezu extrem ansteigenden Stein- und Braunkohleverstromung erheblich zurückgegangen sein dürfte. Davon unabhängig ist die Annahme, dass Autofahren mit Strom in Europa die Klimaveränderung aufhält oder wesentlich verlangsamt, eine reine Chimäre, wenn der Rest der Welt nicht mitzieht. Und das wird sie nicht. Die Voraussetzungen dafür liegen nicht vor.

Elektrisch ziehen können gerne alle machen, die immer das Neueste brauchen. Ich gönne es jedem. Schließlich benötigt die Industrie reichlich Betatester. Aber ohne mich. Sobald es Euro 7-Fahrzeuge gibt, bin ich allerdings sofort dabei. Das bringt auf Anhieb mehr und kann sich auch die breite Masse leisten.

Wolfgang
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 02.10.2022, 11:22 Wir sind auch im September 3000 km gefahren. Ganz old school mit Diesel. Getankt haben wir sechsmal nebenher beim Einkaufen im Hypermarche. Zeitaufwand vielleicht jedesmal 5 Minuten. Abkuppeln mussten wir nicht. Wir brauchten auch keine App und kein Navi, um die nächste Tankmöglichkeit zu finden, sondern nur die Tankuhr im Auge behalten. Auf betreutes Fahren sind wir nicht angewiesen und diese Freiheit des unbeschwerten Reisen genießen wir. Daran wird sich bis zum Ende unseres Lebens nichts ändern.

Ich weiß, mit den Verbrennern tragen die PKW-Besitzer in Deutschland mit einem Anteil ca. 12,5 % zur CO2-Belastung bei. Auch wenn der Prozentsatz in Anbetracht der geradezu extrem ansteigenden Stein- und Braunkohleverstromung erheblich zurückgegangen sein dürfte. Davon unabhängig ist die Annahme, dass Autofahren mit Strom in Europa die Klimaveränderung aufhält oder wesentlich verlangsamt, eine reine Chimäre, wenn der Rest der Welt nicht mitzieht. Und das wird sie nicht. Die Voraussetzungen dafür liegen nicht vor.

Elektrisch ziehen können gerne alle machen, die immer das Neueste brauchen. Ich gönne es jedem. Schließlich benötigt die Industrie reichlich Betatester. Aber ohne mich. Sobald es Euro 7-Fahrzeuge gibt, bin ich allerdings sofort dabei. Das bringt auf Anhieb mehr und kann sich auch die breite Masse leisten.

Wolfgang
Richig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wenn E nur als kleiner Mini-Cityflitzer und Ladung über die eigene Solaranlage
https://microlino-car.com/de/microlino
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Maus kommt dann auf den Anhänger und wird vom Wohnmobil gezogen ======>> die beste Form von "Elektrik Ziehen" :PM:
Mit einer mobilen 600 Watt Solaranlage bekommt man die auch autark geladen :thumbs:
Ein nettes Spielzeug und der Akku der Maus wird auch das Wohnmobil mit Strom versorgen :thumbs:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dateianhänge
Screenshot 2022-10-02 115733.png
BertiTroll
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2022, 10:55

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von BertiTroll »

Hallo, ich gebe Im Oktober 2022 einmal ein Update zu diesem Thema: wir haben uns für ein Elektrofahrzeug entschieden, welches 1.500 kg ziehen darf. Unseren alten WoWa haben wir verkauft und uns den Touring Troll 542 gegönnt. Wir sind begeistert! Da man nie ganz voll lädt und auch nicht ganz leer fährt, reduziert sich die Reichweite mit WoWa auf ca 220 km, wir planen also alle 180 km einen Ladevorgang ein, der ca 35 min dauert. Das ist für uns überhaupt keine Einschränkung gegenüber dem Verbrenner. Natürlich müssen wir an den meisten Ladestationen abkoppeln (in den Niederlanden übrigens nicht), aber auch das ist für uns ok. Fazit: es funktioniert!!!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von fasty »

BertiTroll hat geschrieben: 02.10.2022, 18:55 wir planen also alle 180 km einen Ladevorgang ein, der ca 35 min dauert. Das ist für uns überhaupt keine Einschränkung gegenüber dem Verbrenner.
Oh, so verschieden sind die Leut - alle 2 Stunden für 35 Minuten Laden (An- und Abfahrt + 5 Minuten = 40 Minuten komplett zur Ladestation nicht mit gerechnet) bedeutet, dass ihr für 1 Stunde Fahrtzeit = 90 km mal eben 20 Minuten Laden dürft (also 33 %).

Mit einem Verbrenner fährt man 500 km : 90 Km/h = 5,5 Stunden und tankt in 5 Minuten voll, mit An- und Abfahrt = 10 Minuten.

Mal als Rechenbeispiel 1.000 km Fahrt bei 90 km/h mit Wohnwagen:

====================================================================
Elektro: 1.000 km bei 90 km/h = 11 Stunden reine Fahrtzeit
dazu 5 x Laden (also 5 x 40 Minuten) = 200 Minuten = 3 Stunden und 20 Minuten
--------------------------------------------------------------------------------------------------
ergibt eine Gesamtdauer von: 14 Stunden und 20 Minuten für 1.000 km
=====================================================================

Verbrenner: 1.000 km bei 90 km/h = 11 Stunden reine Fahrtzeit
dazu 2 x Tanken (also 2 x 10 Minuten) = 20 Minuten
--------------------------------------------------------------------------------------------------
ergibt eine Gesamtdauer von: 11 Stunden und 20 Minuten für 1.000 km
=====================================================================

Das bedeutet: Der Verbrenner ist locker 30 % schneller am Ziel, ohne sich ständig fragen zu müssen: Wo bitte ist die nächste Ladesäule ?
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von road-movie »

Das schöne an einer Welt ohne Klimawandel ist, dass sich nichts und niemand ändern muss ... das unangenehme an einer Welt mit Klimawandel ist ...
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von renault troll 550 »

@ fasty

Aus Gründen der Verkehrssicherheit würde ich auf tausend km öfters länger stehen und rasten.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ich wüsste nur mal zu gerne woher der CO2 neutrale Strom herkommt......

gerade jetzt dann im Winter......

oder Nachts......
-------------------------------------------------------------------------

Solar bestimmt nicht, Windkraft??????

oder doch Erdgas und vermehrt wieder Kohle??????
----------------------------------------------------------------------------

Warum sterben die Einfältigen nicht aus??????

Wo bleibt die Kultur des Scheiterns????

----------------------------------------------------------------------------

Wenn was hilft dann nur ein weltweiter Energie-Verzicht!

keine Kreuzfahrten, keine Fernreisen, nur noch ein Zimmer beheizen, Fahrradurlaub mit Zelt, kleine leichte Fahrzeuge usw.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Elektrisch Ziehen ist bestimmt der lächerlichste Ansatz :PM:
--------------------------------------------------------------------------------

Lösungsansatz: Für den Urlaub ein geeignetes Zugfahrzeug mieten und ansonsten einen kleinen sparsamen Flitzer nutzen, der verbraucht wenig Rohstoffe bei der Fertig und kommt mit einem kleinen Akku aus (geringes Fahrzeuggewicht und weniger Reichweite erforderlich)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Passend zu meiner Schweizer Automatik die süße Kugel
Dateianhänge
Screenshot 2022-10-02 115733.png
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Was haben E-Auto Fahrer und Menschen mit Durchfall gemeinsam??????

Die Angst es nicht bis zum nächsten Örtchen zu schaffen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

BertiTroll hat geschrieben: 02.10.2022, 18:55 Hallo, ich gebe Im Oktober 2022 einmal ein Update zu diesem Thema: wir haben uns für ein Elektrofahrzeug entschieden, welches 1.500 kg ziehen darf. Unseren alten WoWa haben wir verkauft und uns den Touring Troll 542 gegönnt. Wir sind begeistert! Da man nie ganz voll lädt und auch nicht ganz leer fährt, reduziert sich die Reichweite mit WoWa auf ca 220 km, wir planen also alle 180 km einen Ladevorgang ein, der ca 35 min dauert. Das ist für uns überhaupt keine Einschränkung gegenüber dem Verbrenner. Natürlich müssen wir an den meisten Ladestationen abkoppeln (in den Niederlanden übrigens nicht), aber auch das ist für uns ok. Fazit: es funktioniert!!!
Mein Reden, es ist wirklich kein Problem.
Dieses Thema ist so emotional,niemand will sich ändern, nein, Windkraft??
Aber bitte doch nicht hier!!
Alles schreit nach Entlastung,ok, machen wir.
3 Monate Spritpreise runter, Milliarden versenkt. Alle fahren fröhlich weiter.
Keine will sich ändern, Solar, ist zu unefektiv, Windkraft zu laut und sieht nicht schön aus.
Legen wir die Hände in den Schoß, laß mal andere machen. Ich fahre bis zum Lebensende meinen geliebten Diesel.
Dieser Thread kann geschlossen werden.
Hier ziehen nur eine handvoll elektrisch.
Der Aki
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Wenn ich lese, dass die Winterspiele 29 in der Wüste stattfinden werden:

https://www.tagesschau.de/sport/sportsc ... n-101.html

...kommen mir die Bemühungen in Deutschland lachhaft vor.

Ich lasse mal die Tour vom vergangenen WE Revue passieren: Wir sind abends um Sieben los von Köln nach Attendorn, dort hat eine Freundin Silberhochzeit gefeiert. Knapp 100 Kilometer, das Hotel hatte keine Parkplätze frei, also keine potentielle Ladestation, wir haben unter der Laterne geparkt. Am nächsten Morgen sind wir nach Münster gefahren, dem Sohn Klamotten gebracht, er zieht gerade aus. Ca. 130 Kilometer. Von dort aus nach Mer-Les-Bains, knapp 500 Kilometer. Es gab auf der Tour nicht einen Zeitpunkt, wo jemand von uns Bock auf eine blöde Ladepause von 35 Minuten gehabt hätte. Wie viele wären mit einem E-Auto der Preisklasse unseres Kangoos notwendig geworden? Also mit einem Zoe? Wir mussten auch keinerlei App-Recherchen anstellen, wo jetzt am besten die Ladepausen einzulegen sind. Wir sind einfach ganz gemütlich über französische Landstraßen gezuckelt, haben die Klamotten in die Wohnung (Altstadt) getragen und sind Essen gegangen. Am nächsten einen Ausflug gemacht in die Umgebung, ohne auch nur eine Sekunde an die Energieversorgung des Autos zu denken. Heute haben wir eine Tour Richtung Süden gemacht, immer an der Küste lang. Oft haben wir gehalten, aber an den Strandpromenaden, in den Städtchen, nie waren Ladesäulen in der Nähe.

Ich will nicht behaupten, dass das mit dem Zoe nicht gegangen wäre, aber ein deutlicher Komfortrückschritt scheint es mir doch zu sein. Vom Hängerziehen will ich erst gar nicht anfangen.
Achte immer auf den Horizont!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich hab seit längerer Zeit mal vieles wieder durchgelesen...

...aber irgendwie muß ich immer an Loriot denken.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten