Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Elektrisch ziehen?

Beitrag von Henk »

Gelesen in der Zeitung:
VW ID.4 darf Wowa bis 1000 kg ziehen.
HABEN WIR !!


Bloss nur den Wowa.......
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Schrauber »

Es sind sogar 1.200 kg.

Aber ein Elektroauto, das vergleichbare Eigenschaften wie ein klassischer Verbrenner hat (Gewicht, Zuladung, Geschwindigkeit, ...), wird für die Umwelt auch nicht besser sein. OK, es schadet anders.
Und trotzdem ist es an einem empfindlichen Punkt eben nicht vergleichbar: Ohne Wohnwagen kommt man mit dem ID.4 in der Pro-Version bis zu 522 km weit. In der Praxis wird das schon ohne Wohnwagen deutlich weniger sein. Mit Wohnwagen schmerzt einen dann die Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf einen Radius von 15 km um die eigene Wohnung nicht mehr so sehr. Da reicht dann sogar die günstigere Pur-Version.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Gilt eigentlich die Anfahrt einer Ladestation als Grund, gegen die 15-Kilometer-Regel verstoßen zu dürfen? Wenn man dann im Cafe gegenüber Party macht, sind dem Infektionsgeschehen Tor und Tür geöffnet. :mrgreen:

Doof finde ich auch, dass man den ID.4 kaufen muss, um was ziehen zu dürfen. Der ID.3 darf nichts. Ich will keinen SUV.
Achte immer auf den Horizont!
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Profeus ETC 675 »

An den Ladestationen die ich so kenne ist für ein Gespann kein Platz

Jedesmal abkoppeln und gg Klau sichern nervt sicher dann
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

Henk hat geschrieben: 06.01.2021, 11:49 Gelesen in der Zeitung:
VW ID.4 darf Wowa bis 1000 kg ziehen.
in den nächsten 10 Jahren caravanen die Flachland-Camper alle Jodler an die Wand :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bummeltroll »

Zu dem Thema und auch wieder nicht :wink:

Unser E___A Supermarkt bietet den Kunden 120 min kostenlosen Parkplatz mit kostenlosem Laden des E-mobils.
Ich finde das grundsätzlich gut.
Und auch wieder nicht.

Der Strom wird doch sicher über die etwas teurere Bio-Gurke oder
(das wäre mir lieber) über extra teure, bescheuerte Kaffee-Pads
im Geschäft gegenfinanziert.

Frage:
Warum bekommt die arme Deutsche Post immer auf die Fresse, wenn sie das mit den Paketen und Briefen macht?

Grüße
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Ja, das ist aber mit jeder Werbe- und Rabatt-Aktion so. Das soll Kunden in den Laden locken. Wenn das funktioniert und die viel kaufen, macht der Laden Gewinne über Umsätze und kann wiederum die Preise senken, wovon du wiederum profitierst. Man muss ja nichts kaufen, wo Bio draufsteht und den Kaffee mahle ich sowieso selbst. Allerdings verdient dann der Padhersteller nichts, die Leut, die für den arbeiten nichts und diejenigen, bei denen die ihr Geld ausgeben, auch nichts. Das ist dann zwar super für die Umwelt, dummerweise dürften die meisten unserer Tätigkeiten ungetan gut für die Umwelt sein. Darum fällt es mir schwer, ein gutes Gewissen zu haben, wenn ich keine Pads kaufe.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bummeltroll »

es geht nicht darum, wie Werbung funktioniert, wozu und wem sie dient.
Weiß sicher jeder hier.
Es geht auch nicht um irgendjemandes Gewissen. :roll:

Es ging hier um die Frage,
warum die Quersubventionen hier und die Mischkalkulation dort unterschiedlich bewertet werden.

Das gehört hier aber natürlich alles nicht hin.

Bitte daher um Verzeihung, lieber @Henk , liebe @Moderatoren :wink:
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von macgoerk »

bummeltroll hat geschrieben: 06.01.2021, 18:44ü
Unser E___A Supermarkt bietet den Kunden 120 min kostenlosen Parkplatz mit kostenlosem Laden des E-mobils.
...ich hab gar kein E-Auto, und wüsste auch nicht was ich zwei Stunden in einem Supermarkt tun sollte. :shock:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von cailin »

macgoerk hat geschrieben: 07.01.2021, 00:14
bummeltroll hat geschrieben: 06.01.2021, 18:44ü
Unser E___A Supermarkt bietet den Kunden 120 min kostenlosen Parkplatz mit kostenlosem Laden des E-mobils.
...ich hab gar kein E-Auto, und wüsste auch nicht was ich zwei Stunden in einem Supermarkt tun sollte. :shock:
Vor allem Reichen die 2 Stunden ja nicht.. so ein RAV4 Plug-in Hybrid braucht halt seine 3 Stunden an der Schnell-Ladestation.. (und übrigens ca. 8 Stunden an einem Normalen Stromanschluss )

ich wüßte auch nicht was ich 2 Stunden im Supermarkt sollte.. vor allem jetzt wo der Asiate/Bäcker/Metzger ja nur Take-Away anbieten darf
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Na, Krempel kaufen. Man kann ja mehrmals die Fuhre in das ladende E-Auto packen. Wieder rein ins Geschäft, Einkaufswagen vollmachen, an der Kasse anstehen, zahlen, ins Auto verstauen, usw. Weil, man spart ja Geld beim Strom für umme.

Oder man vertreibt sich die Zeit durch eine kleine Durchmischung des Angebots. Also, den Einkaufswagen vollmachen z.B. mit Gewürzen. Die dann gleichmäßig in den Regalen verteilen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von renault troll 550 »

Roman, du könntest beim Laden deiner Neigung zum übernachten auf Raststätten nachgehen, du hast immer einen freien Platz und die perfekte Begründung wieso du ausgerechnet dort übernachten musst.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Streng genommen wäre das dann ja kein Übernachten mehr. Wir müssten uns auf einen Kurzschlafrhythmus umstellen. Also, 2,5 Stunden fahren, 2 Stunden laden und pennen, 2.5 Stunden fahren, 2 Stunden pennen/laden... Das 24 Stunden durch, um ankommen zu können.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von cailin »

renault troll 550 hat geschrieben: 07.01.2021, 21:14 Roman, du könntest beim Laden deiner Neigung zum übernachten auf Raststätten nachgehen, du hast immer einen freien Platz und die perfekte Begründung wieso du ausgerechnet dort übernachten musst.
nicht ganz... weil man die Ladesäule ja räumen muss, wenn man fertig ist, mit Laden... sonst zahlst du "Strafgeld"..wenn du den Platz länger als Nötig belegst..

zumindest hab ich das so verstanden... aber ich kann mich auch täuschen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von renault troll 550 »

Das ist von Ladestation zu Ladestation verschieden, was aber auf jedenfall immer geht ist die Ladestärke so zu drosseln, dass du ganz ganz lange brauchst.
Antworten