Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wer sich an dem "Unwort" Zigeuner stört, sollte der Einfachheit halber an Google schreiben, damit die den Film ggf.ändern.

Unabhängig davon ist der Test für mich sehr aufschussreich, weil unser Wohni reisefertig praktisch dasselbe Gewicht hat wie im Youtube-Film. Der Verbrauch von 26 kw hat mich doch sehr überrascht und nachdenklich gestimmt. Ich gehe zwar davon aus, dass bis zur Anschaffung eines neuen Zugwagens in zwei Jahren die Reichweite der Stromer deutlich steigt, aber immer noch nicht für meine durchschnittlichen Etappen von 400-500 km reichen wird. Von daher werde ich wohl für den Rest meines Camperlebens einen Hybrid fahren.

Wolfgang
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trollmeister »

Hallo Wolfgang,
ich habe nicht die Absicht an Google zu schreiben, wie du vorschlägst. Es macht es ja nicht besser, wenn so ein Sprachgebrauch auch noch verschleiert wird.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von miell »

trollmeister hat geschrieben: 25.01.2021, 12:24 Hallo Wolfgang,
ich habe nicht die Absicht an Google zu schreiben, wie du vorschlägst. Es macht es ja nicht besser, wenn so ein Sprachgebrauch auch noch verschleiert wird.
:thumbs: :thumbs:
Eriba Puck L 1997
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Ich dachte, wir wollen die Politik hier im Forum außen vor lassen?! E-Autos und Rassismus, beides emotional aufgeladene Themen, sind eine ziemlich explosive Mischung.
Achte immer auf den Horizont!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trollmeister »

Moin Roman,
wir müssen hier jetzt keine politischen Diskussionen führen. Aber bestimmte Themen, z.B. auch die starke Priorisierung der E- Mobilität zu Ungunsten anderer Konzepte sind eben auch ein Politikum. Steckt also in vielen Themen Politik drin. Und diskriminierende Äußerungen möchte ich nicht einfach überhören oder überlesen.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von wanderbaustelle »

trollmeister hat geschrieben: 25.01.2021, 12:24 so ein Sprachgebrauch
Hallo,
es hängt auch immer davon ab, wer soetwas sagt.
Ich kenne den jungen Mann aus dem Film nicht. Nicht seine Familie.

Hier im ETC sind doch eigentlich nur vernünftige Leute. (meiner Meinung nach)
Wir sind hier freiwillig alle Teil eines fahrenden Volkes.

Es wird sogar damit geworben

https://www.timeout-caravans.de/wohnwagen/gipsy/


Weiß auch nicht, was man davon halten soll.

Grüße
wanderbaustelle

PS:
Ich kannte den Begriff auch nicht so,
sondern als Alliteration mit einem Windmühlen-Land davor. :shock:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 25.01.2021, 11:29 Wer sich an dem "Unwort" Zigeuner stört, sollte der Einfachheit halber an Google schreiben, damit die den Film ggf.ändern.

Unabhängig davon ist der Test für mich sehr aufschussreich, weil unser Wohni reisefertig praktisch dasselbe Gewicht hat wie im Youtube-Film. Der Verbrauch von 26 kw hat mich doch sehr überrascht und nachdenklich gestimmt. Ich gehe zwar davon aus, dass bis zur Anschaffung eines neuen Zugwagens in zwei Jahren die Reichweite der Stromer deutlich steigt, aber immer noch nicht für meine durchschnittlichen Etappen von 400-500 km reichen wird. Von daher werde ich wohl für den Rest meines Camperlebens einen Hybrid fahren.

Wolfgang
Es kommt ja, gerade bei den E-Autos mit WoWa sehr drauf, wie schnell du damit im Schnitt wirklich bist. Die 26,3kwh werden bei nicht allzu großer Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht.
Wenn man wirklich mit echten 100km/h (also Tacho meist bei 104km/h o.ä.) von Autobahnladestation zu Autobahnladestation fährt, weil man Strecke machen will, erhöht sich das Durchschnittstempo und der Verbrauch steigt zwangsläufig. Da kommt man normal keine 200km mehr voran.

Der vorgestellte Tesla Modell 3 ist ja zudem eher sehr sportlich angehaucht und wird in der Ausstattung mit rund 450PS wohl zu großen Teilen gekauft, weil er schnell ist.
So einen 75kwh Akku, wie bei dem vorgestellten Tesla, sollte man schon mindestens haben, um mit Touring wirklich mit 200km rechnen zu können.

Wenn man es etwas günstiger haben möchte, mehr Kofferraum nicht verachtet, höher sitzen möchte und sich mit 160km/h und 8,5sec von 0 auf 100km/h zufrieden geben kann, würde z.B. ein Skoda Enyak infrage kommen.
Das ist schon eher ein SUV, der wiegt allerdings bis zu 2,3T leer, darf 1000kg ziehen, hat einen 77kwh (netto) Akku, 204PS und nur Heckantrieb.
Mit Anhängerkupplung beträgt dessen Listenpreis rund 45t€, wovon dann noch mal Rabatt und Prämie abgeht.

Die Garantiebedingungen für den Akku sind aber leider auch dort gleich schlecht, da die Garantie (160tkm oder 8 Jahre) erst eintreten würde, wenn 70% der Akku-Nennkapazität unterschritten werden.
D.h. auf deutsch:
Erst wenn du mit Schnellladen (10-80% Ladezustand) beim Touring-Gespann nur noch weniger als ca 140km schaffst, würde der Garantiefall eintreten.
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Noch mal etwas zum Reizwort. Es diente bis in die frühen 60er Jahren als verbales Naserümpfen und Abgrenzung vom Arme-Leute-Urlaub Camping. Ohne Haken war man eben etwas Besseres, konnte sich mehr leisten. Und das ließ man dann auch andere wissen.

Wolfgang
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trollmeister »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 25.01.2021, 16:14 Noch mal etwas zum Reizwort. Es diente bis in die frühen 60er Jahren als verbales Naserümpfen und Abgrenzung vom Arme-Leute-Urlaub Camping. Ohne Haken war man eben etwas Besseres, konnte sich mehr leisten. Und das ließ man dann auch andere wissen.

Wolfgang


Passt ja zum Naserümpfen über die Sinti und Roma, die ja auch mit Wohnwagen unterwegs sind. Die gehör(t)en dann eben auch zu den "armen Leuten", die sich nichts Besseres leisten können....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

trollmeister hat geschrieben: 25.01.2021, 16:51
Wolfg. von Reth hat geschrieben: 25.01.2021, 16:14 Noch mal etwas zum Reizwort. Es diente bis in die frühen 60er Jahren als verbales Naserümpfen und Abgrenzung vom Arme-Leute-Urlaub Camping. Ohne Haken war man eben etwas Besseres, konnte sich mehr leisten. Und das ließ man dann auch andere wissen.

Wolfgang


Passt ja zum Naserümpfen über die Sinti und Roma, die ja auch mit Wohnwagen unterwegs sind. Die gehör(t)en dann eben auch zu den "armen Leuten", die sich nichts Besseres leisten können....
Die fahren deswegen vermutlich auch alle elektrische ZugFz, weil das ja so günstig ist....
GT230/Puck L
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Elch »

In dem Artikel wird auch die Frage gestellt:
"Warum darf man „Zigeuner“ sagen, Herr Bauerdick?"
Die Antwort ist etwas in der Richtung, die Wunderbaustelle oben schon geschrieben hat:

Bauerdick: "Ich habe in 20 Jahren über hundert Reisen zu Zigeunern in Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei unternommen, und die Mehrheit der Menschen dort bezeichnet sich selbst als Zigeuner."

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-124554488.html

Wir sind hier so auf dem Dorf, wir kennen das Ding nur unter Kupplung.
Die Nachbarin sagt allerdings "Hosentöter". Die haben eine starre Kupplung am Dacia.

Gruß
Jan
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von renault troll 550 »

Ich kenne auch den Begriff Bauernhaken.
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Ein Frage in die Runde...
Wer ist denn schon mal elektrisch gefahren? Also rein elektrisch, vielleicht auch mal einen Tesla? Wenn ja, dann würde mich mal das Feedback von euch interessieren. Mein Favorit dieses Fahrzeugs ist das One Pedal driving. Man benutzt das Strompedal zum fahren und zum bremsen. Das Bremspedal brauchst du nur noch im Notfall. falls es mal schnell gehen muss. Gehst du vom Gas, rekuperiert er bis zum Stillstand und die Handbremse wird aktiviert.
Das heißt, im Stadtverkehr brauchst du keine Bremse mehr. Die Ampelphasen nimmst du nur noch mit einem Pedal. Völlig entspannt, kein gerühre in den Gängen mehr und eben die Ruhe beim autofahren. Das fand ich am besten.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen über Elektroautos, vielleicht interessiert es ja auch noch andere.
Der Aki
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
ein lustiges Thema!

"Agrar-Haken" kennen wir.

Bei unserem ersten Urlaub in der ehemaligen DDR
stand neben unserem Touring eine Familie aus Berlin.
Zwei sehr schönen Zelte, voll ausgestattet und ganz sicher mit mehr Camping-Zeug
und auch mehr Camping-Erfahrung als wir.
Man kam ins Gespräch und der Familienvater hat immer von "Klaufix" gesprochen.
(französischer Van und kleiner Anhänger dahinter)

Ich fand den Namen super toll und so nannte ich dann auch meine Kupplung seither Klaufix.

Mindestens 10 Jahre später habe ich dann von einem Kollegen, der in der DDR zur Schule ging,
beim Urlaub an der Ostsee erfahren, dass mit "Klaufix" nicht die Anhängerkupplung
sondern der kleine Transportanhänger gemeint gewesen sein muß.

Das ist natürlich etwas peinlich. :oops:

Aber unser Haken heißt immernoch "Klaufix".
Es verleiht unserem langweiligen Auto soetwas Rebellisches. :mrgreen:

bummeltroll
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Elektrisch schieben - aber vernetzt!

Beitrag von trolloholic »

die
"Next Generation Trailer Plattform" von ALKO

könnte man sich auch unter einen alten Touring tüddeln.

https://www.alko-tech.com/de/trailer-plattform

Next Generation Trailer Plattform

Zitat:
"Die Reichweite von Elektrozugfahrzeugen im Verbund mit einem traditionellen Caravan oder Trailer verringert sich stark – teilweise um bis zu 70%. Das würde eine Reichweitenreduzierung von durchschnittlich 500 km auf nur noch zirka 100-150 km bedeuten. Unser Lösungsansatz ist ein im Chassis der Anhänger integrierter elektrischer 48-Volt Antrieb. Einerseits kann somit eine höhere Reichweite unterstützt werden. Andererseits ergeben sich weitere Vorteile:

Reichweitenunterstützung - weniger Emission, mehr Reichweite
Der in das Anhängerchassis integrierte 48-Volt Antrieb unterstütz aktiv das Zugfahrzeug
und erhöht damit die Reichweite – ganz egal ob klassisches Verbrenner- oder E-Fahrzeug.

Dauerbremsen durch Rekuperation
Dank der Rekuperation, die als Bremsfunktion dient, sind Dauerbremsungen bergab bei Passfahrten komfortabler und verschleißärmer.

X-TRA Charge Modus – Aktives Laden
Die Brems-/Schub-Energie, die durch die Rekuperationsfunktion im X-TRA Charge Modus zurückgewonnen werden kann,
lädt aktiv die im Anhängerchassis verbauten Batterien.
Diese Energie kann zur Unterstützung des Zugfahrzeugs verwendet werden, wodurch der Kraftstoffverbrauch reduziert wird."

Plug-In Laden
Zusätzlich zur Rekuperationsfunktion ist auch das Plug-In Laden des Antriebs möglich.
(Quelle: www.alko-tech.com)

Und für den nächsten lock down bietet der Hobel
als Smarte Zusatzfunktionen – Connectivity

u.a. die Visualisierung gefahrener Gespann-Kilometer :shock:

Fazit:
Der Trend geht zum hang-on 6x6,
4x4 iss nur für Luschen :ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten