Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von auge »

@Hephaistos
Danke ich lag tatsächlich falsch.
Nun hab ich die richtige Zahl:
„...Im Jahr 2019 wurden in Österreich rund 73,5 Terawattstunden Strom (Bruttomenge) erzeugt....“

Womit auch deine anderen Aussagen bestätigt sind.

Ich bin komplett pragmatisch da ich beim CO2 Theater etwas skeptisch bin.

Ich suche, wie auch Zeeber und eh viele hier, den FÜR MICH besten Weg zur Mobilität. Ein Teil davon ist Camping. Und so wie ich Veganer nicht mag die mich überzeugen wollen, mag ich E-Auto Missionare nicht. Ich mag E Autos so wie auch Sportwägen und Muscle Cars. Aber leider nicht für mich. Und es ist kein reines Rechenspiel sondern eben noch mehr.

LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Der Tesla Roadster und das Model S gefallen mir auch gut. Damit würde ich gerne herumfahren. Ich bin ja keine Spaßbremse. Das würde aber jedes mir zur Verfügung stehende Budget sprengen. Dafür müsste ich mich dann woanders zu sehr einschränken. Das Model 3 oder X würde ich gar nicht wollen. Die ID.3 und ID.4 auch nicht. Nicht für das Geld. Vielleicht bekommt man ja für kleines Geld in 10 Jahren ein Model S mit ausgelutschter Batterie. Das wäre dann ein schönes Auto zum Pendeln. Das würde dann nur noch zu hause geladen werden.

Aber zum Campen, nach meinem Idealen des Campens, taugt zurzeit noch gar kein E-Auto.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 13.01.2021, 13:21 Aber zum Campen, nach meinem Idealen des Campens, taugt zurzeit noch gar kein E-Auto.
Ich widerspreche da gern, kennst Du den Bollinger B2, nur die Reichweite ist mit 200 Meilen noch ein echtes Problem.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 13.01.2021, 09:23
Ist auch egal, diese Diskussionen führen zu nichts. Vielleicht gibt es den einen oder anderen hier im Forum, der offen für die elektrische Mobilität ist.
Würde mich gerne mit euch austauschen.


Vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber ich finde, dass hier durchaus einige offen für die elektrische Mobilität sind.
"Offen" bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie deiner Meinung in Bezug auf das E-Gespannziehen sein müssen.
Bei dem speziellen Thema treten die Nachteile, die es nun mal bei reinen E-Autos unstrittig gibt, deutlicher hervor.

Es könnte also den Fall geben, dass jemand einen E-Kleinwagen im Kurzstreckenbetrieb gut findet, einen 60-100t€-E-Boliden für Caravanbetrieb dagegen nicht.
Der wäre dann deiner Meinung nach der E-Mobilität gegenüber nicht aufgeschlossen?
@neja :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

zeeber hat geschrieben: 13.01.2021, 13:28
Roman hat geschrieben: 13.01.2021, 13:21 Aber zum Campen, nach meinem Idealen des Campens, taugt zurzeit noch gar kein E-Auto.
Ich widerspreche da gern, kennst Du den Bollinger B2, nur die Reichweite ist mit 200 Meilen noch ein echtes Problem.
Was schätzt du, wie weit die Reichweite, dieses Fz mit Wohnwagen ist, falls du auch nur annähernd an dessen zul Anhängelast und Zuladung heran kommst?
Auch da heißt die Begrenzung: Akku
Mit umgerechnet ca 30L-Diesel im Tank kommt man mit so einem Geschoß nicht weit.
GT230/Puck L
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von trollmeister »

zeeber hat geschrieben: 13.01.2021, 13:28
Roman hat geschrieben: 13.01.2021, 13:21 Aber zum Campen, nach meinem Idealen des Campens, taugt zurzeit noch gar kein E-Auto.
Ich widerspreche da gern, kennst Du den Bollinger B2, nur die Reichweite ist mit 200 Meilen noch ein echtes Problem.
Ne ne ne, son häßliches Auto. Den würde ich nicht geschenkt nehmen, auch wenn der eine Reichweite von 3000 km hätte. Fürchterlich.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

voll aufgeschlossen ziehen

Beitrag von trolloholic »

@Hephaistos

ich danke für Deinen Beitrag zur Versachlichung :thumbs:

Kommt der Model Y vom überstolzen Besteller denn eigentlich aus USA
oder ist es ein böser PRC-Import, vulgo "Reis-Schüssel" / "China-Kracher" ? :mrgreen:

Dann müßte man selbstverständlich die Gesamt-Ökobilanz noch einmal prüfen.
Vielleicht gewinnt dann doch der plug-in hybrid von ukasten.
Oder meine Karre? Oder Mikes? Oder Romans? :PM:

Man könnte den Ball "Bewegt Euch! Seid aufgeschlossen! Tut etwas für die Umwelt!"
auch mal an Aki zurückspielen und fragen, ob er bis vor 3 Jahren denn selbst etwas getan hat?

Sehr wahrscheinlich tourte da schon ein guter Teil des Forums mit umweltfreundlicheren, weil verbrauchsärmeren
Autos als Aki.
Sehr wahrscheinlich muß der Tesla jetzt erstmal ein paar Jahre stromern, um die CO2- Bilanz über die letzte Dekade
zum Foren-Schnitt hin auszugleichen.
Die prekären Öko-Pioniere von 2010 sind schuld!
Aber sowas von!

gewohnt tiefenentspannt grüßt
trolloholic

PS:
Hephaistos hat geschrieben: 13.01.2021, 10:10 TWh
Tesla-fanboys lesen das bestimmt als Tesla Wattstunde - wetten?
Hephaistos hat geschrieben: 13.01.2021, 10:10 Jetzt mal die ganzen Wirkungsgrade weg, aber das kann man hin und her rechnen, wie man will !
Ja, wo kämen wir denn dahin? :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

trolloholic hat geschrieben: 13.01.2021, 18:00 Dann müßte man selbstverständlich die Gesamt-Ökobilanz noch einmal prüfen.
Vielleicht gewinnt dann doch der plug-in hybrid von ukasten.

Oder meine Karre? Oder Mikes? Oder Romans? :PM:
Gefühlt kommt der alte Kangoo von Roman am Besten weg :wink:

Da gibt es einen Niederländer, der beruflich Ökobilanzen aufstellt und zum Spaß auch mal die Gesamt-Ökobilanz historischer Kraftfahrzeuge durchrechnet. Leider finde ich dessen Homepage nicht mehr.

Der hat jedenfalls, so ich mich recht entsinne, behauptet, dass ein Citroen 2 CV aus der Anfangszeit eine Gesamt-Ökobilanz aufwiese, von der moderne Kraftfahrzeuge nur träumen könnten.

Der 2 CV haut zwar im Sommer im Stand mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe durch die Tankentlüftung raus als ein modernes KFZ unter Volllast, aber es zählen auch Herstellung und Recycling in die Gesamt-Ökobilanz. Herstellung und Recycling sind halt bei einem ordinären Eisenhaufen wie dem 2 CV sensationell einfach. Also mag das durchaus hinkommen.

Ich würde wetten, dass man so einen 2 CV mit einem modernen Dieselmotor mit 3 Litern auf 100 km fahren könnte. Für´s gute Gewissen dann mit synthetischem Diesel aus Biomasse oder Power-To-Fuel. Kann man mit dem 2CV nicht auch einen Puck ziehen ? Das wäre zwar dann die Entdeckung der Langsamkeit, aber der Weg ist das Ziel, und nicht die Zwangspause an der Ladesäule :mrgreen:

Genug Ökostrom, damit wir alle elektrisch fahren können, gibt es auf absehbare Zeit wohl nicht. Und ein Netz, mit dem man diesen verteilen könnte, muss mitsamt den nötigen Zwischenspeichern auch noch gebaut werden.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von auge »

Hephaistos hat geschrieben: 14.01.2021, 09:45 ....
Genug Ökostrom, damit wir alle elektrisch fahren können, gibt es auf absehbare Zeit wohl nicht. Und ein Netz, mit dem man diesen verteilen könnte, muss mitsamt den nötigen Zwischenspeichern auch noch gebaut werden.
Was mich zu meinem Ausgangsstatement bringt. Warum macht man nicht einen sanften Übergang mit CO2 armen/freien Kraftsstoffbeimengungen?
Mit der Kohle die für E-Mobilität ausgegeben wird ließe sich doch einiges bewerkstelligen und es hätte sofort Wirkung.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4993
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

auge hat geschrieben: 14.01.2021, 09:45 Was mich zu meinem Ausgangsstatement bringt. Warum macht man nicht einen sanften Übergang mit CO2 armen/freien Kraftsstoffbeimengungen?
Mit der Kohle die für E-Mobilität ausgegeben wird ließe sich doch einiges bewerkstelligen und es hätte sofort Wirkung.
...das will man sicher politisch nicht, würde ja die Umstellung auf E-Mobilität und die Darstellung der Notwendigkeit in der Öffentlichkeit torpedieren...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

ich sach ja...man hat sich leider an der Batterie-E-Mobilität fest gebissen.
das geht dann soweit, dass berechtigte Kritik, als "nicht der E-Mobilität aufgeschlossen" der ewig gestrigen Verbrenner-Fans abgestempelt wird.
GT230/Puck L
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von zeeber »

An der Nordsee haben zwei "Jungs" einen Windpark. Da teils nicht immer Strom abgenommen werden kann machen die beiden unter Zuhilfenahme von Wasser und CO2 aus der Luft mit Hilfe des Windstroms Wasserstoff. Dadurch geht keine Windenergie verloren wenn sie ansteht, auch wenn die Umwandlung in Wasserstoff noch kostenintensiv ist.
Sie beliefern oder haben selber, das hab ich vergessen, eine Tankstelle.
Ein Fuhrunternehmer (Meierei?) der Region stellt jetzt auf Wasserstoff LKW um.
Es soll sich rechnen.....
Ich finde es gerade gut wenn es verschiedene Wege gibt unserer "Reiseenergie" zu generieren und zu speichern.
Stefan Wrage (Skysails) stellt Flugschirme her die mittels Generator am Boden (im Container) Strom erzeugen.
Vor Jahren hab ich den beim Segeln kennengelernt. Er hat die ganzen Jahre gebraucht um eine Fluggenehmigung (400 Meter Höhe) zu bekommen.
Vielleicht hat der ein oder andere das vor ein paar Wochen auf Spiegel Online sehen können.
Die erste Anlage geht auf eine Insel im Indischen Ozean.
Es gehört eine ungeheure Aufgeschlossenheit, Mut und sicher auch die Angst des Versagens dazu etwas zu bewegen.
Gleiches gilt auch für den der sich auf das Abenteuer einlässt.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4993
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

zeeber hat geschrieben: 14.01.2021, 11:28 Es gehört eine ungeheure Aufgeschlossenheit, Mut und sicher auch die Angst des Versagens dazu etwas zu bewegen.
Gleiches gilt auch für den der sich auf das Abenteuer einlässt.
...und man sollte die Behörden und ihre "Verhinderungsaufgabe" :mrgreen: nicht außer Acht lassen.
Ich wollte bereits vor ca. 12 Jahren Windrotoren ohne Schattenwurf auf mein Hausdach zur Minimierung der Grundlast montieren. War nicht möglich, weil ich die gleichen Gutachten hätte benötigt wie die Windkraftanlagen zwischen den Ortschaften. Eine Baugenehmigung ist bei uns in Nds. nicht möglich, ohne Genehmigung baust Du dann beim Meckern eines Nachbarn wieder ab....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: voll aufgeschlossen ziehen

Beitrag von Man in Jeans »

trolloholic hat geschrieben: 13.01.2021, 18:00 Kommt der Model Y vom überstolzen Besteller denn eigentlich aus USA
oder ist es ein böser PRC-Import, vulgo "Reis-Schüssel" / "China-Kracher" ? :mrgreen:

Ich hab hoffentlich zwischendurch, als es mir zu wenig Dialog mit Diskussion wurde und ich dem Schlagabtausch nicht mehr in jedem Detail folgen wollte, nicht allzu viel verpasst, so dass mein jetziger Beitrag nicht völlig daneben liegt. Anderenfalls bitte einfach ignorieren (soll ja auch manches Mal helfen, zufriedener zu sein).

Das MY soll ab 2. Jahreshälfte aus Grünheide im schönen Berliner Umland kommen. Die dort im Bau befindliche GigaFactory soll meines Wissens der Fertigung des MY dienen. Wäre für mich also quasi ‚regional‘ und vom ‚local Dealer‘. Bei Obst und Gemüse ja immer zu bevorzugen. Nur...so richtig ‚Bio‘ wird natürlich mit jedem Neufahrzeug schwer. :ALAAF:

Gruß, MiJ
Aki ETC 589
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2014, 18:32

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Aki ETC 589 »

Kann sogar sein, daß sie in Grünheide sogar eher beginnen. Das MIC Model Y (Made in China) soll besser verarbeitet sein, als das der Amerikaner.
Gibt es schon Berichte auf You Tube ,Ove Kröger hat jahrelange Erfahrung mit Tesla und ist in diesem Bereich auch Sachverständiger.
Mal schauen, ob die ersten Modelle aus China kommen, oder man noch wartet, bis das hier im Lande soweit ist. Der Vorteil ,Geduld zu üben ist, daß sich die Neuentwicklungen so rasant beschleunigen, daß es klug wäre, noch etwas zu warten.
Die neue Batterie z.Bsp. wird hier in Grünheide verbaut, genauso wie die revolutionäre Druckpresse, die aus einem Guss ein komplettes Heck und die Front
formt. Das spart Zeit und Resoucen. Dazwischen wird das Batteriepack in Wabenstrucktur verbaut und fertig ist die Rohkarosse. Auch werden keine kilometerlange Kabel mehr verbaut, sondern eine Art Leiterbahnen, die direkt an die Karosse modeliert werden. Zusammengesteckt weden sie mit einer Art Multicore Stecker, meines Wissens. Sandy Munro zerlegt Tesla in alle Einzelteile , sehr interessant , findet ihr auch auf You tube.
Da ich nun schon über 1 Jahr warte, macht es den Kohl auch nicht mehr fett, noch ein bisschen länger zu warten. Es soll ja gut werden... :PM:
Der Aki
Antworten