Bei uns im Murgtal bauen sie gerade eine Teststrecke für LKW mit Oberleitung :
https://ewaybw.de/html/content/pilotstrecke6892.html
Wenn man den gigantischen Aufwand sieht, fragt man sich, ob da jemals was draus wird.
Aber die Fördergelder sind bewilligt, dann muss das auch gebaut werden.
Die elektrifizierte Strecke wird immer kürzer, weil man während der Bauphase festgestellt hat, dass die Kurvenradien zu eng sind.
He, das ist eine gut ausgebaute Bundesstraße, enge Kurvenradien sehen anders aus !
So ist uns wenigstens die Vollsperrung der B462 für ein halbes Jahr im Bereich Gaggenau erspart geblieben.
Das ist die Lebensader des Murgtals, bei Vollsperrung werden da aus drei Minuten Fahrzeit mal ganz schnell 60
Aber einen Vorteil hätte das :
Die Idee steht im Raum, dass sich ein Auto hinter einen LKW hängt, der gerade an der Oberleitung fährt.
Dann kommt vorne aus dem Auto so ein kleiner Greifer und steckt sich hinten am LKW ein.
In dieser Zeit lenkt der LKW das Auto mit und die Batterie vom Auto wird mit Umweg über den LKW von der Oberleitung geladen.
Rollende Elektrotankstelle nennen die das..........
https://ewaybw.de/html/content/die_roll ... telle.html
Wenn die Batterie vom Auto voll ist, wird abgekuppelt und elektrisch weitergefahren...........
Wie man mit drei oder vier Minuten Fahrzeit auf der Teststrecke ein Auto laden will, sagen sie jetzt nicht
Also das konnte Jimmy Bondi´s super-Käfer DuDu schon in den 70ern
Damals hat´s ein einfacher Saugnapf getan, aber das ist halt der technische Fortschritt