Corona macht den Boxenstopp!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo liebe normalerweise Mitcampenden!
Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber wenn ich schon nicht mit dem Touring verreisen kann, muss ich wenigstens alles für den Tag vorbereiten, an dem das wieder geht! Also während der unfreiwilligen Standzeit die Duocontrol erneuert, neue Reifen aufziehen lassen und erfolgreich beim TÜV vorgefahren... Wenn der Lockdown länger dauert reicht es vielleicht noch für eine Reinigung des völlig vergammelten Zeltbalgs?!
Wie sieht es bei Euch aus? Was habt Ihr Euch vorgenommen, oder schon umgesetzt?
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich muss auf wärmeres Wetter zum "Neueinbau" der Bugscheibe und zum Verkleben der PV-Zelle auf dem Dach warten.
Dann ist er wieder fertig...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Roman »

Ich würde jetzt auch ohne Corona nicht mit dem Touring verreisen und arbeiten, um den Urlaub füe die angenehme Jahreszeit zu sparen. Ich hoffe, dass im Frühjahr wieder die Maßnahmen gelockert werden. Zum Basteln am Touring ist es mir auch zu kalt.
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Trollpatsch »

Wir sind umgestiegen von Triton auf Troll und räumen aus/ein/um.
Das geht überhaupt nicht 1:1, da will manches anders gelöst, passend gemacht werden.
Aber "dank" Corona haben wir ja jede Menge Zeit für die Vorfreude.

Meine bessere Hälfte plant eine Tour durch das uns bisher grösstenteils unbekannte Ostdeutschland.
Ich habe einen passenden Behälter für unsere Campingstühle genäht, damit sie kompakter zu verstauen sind.
Wenn das Wetter irgendwann wieder trocken ist, werden wir den "Wintermantel" für den Troll ausprobieren.
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das ein großes Gefummel wird....
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Jurba »

Hallo Eriba-Freunde,
ich heiße Jürgen, bin neu hier im Forum ....... und mit meiner Frau zusammen seit über 10 Jahren echt Eriba-Begeistert ..... :D ........ hab's endlich mal geschafft mich hier anzumelden, in diesem tollen Eriba-Forum ...... :thumbs:
Unsere Eriba-Laufbahn ging los mit einem Pan Familia Bj.94 .... den wir auch noch haben ......
Ende letzten Jahres haben wir uns unseren Wunsch-Troll 542 gebraucht gekauft, Bj. 2018. Da ich gerne schraube und bastele ging es gleich los mit dem erneuern des verfransten Bugrades. Dann habe ich eine zusätzliche Außensteckdose verbaut und jetzt bin ich aktuell dabei einen Mover einzubauen. Elektrik (Steuergerät, Batterie und deren Anschlüsse) ist erledigt und sobald das Wetter wieder etwas wärmer wird, baue ich die zwei Mover an. Achja, ein Thule-Fahrradträger hat der Troll auch ..... der aber, warum auch immer, sehr außermittig montiert war. Den hab ich auch noch begradigt ..... :wink:
Der Lüfter für die Umluft hing nur noch an einer Schraube :shock: ...... auch erledigt.
Also, diese schlechten Camperzeiten habe ich auch versucht so gut wie möglich zu nutzen ..... :thumbs:
Bin schon gespannt was die anderen Kollegen so treiben ...... :wink:

Beste Grüße,
Jürgen

PS.: Wir haben auch mal (ganz optimistisch) 4 kleine Campingurlaube für dieses Jahr geplant ..... in der Hoffnung, dass sich in dieser Corona-Zeit eventuell 2 Stück realisieren ...
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Killerdackel »

Gummiseil ziehts Hubdächle beim Schließen nach innen
Keinereiner hats NEUE in 5 Monaten eingefädelt … *sauereidas*
Vor der nächsten Fahrt darf ichs drum reinfummeln.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von macgoerk »

Nun, ich brauch neue Reifen, die Alten sind jetzt gut acht Jahre alt,
der Reservereifen ist noch ein paar Jahre älter.
Tausche ich den auch mal aus ? ..oder wie macht ihr das :?:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Man in Jeans »

macgoerk hat geschrieben: 17.01.2021, 00:37 Nun, ich brauch neue Reifen, die Alten sind jetzt gut acht Jahre alt,
der Reservereifen ist noch ein paar Jahre älter.
Tausche ich den auch mal aus ? ..oder wie macht ihr das :?:
Nun, das Reserverad taugt ja nur, wenn es zuverlässig die Luft hält. Insofern würde ich zwei neue auf die Achse machen und dann schauen, ob es lohnt, einen der gerade demontierten auf die Reserverad-Felge aufzuziehen, oder ob in der Dimension der Preisunterschied zwischen Montage und Reifen mit Montage so gering ist, dass man das Reserverad gleich für die nächsten 10 Jahre fit macht.

Allzeit Luft im Pneu! ...wünscht der MiJ :)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von cailin »

Ich kann es kaum noch erwarten, dass es wärmer wird.

Habe noch einiges zu tun, Das Dach muss noch an 2 Stellen Repariert werden, am Kühlschrank muss noch was getan werden.. Und ... Und ... Und...

Aber der Schnee ist ja schick.. Aber gut..Ich übe mich in Geduld...

Da sind noch andere Projekte, die ich schön im Warmen tun kann...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Man in Jeans hat geschrieben: 17.01.2021, 02:28
macgoerk hat geschrieben: 17.01.2021, 00:37 Nun, ich brauch neue Reifen, die Alten sind jetzt gut acht Jahre alt,
der Reservereifen ist noch ein paar Jahre älter.
Tausche ich den auch mal aus ? ..oder wie macht ihr das :?:
Nun, das Reserverad taugt ja nur, wenn es zuverlässig die Luft hält. Insofern würde ich zwei neue auf die Achse machen und dann schauen, ob es lohnt, einen der gerade demontierten auf die Reserverad-Felge aufzuziehen, oder ob in der Dimension der Preisunterschied zwischen Montage und Reifen mit Montage so gering ist, dass man das Reserverad gleich für die nächsten 10 Jahre fit macht.

Allzeit Luft im Pneu! ...wünscht der MiJ :)
...wenn gleiche Felge, dann Rad von jetzigem Betrieb als Reserverad durchtauschen. Ist dann nur 8 Jahre alt.
Mache ich jetzt regelmäßig, das damals getauschte Reserverad hatte fast 30 Jahre auf dem Buckel....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von carlotz ETC 517 »

macgoerk hat geschrieben: 17.01.2021, 00:37 Nun, ich brauch neue Reifen, die Alten sind jetzt gut acht Jahre alt,
der Reservereifen ist noch ein paar Jahre älter.
Tausche ich den auch mal aus ? ..oder wie macht ihr das :?:
Ich tausche demnächst meine sechs Jahre alten Reifen, inklusive Reserverad, aus.
Ob es sinnvoll ist, einen der alten Gummis noch als Ersatzreifen aufziehen zu lassen, weiß ich nicht. Sooo teuer ist ein neuer Reifen schließlich nicht...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Dannemann »

Hallo!
Wegschmeißen!
Sicherheit geht vor.
Ahoi
Rolf
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Schrauber »

Ich denke es kommt drauf an, ob man nach einer Reifenpanne noch in die nächste Werkstatt kommen will oder z.B. noch von Griechenland nachhause. Und so oder so: mit welchem Tempo.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Roman »

Vermutlich werden die neuen Reifen nicht die gleichen sein wie die alten und das Ersatzrad. Wenn man jetzt auf reisen das braucht, muss man mit unterschiedlichen Reifen fahren, oder beide vor Ort wechseln lassen. Vor der Wahl standen wir letztes Jahr in Portugal, allerdings beim Auto.

Wenn du einen Platten haben solltest in 6 Jahren, also zum Ende der jetzt neuen Reifen, hat der unterm Troll schon 12 Jahre auf dem Buckel.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Corona macht den Boxenstopp!

Beitrag von Andy111 »

Ich hab letztens auch gleich alle drei reifen neu gemacht.
Das Ersatzrad sah noch ganz gut aus aber alt.

Also wie man es auch bei der Bahn macht, immer zur sicheren Seite :mrgreen:
Der Reifen ist schließlich das einzige Sicherheitssystem was aktiv die Straße berührt 8)


Wenn’s wärmer wird will ich den Triton mal von unten mit Rostschutzfarbe streichen. Also alles was Metall ist versteht sich.
Ansonsten vorlocht noch hier ind da mal ein bisschen Lack auf weiße Stellen streichen. Insbesondere auf die weiße Dichtmasse.
Antworten