Wow, was für eine Reise! Weit.

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von Roman »

Junges Paar aus Freiburg trampt durch die Welt und hat einen Film daraus gemacht. Per Anhalter durch Russland, Kasachstan Georgien, Pakistan,nach Indien, bis dahin bin ich gekommen, dann ist er erste von zwei Teilen des Films zu Ende. Die beiden haben Mut.

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
Im Frühjahr 2013 brechen Gwendolin und Patrick zu einer Reise um die Welt auf, mit dem Vorsatz, nicht zu fliegen. Voller Erfahrungen kehren sie nach 100 000 Kilometern im Sommer 2016 zurück.
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... t-102.html
Achte immer auf den Horizont!
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Jupp... schöner Film :thumbs: ... damals im Kino gesehen...

Danke für den 3Sat Tipp, kann man sich auch nochmal anschauen :wink: gerade in diesen Reise-ausgebremsten Zeiten :(
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von eri ETC 379 »

:D was für ein schöner Film..... :D

Draußen Schneegestöber - und ich war kurzfristig in einer anderen Welt..... hat das gut getan.
So mutig, Schwanger und dann auch noch mit Kind.... Würde mich mal interessieren, ob die jemals wieder, mental, in dieser Welt angekommen sind. Respekt!
Für mich war die erste Tour nach Kroatien schon ein wahnsinns Abenteuer...... wie jede europäische Auslandreise mit dem Wohnwagen ..... und wenn die Welt wieder in Ordnung ist, wird das nächste Abenteuer das Baltikum.... träum..... Ich habe mich noch nie weiter aus diesen Grenzen raus getraut. Fliegen ist ja auch nicht so mein Ding..... (früher hats an Geld gemangelt, heute ganz bewußt nicht) So'n Flugzeug hat ja keine Anhängerkupplung :mrgreen:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von Roman »

eri ETC 379 hat geschrieben: 08.02.2021, 13:43 Für mich war die erste Tour nach Kroatien schon ein wahnsinns Abenteuer....
Ja, genau das suche ich auch mit dem Troll. Natürlich viel viel kleiner. Aber wenn sich kein Abenteuer einstellt, ich das Gefühl bekomme, ausgetretene Pfade nachzulatschen, gefällt mir es nicht. Vorletztes Jahr sind wir immerhin schon bis Montenegro gekommen. Einen Tagesausflug nach Albanien haben wir gemacht, da kam ich mir schon vor wie Marco Polo. :lol: Sowas hätten die noch nicht mal erwähnt in ihrem Film. Andererseits, ich bin schon angeödet aus den Pyrenäen nach Hause gefahren, weil es so langweilig fand dort. Und was machen die beiden? Nach 100000 Kilometern Trampen einmal durch die Welt, kreuz und quer durch Asien, Pakistan, auf wildesten Pfaden in 5000 Meter Höhe, kommen mit dem Schiff aus Mittelamerika in Barcelona an - und laufen die letzten 1200 Kilometer nach Hause in den Schwarzwald.
Würde mich mal interessieren, ob die jemals wieder, mental, in dieser Welt angekommen sind.


Das würde mich auch mal interessieren. Dabei fällt mir auf, was mich an dem Film gestört hat. So richtig erfahren tut man über die beiden nichts. Alles ist immer superduper easy doll, alle sind nett, ja sie müssen mal warten auf ein Auto in der Kälte, aber. ... Über die dunklen Stunden erfährt der Zuschauer nichts. Wenn die schlimmste Krise ein kaputter Bulli-Motor und 6 gescheiterte Mechaniker war, dann muss das eine einfache Reise gewesen sein. So ein wenig kommt das Geschmäckle von Öko-Heilewelt-Kitsch auf. Ein bisschen aufschlussreich fand ich gegen Ende, dass man immer nur sie mit dem kleinen Bruno gesehen hat, er musste immer im Schweiße seines Angesichts die Lastkarre Berge hochziehen. Ein Filmschnitt ist ja eine Inszenierung, das war eine Aussage.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von eri ETC 379 »

Natürlich zeigen sie nur die besten "Schnitte" und sie sehen nicht immer glücklich aus..... es ist ein Film, der auch Spannung halten muss.
Ich finde ihn unglaublich gelungen, authentisch. Ich war dabei....., er hat mich mitgenommen.
Mir wurde bewußt, dass ich mich niemals trauen würde so eine Reise zu machen. In der Vergangenheit nicht und jetzt schon erst recht nicht mehr. Aber weiter träumen tue ich schon...... nicht unbedingt um die ganze Welt... dafür bin ich nicht mehr jung genug. Aber mal von Mai bis September unterwegs sein.... :lol: wobei das UNTERWEGS-sein ausschlaggebend wäre - kein festes Ziel. 8)
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von Orangina ETC 613 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 08.02.2021, 13:43...Würde mich mal interessieren, ob die jemals wieder, mental, in dieser Welt angekommen sind...
von Ende Januar - man beachte das 40min Video, nicht nur den kurzen Text:
https://www.badische-zeitung.de/bz-talk ... 88284.html

reiselustige Grüße,
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von stormy_weather »

Roman hat geschrieben: 08.02.2021, 22:23 ...Dabei fällt mir auf, was mich an dem Film gestört hat. So richtig erfahren tut man über die beiden nichts. Alles ist immer superduper easy doll, alle sind nett, ja sie müssen mal warten auf ein Auto in der Kälte, aber. ... Über die dunklen Stunden erfährt der Zuschauer nichts. Wenn die schlimmste Krise ein kaputter Bulli-Motor und 6 gescheiterte Mechaniker war, dann muss das eine einfache Reise gewesen sein. So ein wenig kommt das Geschmäckle von Öko-Heilewelt-Kitsch auf. Ein bisschen aufschlussreich fand ich gegen Ende, dass man immer nur sie mit dem kleinen Bruno gesehen hat, er musste immer im Schweiße seines Angesichts die Lastkarre Berge hochziehen. Ein Filmschnitt ist ja eine Inszenierung, das war eine Aussage.
Ich habe den Film auch mit Begeisterung gesehen ... aber auch solche Gedanken dabei gehabt. Aber ich finde nicht, dass wir das Recht zu viel Kritik haben. Es ist deren Sache was sie uns zeigen, es ist ohnehin ihre vielschichtige Geschichte und ich darf nur ein wenig zugucken.

Wer lesen mag: das Buch "Abgefahren" von Claudia Metz und Klaus Schubert beschreibt eine Weltreise mit dem Motorrad (und anderen Vehikeln), 16 Jahre lang, ab 1981 (https://www.buecher.de/shop/sonstige/ab ... /09485365/).

Und der Klassiker von Ted Simon "Jupiters Fahrt" (https://www.buecher.de/shop/sonstige/ju ... rhvba0fjr/)

Meine Reise-Helden waren letztes Jahr Steffen und Janin, die mit ihrem VW Bus immerhin in Indien waren und gefilmt haben. (https://www.youtube.com/channel/UC9yvQ0 ... 1mxUqinsBg)

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von renault troll 550 »

So toll ich den Film gefunden habe, irgendwie leben diese Leute davon dass sie dir den Traum präsentieren für dessen Realisierung dir ewig der Mut gefehlt hat.

Indienreisen hat es bereits in den Siebzigern gegeben (Hippietrail), das traurige ist, dass so eine Reise aus politischen Gründen nicht mehr wirklich möglich ist.
Zuletzt geändert von renault troll 550 am 09.02.2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von eri ETC 379 »

seufz :wink: ....wie wahr, wie wahr :lol:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wow, was für eine Reise! Weit.

Beitrag von Roman »

Ich finde das auch toll, was die gemacht haben, aber ich würde das so nicht wollen. Die unendlichen Stunden, Tage Wochen, in denen man in fremden LKW sitzt und sich letztendlich doch anschweigt, weil man die Sprache nicht oder kaum spricht. Die Angst, dass doch kein Auto kommt, das ewige Warten auf das nächste Auto, das muss ich in echt nicht haben. Ich möchte auch nicht von den Pyrenäen nach Köln laufen. Ich schaue mir das gerne an, jaaa.... :lol:

Mir reichen schon die kleinen Abenteuer. Ja das erste mal nach Kroatien. Und wenn man dort schon mal war, das erste Mal nach Bosnien, Montenegro. Das Fremde, Spannende ist ja immer relativ und für jeden anders. Ich würde gerne mal nach Russland mit dem Troll. Ich glaube, das war für die noch nicht mal ein Bild wert.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten