Zeigt her eure Grills!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Schrauber »

wanderbaustelle hat geschrieben: 22.02.2021, 21:00
wanderbaustelle hat geschrieben: 22.02.2021, 20:17 ich denke, hier weiss jeder, was echtes Grillen ist. :wink:
für Schrauber füge ich hinzu:

ich denke, hier weiss auch jeder, wie man/frau googelt :roll:
Was willst du mir damit sagen?
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von gisli »

alternativ haben wir noch die kombi aus brändi grill und tschum feuerschale. funktioniert super :thumbs:

https://www.braendi-shop.ch/de/A~SB.G01-02
https://tschum.de/product_info.php?lang ... stahl.html
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von gisli »

Für alle die die nicht wissen was grillen ist :wink:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grillen
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Sommerlaune »

Grillen ist, wenn's zischt sobald das Grillgut den Rost berührt.
Und es muss knusprig werden, Röstaromen müssen her!

Langsames grau-garen von Fleisch bei zu niedriger Temperatur, gehört verboten und hat mit "Grillen" nix zu tun.

Deshalb ist wohl die wichtigste Grundeigenschaft eines Grills, ordentlich Hitze zu entwickeln.

Reines Grillen auf Gas lässt die leckeren Aromen vermissen, welche sich über Holz-/Kohle-/Briketts gerne entwickeln.
Ausserdem fehlt beim Gasbetrieb die schöne Qualm-Entwicklung, welche auch weiter entfernte Camper am Grillvergnügen teilhaben lässt. Wir sind schliesslich alle eine große Familie :mrgreen:


Himmel, jetzt bin ich in Camping Stimmung :shock:

(Molly schläft noch unter ihrer Winterdecke)
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Roman »

So sehe ich das auch.

Hier mal ein 'richtiger' Grill:

Bild

Auf die Dauer hilft eben doch nur Power. :mrgreen:

Andalusien, Juli 2017
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 23.02.2021, 09:17 Bild
der Meiler ist schon okay,
auch wenn der TÜV-Prüfer (im BMW) über die fehlende Schutzkleidung meckert.

Am Besten jedoch ist das Ur-Dinkel! :mrgreen:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Andy111 »

Sommerlaune hat geschrieben: 23.02.2021, 08:52 Grillen ist, wenn's zischt sobald das Grillgut den Rost berührt.
Und es muss knusprig werden, Röstaromen müssen her!

Langsames grau-garen von Fleisch bei zu niedriger Temperatur, gehört verboten und hat mit "Grillen" nix zu tun.

Deshalb ist wohl die wichtigste Grundeigenschaft eines Grills, ordentlich Hitze zu entwickeln.

Reines Grillen auf Gas lässt die leckeren Aromen vermissen, welche sich über Holz-/Kohle-/Briketts gerne entwickeln.
Ausserdem fehlt beim Gasbetrieb die schöne Qualm-Entwicklung, welche auch weiter entfernte Camper am Grillvergnügen teilhaben lässt. Wir sind schliesslich alle eine große Familie :mrgreen:


Himmel, jetzt bin ich in Camping Stimmung :shock:

(Molly schläft noch unter ihrer Winterdecke)
Ich stimme dir bei allen Punkten zu. Bei einem muss ich dennoch negieren. Und zwar beim Thema Qualm.

Wenn ich zuhause auf meinem Gasi bei 380 grad im Deckel oder auch beim Skotti (der schon gute 15-20 Minuten aufheizt hat) meine mit Geschmacksträger reichlich gesegneten Bauchscheiben auflege, qualmt auch das immer sehr gut.
Auch Röstaromen durch Feuer gibts da. 8)

Alles andere ist aber genau meine Meinung was du schreibst!

Grüße
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Schrauber »

Ich denke es kommt darauf an, ob die Gasflamme über dem Grillgut ist oder darunter wie bei Holzkohle etc.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von gisli »

ein herkömmlicher gasgrill qualmt midestens ebenso wie ein kohlegrill. grillfleisch soll ja etwas raucharoma haben aber nicht das von verbranntem fett sondern von holzkohle oder holz :thumbs: . diese campinggrills mit der riffelplatte bringen kaum die richtige hitze das hat nix mit grillen zu tun und ist eine notlösung wie sie auch eine bratpfanne wäre. wie oben schon erwähnt muss wenigstens ein rost vorhanden sein.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Schrauber »

Ich habe gelesen, dass das spezielle "Grillaroma" davon kommt, dass Fett abtropft und vebrennt und der Qualm wieder zum Grillgut aufsteigt. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob Gas oder Holzkohle. Man müsste das mal mit zwei gleichen Steaks auf unterschiedlichen Grills testen, aber ich habe keinen Gasgrill.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Roman »

Röstaromen entwickeln sich ja auch in der Pfanne oder im Bräter oder sogar in der Friteuse. Mein Gulasch brate ich auch scharf an, dann wird es braun. Zwischen Burgern und Steaks auf meiner Gussplatte und diesen neumodischen riesigen Gasgrills, wo Flammen von unten durch Ritzen kommen, schmecke keinen Unterschied. Zu denen auf einem Holzkohlegrill für 5 Euro aber schon. Wobei die Steaks auf meiner Gussplatte besser werden als auf dem Billogrill.

Ich vermute, neben den reinen Röstaromen werden es auch die Russpartikel der Kohle/Holzglut sein und des verbrannten Fetts.

Ich habe aber noch eine andere Theorie. Das archaische Gefühl, was ein Lagerfeuer vermittelt, um das die Rotte sitzt und auf die Fleisch-Atzung wartet. Im Prinzip simulieren wir ja mit dem Touring das Nomadenleben, oder sogar das der Jäger und Sammler. Darin liegt der Reiz, wenn sich die Familie in eine Höhle von 8 qm zwängt und sich in die Natur, gegen die Natur sage ich mal, stellt. Auch wenn das meist nur simulierte Natur ist. So wie die Nomaden in der Jurte oder im Zelt. Dazu gehört auch das Feuer davor oder sogar darin. Je lagerfeuerartiger es ist, um so größer das Wohlgefühl. Knackende Scheite gehen über Holzkohle, die geht über Gas und ganz unten steht der Elektro-Grill. Je artifizieller ein Grill daherkommt, um so mehr entfernt er sich vom Ideal des Lagerfeuers. Damit ist es mit dem Grill wie mit all dem anderen Campingzeugs. Man ist versucht es immer weiter zu optimieren, noch mehr Luxus in den Wohnwagen zu packen und den Grill noch irgendwie besser zu machen. Dabei nähert man sich aber immer mehr dem an, wovor man eigentlich fliehen möchte für ein paar Tage, Wochen: Der Zivilisation.

Diese Quadratur des Kreise, dieses Paradoxon haben die Macher vom Skotti genial gelöst. Sie verticken einem einen Gasgrill, der theoretisch auch Holz und Kohle verfeuern könnte. Die verkaufen einem ein Lagerfeuer-Gefühl für 200 Euro. :mrgreen:

Ich persönlich finde, man sollte vorsichtig sein mit der Optimiererei. Weniger ist nicht selten mehr. Beim Campen kommt viel Archaisches hervor, man sollte dem seinen Raum lassen. Ich glaube, ein paar Steine im Kreis und Holz in der Mitte schlägt jeden Grill. Selbst wenn das Grillgut ein bisschen verkohlt ist. Darum ist aber auch der gemauerte Gemeinschaftsgrill auf dem franz. Campingplatz keine befriedigende Lösung. Denn das ist ja dann nicht das eigene Feuer der eigenen Rotte.
Achte immer auf den Horizont!
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Roman hat geschrieben: 23.02.2021, 14:04 Das archaische Gefühl, was ein Lagerfeuer vermittelt, um das die Rotte sitzt und auf die Fleisch-Atzung wartet. Im Prinzip simulieren wir ja mit dem Touring das Nomadenleben, oder sogar das der Jäger und Sammler.
:D :D

also Roman hat rechts....es muss noch einen rustikalen Charme haben....wir haben auch einen Safari Chef2 für Gas...diesen nutzen wir gar nicht.

nur noch das Teil hier...ich schmeiße alles rein was ich finden kann......natürlich auch Kohle wenn ich habe.....ist aber nicht so schön
manchmal lege ich nen Gussrost drauf...manchmal nen billigen Chromrost....was greifbar ist

und die "Rotte" sitzt drum rum

PS:
der Sarafi Chef2 welcher nie genutzt wird ist zu verkaufen....Ausführung für Anschluss an 5er oder 11er Gas
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 19.30.42.png
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 19.29.49.png
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 19.29.06.png
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 19.24.50.png
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von gisli »

Das mit den steinen hat halt den nachteil dass man brandstellen hinterlässt, da ist eine feuerschale recht hilfreich.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von Roman »

Hardy, hast du die Tonne selbst gebaut? Die ist toll!

@gisli Klar, so eine Feuerschale ist super für den Campingplatz. Da kann man schlecht die Wiese ruinieren. Wo wir campen, ist das eh alles verboten wegen massiver Brandgefahr.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Zeigt her eure Grills!

Beitrag von gisli »

Auch außerhalb von cp's versuchen wir "spurenlos" zu bleiben - sofern das überhaupt möglich ist. Da wir grundsätzlich frei stehen und leider oft feststellen müssen dass es einige gibt die das anders sehen. Dank sfn und ähnlichen apps werden das leider immer mehr.
Antworten