Wohnmobil/wagen Dinner

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Andy111 »

Hallöchen zusammen!

Wir, meine Dame und ich, hatten heute unser erstes Wohnwagen Dinner. Okay normalerweise läuft das offiziell unter Wohnmobil Dinner aber gut. :mrgreen:

Gefunden hab ich das ganze auf Gesichtsbuch. Dort gibts eine mittlerweile richtig große Community. Mehr als 35.000 Mitglieder zählt die Gruppe, wozu auch viele Restaurantbesitzer zählen.

Kurz zum Konzept: Man reserviert vorher einen Stellplatz am Restaurant (bei manchen mit viel Platz gehts auch ohne)
Dann reist man an, sagt Bescheid dass man da ist und breitet sich etwas aus. (Stützen runter, Kerzen an etc.)
Bei manchen Anbietern gibts auch Storm für Lullu.

Irgendwann kommt dann der Wirt/Wirtin und nimmt Speisen und Getränke auf.
Serviert wird alles bis zur Tür des Tourings unter aktuellen Hygiene regeln. (Mund Nase Bedeckung)

Serviert wird auf richtigen Tellern, gescheit heiß.

Danach bezahlen, Bierchen austrinken und noch etwas die Ruhe im Touring genießen.

Von Gefühl her war’s etwas wie Urlaub. Hab mich schon auf die 20 Minütige Fahrt gefreut.... wie im Urlaub eben und ich fahr halt gerne mit meinem Gespann. 8)


Ich finde das Konzept super. Man kann endlich mal wieder zünftig essen gehen. Auf gescheiten Tellern, in gescheiten Gläsern.
Man kommt mal raus von zuhause und das noch mit Touring.
Zudem wird noch die Gastronomie unterstützt.

Aber jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. :D
Dateianhänge
D8CD8891-F87D-47DE-9380-E5EA25A6DC70.jpeg
61CF5728-434F-4776-A90D-C49F5F863735.jpeg
0C386775-6CA7-4DEE-ABD3-4B409A5FE12E.jpeg
B7363841-F8C1-4907-BBE0-6D3A8588D897.jpeg
7E277BB3-5A50-4F58-8C2E-5E3B8EEC5C6D.jpeg
C5DD48FD-1A98-4C80-8750-3C9E4D2F9FE0.jpeg
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Trollpatsch »

Danke für den Bericht!
Darf man auf dem Platz denn auch übernachten? Denn so nach ein paar Bierchen wieder ans Steuer...?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Andy111 »

Trollpatsch hat geschrieben: 24.02.2021, 20:04 Danke für den Bericht!
Darf man auf dem Platz denn auch übernachten? Denn so nach ein paar Bierchen wieder ans Steuer...?
Gerne!
Es gibt wohl Restaurants die das erlauben, die meisten dürfen aber nicht, da das Konzept des Wohnmobildinners auch vom Ordnungsamt genehmigt werden muss.
Die meisten untersagen übernachten.

Auch dürfen in manchen Regionen die Restaurants das Dinner gar nicht anbieten.
Daher lieber Alkohol frei trinken wie ich. Ich muss gleich eh noch Züge fahren :mrgreen: und glücklich sein. 8)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von macgoerk »

Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:01
Bei manchen Anbietern gibts auch Storm für Lullu.
...das kenne ich nicht, schmeckt das überhaupt :?:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Schrauber »

Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:01 ...
Aber jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. :D
Mein Ding wär's nicht: Nicht nur, dass ich im Wohnwagen gerne selber brutzle – wenn ich essen gehe, ist für mich wesentlicher Bestandteil der Prozedur, dass ich eine andere Umgebung und andere Leute um mich herum habe.

Aber die Pommes und der Golf sehen gut aus :wink:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Andy111 »

macgoerk hat geschrieben: 24.02.2021, 20:35
Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:01
Bei manchen Anbietern gibts auch Storm für Lullu.
...das kenne ich nicht, schmeckt das überhaupt :?:
Morgens tut das manchmal Wunder bewirken.... :thumbs:
Zuletzt geändert von Andy111 am 24.02.2021, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 24.02.2021, 20:42
Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:01 ...
Aber jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. :D
Mein Ding wär's nicht: Nicht nur, dass ich im Wohnwagen gerne selber brutzle – wenn ich essen gehe, ist für mich wesentlicher Bestandteil der Prozedur, dass ich eine andere Umgebung und andere Leute um mich herum habe.

Aber die Pommes und der Golf sehen gut aus :wink:
Und der Touring ist schäbbig oder was? :(
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Schrauber »

Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:55 ...
Und der Touring ist schäbbig oder was? :(
Dir mach' ich nochmal ein Kompliment :?

Natürlich ist der Touring auch schön, aber davon sieht man viele hier im Forum und der Golf ist mir direkt ins Auge gesprungen, genauso wie die Pommes, beide sind ja auf den entsprechenden Fotos auch stark in den Vordergrund grückt - selber schuld, selber schuld :PM:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Andy111 »

Schrauber hat geschrieben: 24.02.2021, 21:06
Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:55 ...
Und der Touring ist schäbbig oder was? :(
Dir mach' ich nochmal ein Kompliment :?

Natürlich ist der Touring auch schön, aber davon sieht man viele hier im Forum und der Golf ist mir direkt ins Auge gesprungen, genauso wie die Pommes, beide sind ja auf den entsprechenden Fotos auch stark in den Vordergrund grückt - selber schuld, selber schuld :PM:
Na gut, es sei dir verziehen. :mrgreen:

Die Autos waren cool auf der Rückfahrt die er zugenebelt hat. Mit 50, Berg hoch. :D
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von wanderbaustelle »

Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:01 Man kann endlich mal wieder zünftig essen gehen.
genau! Ein richtiger Restaurantbesuch ist gerade nicht möglich,
deshalb ist das eine gute neu-normal-Lösung, die auch noch Gutes tut. :thumbs:
Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:01 Auf gescheiten Tellern, in gescheiten Gläsern.
:shock:

dafür müssten wir nicht das Haus verlassen :wink:
Andy111 hat geschrieben: 24.02.2021, 20:01 Man kommt mal raus von zuhause und das noch mit Touring.
Zudem wird noch die Gastronomie unterstützt.

Aber jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. :D
Ich finde, es ist eine vorbildliche Bewegungs-Fahrt.

VG
wanderbaustelle
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Roman »

Ich finde die Idee auch gut. Hier sind allerdings die WoMofahrer klar im Vorteil, WoWa anhängen ist doch ein bisschen umständlicher als einsteigen und losfahren.
..., da das Konzept des Wohnmobildinners auch vom Ordnungsamt genehmigt werden muss.
Dazu fällt mir nichts mehr ein. Wir stehen in der größten Krise seit dem Krieg, die Leut sterben wie die Fliegen, die Unternehmen genauso und damit Existenzen ohne Ende, aber die Pappnasen müssen natürlich noch 'genehmigen'. Anstatt sich mit so einem Schwachsinn zu beschäftigen, sollten sie lieber den Kollegen im Gesundheitsamt unter die Arme greifen. Die werden doch jede Frau und jeden Mann brauchen zurzeit.

Aber klar, es ist total wichtig, dass geregelt ist, ob einer in seiner Karre vor dem Gasthof pennt. :roll:
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 25.02.2021, 11:38 Ich finde die Idee auch gut. Hier sind allerdings die WoMofahrer klar im Vorteil, WoWa anhängen ist doch ein bisschen umständlicher als einsteigen und losfahren.
..., da das Konzept des Wohnmobildinners auch vom Ordnungsamt genehmigt werden muss.
Dazu fällt mir nichts mehr ein. Wir stehen in der größten Krise seit dem Krieg, die Leut sterben wie die Fliegen, die Unternehmen genauso und damit Existenzen ohne Ende, aber die Pappnasen müssen natürlich noch 'genehmigen'. Anstatt sich mit so einem Schwachsinn zu beschäftigen, sollten sie lieber den Kollegen im Gesundheitsamt unter die Arme greifen. Die werden doch jede Frau und jeden Mann brauchen zurzeit.

Aber klar, es ist total wichtig, dass geregelt ist, ob einer in seiner Karre vor dem Gasthof pennt. :roll:
Vielleicht sind die Wohnmobilisten im Vorteil, vielleicht auch nicht.
Ich hab jetzt sie Tage Frühjahrsputz am und im Touring gemacht.
Jetzt steht er bei mir (nicht überdacht) oder er steht bei meinem alten Herren im Nachbardorf im carport was damals für unseren Detleffs errichtet worden war.

Und das reisefertig. Ich hab’s geschafft so gut wie alle Campingklamotten wie skotti, Tisch, Dinkel, Gaskocher, Kabellei unter die Sitzbänke und im waschschrank zu verstauen.
Lediglich Stühle, Kühlbox und eben Klamotten müssten ins Auto wenn es denn los geht.
Gewichtstechnisch hab ich sogar noch 50kg Luft. Hab mir mal ne Waage gegönnt :mrgreen: allerdings muss ich noch 10kg Stützlast loswerden.... zumindest 5... egal.

Was ich sagen wollte, ich hänge ihn an und fahr los. Find das nicht wirklich umständlich, ob ich da jetzt vielleicht zu meinem alten Herren erst fahren muss oder nicht, die Wohnmobile stehen auch nicht immer zuhause rum.

Gut wenn mein Vatter da ist wird’s wahrscheinlich dann doch später da es dann erst Kaffee und Kuchen gibt. 8)


Zum Thema Ordnungsamt: klar könnten sie sich um andere Sachen kümmern. (Ob es jetzt Ordnungsamt oder Gesundheitsamt war kann ich genau gar nicht sagen)
Aber das ist ein Totachlagargument. Das ist wie wenn der Polizist, der mich mit der Laser Kanone beim Rasen ertappt hat zu sagen, er solle sich mal um die wichtigen Dinge wie die ganzen Vergewaltiger kümmern.

Es gibt durchaus eine große Menge in der Facebook Gruppe die versuchen das bis zum ultimo auszureizen, sprich wieder gierig nach mehr und mehr greifen.
Die einen wollen einfach übernachten und sich auf irgendwelche Paragraphen berufen, die anderen sind Restaurantbesitzer die sich zwei Wohnmobile mieten, vor den Laden stellen und 3 mal am Abend „besetzen/vermieten“ was nichts anderes wie ein erweiterter Gastraum ist. Dann könnte man sich auch ein Zelt oder Pavillon vors Restaurant stellen...
Dann gibt es die, die 300km entfernt zu einem Restaurant fahren und sich aufs Wohnmobil Dinner berufen. Nein leider auch am Thema vorbei.

Es ist wenn man so will eine rechtliche Grauzone. Das Wohnmobil oder der Wohnwagen zählt wohl als private Wohnung oder Umgebung. Daher ist das irgendwie irgendwo erlaubt. Bei den einen ja bei den einen nicht. Meine Meinung ist, wie auch in der ganzen Pandemie, das genießen was einem möglich gemacht wird, und gut is.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnmobil/wagen Dinner

Beitrag von Roman »

Andy111 hat geschrieben: 25.02.2021, 12:34 Es ist wenn man so will eine rechtliche Grauzone. ...
Ich finde eben, mit derlei rechtlichen Grauzonen könnte - oder sollte man - man zurzeit leben können. Die Gastrome sind am Arsch, um es mal deutlich zu sagen.

Gleiches gilt für die Prioritäten. Ich finde, wenn Not am Mann ist auf dem Gesundheitsamt, dann sollten andere Bereiche zurückstehen. Ich glaube, wir können ein paar Monate mit Schwarzparkern gut leben, nur wenn es im Gesundheitsamt zurzeit an Personal fehlt, dann kostet es ganz konkret Leben. Hieße für mich: Park-Kontroleure ab ins Gesundheitsamt Adressen nachverfolgen. Und man muss gerade nicht kontrollieren, ob es bei jeder Gastro mit rechten Dingen zugeht mit den Konzessionen, selbst wenn jemand zwei WoMos mieten sollte und sie vor die Tür stellt. Ich habe das Gefühl, Deutschland ist sehr bräsig geworden. Außer Lockdown, also nichts tun und zuschließen fällt uns nichts mehr ein. Immer, wenn eine Idee aufkommt, dann gibt es tausend Argumente, warum man das besser nicht tut und wenn man was tut, geht es schief oder dauert 100 Jahre. Sei es Schnelltest, sei es Impfstoffbeschaffung, sei es die Orga von Impfstoff oder sei es auch nur das simple Impfen. Da liegt Impfstoff herum, den die definierte Zielgruppe nicht haben will. Anstatt zu sagen: OK, wer nicht will, der hat schon, wer will ihn sonst? Alles ist unendlich umständlich und kompliziert geworden. Selbst wenn Wirte eine Idee haben, ein paar Essen an WoMos vor der Tür zu verkaufen, müssen dafür Konzessionen her.

Man sollte die Einkommen der Beamte und öffentlichen Angestellten an die Einkommen durch die örtlichen Gewerbesteuern koppeln. Was meinst du, wie die Konzessionsverteiler plötzlich ein Interesse hätten, dass die Gastwirte Gewinne erwirtschaften, die besteuert werden können.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

(sich) zu speisen wagen

Beitrag von trolloholic »

@Andy111

ich finde Deinen Speisewagen toll :thumbs:
Andy111 hat geschrieben: 25.02.2021, 12:34 muss ich noch 10kg Stützlast loswerden.... zumindest 5... egal.
Dein schicker Golfi ist hinten schon ganz gut eingefedert. :wink:

nebenbei:
Die Kurbel und die Unterleghölzer würde ich nicht in der Tür verstauen.
Da reicht manchmal ein Schlagloch; die Türeauskleidungen sind gern spröde in dem Alter.
Und die Scharniere danken Dir auch die Entlastung.
Andy111 hat geschrieben: 25.02.2021, 12:34 genießen was einem möglich gemacht wird, und gut is.
genau so!

@wanderbaustelle
wanderbaustelle hat geschrieben: 25.02.2021, 10:43Ich finde, es ist eine vorbildliche Bewegungs-Fahrt.
wieder etwas gelernt, danke! :thumbs:

sonnige Grüsse!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: (sich) zu speisen wagen

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 25.02.2021, 13:01 @Andy111

ich finde Deinen Speisewagen toll :thumbs:
Andy111 hat geschrieben: 25.02.2021, 12:34 muss ich noch 10kg Stützlast loswerden.... zumindest 5... egal.
Dein schicker Golfi ist hinten schon ganz gut eingefedert. :wink:

nebenbei:
Die Kurbel und die Unterleghölzer würde ich nicht in der Tür verstauen.
Da reicht manchmal ein Schlagloch; die Türeauskleidungen sind gern spröde in dem Alter.
Hab in der Tat schon mal überlegt verstärkte Federn hinten einzubauen, hab mir dann aber gedacht, wie manche so rumfahren.... :mrgreen: ich weiß noch nicht so genau ob ich es so lasse oder nicht.

Ich hab mit erschrecken jetzt erst festgestellt, dass der Golf nur 50kg Stützlast hat. (Dachte 75kg)
Aktuell hab ich 60kg drauf. Ohne Erstausrüstung fürs Frühstück im Kühlschrank (bugküche).

Hab überlegt die Küchenutensilien, die unter der Spüle gesammelt im Korb verstaut sind nach hinten unter den Tisch zu schieben.
So viel Gewicht hab ich allerdings nicht was ich umlagern kann. Das Gas ist ja leider auch noch da was mit will. Und so viel nach ganz hinten will ich auch nicht haben. Grübel grübel.....

Zur Tür: gut zu wissen. Meine macht aber nen neuwertigen Zustand.
Mal gucken wo ich den Krempel dann gegebenenfalls hinpack. Kurbel ist so immer so schön griffbereit. :thumbs:
Antworten