Hallöchen,
Ich habe gestern mal etwas in meiner Bedienungsanleitung geblättert und folgenden netten Satz gefunden.
Demnach soll man den Touring bei Schräglage mit dem Stützrad hochbocken, Stützen runterkurbeln und Stützrad entlasten, also Touring auf die Stützen ablassen.
Ich weiß jetzt nicht ob das gleich schlimm ist wie ihn direkt mit den Stützen gerade zu drücken.
Sorgte ja immer schon für Diskussionen daher fand ich das Netz direkt in der Bedienungsanleitung zu lesen.
Abstellen auf Kurbelstützen
Re: Abstellen auf Kurbelstützen
Das gilt unter Touringfahrern als Todsünde. Der Touring gilt zwar als der stabilste Wohnwagen der Welt, nur wenn du ihn auf die Stützen stellen solltest, ist das sozusagen sein sofortiges Ende. Alles verzogen, die Dichtungen reißen, die Schweißnähte genauso, die Aluhaut bricht ...
Siehe, was alles Schlimmes passieren kann:
viewtopic.php?f=3&t=15020
Siehe, was alles Schlimmes passieren kann:
viewtopic.php?f=3&t=15020
Achte immer auf den Horizont!
Re: Abstellen auf Kurbelstützen
Andy, lass Dich von Roman nicht verunsichern, bei dem ist Karneval ausgefallen, da dreht die ganze Region am Rad.
Bei uns kommt der Triton an den Siemens Lufthaken.
Zumindest schont das den Abstellplatz.
Bei uns kommt der Triton an den Siemens Lufthaken.
Zumindest schont das den Abstellplatz.
Re: Abstellen auf Kurbelstützen
So schnell lass ich mich nicht hinters Licht führen. Alles gut.
Bisschen was ausgleichen tu ich mit den Stützen nämlich auch.
Das soll er wohl aushalten. Ist ja kein rohes Ei der Triton.
Ich bin gerade vielmehr am überlegen wo ich den Wagenheber ansetze falls ich auf der Reise mal einen platten habe.
Wollte den vom Golf verwenden da ich nicht extra einen neuen kaufen und mitschlören wollte aber das erscheint mir nicht ganz so einfach wie gedacht.
Die Aufnahme des Hebers ist ja für eine klassische Wulst unten in der Auto Karosserie.
Ich wollte unter die Achse vom Triton (für mich erstmal der sinnigste Punkt)
Ist aber gar nicht so leicht ihn da irgendwie anzusetzen, auch mit Brettchen nicht so wirklich.
Irgendwie wird das wohl klappen zu Not, aber schön ist es nicht.
Gibts da spezielle Punkte wie beim Auto? Verlockend sind ja die beiden querträger rechst und vor allem links vom Rad. Sind eckig und vor allem sehr breit und scheinen stabil genug zu sein.
Der Radschlüssel vom Golf passt natürlich auch nicht. Was hat denn so ein 79er Touring? 19er? Kenn mich damit wenig bis gar nicht aus.
Bin Generell auch am überlegen was ich alles für Ersatzteile mitnehmen sollte. Für den Touring fällt mir außer nem Ersatzrad ujd ein paar Glühbirnen nicht viel ein. Beim Auto vielleicht nen Keilriemen?
Habt ihr spezielle Dinge immer dabei was so Richtung Technik und vor allem Fahrt durch ferne fremde Länder geht?
Hab da schon Respekt vor wenn ich irgendwo in Frankreich oder sonst wo auf der Autobahn stehe mit allem drum und dran.
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Re: Abstellen auf Kurbelstützen
Moin,
die Zwischenlagerung vom Bremsgestänge ist verbogen!
Die serienmäßigen Halterungen sind schon verführerisch.
Man muß sich aber darüber klar sein, dass die ganze Geschichte immer wackliger wird, je weit man oben ansetzt und den Wagenheber ausfahren muß.
Insofern ist ein unter der Achse angesetzter Wagenheber erheblich stabiler.
die Zwischenlagerung vom Bremsgestänge ist verbogen!
Die serienmäßigen Halterungen sind schon verführerisch.
Man muß sich aber darüber klar sein, dass die ganze Geschichte immer wackliger wird, je weit man oben ansetzt und den Wagenheber ausfahren muß.
Insofern ist ein unter der Achse angesetzter Wagenheber erheblich stabiler.
Re: Abstellen auf Kurbelstützen
Ok ich hatte gerade schon Angst das wäre was schlimmes.tomruevel_neu hat geschrieben: ↑02.03.2021, 17:49 Moin,
die Zwischenlagerung vom Bremsgestänge ist verbogen!
Ich bieg die morgen mal zurück.