Nonkonformismus auf Achse

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von trolloholic »

zur Zeit stolpert man im wehwehweh über teilweise recht interessante Angebote.

Da mir (und zum Glück auch meiner Familie) das klassische, originale Erscheinungsbild der Tourings nahezu heilig ist,
wäre ich wohl zu solch tiefgreifenden Modifikationen nicht in der Lage. Vielleicht ändert es sich im Alter noch, wer weiß was kommt?

Gemeint sind hier nicht der Anbau einer Markise (Schraubers Exoskelett) oder eines Fahrradträgers nach @TROLLIVER,
die ebenfalls viel Fleiß und Hirnschmalz erforderten. :thumbs:

Bild
viewtopic.php?f=25&t=10490&start=45#p243530

Dank kompletter Rückbaubarkeit bedürfen sie jedoch weniger Mut, weshalb sie auch für mich in Frage kämen.
Die grandiose Tür von @zeeber wollte wohl niemand zurückbauen auf Kühlschrank, denn sie ist Kunst:

Bild

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 50#p278673

Ginos Triton gehört auch zur Kunst und sucht seines Gleichen. :thumbs:

Ein komplettes, schwer rückbaubares Umstricken auf die eigenen Bedürfnisse ist eine konsequente Sache.
Neulich las ich dazu: "endkonsequent" - was imho Humbug ist.

Nachstehend zu sehende Modifikationen zeugen von viel Mut und Durchzugswillen; aka
Nonkonformismus auf Achse:

Triton m Fenster in Tuer.JPG

Ich bin bekanntlich nur ein 2-linke-Hände-alles-Daumen-Pfuscher

(für alle Linkshänder bin ich ein 2-rechte-Hände-alles-Daumen-Pfuscher
- auf diese nötige pc wurde ich dankenswerter Weise andernorts hingewiesen :thumbs: )


und stelle mir im Detail schon die symmetrische Befestigung der Kederschiene über diese Radien
und den zerstörungsfreien Umzug des Marken-Schriftzuges
aus der planen Ebene weg in eine mit zwei Radien nicht ganz trivial vor.


Warum und wozu das alles zweckdient erscheint klar, aber den Mut muß man ersteinmal haben.
Fenster in die Tür finde ich weniger anspruchsvoll umzusetzen, hat aber den größeren impact im Erscheinungsbild.
Erinnert an eine Bahn-Tür, @Andi111 :wink: ?
Der Triton ist auch innen konsequent umgestrickt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-4441


weiteres, aktuelles Beispiel: Mopped im Troll
Troll Heck offen.JPG
Diese beiden Beispiele von Touring-Mods (beide aktuell auf dem Markt und käuflich zu erwerben) nötigen mir eine gehörige Portion Respekt ab.
Ich würde das allerdings auch nicht wollen, finde aber den Ansatz "live and touring to the fullest" so bemerkenswert.

Auf der dunklen Seite der Caravan-Szene gibt es auch solcherlei Beispiele:
Hier wird das Thema einer zusätzlichen Stauraumklappe konsequent - wenn nicht zuende-, dann doch weitergedacht:
Und nicht nur gedacht!

konsequenter Koffer.JPG
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-2062

Vielfalt ist etwas Wunderbares :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von Andy111 »

Jau! Nur leider nicht zeitgenössisch. ICE 1, 2 und 3 (Baujahr 86 -2000) haben runde Scheiben in den Türen. Das würd mich stören :mrgreen:

Aber an sich ne coole Sache, da die Tür meines Erachtens schon ordentlich Licht schluckt wenn sie zu ist.

Das mit dem Motorrad von hinten rein hab ich tatsächlich auch letztens auf Kleinanzeigen gesehen und meinen Respekt ausgesprochen.

Dennoch bin ich immer traurig wenn der original Zustand eines schönen Gegenstandes (nicht nur Touring) unwiederbringlich vernichtet wurde.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von Killerdackel »

Aufm HYMER Maifest 2006 geknipst:
.
PIC_0133.JPG
.
(Ausm Fahrerlager von Rennveranstaltungen gibt's ähnliche Foddos)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von Roman »

Ich frage mich ja bei den Moped-Transportlösungen immer, wie die das mit den Gewichten hinbekommen haben. Auf dem Bild da oben, wie auch im Angebot in der Bucht vor ein paar Tagen, handelt es sich um einen späten 70er oder frühen 80er-Touring. Die hatten eine Zuladung von ~ 170 kg - auf dem Papier. In der Praxis sind es dann noch weniger. Selbst wenn man einen 900-kg-Troll auf 1000 kg auflastet (in der Ebay-Anzeige angegeben), bleiben für das Motorrad 250 kg. Was wiegt denn so ein Teil wie auf dem Bild? Die Beschläge, der Rahmen für die Klappe müssen massiv ausgelegt sein, die gehen auch schon auf das Gewichtskonto. Dann das Brett, die Rampe. Wo fährt das mit? Auf dem Autodach?
Achte immer auf den Horizont!
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von Man in Jeans »

Hallo Roman,

für mich als etwas fachfremden, was Motorradfahren betrifft, stand diese Frage ebenso im Raum.
Anhand der Bilder kann ich nicht beurteilen, welches Modell einer Virago das ist. Meine Recherche hat jedoch ein Leergewicht von 140 kg für die kleinstmotorisierte ergeben.

Gruß MiJ
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von WD40 »

Roman hat geschrieben: 04.03.2021, 11:51 Ich frage mich ja bei den Moped-Transportlösungen immer, wie die das mit den Gewichten hinbekommen haben. Wo fährt das mit? Auf dem Autodach?
Moin,
Kann ich dir sagen. Für so einen Mopedspaß lässt man auch gerne mal den monsterschweren Grill zuhause um Gewicht einzusparen.
Nee, Spaß beiseite. Sicher ist, wer das eine will muss das andere zu Hause lassen. Das zul Gg ist garnicht das Problem. Ein Motorrad hat zwei Räder. 200 - 250 kg verteilt auf zwei Druckpunkte zzgl verzurren ca 40 kg. Eigentlich unverantwortlich.
Ein nutzenbringender vertrauenswürdiger Verzurrpunkt wäre die Achse. Alles andere ist nur Spielkram.
Also ich würde mir dann lieber eine Anhängerkupplung am WW anbauen. Dann einen Planeanhänger mit Zurrösen am Boden ab Werk. :D

In früheren Jahren hatten wir das Moped und die Mountainbikes im VW Transporter. Das ganze Campinggeraffel und sonstige Gepäck auch. Im WW hatten wir eigentlich nur Wasser und Kloopapier. Heute haben wir Ebikes. Somit bleibt das Moped zu Hause.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von trolloholic »

Tilo, hast Du dem Mopped-Troll- Verkäufer Radhausschalen gebaut? :D

Bei der Heckklappe hat er wohl beim ersten Mal zu weit außen angesetzt. :PM:

Bild

Den "Zurrösen" würde ich ein Kinderfahrrad zumuten, dann aber nur maximal 57,6 km/h fahren.

Im Grunde bekommt man mit etwas Geschick, einer Tafel Blech und den zwei originalen alten Alu-Leisten
auch diesen Troll O wieder gut zum Original rückgebaut. :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von Roman »

So schlecht ist die Klappe gar nicht. Nützlich für allerlei anderes. Wenn man z.b. einen fetten alten Hund hat, kann man den über die Rampe in den Troll hieven. Oder man kann mit Bulli-Atmo pennen, mit geöffneter Heckklappe. Fensterschläfer brauchen sich nicht mehr über den Partner wuchten, wenn sie nachts mal raus müssen. Oder als große Stauklappe nützlich.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 04.03.2021, 14:18 So schlecht ist die Klappe gar nicht. Nützlich für allerlei anderes. Wenn man z.b. einen fetten alten Hund hat, kann man den über die Rampe in den Troll hieven. Oder man kann mit Bulli-Atmo pennen, mit geöffneter Heckklappe. Fensterschläfer brauchen sich nicht mehr über den Partner wuchten, wenn sie nachts mal raus müssen. Oder als große Stauklappe nützlich.
:ALAAF: :PM:
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo
die kleine Klappe (Stauraum?) an dem Troll mit dem Fenster in der Tür hat aber eine sehr sonderbare Form.
Das muss doch eine Spezialanfertigung sein.

wanderbaustelle
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

wanderbaustelle hat geschrieben: 04.03.2021, 16:46 Hallo
die kleine Klappe (Stauraum?) an dem Troll mit dem Fenster in der Tür hat aber eine sehr sonderbare Form.
Das muss doch eine Spezialanfertigung sein.

wanderbaustelle
...die wird er sich selbst so "hingeferkelt" haben. Durch diesen Bereich läuft eine statisch wichtige Querstrebe, da wird er sich dran orientiert haben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von wanderbaustelle »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.03.2021, 17:17 "hingeferkelt"
:mrgreen:
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.03.2021, 17:17 Durch diesen Bereich läuft eine statisch wichtige Querstrebe, da wird er sich dran orientiert haben...
das klingt einleuchtend
Danke!
slowmind
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2021, 21:49

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von slowmind »

Den Motorrad-Troll habe ich eben besichtigt. Die "Klappe" hinten war nicht schlecht - hatte tatsächlich etwas von Bulli mit offenem Kofferraum. An heißen Sommertagen bestimmt nicht schlecht
Hat er nicht selbst gemacht, sondern wurde in einer Werkstatt gemacht.

Zu dem Verkaufserlebnis in einem anderen Thread mehr ...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von bummeltroll »

slowmind hat geschrieben: 06.03.2021, 21:54 Den Motorrad-Troll habe ich eben besichtigt. Die "Klappe" hinten war nicht schlecht - hatte tatsächlich etwas von Bulli mit offenem Kofferraum. An heißen Sommertagen bestimmt nicht schlecht
Hat er nicht selbst gemacht, sondern wurde in einer Werkstatt gemacht.
Hallo slowmind

wurde die "Klappe" eingesetzt und dann innen verspannt/arretiert?
Oder hat sie Scharniere, die man auf dem Bild nicht erkennt?

VG
bummeltroll
slowmind
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2021, 21:49

Re: Nonkonformismus auf Achse

Beitrag von slowmind »

wurde die "Klappe" eingesetzt und dann innen verspannt/arretiert?
Oder hat sie Scharniere, die man auf dem Bild nicht erkennt?
Die "Klappe" wurde in eine Alu-Leiste mit Dichtung eingesetzt. An den arretierungsmechanismums erinnere ich mich nicht mehr,
Keine Scharniere.
Antworten